WOL - aufwecken Ja - runterfahren Nein

toffee

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
neu und grüßend!
Bräuchte mal Hilfe, bitte -
die Problematik: Ich habe eine Renderfarm mit 6 Rechnern, die ich mittels der Software "WOL2" von meinem Hauptrechner aus hochfahre. Das klappt. Auch das herunterfahren.
Bei Einem der Rechner funktioniert das allerdings nicht: Anmachen ja, aber Ausmachen - Nein. Der Unterschied zu den 5 Anderen - dieser "NichtAusGeh-PC" ist direkt mit Kabel an die FritzBox angeschlossen. Die anderen sind via eines 5er Hubs an der FritzBox.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich den Rechner zwar hoch- aber nicht mehr runterfahren kann?
Die Firewall hatte ich zu Testzwecken ausgeschaltet - allerdings kein Erfolg.
Der Macher von WOL sagt, dass funktioniere nicht mit der Fritzbox. Die anderen 5 fahren ja auch runter, sage ich. Vielleicht hat er keine Motivation das zu lösen...

System: 8.1, PC, 64 Bit

Gruß, Toffee
 
die Tipps von https://oette.wordpress.com/wol2/ durchgearbeitet?

Ja. Der Marko Oette hat auf mein Melden hin gemeint, ich habs kurz im Startthread angerissen, da gäbe es keine Lösung. Das ist mir zu undifferenziert und abstrakt formuliert, als ich das schon akzeptieren wollte.


Alternatives Programm
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_8.1_Herunterfahren,_Ruhezustand,_Verknüpfungen

Vielleicht, wenn es gar keinen Weg gibt mit WOL.


warum machst kein Upgrade aus Win10, bin sehr zufrieden.


Ich habe meinen Rechner am WE neu aufgesetzt und mußte sicher gehen, dass Alles funktioniert. Das bin ich bei 8.1 (abgesehen von dem Einen UnEinSchlafBarPC) auf der sicheren Seite
 
Ich habe eine andere Idee - bin allerdings auch kein NetzwerkAuskenner.
Wenn ich diesen Rechner, direkt an meinen Hauptrechner anschließe via Netzwerkkabel, würde das gehen?
Habe das gerade probiert, PlugNPlay geht aber nicht. Komme so auch nicht online. Besteht also keine Verbindung. Müßte ich in den Netzwerkeinstellungen änderungen vornehmen?
Oder ist das direkt anschließen Quatsch?
 
also gerade wenn neu aufgesetzt hast bzw. dran bist und du Probleme mit 8.1 hast, würde ich in jedem Fall ein Upgrade machen, zumal die kostenlose Umstellphase ja nur noch wenige Monate sind.

um 2 PCs direkt zu verbinden, brauchst doch crossover-Kabel. (war früher so, ob das heute noch so ist? muss vielleicht einer von den Spezialisten sagen.)
 
Hast Du denn mal cross-getestet, d.h. den Rechner direkt an der Box mit einem am Hub getauscht? Nach der von Dir aufgestellten Theorie müsste es der eine dann gehen, dafür der andere nicht. Und wenn dem so ist: Also muss ein weiterer Hub her?!?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.