[Problem] Fritz!Box 7270: Lan-Ports tot, Power-LED blinkt

Ich denke zu 90 % sind die Elkos defekt (Altersschwäche, Blitzschaden), Ich habe im bekannten kreis mehrer 7270 Boxen die Elkos getauscht und alle laufen wieder 1a.
Symptome waren, komplett tot, Kein DSL sync, Led glimmen, oft Reconnects, sehr niedriger sync.......
Es sind insgesamt 14-15 Elkos und kosten nur ein paar Euros.

Falls du kannst würde ich aber immer zuerst ein anderes Netzteil testen um auszuschließen das es am Netzteil liegt.
 
Meinst Du mit "Kein DSL sync" solche Fälle, wo wie bei meiner Box nur der Internetzugang nicht geht und die DSL/Power-LED blinkt ?

Da sie ja ansonsten soweit "funktioniert", wird es wohl nicht das Netzteil sein, oder ?

Elkos könnte ich austauschen. Kann man die Typen an der Beschriftung ablesen oder hast Du eine Liste o. einen Schaltplan ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so welche Fälle meine ich.

Kann auch am Netzteil liegen deswegen erstmal anderes Netzteil testen. Das 7490 sollte auch passen beim 7270

Die Elkos sind alle beschriftet, sende mir deine Email Adresse per PM, ich sende dir dann ne Teileliste zu als Pdf zu.

Hier doch noch schnell eine Liste gefunden.
3x 1000 muF 16V (Bauhöhe: 13mm)

3x 100 muF 10V
1x 220 muF 10V
1x 47 muF 16V
1x 68 muF 16V
1x 33 muF 16V
2x 10 muF 100V
1x 10 muF 35V
2x 4,7 muF 100V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Lust hast dir die Elkos zusammen zu suchen google mal nach "Elkos 7270 tauschen",
es gibt Anbieter, die dir direkt das komplette Kit verkaufen.
 
Vielen Dank für alle Informationen.
Ich werde es wohl mal mit den Elkos versuchen.

Das hier finde ich etwas teuer, oder ? https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/product/view/100/652.html
Wo würdet ihr die bestellen, wenn man sie nicht als Set kaufen, sondern selbst einzeln aussuchen will ? (z.B. Reichelt ?)
Dabei suche ich dann für jede Sorte am besten nach radialen Low ESR - Typen ?

Das Netzteil der 7490 habe ich getestet, gleiches Ergebnis.
Hier noch die DSL-Infos mit der 7270:
DSL5 7270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Zeit/Kostenfaktor geht dann kannst du direkt in die Tonne werfen die Box.
Ich Repariere sowas nur aus Just for fun im Bekanntenkreis .

Conrad ist nicht günstig,die haben sehr viel auf Lager da macht das Set ca 1,67€. + Vsk bzw. Vsk frei wenn du das eine oder andere ehh mit bestellen willst.

Berichte dann einfach mal wenn alles Glatt gelaufen ist nach deiner Reparatur, Inkl Fotos am besten.
 
Danke. Reparieren reizt mich auch, aber die 15,75+2,99=18,74€ für das o.g. Kit sind natürlich viel mehr als der von Dir genannte Preis. Fand es deshalb auch teuer.

Hatte eben welche von Reichelt rausgesucht. Würden die hier gehen oder sind da falsche/schlechte dabei ?
FritzBox 7270 Elkos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Spannung als die der Original-Teile sind *kein* Problem, im Gegenteil. Die Elko's sind unempfindlicher gegen Überspannungen und halten länger.
Es könnte höchstens zu Platzproblemen kommen, wenn die Neu-Teile größer sind als die alten.
 
Soll das heißen, die von mir ausgesuchten passen von den Daten her ?
 
Wenn du es schaffst, die 1 mF Kondensatoren liegend einzubauen. Platz ist da nicht viel vorhanden.
 
Schon, aber die sind leider 85°C und ohne Angabe einer Lebensdauer.
 
Gibt es in deiner Nähe keinen Elektronik-Laden der sowas verkauft?
Ich würde mal die 3 x 1000er (gehen auch höhere rein), 220 und den 68er (wenn nicht verfügbar gegen 100 MicroF gleiche Spannung) tauschen.
Wenn Du die bestellen musst ist das Porto teurer als die Kondensatoren.
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hier ist meine Liste von der Letzten Bestellung, Die Anzahl der Teile ist für insgesamt 3 Boxen gewesen
elkoliste1.jpg
 
Super, danke.

Paßte der 1000er stehend rein ?
Bei den 68/10/4,7µF habe ich in der Beschreibung mit den Conrad-Bestellnummern nichts zu Low ESR gefunden. Macht das was aus ?

(Bei mir auf dem Lande gibt es leider weit und breit keinen solchen Laden.)
 
Low ESR ist egal,
1000er die stehend passen, scheint es nirgends wo mehr zu geben, deswegen liegend passt sehr gut, siehe bild
,
7270.jpg
 
Habe mal testweise den 220er ausgelötet. Ging nur sehr schwierig.
Die Löcher bekomme ich mit meinem Lötkolben (Ersa, 30W) und Entlötpumpe aber nicht frei.
Gehen die immer so schwierig ?
 
Ja, weil das originale bleifreies/bleireduziertes Lötzinn ist und damit eine höhere Schmelztemperatur hat.
 
Habe gelesen, daß man mit bleifreiem Lötzinn bei ca. 320-340°C löten soll.
Ca. 250-300°C müßte mein Lötkolben aber schon erreichen, oder ?

Soll ich daher einen 40W-Lötkolben o.a. nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.