[Frage] 7390: Kein 2. PVC an 1&1-Anschluss?

cweiske

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen 1&1 DSL-Anschluss mit VoIP-Telefonnummern und verbinde mich über eine Fritzbox 7390. Die Fritzbox war ursprünglich eine "EWE Edition", allerdings habe ich mir dem ruKernelTool die originale nicht-EWE-Firmware für die 7390 draufgeflasht. Konfiguriert hab ich die FB mit dem Startcode.

Jetzt wollte ich die 2. DSL-Verbindung für VoIP einrichten (PVC), allerdings fehlt die Option in der Adminoberfläche unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen".
Im Systemlog ist auch nur zu sehen, daß eine Verbindung aufgebaut wird. Ein "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt" ist NICHT im Log zu sehen.

Laut AVM-Supportdokument müsste sie dort aber sein, außer es ist eine OEM-Box:
Wenn die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine spezielle FRITZ!Box-Edition, die für einen bestimmten DSL- oder Internettelefonie-Anbieter produziert wurde und nur von diesem Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Diese Editionen sind auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Anbieters abgestimmt und enthalten nicht immer alle Optionen.

Jetzt meine Fragen:
  1. Gibt es PVC bei 1&1 überhaupt noch?
  2. Sollte durch das Flashen der originalen Firmware nicht auch alle Optionen verfügbar sein?
  3. Sind die 7390 EWE Edition und die originale 7390 hardwaremäßig gleich, oder gibt es da Unterschiede?
  4. Ist für den Permanent Virtual Circuit nur Software notwendig, oder benötigt man da auch Hardware, die das unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es PVC bei 1&1 überhaupt noch?

Das ist vom Vorleister abhängig.

Wie hast du die 7390 überhaupt eingerichtet? Wenn per 1&1 Startcode so wurde damit auch die 2. PVC (bzw. VLAN) bereits konfiguriert wenn die am betreffenden 1&1-Anschluss überhaupt vorhanden ist.
 
Dann ist die 2. PVC bereits konfiguriert wenn das bei deinem 1&1-Anschluss überhaupt zum Einsatz kommt. Mit den Support-Daten kann man das kontrollieren.
 
unter im System-Log bzw. Zwangstrennung, denn dort werden dann die 2 IPs angezeigt

Nein, leider nicht. Im Log ist nur 1 IP zu sehen:
Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.xxx.xxx.xxx.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxxx.xxx, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: LEIA71-ths
Internetverbindung wurde getrennt.

Ein "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt" - wie in Einstellungen für 2. PVC nicht zu sehen? genannt - ist NICHT zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ADSL oder VDSL? Bei VDSL gibt es keine 2. Verbindung. Schaue mal unter Internet--> DSL-Informationen nach.
 
Es gibt keine PVC bei VDSL, da es kein ATM gibt.
Die Telekom hat kein zusätzliches VLAN für VoIP und da 1&1 VDSL Telekom-Bitstream ist, gilt das auch für 1&1.
 
Jetzt wollte ich die 2. DSL-Verbindung für VoIP einrichten (PVC), allerdings fehlt die Option in der Adminoberfläche unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen".
Bei mir ist die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" auch bei VDSL zu sehen. Ich habe dazu nur unten auf Ansicht: Standard geklickt.
 
Aber deine ist auch nicht 1&1 gebrandet und/oder 1&1 als ISP ausgewählt, dann ist es wirklich wech.
Gerade bei jemandem nachgeschaut (FB7412 an VDSL50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.