S850A GO: Alle 2 Wochen "Anmel. bei Provider fehlgeschlagen" - nur Reboot hilft

Heiko_Heider

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe eine S850A GO, in dieser sind

1 Sipgate-Nummer
1 1und1-Nummer
1 1und1-Nummer

eingetragen.

Ca. alle 2 Wochen erscheint die Warnmeldung im Display der Telefone:
"Anmel. bei Provider fehlgeschlagen"

Es sind aber nicht alle 3 SIP-Nummern gleichzeitig betroffen, sondern immer nur eine.
Über die anderen funktioniert telefonieren problemlos.
Nach einem Neustart der Box funktionieren sofort wieder alle 3 Nummern.

Wie kann man einen zuverlässigen Betrieb sicherstellen.
So hat das ganze keinen Sinn, weil man auf 1 Nummer u.U. über einen längeren Zeitraum nicht eingehend erreichbar ist, bis man die Fehlermeldung im Display sieht und die Go-Box neu startet.

Viele Grüße,
Heiko
 
42.231 geladen ?
 

Leider ja, die ist schon seit Monaten drauf.
Trotzdem unregelmäßig Anmeldeprobleme bei einzelnen Einträgen.

Weiß jemand eine URL, mit der ich die Box remote neu starten kann?
Über das Web-Menü geht es, aber auf dem Button ist JavaScript hinterlegt.
Wenn jemand einen URL-Link hätte, dann würde ich in FHEM einen wöchentlichen Neustart für die Box hinterlegen.
 
Hallo Heiko,
hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem, nach einem Reboot der Fritzbox (7490) meldet die S850A GO (FW 42.238 ) dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, erst nach einem Reboot der Go-Box funktioniert es wieder.
Viele Grüße,
Artur
 
Bei welchem SIP-Registrar werden die Verbindungen in der GoBox registriert ?
 
Die SIP Nummern sind nomadische Accounts eines Trunk Anschlusses bei Easybell, diese sind in der FritzBox angemeldet. In der S850A GO ist der Provider damit "Fritz!Box Fon", also die Fritzbox.

Zu Hause habe ich eine ähnliche Konfiguration, Easybell VOIP, Fritzbox7490, nur ist da eine ältere C610A IP statt der S850A GO Box in Betrieb. Starte ich da die Fritzbox neu, melden sich die Verbindungen der C610A IP brav wieder an der Fritzbox an.
 
Hallo zusammen,

ich konnte die Ursache zwischenzeitlich identifizieren.
Ich verwende in meinem Netz grundsätzliche statische IPs für festinstallierte Geräte, so auch beim S850 Go.
Probeweise habe ich mal auf DHCP gestellt (und weise die IP über meinen ISC-DHCP-Server zu), seither kein einziger nächtlicher Ausfall mehr.
Und die Umstellung dürfte schon mehrere Monate her sein.

Habt ihr zufällig auch statische IP?
(Meine Vermutung ist, dass statische IPs zu exotisch sind für Consumer-Geräte, und das bei Gigaset entweder keiner getestet oder zumindest nicht im Langzeittest getestet hat... Und auch nicht in jedem Land bekommt man jede Nacht eine Zwangstrennung, und in dem Land der Software-Entwicklung hatte dieses Problem keiner ;-))

Viele Grüße,
Heiko
 
Habt ihr zufällig auch statische IP?
eine "konstante" IP ja, aber die wird bei mir ueber den ISC-DHCP-Server verwaltet und zugewiesen. Ein kommerzielles Endgeraet direkt auf eine statische IP zu konfigurieren wuerde ich mich nie trauen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig auch statische IP?

Bingo. Dann stelle ich das auch mal an der GO-Box auf dhcp um und schaue dann, was passiert.
Stationäre Geräte habe ich alle mit statischen IPs konfiguriert, aber wie ich eben festgestellt habe, ist mir das bei der C610A-IP damals durch die Lappen gegangen - deswegen funktioniert das beim älteren Modell auch wie erwartet...

1000 Dank!
 
Ich hatte bei einem Freund in einer C610A-IP statische IP und hatte nie Probleme.
Die alten Geräte sind eben doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

freut mich, dass wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.

eine "konstante" IP ja, aber die wird bei mir ueber den ISC-DHCP-Server verwaltet und zugewiesen. Ein kommerzielles Endgeraet direkt auf eine statische IP zu konfigurieren wuerde ich mich nie trauen.. :)

So mache ich es seit 2-3 Monaten auch.
Ein ISC-DHCP-Server auf einem Raspi3, der verteilt "quasi-statische IPs", Endgeräte laufen nur noch mit DHCP.
(offtopic: Der Fritzbox DHCP hat mich auf die Palme gebracht, ich habe 50+ IP-Geräte in meinem LAN und die IP-Vergabe der Fritzbox hat mich in den Wahnsinn getrieben, bzw. Editierbarkeit war umständlich^10)

Dann toitoitoi dass ich nicht irgendwann wieder den Anmelde-Fehler im Display habe, wenn zumindest du schon DHCP hattest.

Bingo. Dann stelle ich das auch mal an der GO-Box auf dhcp um und schaue dann, was passiert.
Stationäre Geräte habe ich alle mit statischen IPs konfiguriert, aber wie ich eben festgestellt habe, ist mir das bei der C610A-IP damals durch die Lappen gegangen - deswegen funktioniert das beim älteren Modell auch wie erwartet...

Poste doch mal nach ein paar Wochen, ob der Fehler bei dir damit auch weg war.
Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren mal einen Printserver von Lexmark, der, nach einer Umstellung auf feste IP, nicht mehr erreichbar war.
Denn er hatte sich eine IP aus dem offiziellen Pool von Lexmark geholt.

Seitdem bekommen alle Geräte ihre (festen) IPs per DHCP 8von meinem Linux-Server).
Nur der Router,, der Server, der zusätzliche AP und ein Client haben eine Fest eingestellte IP.
 
Gigaset schreibt bei Portforwarding, DMZ die Vergabe der statischen IP vor:
"Eine Änderung dieser Einstellung ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, z. B. wenn am Router für das Telefon Port-Forwarding oder eine DMZ eingerichtet ist."

http://IP-Adresse/settings_lan.html
 
Poste doch mal nach ein paar Wochen, ob der Fehler bei dir damit auch weg war.
Würde mich sehr interessieren.

Hallo Heiko,

nochmal Danke für Deinen Hinweis. Meine S850A-GO läuft jetzt seit 10 Tage mit einer dynamisch per DHCP von der Fritzbox vergebenen IP. Heute musste ich die Fritzbox neu starten, nach dem Neustart war das Telefon bzw. die S850A box wieder automatisch verbunden. Es scheint tatsächlich so, dass bei meinem Setup der Verbindungsfehler von der statisch vergebenen IP kommt.

Jetzt ist aber erst einmal alles eingerichtet und alle Geräte sind an einer USV angeschlossen. Ich drücke mal die Daumen, dass so schnell keine Reboots mehr nötig werden :)

Viele Grüße,
Artur
 
4r7ur schrieb:
... mit einer dynamisch per DHCP von der Fritzbox vergebenen IP ...
Ist in der FritzBox vermerkt "Immer diese IP zuweisen" ?

4r7ur schrieb:
... Heute musste ich die Fritzbox neu starten, nach dem Neustart war das Telefon bzw. die S850A box wieder automatisch verbunden ...
Ein einzelner Neustart hat statistisch gesehen wenig Aussagewert.
Beobachte das Verhalten bitte weiter, melde dich später noch einmal.
 
Ist in der FritzBox vermerkt "Immer diese IP zuweisen" ?

Ja

Ein einzelner Neustart hat statistisch gesehen wenig Aussagewert.
Beobachte das Verhalten bitte weiter, melde dich später noch einmal.

Schon klar. Seit der Installation der S850A - direkt mit fester IP - sind nach allen (also so 3-5) Neustarts der Fritzbox die Anmeldungen fehlgeschlagen. Beim ersten Versuch mit DHCP ist alles OK. Ich melde mich wieder, bis zum nächsten Update wird es nur eine weile dauern. Während der Urlaubszeit möchte ich remote keine Reboot-Experimente machen :rolleyes:
 
Diese von dir benutzte Variante der IP-Behandlung/Zuweisung führte bei der N510IP PRO (FW 42.199 ... 42.238) ca alle 14 Tage 1x zu der fehlerhaften Anmeldung beim Provider.
"Freiwillige" Zwangstrennung in der FritzBox ist gesetzt.

Das Setzen der statischen IP in der N510IP PRO = der exZuweisungs-IP in der FritzBox hat bzgl. des Fehlerfalls seit ca 2 Monaten für Ruhe gesorgt.
Mglw. hängt das Ausbleiben des Fehlers aber auch mit dem nun erfolgten pflichtgemäßen Setzen der statischen IP wegen des oben erwähnten Portforwardings zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Weiterhin keinerlei Fehlermeldung mehr auf dem Telefon.
Läuft einwandfrei mit IP-Vergabe über ISC-DHCP-Server auf meinem Raspi.
 
Dito. Warte auch schon gefühlt "ewig" auf den Fehler.
 
Nun geht es leider wieder los mit den "Anmeldungen fehlgeschlagen".
Obwohl nichts am Netzwerk verändert wurde, IP wird der GoBox weiterhin per DHCP zugewiesen.

Die einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht ein nächtlicher ferngesteuerter Reboot.
Das könnte mein FHEM per HTTPGET übernehmen - nur weiß ich leider nicht, welche URL ich aufrufen müsste.
Analyse des Seitenquellcodes ergibt, dass sich Gigaset eines Javascripts bedient, aber was das genau macht?

Hat einer eine Idee wie man die Klick auf den Reboot-Button simulieren könnte?

Viele Grüße,
Heiko
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.