DECT Repeater

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich würde gerne meinen DECT-Bereich erweitern. Habe vor ca. 2 Jahren schon mal mit zwei 7390 experimentiert, da ich in meinem Haus mit einer Fritte (die zwangsläufig im Keller stehen muss) nur Keller und EG abdecken konnte. War aber nicht sehr erfolgreich, da sich die REichweite durch beide Boxen "gefühlt" reduziert hat. Handover und funktionierte nicht richtig und von den 5 DECT Telefone klingelten teilweise nur 3.
Irgendwann hatt ich die Nase voll und und habe die 2te 7390 wieder verkauft.
Damals gab es den DECT Repeater noch nicht. Wie sieht das heute aus? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Gerät und ist der Betrieb von mehr als 3 FritzFons möglich?

Leider gibt es ja keine Möglichkeit mehrer Repeater zu kaskadieren, bzw. DECToverIP wird nicht unterstützt, da man die Repeater über LAN nicht koppeln kann. Oder gibt es ggf. eine andere Alternative, die "bezahlbar" ist?

Danke
djhans.
 
Hallo,
Besten Dank für den Tipp. Habe mal quer gelesen und festgestellt, dass die Sache immer noch nicht viel besser funktioniert, als wie vor 2 Jahren. Es ist offenbar ein "Glücksspiel" und abhängig von der FW. Ich spiele auch grundsätzlich keine Betas ein. Das hat mir schon viel Ärger eingebracht. Warten wir mal ab...

Es ist echt schade, dass es auf dem Markt nichts gibt (was halbwegs bezahlbar ist) um etwas größere Häuser sauber mit DECT abzudecken, wenn der Router im Keller steht.

Vielleicht im nächsten Jahr!
djhans
 
Prognose: Auch im nächsten Jahr wird AVM keine nahe 100% befriedigende DECT-Technik liefern können.

Aber es gibt schon "Etwas" außerhalb der AVM-Schiene. Schau in meine Signatur.
Mit der dort gen. Technik wird ein mit Stahlbetondecken versehenes EFH (KG, EG, OG, DG, Garten, Terasse) komplett mittels WLAN/DECT ausgeleuchtet.


edit:
FritzBox + N510IP stehen im Keller
FritzRepeater ist im EG positioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber möglich sein alles was über DECT läuft mit einer zweiten über LAN (oder notfalls WLAN/Powerline) angebundenen Fritzbox abzuwickeln. So umgehst Du die DECT-Repeater-Problematik.
 
... Es ist echt schade, dass es auf dem Markt nichts gibt (was halbwegs bezahlbar ist) um etwas größere Häuser sauber mit DECT abzudecken, wenn der Router im Keller steht.
...
Was bedeutet "bezahlbar" ?
Was bedeutet "größere Häuser" ?
 
Also ich kenne ein großes Haus, welches aus dem Keller mit einer Analog-Gigaset-DECT-Station versorgt wird.
Allerdings wer seinen Router in den Keller stellt, der hat vorher selbst einen Fehler gemacht..
 
Nach vielen, teilweise erfolglosen Versuchen, habe ich mich letztendlich von einem Einsatz einer 7270 V3 als DECT Repeater verabschiedet und mir den DECT 100 zugelegt.

Diesen konnte ich über drei Wochen testen und habe keinerlei Probleme an meiner 7390 (aktuelle Beta Firmware) feststellen können.

Mit einem DECT Repeater können meinen Erfahrungen nach nie mehr als 3 Telefone verbunden werden. Dies ging weder mit dem DECT 100, noch mit der 7270 V3 und auch nicht mit meiner alten Gigaset Anlage.
Ein Problem ergibt sich hieraus jedoch nur dann, wenn sich mehr als 3 Geräte in einer Umgebung befinden, wo nur noch der Repeater und nicht mehr die Basis empfangen wird. Sollten also mehr als 3 Geräte an einem Punkt betrieben werden, der außerhalb des Empfangs der Basis liegt, werden nur 3 Geräte bei einem Anruf klingeln; ein zweiter Repeater kann hier Abhilfe schaffen und somit einen Betrieb von maximal 6 Geräten gewährleisten.
Schwierigkeiten mit einem Repeater und mehr als drei Geräten gibt es übrigens nur bei eingehenden Gesprächen (da ja nur drei Telefone klingeln); ausgehende Anrufe sind davon nicht betroffen.
 
Hqllo,
vielen Dank für die vielen Tipps.

Wenn nur 3 Verbindungen über den DECT 100 möglich sind, dann klappt das nicht, da ich auf den oberen beiden Etagen 4 MT-Fs habe.
Und was bedeutet großes Haus? So groß ist meine Hütte nicht, 190qm auf 4 Ebenen (inkl. Keller). Aber wie schon gesagt: Steht die 7390 im Keller reicht es gerade noch bis in den Flur von Etage 2. Stelle ich die Fritte in das EG, dann habe ich die beste Abdeckung und im DG sehr schlechten Empfang. Im Moment lebe ich damit, aber zufrieden bin ich nicht.

Und was heißt "Wer seinen Router in den Keller stellt..." Keine Ahnung wie das bei den anderen ist, aber bei mir kommen die Versorgungsleitungen im Keller an. Da steht auch das Patchfeld, wo alle CAT-LEitungen zusammenlaufen, denn das wollte ich nicht so gerne im Wohnzimmer haben :)

Für mich gehört ein Router in den Keller und die Access-Points (LAN/DECT auf jede oder jede 2te Etage.... So stelle ich mir das vor!

Gibt es ja auch! zum Bsp. von bintec. Der Router kommt in das Rack und die WLAN Access Points irgendwo auf die Etagen an eine CAT-Dose. JEtzt müsste man nur noch DECT-Repater Dann eine TK-Anlage (Snom und Siemens bieten so was an) ebenfalls in das Rack und die DECT-Basen/Repeater per DECT-over-IP ankoppeln. Fertig. Einziger Haken: die TK-Anlage wird sehr teuer und ist für den Hausgebrauch ein wenig überdimensioniert.

Den bintec Router RS353-irgendwas würde ich mir noch gefallen lassen, allerdings sind die WLAN-Accesspoints preislich vom Feinsten. Hinzu kommt, das bintec nur kostenpflichtigen Support zu sehr saftigen Preisen anbietet. Und das ist mir zu teuer, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen müsste, aber wer weiß das schon....

Im Prinzip ist die Fritte ja nen tolles Gerät. Allerdings sollte man hier die Möglichkeit haben, die DECT-Funktionalität per LAN-Kabel auszulagern. Das wäre sicherlich für den Einen oder Andren sehr interessant. Mit dem WLAN klappt das ja inzwischen recht ordentlich. Toll wäre es, wenn man die Access-Ponts über die Fritte zentral managen könnte....

djhans.
 
Beitrag #4 gelesen ?

---

Die beiden spontan aufkommenden Alternativen bei vorhandener LAN-Verkabelung
1. SIP-Registrar
2. WLAN-Telefonie
 
Hi MuP,
an WLAN Telefone habe ich auch schon gedacht, aber ich habe mal gehört, dass die Reichweite sehr eingeschränkt und die Stabilität der Verbindung nicht so toll sein soll....und im Garten möchte ich auch erreichbar sein....ich weiß es nicht! Ich bin da jetzt schon min. 5 Jahre dran. Aber auf der Consumer-Schiene scheint es da noch nichts Vernünftiges zu geben.

Die Siemens 510IP ist ja auch nicht schlecht und vielleicht funkt die ja durchs ganze Haus, aber dann habe ich wieder das Telefonbuch -Problem. Derzeit synchronisiere ich über Google. Das ist schon sehr praktisch, wenn man die Kontakte auf seinen Handys und auf den DECT-Geräten hat... Das wird dann sicherlich wieder schwieriger....

djhans
 
Wenn du eine zweite Fritzbox per Sip-Registrar an der ersten anmeldest und diese günstig positionierst kannst du an der alle DECT-Telefone anmelden und dort natürlich auch das Google-Telefonbuch einrichten. Dann müßte bei einem normalen Haus alles abgedeckt sein. Ich hatte dafür eine 7312 benutzt, die über Powerline mit der Hauptbox verbunden war. Inzwischen ist daraus eine 7390 geworden weil ich zusätzliche LAN-Ports für TV und PC brauchte. Ein Netzwerkkabel wäre natürlich optimal aber auch per Wlan kann man die 7390 ankoppeln, die 7312 natürlich nicht.
 
Hi MuP,
muss ich mir mal ansehen! Derzeit synchronisieren sich über Google Contacts 6 Android Handys, 2 Apple Geräte, die Fritte und 5 PCs mit Thunderbird bzw. emClient. Und dann auch nur bestimmte Gruppen....
Wenn das so bleibt, ist ja alles gut! Einen LDAP-Server will ich nicht unbedingt aufbauen. Ich schaue es mir mal an, danke für den Link!
Christian
 
Bei der Möglichkeit der durch LAN-Verkabelung bestens vorbereiteten SIP-Registrar-Konfig. und der Ansammlung an Geräten bleib besser beim zentralen AVM-TBuch und/oder dem AVM-Google-TBuch.
 
danke Dir. Ich habe noch die leise Hoffnung, das eine der neuen Fritten, die gerade in der Pipeline sind, ein besseres DECT Interface besitzen....es bleibt spannend!
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.