[Problem] FB7412 wirft inaktive WLAN-Geräte raus

Meine Theorie kann ich knicken: Auch in drei Metern Abstand von der FritzBox schaltet das WLAN des Tablets nach wenigen Minuten ab. :(

Was ist da für eine Android-Version drauf? Da sind z.T. einige Optimierungen zum Energiesparen dabei. Unter anderem auch das Abschalten des WLANs, wenn das Gerät gesperrt ist. Beim 6-er kann man z.B. gezielt Aps so einstellen, dass das nicht passiert.
Es ist eine 5.0.X.

Aber wie gesagt: Dass dieses Tablet im Standby sein WLAN abschaltet, ist nicht normal. Im Medion-Forum habe ich sogar mehrfach die umgekehrte Klage gelesen: Nutzer wünschen sich, dass das WLAN abschaltet und Strom spart.
Es klingt für mich auch so, als ob die Abschaltung von der FB ausgeht: Die FB erwartet irgendeine Antwort, die kommt nicht, die FB ist daraufhin beleidigt und kappt die Verbindung.

An zwei anderen WLANs (mein mobiler Huawei-Hotspot, den ich gelegentlich in einer Zweitwohnung verwende, sowie der Hotspot, den mein Android-Handy aufbauen kann) passieren diese WLAN-Abschaltungen nicht. Da bleibt dasselbe Tablet stundenlang trotz Standby empfangsbereit.
 
Gibt es im WLAN-Setup des Tablet einen erweiterten Zeitplan ?
 
Moins


Hast du die Einstellung...
Verbindung --> WLAN ---> Einstellungen (Drei Punkte) --> Erweitert
(WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen (immer))
...schon einmal gesehen?
 
Hast du die Einstellung...
Verbindung --> WLAN ---> Einstellungen (Drei Punkte) --> Erweitert
(WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen (immer))
...schon einmal gesehen?
Ja. Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Bei mir heißt sie "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen", aber das dürfte dasselbe sein.
 
Display>Timeout ...
Einstellungen> Power
getestet ?

Entwickleroptionen geprüft ?
"Einstellungen> Über das Tablet > BuildNummer" Zahl mehrmals antippen > "Sie sind jetzt x Schritte vom Entwicklermodus entfernt" ... funktioniert auch bei Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt für mich auch so, als ob die Abschaltung von der FB ausgeht: Die FB erwartet irgendeine Antwort , die kommt nicht, die FB ist daraufhin beleidigt und kappt die Verbindung.

Die FritzBox wird evtl. rekeying (EAPOL, ether proto 0x888e) machen und wenn der WLAN-Client auf das rekeying der FritzBox nicht antwortet, dann beendet die FritzBox die Verbindung zum WLAN-Client.

EDIT:

Auf einer gefreetzten Box könntest Du mit:
Code:
tcpdump -vvveni any ether proto 0x888e
das rekeying anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display>Timeout ... getestet ?
Bei mir gibt es Display > Ruhezustand (steht auf "Nach 5 Minuten ohne Aktivität") und Display > Ausschalten (steht auf "Nie").

Entwickleroptionen geprüft ?
"Einstellungen> Über das Tablet > BuildNummer" Zahl mehrmals antippen > "Sie sind jetzt x Schritte vom Entwicklermodus entfernt" ... funktioniert auch bei Stock
Cooler Trick! Jetzt bin ich also ein Entwickler.

Da gibt es eine Menge Optionen - aber nichts, was mich weiterbringt. Höchstens "Ausführliche WLAN-Protokolle aktivieren", falls das irgendwie weiterhilft.
 
Die FritzBox wird evtl. rekeying (EAPOL, ether proto 0x888e) machen und wenn der WLAN-Client auf das rekeying der FritzBox nicht antwortet, dann beendet die FritzBox die Verbindung zum WLAN-Client.
Klingt nach einer plausiblen Erklärung.

Auf einer gefreetzten Box könntest Du mit:
Code:
tcpdump -vvveni any ether proto 0x888e
das rekeying anzeigen lassen.
Das ist mir dann doch zu viel Eingriff in die Box.
 
Neue Erkenntnis: Ich habe noch eine alte FB7390 mit Firmware 6.30 rumliegen. Die habe ich vorhin mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann so konfiguriert, dass sie den vorhandenen Internetzugang über LAN1 mitbenutzt - also ich habe sie quasi zum WLAN-AP gemacht.
Am WLAN der 7390 angemeldet, hält sich die Verbindung des Tablets nun schon seit 1 1/2 Stunden ohne Abbruch. Ich werde es testweise auch heute Nacht noch so laufen lassen.
Zumindest bestätigt sich nun, dass die FritzBox 7412 an dem Problem beteiligt ist. Ob es jetzt an der anderen FritzBox-Hardware liegt oder "nur" an der neuen Firmware, weiß ich nicht.
 
Dann switche noch schnell deinen Flohmarkteintrag ;)
 
Okay, das WLAN der 7390 hat die ganze Nacht durchgehalten. Kein Abbruch mehr.
Ich werde trotzdem nicht zur 7390 zurückgehen. Erstets ist sie für meine Zwecke funktional überdimensioniert, und zweitens hat die 7412 ein besseres Modem (was zumindest hier mit meinem grenzwertigen DSL-Anschluss eine gewisse Rolle spielt).
Wenn es nicht anders zu lösen ist, werde ich das WLAN in der 7412 ganz abschalten und stattdesen einen kleinen WLAN-AP hier oben in der Wohnung installieren. Das hätte den Zusatznutzen, dass ich künftig in der Wohnung weniger Sendeleistung brauche und die Reichweite ggfs. mal bis raus in den Garten reicht. Man muss ja immer das Positive sehen. ;)
Aber zuvor werde ich noch die jüngste Labor-Firmware in die 7390 einspielen (die ja offenbar ähnliche Neuerungen enthält wie die 6.50 für die 7412) und schauen, wie stabil das WLAN dann noch ist. Und sollte es an der Firmware liegen, könnte ich per Recovery meine 7412 auf Version 6.30 zurückstufen.
 
So, jetzt habe ich mein Tablet an insgesamt drei Varianten durchgetestet:

- FB7390 mit Firmware 6.30
Stabiles WLAN ohne Auffälligkeiten

- FB7390 mit Labor-Firmware 6.36
Gelegentlicher, aber nicht so häufiger Rauswurf des Tablets im Standby (WLAN-Gerät antwortet nicht ... #0104)

- FB7412 mit Firmware 6.30
Überwiegend stabiles WLAN, nur seltener Rauswurf des Tablets im Standby (WLAN-Gerät antwortet nicht ... #0302)

- FB7412 mit Firmware 6.50
Sehr häufiger Rauswurf des Tablets jeweils nach wenigen Minuten Standby (WLAN-Gerät antwortet nicht ... #0104)

Ich bin also vor einigen Stunden mit meiner FB7412 zur Firmware 6.30 zurückgekehrt - was das Problem zumindest stark eingedämmt hat.
Die Abbrüche #0104 gibt es offenbar nur mit den neuen Firmwares (die mit der neuen Bedien-Oberfläche). Mit den alten Firmwares kommt es nur zum Fehler #0302, wie er auch schon auf den AVM-Supportseiten beschrieben wurde. Das könnte in der Tat auch etwas mit der Platzierung meiner FritzBox im Keller und den daraus resultierenden Verbindungsschwankungen zu tun haben (je nachdem, wo das Tablet gerade liegt).
 
Inzwischen habe ich einen externen WLAN-AP von CSL in Betrieb. Damit gibt es keine Abbrüche mehr. Das WLAN der FB7412 habe ich jetzt ganz deaktiviert.

Trotzdem wundert mich, dass man nicht häufiger von solchen Problemen liest. Scheint doch eine sehr spezielle Unverträglichkeit meiner FB mit meinem Tablet zu sein...
 
ich könnte mir das vergleichbar mit DVD-Playern erklären, wo ich vor Jahren was "ähnliches" erlebt hab: Rohling im hochwertigen Player machten nur Probleme, in den billigen Playern konnte ich alles fehlerfrei abspielen.
Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass der hochwertige Player-Hersteller sich genau an die Spezifikationen hält, der Billig-Hersteller das nicht/kaum interessiert.

In deinem Fall könnte es sodann ja sein, dass AVM oder der Tablett-Hersteller sich genau an die Spezifikationen hält und der WLAN-AP evtl. nicht.
(Hinweis: ich möchte den WLAN-AP Hersteller nicht schlecht machen oder was unterstellen, diesbzgl. hab ich keine ausreichende Fachkenntnis - hinzu kommt, dass ich mir evtl. bei Problem ebenso diesen/ähnlichen WLAN-AP anschaffen würde, da für mich die Stabilität den Vorrang vor Spezifikationen hat)
 
dass AVM oder der Tablett-Hersteller sich genau an die Spezifikationen hält und der WLAN-AP evtl. nicht.
Glaube ich nicht, da zwei weitere APs (siehe #21) ebenfalls keine Probleme in Verbindung mit diesem Tablet machen. Es betrifft offenbar ausschließlich FritzBoxen - und auch da in Abhängeit von der Firmware-Version (siehe 33#).

Ich sollte noch erwähnen, dass andererseits mein altes Android-2.3-Handy an den betroffenen FritzBoxen einwandfrei funktioniert und die WLAN-Verbindung allzeit hält.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.