Zweiten DHCP im selben Subnet für PXE Boot

H

HabNeFritzbox

Guest
Huhu,

ich würde gern den Syno NAS für PXE Boot im Heimnetz bereitstellen.

Die FB bietet ja keine zusätzliche Optionen an um einen TFTP oder ähnliches anzugeben, nur abweichenden DNS.

Die FB soll auch weiterhin DHCP machen, jedoch modifizieren wollte ich die FB selbst nicht über Telnet.

Daher dachte ich da an zweiten DHCP der jedoch nur für PXE zuständig ist, kann man soweit ich gelesen habe ja mit Vendor entsprechend maskieren.

In wie weit würde es gehen, wenn zwei DHCP im selben Subnet sind, jedoch anderen IP Pool verwenden?

Wenn der DHCP von FB niedrigen Wert hat, fragen die Geräte erst den NAS, der sagt dann nicht zuständig und Geräte verwenden dann die FB? Oder würden die dann keine IP bekommen, weil der nicht zuständig ist dann?

Habe zwar schon was im Netz gefunden zu dem Vendor http://www.gtkdb.de/index_7_333.html, https://support.symantec.com/en_US/article.HOWTO7071.html jedoch noch nicht so wirklich durchgestiegen.

Anbei paar Bilder zu den Optionen im NAS
01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es keine Priorität, wie zu erst NAS, dann FB, es antworten beide. Die Antwort der NAS sollte keine IP-Lease enthalten, aber ich weiß nicht, ob deine NAS DHCP ohne IP-Vergabe kann. Hast du mal versucht den DHCP-Server ohne IP-Adressbereich zu starten?
 
In der FB kann dem DHCP eine Priorität zuweisen.

Auf dem NAS muss IP Vergabe aktiv sein um DHCP zu aktivieren und auch PXE aktivieren lässt. Zumindest über WebIF, über SSH lässt sich da ggf. sich was drehen.

Edit: Priorität geht nur bei IPv6, nicht bei IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


Ich frag nur interessehalber, im ersten Screenshot, die DHCP Optionen, muss/sollte da nicht auch 66 und 67 angehakt sein/werden ?
Gibt es die Option da überhaupt ?
...scroll mal runter...
:rolleyes:
 
Nein, die beiden fehlen dort, dafür gibt ja extra den PXE Reiter wo man lokalen oder externen TFTP angeben kann.

Daher geht Anliegen eher Richtung Vendor, der DHCP soll nur Anfragen für "PXEClient" beantwortet, und sonst die Anfrage ignorieren.

Oder halt als DHCP Relay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem NAS läuft dnsmasq als DHCP Server. Aktuell ist die Konfig so:

dhcpd.conf
Code:
interface=bond0
dhcp-range=set:bond00,192.168.178.200,192.168.178.254,255.255.255.0,300
dhcp-option=tag:bond00,option:router,192.168.178.1
dhcp-option=tag:bond00,option:dns-server,192.168.178.1
dhcp-boot=tag:pxe,pxelinux.0
dhcp-vendorclass=set:pxe,PXEClient

Die zweite Zeile einfach auf "dhcp-range=192.168.178.0,proxy" ändern?

Wenn ich es ändere überschreibt DSM die Konfig bei einer Änderung wieder.

Wenn ich Konfig noch ergänze bringt es auch nichts:
dhcp-match=ipxe,175
pxe-service=net:#ipxe,x86PC,undionly.kkpxe.0
dhcp-option=vendor:pXEClient,6,2b
dhcp-no-override

Selbst wenn der DHCP nur für PXE eine IP vergibt, würde es auch ok sein. Wenn die Geräte nicht via PXE booten wieder normale IP beziehen.

dhcpd-pxe.conf
Code:
dhcp-boot=tag:pxe,pxelinux.0
dhcp-vendorclass=set:pxe,PXEClient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es ändere überschreibt DSM die Konfig bei einer Änderung wieder.
Das Problem hatte ich auch. Du musst einfach nur den dnsmasq auf der Syno restarten ohne irgendwas am DSM DHCP UI zu machen. Dann hast Du Deinen DHCP Proxy ;) Allerdings wird das vermutlich einen Syno reboot nicht ueberstehen :( Da muss noch ein Workaround gefunden werden. Im Zweifellsfall einfach nach dem Syno Boot in einem kleinen Script automatisch die DHCP Konfig ueberschreiben und den dnsmasq rebooten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.