[Problem] FB7412 wirft inaktive WLAN-Geräte raus

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass an meinem Android-Tablet ständig die WLAN-Verbindung gekappt wird: Nach rund fünf Minuten Standby (abgeschalteter Bildschirm) geht auch das WLAN aus.
Mit diesem Tablet schaue ich übern Tag verteilt oft nach, ob E-Mails eingegangen sind. Früher musste ich nur kurz den Bildschirm anschalten und war sofort im Bilde; dank Push-E-Mail (IMAP) war die Anzeige stets aktuell. Jetzt dauert es immer erst 20 Sekunden, bis die WLAN-Verbindung neu aufgebaut ist und sich das Mailprogramm neu synchronisiert hat. :(

Bis kürzlich war ich der Überzeugung, es liege an irgendeiner Einstellung des Tablets (obwohl ich dort keinerlei Energiesparfunktion aktiviert habe); insbesondere hatte ich das Update von Android 4 auf Android 5 in Verdacht.
Heute Nachmittag hatte ich dieses Tablet jedoch vorübergehend in einem anderen WLAN angemeldet - und dort blieb die WLAN-Verbindung permanent bestehen. Dann habe ich auch im Herstellerforum recherchiert und erfahren, dass diese WLAN-Abbruch-Verhalten für mein Tablet keineswegs typisch ist.

Es liegt also am WLAN der FritzBox - oder zumindest am Zusammenspiel von FritzBox und Tablet.
Meine Recherche hier im Forum führte mich zu diesem Thread, wo jemand ein sehr ähnliches Problem mit seiner 7390 schildert. Er hat es dann durch Deaktivieren des 5-GHz-WLAN lösen können - was jedoch an meiner 7412 In Ermangelung eines 5-GHz-WLAN nicht in Frage kommt.

Irgendwelche Ideen?
 
7412 läuft seit kurzem mit Firmware 6.50 ?

5 GHz am Tablet testweise deaktiviert ?
 
7412 läuft seit kurzem mit Firmware 6.50 ?
Ja. Wobei die Abbrüche auch mit der 6.30 schon passierten (ob genauso häufig und schnell, kann ich nicht mehr sagen).

5 GHz am Tablet testweise deaktiviert ?
Mein Tablet kann kein 5 GHz WLAN. Die FB7412 kann es auch nicht.

Ich lebe auch nicht in einer Gegend mit überfülltem WLAN-Frequenzbereich; außer meinem eigenen WLAN bekomme ich gerade mal drei andere angezeigt (eines noch hier aus dem Haus, die anderen zwei ganz schwach aus Nachbarhäusern).
 
Die WLAN-Voreinstellung der 7412 lautet ab FW 6.50 neuerdings "802.11n+g".
Das Tablet muss exakt die gleiche V. aufweisen.
 
Wie kriege ich das raus? Mein Tablet zeigt nirgendwo eine Version an.
 
"b+g+n" in der 7412 aktivierbar ?

oder

Android-WLAN:
"WLAN im Ruhemodus immer aktiviert lassen" > EIN
"WLAN-Frequenzband" > 2.4 GHz
 
Schau mal bei Google vorbei, um sicher zu sein, welches Frequenzband dein Tablet unterstützt.
 
Schau mal bei Google vorbei, um sicher zu sein, welches Frequenzband dein Tablet unterstützt.
Es ist ein Medion (Lenovo) Lifetab P8912. In den Tabellen, die ich finden konnte, ist nur von 2,4 GHz die Rede.
 
Such mal nach 8912 + 5GHz
...
"An Funkschnittstellen bietet das P8912 WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n (2.4 GHz und 5 GHz) und Bluetooth 4.0."

... wobei das in anderen Ergebnissen als Fehler dargestellt wird.
 
Jetzt hab ich einen Beitrag im Medion-Supportforum gefunden, wo "aus erster Hand" bestätigt wird, dass die Angabe "5 GHz" in der Aldi-Süd-Werbung ein Fehler war und das P8912 tatsächlich nur 2,4 GHz kann.
Wobei ich mich frage, welchen Unterschied das macht, da die FB7412 auch nur 2,4 GHz beherrscht.
 
Du kannst noch einen anderen Test machen.
Ermittle in der 7412 die IP des 8912.
Dann im Standby-Modus des 8912 von einem PC/Laptop aus einen Ping an diese IP senden.
 
Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Aber wie soll ich so den Schuldigen rausfinden?
 
Wenn das Tablet im Standby nicht auf das Ping reagiert (siehe Bild oben), braucht es "Weilchen" für ein Reconnect.

Dann funktioniert das in #7 deklarierte
"WLAN im Ruhemodus immer aktiviert lassen" > EIN
einfach nicht (mehr).
 
Also im "normalen" Standby (d. h. bis maximal 5 Minuten nach dem Abschalten des Tablet-Bildschirms) reagiert es auf den Ping. Sobald dann die Verbindung unterbrochen ist (kann ich ja auch in der FritzBox-Oberfläche sehen), heißt es "Zielhost nicht erreichbar".
 
Gibt es Syslog der 7412 oder unter der neuen 7412 - Seite "Gescheiterte Anmeldeversuche" relevante Einträge ?
 
Gibt es Syslog der 7412 oder unter der neuen 7412 - Seite "Gescheiterte Anmeldeversuche" relevante Einträge ?
Gescheiterte Anmeldeversuche werden keine angezeigt. Aber unter System > Ereignisse tauchen jede Menge Meldungen auf - genau wie in dem eingangs verlinkten Thread:
Code:
13.03.16  11:37:24  WLAN-Gerät wird abgemeldet : WLAN-Gerät antwortet nicht, Medion-P8912, IP 192.168.178.31, MAC 08:D8:33:3B:BD:B6. (#0104).

Solange ich das Tablet in Betrieb habe, reißt die Verbindung nie ab. Das passiert immer erst einige Minuten nach Standby-Aktivierung.

Mal eine neue Theorie: Kann es sein, dass das WLAN im Standby (obwohl kein Energiesparmodus aktiv ist) allmählich die Leistung reduziert - mit der Folge, dass es an einem bestimmten Punkt von der FritzBox nicht mehr angesprochen werden kann und die FritzBox daraufhin die Verbindung ganz kappt?

Meine FritzBox steht im Keller, ich selber wohne im 1. OG. Das war für die Stabilität der Verbindung bisher nie ein Problem. Aber falls die Theorie zutrifft, könnte es im Standby doch was ausmachen.
Ich werde nachher mal das Tablet in den Keller bringen, dort das WLAN aktivieren und abwarten, was passiert. Ich sehe ja dann hinterher im Log der FritzBox, wie lang das WLAN verbunden geblieben ist.
 
Was ist da für eine Android-Version drauf? Da sind z.T. einige Optimierungen zum Energiesparen dabei. Unter anderem auch das Abschalten des WLANs, wenn das Gerät gesperrt ist. Beim 6-er kann man z.B. gezielt Aps so einstellen, dass das nicht passiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.