[Problem] Sammelthread für Rückmeldungen und vermutliche Fehler in der Fw 6.5x

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freetz-Programmierer,

da aktuell der Trac read only ist, habe ich mir gedacht hier mal einen Thread zu Implementieren in dem wir Noobs unsere Probleme zur 6.5x melden könnten.
Sollte das nicht in Eurem Sinn sein, dann bitte diesen Thread löschen.


Box: 7490

Freetz : Ausgecheckt, Revision 13651

Problem : Freetzmount nicht aktivierbar / sichtbar

6.3x:

6.30.PNG

6.5x :

6.5x.PNG

Grund : http://freetz.org/ticket/2774#comment:19
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß.
 
Da ich der Auslöser dieses Threads bin, noch mal zum eigentlichen Problem. NTFS und FAT32 lassen sich nicht mounten, EXT3 geht. Freetz 7490 6.51 aktueller Trunk.

Code:
root@Fritz7490:/# blkid
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="CRUZER" UUID="f5f7972a-6f7c-d101-b0f1-972a6f7cd101" TYPE="ext3" PARTUUID="076d9857-01"
root@Fritz7490:/# mount /dev/sda1 /var/stick
root@Fritz7490:/#
root@Fritz7490:/# blkid
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="KINGSTON" UUID="CE00A42700A4188B" TYPE="ntfs" PARTUUID="c3072e18-01"
root@Fritz7490:/# mount /dev/sda1 /var/stick
mount: mounting /dev/sda1 on /var/stick failed: Invalid argument
root@Fritz7490:/#
root@Fritz7490:/# blkid
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="KINGSTON" UUID="1A24-76F2" TYPE="vfat" PARTUUID="c3072e18-01"
root@Fritz7490:/# mount /dev/sda1 /var/stick
mount: mounting /dev/sda1 on /var/stick failed: Invalid argument
root@Fritz7490:/#

NTFS-3G ist aktiviert. Kann ich noch irgendwas tun?
 
NTFS wird grundsätzlich nicht über "mount" aktiviert (zumindest hier, sonst müßtest Du ein passendes Wrapper-Skript "mount.ntfs" bereitstellen) und damit wäre der richtige Aufruf an dieser Stelle der Datei "etc/hotplug/udev-mount-sd" zu entnehmen.

Bei "vfat" wird vermutlich ebenfalls wieder das Problem der automatischen Erkennung des Dateisystems bestehen ... das hatten wir irgendwo (den Link habe ich gerade nicht zur Hand) schon vor geraumer Zeit (1/4 Jahr?) weitgehend geklärt. Wenn hier die Angabe des Dateisystem-Typs beim Mounten bereits hilft ("mount -t vfat ..."), ist doch alles wieder gut, oder?
 
DANKE!

Mit einem simplen "ntfs-3g /dev/sda1 /var/stick" wird mein NTFS-Platte gemountet. Das wäre doch mal was für eine FAQ.

FAT32/vfat funktioniert übrigens nicht mit "mount -t vfat /dev/sda1 /var/stick", aber das kann man verschmerzen.
 
Vermutlich wäre es besser, wenn Du das vFAT-Problem trotzdem noch etwas eingrenzen würdest ... vielleicht findest Du den Thread ja noch (da steht dann u.a. auch, welche Einträge in der modules.aliases existieren müssen, damit das klappt und das sind andere unter 3.10.73, als sie es unter einem 2.6-Kernel waren) und dann kann man das - sollte es ein allgemeiner Fehler sein und doch nicht nur in Deinem Image auftreten - auch gleich reparieren (lassen, notfalls).

Wobei mich bei Dir dann schon die Frage umtreiben würde, warum Du die Mount-Kommandos überhaupt von Hand eingeben mußt, denn das sollte über "udev" eigentlich entweder bei Systemstart oder beim Anstecken des USB-Gerätes automatisch erfolgen.
 
[Vermutung an]weil automount und Freetzmount nicht im Image eingebaut wurden ? [Vermutung aus]
 
In meiner modules.aliases steht als erstes "alias fs-vfat vfat".

Mir fehlt jetzt die Phantasie, was ich da testen sollte.
 
weil automount und Freetzmount nicht im Image eingebaut wurden ?
Ich hoffe/glaube nicht ... solange Freetz da nichts ändert, sollte der originale AVM-Mechanismus ja weiterhin funktionieren und wenn der ähnliche Probleme hätte, wäre das nach meiner Überzeugung im entsprechenden Firmware-Thread schon aufgefallen (aber ich kann mich auch irren, das Interesse an der 7362SL ist für mich ohnehin überraschend gering angesichts der Tatsache, daß die fast so häufig unterwegs sein könnte, wie die 7490 - zumindest bei 1&1-Kunden).

@Schwarzseher:
Zum Beispiel wäre dann die Suche nach der Datei "vfat.ko" unterhalb des "lib"-Verzeichnisses der nächste Schritt und wenn diese tatsächlich existiert, die Ausgabe von "cat /proc/filesystems" unmittelbar nach dem Booten der Box. Steht da kein "vfat" in der Liste, einfach mittels "modprobe vfat" den Treiber manuell laden und noch einmal nachsehen, ob im Anschluß das "vfat" in der Liste steht. Wir wissen ja aus dem anderen Thread, daß das "mount"-Kommando anhand der Liste in /proc/filesystems die verschiedenen Typen durchprobiert, bis einer paßt oder das Ende der Liste erreicht ist.

Wenn es grundsätzlich nicht klappt, klemmt es vielleicht schon beim Laden des Kernel-Modules oder es ist u.U. gar nicht im Image enthalten ... wenn es einkompiliert ist in den Kernel, sollte von Beginn an der Dateisystem-Typ auch in /proc/filesystems stehen.

Aber für mein Empfinden führt das jetzt wieder vom Anliegen eines "Sammelthreads" für Probleme immer weiter weg, wenn wir hier die Möglichkeiten der Diagnose eines speziellen Problems weiter auswalzen ...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dein angenehmer Schreibstil ist eine positive Ausnahme in der heutigen Forenwelt.

Zum Thema NTFS:

Fritz!OS kann meine NTFS-Platte (Seagate 4TB 2.5" STEA4000400, nur eine 4TB-Partition) nicht einbinden:
Code:
14.03.16 10:15:03 Der USB-Speicher 2004 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0bc2:2322)
14.03.16 10:13:58 USB-Gerät 2004, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt
Aber selbst wenn, wo würde ich denn unter Freetz den AVM-Mount finden?

Zum Thema vfat:

/lib/vfat.ko ist nicht vorhanden
/lib/modules/3.10.73/kernel/fs/fat/vfat.ko ist vorhanden
Code:
root@Fritz7490:/# cat /proc/filesystems
nodev   sysfs
nodev   rootfs
nodev   bdev
nodev   proc
nodev   tmpfs
nodev   devtmpfs
nodev   debugfs
nodev   securityfs
nodev   sockfs
nodev   pipefs
nodev   anon_inodefs
nodev   configfs
nodev   devpts
        ext3
        ext2
        ext4
        squashfs
nodev   ramfs
        fuseblk
nodev   fuse
nodev   fusectl
        yaffs
        yaffs2
nodev   mqueue
nodev   mtd_inodefs
nodev   ubifs
Hier fehlt also vfat. Ist das mein Problem?
 
Hier fehlt also vfat. Ist das mein Problem?
Teilweise ... eigentlich müßte vfat über den Umweg "fs-vfat" automatisch nachgeladen werden, wenn man das Mount-Kommando mit "-t vfat" aufruft (was dann wieder den Typ an den entsprechenden Syscall übergibt und der versucht dann anhand von "fs-typ" den Treiber zu laden, aber das ist alles "hinter den Kulissen").

Zumindest sollte sich nach einem erfolgreichen(!) "modprobe vfat" (Kontrolle mit weiterem "cat /proc/filesystems") dann auch ein Volume mit einer FAT32-Partition mounten lassen - aber der "Automatismus" sollte/müßte eigentlich auch funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt vermutlich im Freetz etwas nicht (ich bin mir nicht sicher, ob Du Freetz verwendest - auch wenn das hier natürlich das Unterforum von Freetz ist).

Aber noch einmal ... mache bitte einen gesonderten Thread für eine mögliche Problemlösung auf. Wenn ich die Intention hier richtig verstehe, soll es eher um eine Sammlung von Problemen gehen als um denkbare Lösungsansätze (sonst wäre die "Sammelidee" ja sogar kontraproduktiv, weil alle Probleme und ihre Lösungen zusammengekippt werden und das findet bei einer Suche keiner mehr).
 
Den Extra-Thread spare ich uns jetzt, da das Problem ja schon im anderen Thread besprochen wurde.

vfat klappt tatsächlich mit der Befehlsfolge
modprobe vfat
mount /var/sdb1 /var/stick

Dass die 4TB-NTFS-Platte nicht erkannt wird, ist ein AVM-Bug auf der 7490 6.51. Meine 3490 6.31 erkennt die Platte einwandfrei.
 
Ich komme nochmal auf das Mount-Problem zurück.

Der AVM-Support möchte von mir die Support-Daten unter fritz.box/support.lua sehen. Bei meiner 7490 6.51 lässt sich diese nicht aufrufen. Bei meinen 3270, 3490 und 6360 geht es. Ist das jetzt ein Freetz-Problem oder ein Bug der 6.51? Weiß das jemand?
 
Ab der 06.50 ginge der direkte Aufruf anders ... am einfachsten immer noch über "Inhalt -> Support", wenn man "sich führen läßt".

- - - Aktualisiert - - -

Schwarzseher schrieb:
Über Inhalt-Support kommt der gleiche Fehler. Dann hat AVM da wohl was verbockt.
Eher nicht ... bei mir funktioniert der Aufruf, dann wird wohl doch eher Dein Freetz den Bock geschossen haben.

Du hast nicht zufällig genau die Support-Daten-Unterstützung selbst entfernen lassen (FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y)? Dann wäre das sicherlich nicht weiter verwunderlich.
 
Alle Probleme gelöst:
Im Image, welches ich nutze, sind sowohl NTFS, als auch Fritz-Support deaktiviert. Habe beides reaktiviert und es läuft jetzt alles rund.

Danke für die Hilfestellung und bitte entschuldigt die unnötige Nerverei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.