[Frage] IPv6 Reverse DNS Eintrag erzeugen, wo finde ich die relevanten Informationen

iLion

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich mache meine ersten Geh- und Lernschritte im Bereich IPv6. Aller Anfang ist schwer. Basis ist ein Geschäftskundenanschluss der Deutschen Telekom mit fester IPv4 Adresse und einem festen öffentlichem IPv6 LAN. Zudem wird mir (auch ein festes?) IPv6 Kundennetz im Kontrollcenter angezeigt. Im Kundencenter ist schon seit einiger Zeit ein Reverse DNS Eintrag für IPv4 eingerichtet. Nun möchte ich das ganze um IPv6 erweitern, d.h. einen Reverse DNS Eintrag für IPv6 einrichten. Im Kundencenter habe ich jetzt zwei Felder, die ich ausfüllen soll. Ein Subnetz für den Bereich IPv6 Öffentlich / WAN und ein Subnetz für den Bereich Kundennetz / LAN. In der FRITZ!Box (7490, OS 6.51) habe ich den DHCPv6 Server aktiviert, so dass er DNS, Präfix und IPv6 Adresse verteilen soll. Jetzt bekommt mein Server auch eine IPv6 Adresse, die sich aus dem Kundennetz Präfix und einem lokalen Teil zusammen setzt.

Mit meinem Wissensstand scheitere ich jetzt aber, an den richtigen Stellen in der FRITZ!Box die fehlenden Subnetze für die beiden Subnetzangaben abzulesen. Die Telekom schreibt, das Subnetz muss im Format 12:1234:1234:1234:1234 angegeben werden, im Gerät habe ich ja nur die Angabe Präfix + 1234:1234:1234:1234.

Und vor allem, welche Mechanismen gibt es, um z.B. einem Server jetzt immer den gleichen lokale Teil zuzuordnen, damit die IPv6 Postfreigaben funktionieren?

Danke für jede Hilfe! :)
 
Auf dem Server einfach DHCP-Client deaktivieren und auf dem Server eine feste IPv6 eintragen.

Bei IPv6 Portfreigaben?
 
Portfreigaben gibt es bei IPv6, nur keine Portweiterleitungen.
 
Wenn IPv6 in der FRITZ!Box aktiviert ist, kann man unter dem Punkt Internet/Freigaben/IPv6 Portfreigaben für ein bestimmtes Gerät machen. Leider muss man bei mehreren Ports immer wieder zwischenspeichern und neu bearbeiten.

Ich bin in meinen Lernschritten schon ein wenig weiter. Die Öffentliche WAN Adresse wird u.a. auf der Übersichtsseite als Adresse der FRITZ!Box angezeigt. Damit konnte ich zwar einen Reverse DNS Eintrag erzeugen, geholfen hat mir das leider nicht, denn der Mailserver hat unter seiner IPv6 Adresse, die aus dem Präfix des Kundennetzes und dem lokalen Teil besteht, seine Mails versendet. Kapiert... aber ich stehe also wieder am Anfang.

Denn jetzt soll ich, wie oben beschrieben, ein 56er Netz für den Reverse DNS Eintrag definieren, im Format 12:1234:1234:1234:1234. Warum um alles in der Welt nicht einfach den lokalen Teil des Servers? Bei der WAN Adresse reichte doch auch 1234:1234:1234:1234?

Edit & Ergänzung: Der Teil 12: vom lokalen LAN meint einfach nur einen Teil aus der IPv6 Adresse und nicht irgendein fd00 oder so. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage. Wie erstellt man eine konfliktfreie statische IPv6 Adresse? Oder behält der Server jetzt seine zugewiesene lokale Adresse für immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritz!Box DHCPv6 deaktivieren, ist in eh überflüssig. Die Box soll nur Präfix und DNS verteilen. Der Server generiert sich dann eine eigene permanente host-ID, die mit dem Präfix zusammen eine IPv6 Adresse ergibt. Die ändert sich dann nicht mehr. Alternativ mit netsh oder Powershell eine feste IP vergeben, das kann dann auch z.B. Präfix::affe sein. ULA kann übrigens auch deaktivert werden, die AVM-Empfehlung ist nicht nachvollziehbar.

jo
 
Ganz kann man den DHCPv6 ja dann nicht deaktivieren, weil er ja den DNS und das Präfix verteilt. Ich habe Deinem Rat folgend aber die Verteilung der Host-ID abgeschaltet. Die blieb jetzt aber bei meinem Server auch nach einem Neustart gleich, so dass ich jetzt erfolgreich meinen Reverse-DNS Eintrag setzen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.