[Frage] Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge bei 100K leitung

Luf222

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich hätte mal ne kurze Frage wegen der leitungsdämpfung und Störabstandsmarge bei einer 100k Leitung

momentan habe ich bei der störabstandsmarge
Empfangsrichtung 8dB
Senderichtung 7db

bei der Leitungsdämpfung
Empfangsrichtung 16 dB
Senderichtung 17 db

ich würd gerne wissen ob die Werte ideal oder passend sind für ne 100k Leitung oder ob die eher zu Probleme führen wird?
 
Für eine 100M Leitung ideal, für eine 100k Leitung 1000fach ideal.
 
perfekt :D weiß wer eventuell warum ich mit der speedport w724v typ c Internetabbrüche habe, aber mit der fritzbox 7490 alles perfekt läuft? ( hab die fritz momentan testweise hier)
 
@Luf222, hast du die Daten verdreht?
So siehts bei mir aus:
Fritz.png
 
Ich meine die Werte von Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung.

Zitat Router-FAQs:
(15) Störabstandsmarge

Der Störabstandsmarge ist das Maß für die Qualität eines aus einer Quelle stammenden Signals, das von einem Rauschsignal überlagert ist. Je höher der Wert, desto besser.

(16) Leitungsdämpfung
Die Leitungsdämpfung zeigt an, um was das Signal bei der Übertragung abgeschwächt wird. Je höher die Dämpfung, desto niedriger die Übertragungsgeschwindigkeit. Die angezeigt Dämpfung der FRITZ!Box kann recht genau sein, muss es aber nicht.

KunterBunter is stiften gegangen, hat sein Beitrag noch schnell gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage (mir war schon klar, dass du vom vertauschen der Werte bzgl. SNR und Leitungsdämpfung ausgehst). Warum sollten die Daten verdreht sein? Was ist an einem SNR von 8dB und einer vom Modem "gemessenen" durchschnittlichen Leitungsdämpfung bei Profil 17a und 100Mb/s-Profil von 16dB im DS nicht passend? Was soll das mit deinem VDSL50-Anschluss zu tun haben?

Zudem sind die von Luf222 angegebenen Leitungsdaten für einen VDSL100-Anschluss sogar relativ typisch. Umgedreht findet man es zwar auch vor (also z.B. 16dB SNR + 8dB Leitungsdämpfung i.V.m. einer Leitungskapazität >130Mb/s) aber nur weil beides möglich ist und es andersherum mehr an deinen VDSL50-Anschluss erinnert muss man ja die Werte nicht vertauscht haben...

Und BTW, auch VDSL50-Anschlüsse (ohne Vectoring) habe ich schon gesehen die mit aus deiner Sicht "umgedrehten" Werten arbeiten, haben dann i.d.R. eine Leitungskapazität von <75Mb/s im DS.


PS:
KB hat seinen Beitrag wohl gelöscht da eine Nachfrage dbzgl. ausreicht, vermutlich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.