[Problem] Fritz!Box 7270: Lan-Ports tot, Power-LED blinkt

krebs8

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der Titel nennt schon das Problem.
Habe die Box mit Telefon-Reset und nochmal mit dem AVM-Recovery-Tool zurückgesetzt.
Mit den Lan-Ports ist die Benutzeroberfläche nicht ereichbar, nur mittels Wlan.

Kann ich noch was versuchen oder ist die hinüber ?
Falls hinüber: Wofür kann ich sie noch gebrauchen ? (Repeater/AccessPoint, ... ?)
 
Recovery-Tool hast du genutzt? D. h. LAN geht zur Bootzeit?
 
Moinsen


Wurde versucht das Branding zu ändern?
Mit falschen Branding endet es meist im Bootloop.
Bei meiner 7360SL war allerdings (logischerweise) nur das Webinterface nicht mehr erreichbar.
...da hilft dann auch kein Recovery.

Dann ab ins FTP/ADAM2 und die firmware_version Variable auf einen validen Wert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre sie aber nicht über WLAN erreichbar.
 
Branding gibt es keines.

Ich habe eben das avm-Recoveytool noch einmal ausgeführt und nun geht der Zugriff auf die Oberfläche (Lan 1) !

Ob der Internetzugriff geht, muß ich morgen testen. Es ist gerade eine andere Box in Betrieb. Daß die Power/DSL-LED jetzt noch blinkt liegt wohl daran, daß sie nicht mit meinem Telekom-Anschluß verbunden ist.

Nebenbei: Weil ich die Vorschaltseite für Gast-Wlan nutzen möchte, brauche ich meines Wissens eine FW-Version ab 6.50,
es gibt für die 7270 als neueste Version aber nur die 6.06. Kann ich für meinen Zweck auch eine FW eines anderen Modells (oder eine Freetz-Version ?) "mißbrauchen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor: FB 7270 v2, OS 6.06, kein Internetzugriff, Power/DSL-LED blinkt immer.

Die Prüfung der Internetverbindung nach Eingabe der Anschlußdaten schlägt fehl.
Der FB-DSL-Leitungstest sagt Fehler innerhalb der ersten 200 m.

Es ist alles richtig angeschlossen und die Daten sind richtig eingetragen.
Mit einer 7490 an der gleichen Dose geht alles einwandfrei.

Ist wegen dem Blinken der LED das Modem defekt ?
 
Kann die 7270 den Anschluss überhaupt?
 
@krebs8:
Dir ist aber schon klar, daß die Frage eigentlich darauf abzielte, ob das ein VDSL- oder ein ADSL-Anschluß ist, über den Du schreibst?

Wenn ich nichts übersehen habe, ist das im Moment noch "ein großes Geheimnis" und wenn es ein VDSL-Anschluß ist, dann steht da bei AVM auch nicht (hoffe ich einfach mal), daß die 7270 an diesem Anschluß funktionieren würde.
 
Es ist ein ADSL-Anschluß.
 
Stell doch mal ein paar Screenshots der DSL-Informationen der 7490 mit synchronem DSL hier ein ... vielleicht sieht man da ja etwas?
 
DSL-Informationen der FB7490 am gleichen Anschluß:
DSL1.jpg
DSL2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL Übersicht und das Spektrum besser auch noch.
 
DSL-Informationen der FB7490 am gleichen Anschluß:
DSL3.jpg
DSL4.jpg
 
Wo ist die 7270 her? Falls aus der Bucht - ist da evtl. Annex A drauf?

Wenn die 7270 angeschlossen ist und Zugriff auf die UI möglich ist - was sagt die Box denn auf der DSL-Seite (gemäß erstem Bild Deines 15:30 Uhr-Posts)?
 
Die 7270 ist Multiannex, oder ist es ein 7270v1? Obwohl FW 6.06 spricht ja eher für eine v2 ode rv3
 
Die Box hat doch schon an einem anderen und an diesem Anschluß einwandfrei funktioniert.
Wie oben schon geschrieben ist es eine V2.
Was die DSL-Übersicht sagt, schaue ich morgen nach.
 
Die Box hat doch schon an einem anderen und an diesem Anschluß einwandfrei funktioniert.
Wo haben wir das vorher überlesen, daß die Box schon an diesem Anschluß funktioniert hat? Und was war das denn für ein "anderer Anschluß", an dem sie schon lief? Wurde sie tatsächlich dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor sie an den neuen Anschluß kam?

Wegen der unterschiedlichen Chipsätze könnten die Boxen zwar tatsächlich unterschiedlich reagieren (auch auf eine vorhandene Leitungsunterbrechung, die bei DSL ja nicht sofort mit komplettem "Nichtfunktionieren" geahndet werden muß) ... aber die eine oder andere zusätzliche Information (Splitter ja/nein/Alter - ist ja nach der Anzeige der 7490 Annex B oder auch die Frage, ob "IP-Anschluß" wirklich "All-IP" heißt oder nur ein Synonym für "mein Internet-Anschluß" allgemein ist) könnte vermutlich auch nicht schaden.

Wenn man sich so nach und nach durch die Beiträge arbeitet, kann man bis hier immerhin selbst ableiten, daß es sich wohl um einen ADSL2+-Anschluß mit Annex B handelt, der aber vom DSLAM schon auf ~ 6.000 kbit/s festgetackert wird.

Ich könnte mir eventuell auch noch vorstellen, daß die 7490 aufgrund der automatischen Versuche zur Unterscheidung zwischen VDSL und ADSL sich an der Leitung leichter davon überzeugen läßt, daß es sich um ADSL2+ handelt und daher eher synchronisiert (= andere Abfolge der Trainingsversuche).

Jedenfalls ist eher nicht das Modem kaputt, weil die LED blinkt ... aber die LED blinkt tatsächlich, weil die Box nicht synchronisieren kann und das könnte auch an einem defekten Modem liegen. Wobei ich dann schon wieder die hier eingangs von mir zitierte Bemerkung nicht so richtig verstehe ... funktioniert sie denn nun bekanntermaßen oder funktioniert sie nicht? Wenn sie definitiv funktioniert, wieso stellst Du dann die Frage nach dem defekten Modem in #6? :gruebel:
 
Wo Dein Verständigungsproblem ist weiß ich nicht. Trotzdem werde ich eben einiges dazu erläutern:

Ich hatte die Box zuerst an meinem Anschluß (Telekom-IP-Anschluß MagentaZuhause S, DSL6000 RAM, von 2015) getestet (wo sie eben funktioniert hat) und dann eingerichtet am Anschluß unseres Vereins (gleicher Ort, wieder Telekom-IP-Anschluß MagentaZuhause S, DSL6000 RAM, von 2015).
Dort hat sie einige Wochen funktioniert, irgendwann nicht mehr. Da das im Spätsommer war habe ich eben an einen Modemdefekt durch Überspannung (Gewitter) gedacht, obwohl kein Blitzeinschlag im Umfeld bekannt war. Die Box wurde dort durch eine andere ersetzt, die dort seitdem auch funktioniert.
Nun wollte ich die 7270 vor dem Entsorgen doch nochmal überprüfen und habe sie wie schon gesagt vor ein paar Tagen mittels Telefon-Reset und zusätzlich mit dem AVM-Recoverytool zurückgesetzt. Nach Einrichtung an meinem Anschluß blinkt die LED bei der Internetüberprüfung, sie funktioniert also NICHT, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
An beiden Anschlüssen hat sich nichts verändert, seit sie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das im Spätsommer war habe ich eben an einen Modemdefekt durch Überspannung (Gewitter) gedacht, obwohl kein Blitzeinschlag im Umfeld bekannt war.
Dann wird es wohl trotzdem so sein. Bei jedem Gewitter werden Überspannungen durch elektrische Felder in die Leitung induziert. Eines Blitzeinschlags im Umfeld bedarf es dazu nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.