Email Benachrichtigungen kommen nur verzögert

H

HabNeFritzbox

Guest
Seid dem Forum Update sind weiterhin die Email Benachrichtigungen stark verzögert bis zu mehreren Stunden.
 
Die "Schuld" ist im Header anhand Datum/Zeit nachvollziehbar ?
 
Wie meinst? Die Zeit ist auch im Header deutlich später als der Beitrag. Sind auch nur IPPF Mails zu verspätet.

Habe mal in 3 Emails geschaut, eine 30 Min, andere 2 Stunden und die letzte sogar 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen, bei web.de ca. 6h verzögert.
 
Bei mir kommen Emails immer noch verzögert an, mal sind es Minuten und mal wirklich Stunden.
 
Ein Zustellproblem ist definitiv auszuschließen, der "Date"-Header wird von der Software beim Absender eingefügt und der liegt bei mir max. 1 Sekunde vor der im ersten "Received"-Header des IPPF- und danach auch meines eigenen Mail-Servers. Sollte da jemand anderes zwei Stunden Differenz sehen ... das IPPF verwendet beim Senden GMT (+0000) und der IPPF-Mailserver verwendete lokale Zeit (+0200).

Wenn man sich die Liste der empfangenen E-Mails ansieht (zumindest meine), stellt man fest, daß es (fast immer) irgendetwas um die 20 Nachrichten am Tag sind, die vom IPPF kommen, bevor dann die Zustellung unzuverlässig (oder stark verzögert) wird bzw. gar nicht mehr erfolgt (es ist ja ziemlich mühsam, die Daten zu ermitteln, weil die Zeit des Beitrags nicht in der Nachricht selbst steht und erst aus dem Forum herausgesucht werden muß).

Ich tippe mal (mehr ist es nicht, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich eine entsprechende Einstellung in der Foren-Software für den Betreiber), daß hier eine Limitierung stattfindet und zwar - wenn ich meine Nachrichten so verfolge und deren Verzögerung ggü. dem Beitrag stichprobenartig ermittele - irgendetwas mit der absoluten Anzahl am Tag (ich habe seit dem Update eigentlich keinen Tag mehr gefunden, an dem ich mehr als 24 Benachrichtigungen vom IPPF erhalten hätte) und wohl noch eine zweite mit der Anzahl der Nachrichten in einer bestimmten Zeit (wobei hier vielleicht sogar mehrere Intervalle berücksichtigt werden). Bei einer Einstellung von "24 pro Tag, aber nur 2 pro Stunde" würde dann (nur als Beispiel) die dritte Nachricht innerhalb einer Stunde auf die folgende Stunde verschoben, die 25. schon auf den nächsten Tag.

Diese Limitierung (so vorhanden) findet dann auch bereits bei der Generierung der E-Mails statt, wofür einerseits die geringe Zeitdifferenz zwischen "Date"- und "Received"-Header spricht und andererseits die Feststellung, daß (wieder nur bei mir, etwas anderes sehe ich ja nicht) die Nachrichten vom IPPF immer zu vollen 10 Minuten generiert werden (jedenfalls den Tag über), was nach einem Start eines zusätzlichen Prozesses für diese Benachrichtigungen im 10-Minuten-Takt sprechen würde. Schon daraus ergibt sich dann (im schlechtesten Falle) eine Verzögerung von knapp 10 Minuten, wenn der betreffende Beitrag mit der letzten Datenbanksuche des Mail-Prozesses zusammenfällt.

Ich hatte vor einer Weile einfach mal wieder alle Abos gelöscht und in der Folge kamen dann eine kurze Zeit die Benachrichtigungen recht zeitnah ... bis es dann wieder so viele wurden, daß wohl die (vermutete) Limitierung wieder zuschlug. Irgendwie kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß jeweils am Morgen (mal gg. 4 Uhr, mal gg. 6 Uhr - auch wieder nur aus Mail-Headerdaten abgeleitet, ich weiß nichts genaueres) dann "housekeeping" betrieben wird und erst ein paar Mails nachgeholt werden und alles, was dabei wieder übers Limit gehen würde, dann verworfen (und nicht mehr nachgeholt) wird.

Kriege ich jedenfalls an einem Tag (nach 4-6 Uhr, das schwankt etwas) mal weniger als 20 Mails (der 17.06. war so ein Tag, da hatte ich von 07:20 Uhr bis 23:40 Uhr nur 12 Nachrichten), dann kommen die auch ziemlich zeitnah (halt immer mit vollen 10 Minuten, s.o.) und auch für den folgenden Tag kann ich mich dann anfangs nicht beklagen.

Wobei es auch immer wieder Phasen gibt, wo generell der Wurm drin ist. Gestern habe ich nur eine einzelne Benachrichtigung erhalten (14:10 Uhr, aus dem "Suche Firmware"-Thread) und nach der Liste der Themen mit neuen Beiträgen und Abos meinerseits (der kleine grüne Pfeil) hätten es mind. sechs sein müssen. Dieser neue Thread hätte nach meiner Theorie ja um 15:10 Uhr die Nachricht von Baerenbisch von 15:01 Uhr bringen müssen ... die kam dann um 00:50 Uhr heute morgen ("22:50:40 +0000" im Header) und schon die Tatsache, daß sie überhaupt (noch) kam, sollte ein Zeichen dafür sein, daß ich den Thread nicht erneut besucht hatte (kann mich aber nicht definitiv erinnern).

Wenn es diese Limitierung tatsächlich geben sollte (mal von allg. Problemen abgesehen), könnte die auch noch weitere Zeiträume berücksichtigen ... es ist (wieder bei mir, das ist ja nicht repräsentativ, was ich als Nachrichten empfange) auch ein Trend auszumachen, daß es zum Wochenende immer weniger Benachrichtigungen werden (wie gesagt, gestern genau eine einzelne) und dann Montag morgen wieder einige nachgeholt werden. Heute gab es schon 7 Mails seit 00:50 Uhr ... sechs davon mit Benachrichtigungen zu Beiträgen von gestern (der letzte von 22:41 Uhr, die Mail wurde dann um 03:01:14 Uhr generiert) und die letzte E-Mail kam um 10:00:03 Uhr, da war der Beitrag dem Zeitstempel nach (09:59 Uhr) keine zwei Minuten alt.

Im Endergebnis kann man die Benachrichtigungen vergessen (nach meinem Eindruck tatsächlich seit der neuen Version, vorher lief das ziemlich unauffällig), wenn es wirklich um eine zeitnahe Reaktion geht, weil jemand ein akutes Problem hat ... schon die (optionale) "Zusammenfassung" der Mails einer Woche stammt ja eher noch aus den Zeiten, als so eine Hilfe in einem Forum standardmäßig immer länger brauchte, heute kommen ja nach 24 Stunden die ersten Rückfragen, ob denn niemand helfen kann oder will - viele verwechseln das halt mit Facebook oder Twitter oder WhatsApp oder was auch immer bzw. die Erwartungshaltung zur "Unmittelbarkeit" der Kommunikation hat sich da verschoben.

Jedenfalls würde das (wenn es nicht parallel noch allgemeine Probleme gibt, gestern war schon sehr merkwürdig) eine denkbare Erklärung dafür sein, warum die Leute mit vielen Abos wohl eher davon betroffen sind und warum das Aufräumen der eigenen Abos das Problem zeitweise entschärft. Die - bis zu (endlich mal eine andere Gelegenheit als die DSL-Geschwindigkeit, wo man das verwenden kann) - 10 Minuten Verzögerung bleiben ja trotzdem und auch dieser Versand in Intervallen ist bei mir erst seit dem 13.01.2016 13:40 Uhr (Korrektur: seit dem 10.01.2016 irgendwann ab Mittag) zu erkennen. Vorher kamen die E-Mails auch zu "krummen Zeiten" und innerhalb von 60 Sekunden nach dem betreffenden Beitrag - egal wieviele Abos betroffen waren.

Zur Korrektur der Zeit: Vorher habe ich keinen Fall gefunden, wo für ein und denselben Thread mehr als eine Nachricht zu demselben Zeitpunkt eintraf ... das ist seit dem 10.01.2016 erst aufgetreten und die bis zum 13.01. anzutreffenden "krummen" Zeiten liegen wohl eher daran, daß da so viele Nachrichten nachzuholen waren und es deshalb etwas länger dauerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommen die wie gesagt gebündelt an obwohl sofort sein sollte.

Laut MessageID die wohl anfangs Datum und Zeit enthält sieht man auch, dass manchmal locker 8 Std. oder so zwischen liegen, aber halt auch mal nur paar Min. also unterschiedlich.

Werden wohl in Warteschlange gesammelt und immer zu einer Uhrzeit welche immer glatt auf 10 Minuten Bereiche (im Bild bis auf eine Ausnahme) liegen versendet.

mails.JPG
 
Kommt darauf an, was man unter so einer Queue verstehen will ... ausgehend vom "Date"-Header der E-Mail (der sollte bereits beim Generieren der Mail gesetzt werden und nicht erst beim "Versand", dafür gibt es andere (definierte) Header) werden die Nachrichten erst unmittelbar vor dem Versand auch erzeugt. So eine Warteschlange mag es also in der Datenbank geben (etwas in der Art "zu sendende Nachrichten", aber ohne tatsächlichen Text und auch noch nicht im SMTP-Format), aber eher nicht als Queue mit fertigen Nachrichten, die nur alle 10 Minuten geflusht wird.

Wieviele Nachrichten hast Du denn an (normalen) Tagen empfangen, bevor dann die Verzögerungen einsetzen bzw. wieviele Nachrichten hast Du denn pro Tag (durchschnittlich bzw. dann, wenn Du die Verzögerungen bemerkst) vom IPPF? Die sichtbaren Nachrichten für heute wären bisher 18 ... aber gestern hast Du auch offenbar nur eine einzige Benachrichtigung erhalten.
 
Also die Benachrichtigung für deine Antwort ist noch nicht da, denke um 19:50 dann.

Mit Warteschlange meine ich schon die vom Mailserver (meistens Postfix), daher gibt es dann ja auch eine MessageID.

Ist unterschiedlich mit den Tagen und Anzahl der Nachrichten.

Edit: Um 19:50 kam Email für nen Posting von 19:05 was auch zur MessageID passt mit 20160620170506 am Anfang unter Berücksichtigung der Zeitzone mit +0200.

Auszählung mit pflogsumm für ippf Mails kommt auf:

Jun 1 2016 8
Jun 2 2016 2
Jun 3 2016 23
Jun 4 2016 9
Jun 5 2016 6
Jun 6 2016 18
Jun 7 2016 19
Jun 8 2016 16
Jun 9 2016 14
Jun 10 2016 3
Jun 11 2016 18
Jun 12 2016 7
Jun 13 2016 7
Jun 14 2016 14
Jun 15 2016 3
Jun 16 2016 18
Jun 17 2016 21
Jun 18 2016 4
Jun 19 2016 1
Jun 20 2016 20

Edit 2: Mail kam 20:40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht so eine Nachricht beispielhaft wie folgt aus:
Code:
Received: from mail.ip-phone-forum.de (mail.ip-phone-forum.de [91.250.116.253])
	(using TLSv1.2 with cipher AECDH-AES256-SHA (256/256 bits))
	(No client certificate requested)
	by source.haemmerlein.de (Postfix) with ESMTPS
	for <[email protected]>; Mon, 20 Jun 2016 19:10:15 +0200 (CEST)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
	by mail.ip-phone-forum.de (Postfix) with ESMTP id 04F2820FB9
	for <[email protected]>; Mon, 20 Jun 2016 19:10:15 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mail.ip-phone-forum.de
Received: from mail.ip-phone-forum.de ([127.0.0.1])
	by localhost (mail.ip-phone-forum.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id zI8SJ8o3RLOD for <[email protected]>;
	Mon, 20 Jun 2016 19:10:14 +0200 (CEST)
Received: from mail.ip-phone-forum.de (web1.ip-phone-forum.de [IPv6:2a01:488:66:1000:b01c:c3c:0:1])
	by mail.ip-phone-forum.de (Postfix) with ESMTP id 92EF920FC7
	for <[email protected]>; Mon, 20 Jun 2016 19:10:12 +0200 (CEST)
Date: Mon, 20 Jun 2016 17:10:12 +0000
To: [email protected]
From: "IP-Phone-Forum" <[email protected]>
Auto-Submitted: auto-generated
Message-ID: <[email protected]>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP
X-PRISM: They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. B.Franklin,1775
Subject: Neue Antwort im Thema 'FRITZ!Box 7390 Firmware 84.06.51 vom 26.04.2016'
Die wird also von vBulletin in PHP generiert (von unten zu lesen, bis einschließlich "Date:") und geht dann (ohne großartiges Warten) per IPv6 (und zwar offenbar wirklich auch per SMTP und nicht über einen lokalen Delivery-Mechanismus) an die amavisd-Instanz auf dem IPPF-Mail-Server (Debian, wenn das nicht gelogen ist) und dann wieder an den Mail-Server zurück (von amavisd diesmal von "localhost" aus eingeliefert). Das dauert genau 3 Sekunden vom Erzeugen der Nachricht über den zweimaligen (internen) SMTP-Versand und das Scannen (sicherlich mit clamd) der Nachricht bis zum Versand über das Internet zum Ziel.

Da sehe ich keine weiteren Warteschlangen, mit Ausnahme der Queue im Postfix (insofern hast Du recht, was die verwendete Software - zumindest den Nachrichten nach - angeht) und die sammelt eben selbst eher nicht, wenn da um 19:10:12 die Nachricht eingeliefert wird und um 19:10:15 bereits am Ziel (oder im zuständigen Postamt - OT: Warum nennt man das eigentlich immer noch "Amt"?) angelangt ist.
 
Ich habe nur in Logs geschaut, nicht in Mailheader. Mal kommen Mails per IPv4 mal per IPv6.

Code:
Received-SPF: none (ip-phone-forum.de: No applicable sender policy available) receiver=Server; identity=mailfrom; envelope-from="[email protected]"; helo=mail.ip-phone-forum.de; client-ip=91.250.116.253
Authentication-Results: *MailServer*; dmarc=none header.from=ip-phone-forum.de
Received: from mail.ip-phone-forum.de (mail.ip-phone-forum.de [91.250.116.253])
	(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
	(Client did not present a certificate)
	by *MailServer* (Postfix) with ESMTPS id 0F3A93316001
	for <*MailAdresse*>; Mon, 20 Jun 2016 19:50:03 +0200 (CEST)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
	by mail.ip-phone-forum.de (Postfix) with ESMTP id 1126920FC4
	for <*MailAdresse*>; Mon, 20 Jun 2016 19:50:03 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mail.ip-phone-forum.de
Received: from mail.ip-phone-forum.de ([127.0.0.1])
	by localhost (mail.ip-phone-forum.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id j8KfbrQu+g3t for <*MailAdresse*>;
	Mon, 20 Jun 2016 19:50:02 +0200 (CEST)
Received: from mail.ip-phone-forum.de (web1.ip-phone-forum.de [IPv6:2a01:488:66:1000:b01c:c3c:0:1])
	by mail.ip-phone-forum.de (Postfix) with ESMTP id A37E520FB5
	for <*MailAdresse*>; Mon, 20 Jun 2016 19:50:02 +0200 (CEST)
Date: Mon, 20 Jun 2016 17:50:02 +0000
To: *MailAdresse*
From: "IP-Phone-Forum" <[email protected]>
Auto-Submitted: auto-generated
Message-ID: <[email protected]>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP
Subject: =?UTF-8?q?Neue_Antwort_im_Thema_=27Aktuelle_Konditionen_f=C3=BCr_Vertragsverl=C3=A4ngerung=27?=
X-MailScanner-ID: 0F3A93316001.AA94A
X-MailScanner: Found to be clean
X-MailScanner-From: [email protected]
X-Spam-Status: No

Dann liegt es wohl am Forum bzw. Webmailer. Ich habe ja nicht gesagt, es liegt sicher am Postfix, war einfach nur eine Vermutung.

Letztendlich müsste das einer der Admin prüfen und korrigieren, sofern da überhaupt Interesse besteht, bisher kam keinerlei Rückmeldung, Info, Anmerkung ect. von dem Team, weder hier, noch in anderen Themen der Softwareumstellung bzw. Serverumzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wieder zwei Mails verspätet bekommen, eine mit 40 Minuten Verspätung und die andere mit 70 Minuten. Die Uhrzeiten in den Headern sind nach Berücksichtigung der Zeitzonen gleich.
 
Wird sich wohl auch nicht ändern, ist ja schon länger so seit letzten Update und so.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.