[Frage] FRITZ!Box an einem internen S0 Bus betreiben als Fax2email GW

mschoenb

Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2014
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo!

Ich möchte eine FRITZ!Box 7490 an einem internen S0 der Telefonanlage betreiben, als Fax2email Gateway. Also nicht wie klassisch, dass die Telefonanlage an der FRitz!Box betrieben wird, sondern genau anders rum.

Die Telefonanlage (Anlagenanschluss mit 2-stelliger Durchwahl) stellt einen internen S0-Bus als Mehrgeräteanschluss zur Verfügung. Jedoch scheitere ich daran das die FRITZ!Box auf eine 2-stellige MSN reagiert.

Erwartet die FRITZ!Box eine MSN mit mindestens x-Stellen?

Danke!
 
Was hast du denn eingestellt und verkabelt?
 
Erwartet die FRITZ!Box eine MSN mit mindestens x-Stellen?
bei mir nicht ;-)

Ich habe eine F!B als VoIP-ISDN-Umsetzte, an der die Telefonanlage hängt. An deren internen ISDN hängt dann die zweite F!B. An dieser u.A. die Mobilteile, denen eine zweistellige Rufnummer MSN der Telefonanlage zugewiesen ist.
Bei den VoIP-Telefonen, die an der zweiten F!B hängen, ebenfalls.
 
Vielen Dank Euch beiden. Dann muss ich mal nach dem Fehler suchen.
2-stellige Nebenstelle geht abgehend, wobei die das Fax über die F!B Menü immer als Fehlerhaft abgehende gekennzeichnet wird; beim Empfänger kommt zwar alles an, aber auch als Hinweis das da ein Fehler war.

Abgehend geht gar nichts. Muss ich weiter suchen, ....
 
2-stellige Nebenstelle geht abgehend ...
Abgehend geht gar nichts.
Ergo: 2-stellige Nebenstelle == gar nichts. :p
Die Fritzbox macht mit nur zwei Ziffern keine ausgehenden Anrufe. Hänge beim Wählen doch einfach noch eine Ziffer an.
 
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt und hab mal zu Papier und Buntstift gegriffen :)

Präsentation1.jpg

Der F!B habe ich die Nebenstelle 15 gegeben und diesen dem Faxempfang zugwiesen. Nur leider hat sie eben keine Lust ran zu gehen. Daher der Verdacht ob 2-stellige MSN zu kurz sei, was es ja im öffentlich Netz nicht gibt. Jedoch oben beschrieben, funktioniert meine kleine Skizze.
Was auch sehr komisch ist, wenn ich über die F!B abgehend Faxe (über das Web-Menü, wird ausgehend gerufen alles übertragen, aber mit Fehler abgebrochen.

Ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt. An dem internen S0-Bus (ca. 15 cm lang) hängt nichts weiter und wurde über Westernstecker einfach verbunden (ohne Abschlusswiderstände).

Gibt es noch Tipps?
 
Nein, das MSN ist nicht zu kurz.
Wie ist der Anschluss in der Fritzbox definiert?
Der muss, damit ein analoger Anruf (und Fax ist analog) von der F!B angenommen wird, so eingestellt wird, dass das Fax der F!B bei jeder Dienstekennung ran geht.
Nicht nur, wenn der anrufende Teilnehmer "Fax G.3" übermittelt, sondern auch bei "Telefonie analog" und "unbekannt"

Da ich die Telefonanlage nicht kenne: Kann man bei der vielleicht auch etwas entsprechendes einstellen?
Die Dienstekennung ist zwar etwas, was das Gerät, das den Anruf annehmen soll,, und nur dieses, auswerten sollte, aber....

Das größte Problem bei Fax und ISDN ist eigentlich immer die Dienstekennung. Es gibt zwar eine Fax-G.3, da aber am Anfang vom ISDN die Anschlüsse 'immer' falsch konfiguriert wurden, bekommt man Schwierigkeiten, wenn man sich an die Vorgaben hält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.