[Problem] bintec Elmeg RT1202 ausgefallen

Technik-Werner

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich hoffe, dass ich hier bei euch richtig bin oder wenigstens halbwegs ...

Ich habe das Problem, dass unser Elmeg RT1202 ausgefallen ist. Nun etwas detaillierter:

Ende Februar hatten wir in der Firma Probleme mit unserem VPN; keiner konnte sich einloggen. Hin und wieder kam das schon einmal vor, war aber nie von dauer. Seit ende Februar geht nun leider wirklich gar nichts mehr. Ich hab in diversen Foren nachgefragt und auch einige Personen/Firmen angerufen um nach Rat zu fragen – leider erfolglos. Mir ist nun aufgefallen, dass der Elmeg RT1202 nicht wirklich lief, schuld daran war der Stromstecker, welcher sich im Servergehäuse gelöst hatte (ob durch Erschütterung oder sonstiges weiss ich nicht). Na gut, Stecker wieder eingesteckt und er fing "freudig" an zu leuchten. Von der Statusanzeige ist alles i.O. nur kann ich leider nicht auf das Gerät zugreifen. Die IP Adresse scheint nicht bekannt zu sein (habe vom Hersteller ein Analyse-Tool bekommen), bzw. kann ich von keinem Gerät auf den Kasten zugreifen. Mögliche Lösung vom Hersteller "Kompletter Reset". Da ich von dem Gerät nicht wirklich Ahnung habe (wurde hier eher hineingeworfen), habe ich mich vorerst gesträubt dies zu tätigen. Mein Vorgänger ist leider nicht zu erreichen / weigert sich mir zu helfen und ich bin – ehrlich gesagt – damit vom Wissensstand her überfordert.

Ob es nun wirklich an diesem Gerät liegt, dass nichts mehr Läuft oder es mit der Firewall zusammenhängt weiss ich nicht. Wichtig wäre für mich, dass ich mich irgendwie auf das Gerät (den RT1202, nicht die Firewall) schalten könnte um zu sehen was dort eingestellt ist (wahrscheinlich lese ich dort auch nur Bahnhof ...). Hätte diesbezüglich jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,

von wann ist die letzte Datensicherung des RT1202? Und liegt diese Sicherung dir vor? Ist die Sicherung verschlüsselt gespeichert?

Die Sicherung kannst du mit einem TextEditor deiner Wahl, z.B.: notepad++, anschauen/lesen.

Der RT1202 hat eine integrierte Firewall die dich je nach Konfiguration auch ausperren kann.

Grüße
Martin
 
Hallo Marin,

Das ist eine gute Frage. Ich werde mal in den ganzen Verzeichnissen schauen ob da irgendwo etwas versteckt ist (und ggf. mal diese "entrümpeln"). Was könnte ich denn soweit in der Sicherung sehen, wenn ich diese mit dem Editor aufmache?
 
... Wichtig wäre für mich, dass ich mich irgendwie auf das Gerät (den RT1202, nicht die Firewall) schalten könnte um zu sehen was dort eingestellt ist (wahrscheinlich lese ich dort auch nur Bahnhof ...). Hätte diesbezüglich jemand eine Idee? ...
Manual/Abschnitt bzgl. Not-Zugriff gelesen ?
 
Hi,

wenn die Sicherung nicht verschlüsselt ist kannst du z.B.: das Kennwort für die GUI daraus entnehmen ;)

Oder du modifizierst eine Kopie der Config etwas, so dass die Firewall aus ist und du mit dem Kennwort für die GUI, welches du bereits kennst, weiter arbeiten kannst.
 
So, ich melde mich auch nun mal wieder. Also Zugriff kann ich über einen seriellen Anschluss bekommen. Allerdings wird immer noch ein Kennwort benötigt. Das Hauptproblem mit dem VPN-Zugang konnte ich soweit lösen (schon mal versucht das Gerät aus- und wieder einzuschalten? Sprich: Server/Bladecenter Firewall etc.).

Eine Sicherung gibt es natürlich hier mal wieder nicht. Ich werde da den ehem. Kollegen wohl einige Mails senden und auf eine Reaktion hoffen. Frage mich, wie man das hier alles komplett undokumentiert lassen kann :/.
 
Die beiden möglichen Defaultpasswörter hast du getestet ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.