[Problem] DNS:Net in Gigaset c450ip eintragen?

sylvio2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen.
Ich möchte gern die Voip-Daten von DNS:Net (Brandenburger Internet-Provider) nicht mehr in der Fritzbox sondern in einer externen Basis-Station (c450ip) benutzen. Mir wurden auch schon alle Zugangsdaten geschickt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Die Adresse des Voip-Providers sieht so aus: sip.berlin.dns-net.de

Lediglich der ausgehende Anruf kommt bei dem Anrufer an (es klingelt). Mehr hab ich noch nicht geschafft.

Kann mir irgendjemand helfen? :(

PS: Ich habe nur die Basis-Station und nicht das Handteil. Ich mache also alles über das Webinterface.
 
Also in der Fritzbox ist bei STUN-Server nichts eingetragen.
 
Moinsen


Trag einen STUN Server in die Basis ein, zum Beispiel: "stun.ekiga.net:3478" oder "stun.1und1.de:3478"
...wenn "sip.berlin.dns-net.de" selber keinen bietet.

Sie scheinen aber einen zu haben...
Code:
nmap stun.dns-net.de -PN -p3478 -sU

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2016-03-13 15:35 CET
Nmap scan report for stun.dns-net.de (62.53.230.92)
Host is up.
PORT     STATE         SERVICE
3478/udp open|filtered unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 3.24 seconds
(Ausprobiert: Der liefert mir keine public IP)

STUN von ekiga.net (Ausgabe in PhonerLite)...
Code:
15:48:15,933: T: 217.10.68.152:3478
STUN
  public ip: 93.220.57.158:5070
...denn die public IP/Port wird für Klienten hinter einem NAT benötigt.

EDIT: Die Fritz!Box (als DSL Router) braucht keinen STUN, denn sie kennt ihre öffentlichen IPs.
Erst wenn sie nur ein IP-Klient ist, wird auch ein STUN Server benötigt.
Siehe: STUN (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Stun-Server eingetragen, aber es hat sich nichts geändert.

So sieht es mir mir momentan aus:

Gigaset c450ip.jpg
 
Ist mir schon klar.

Ich schrieb doch zu "stun.dns-net.de": Ausprobiert: Der liefert mir keine public IP

Nimm mal: stun.ekiga.net
Port: 3478

Ein STUN Server ist austauschbar wie eine AAA Batterie.
Welchen du nimmst ist völlig egal.
....nur funktionieren muss er.
 
Super. Es scheint zu funktionieren. Ich werd die nächsten Tage mal ein paar reale Gespräche führen. Zumindest kann ich nun externe und ausgehende Gespräche als Klingelzeichen wahrnehmen :D

Leider werden mir bei meinem Gigaset Handgerät keine verpassten Anrufe mehr angezeigt. Mal schauen, ob man da noch was ändern kann. Vielen, vielen Dank erstmal !!!
 
Also ich habe heute alles ausprobiert. Ich kann eingehende Gespräche emfangen und selbst auch anrufen. Wunderbar ! :D

2 kleine Probleme gibts es noch:

1. Wenn ich jemanden anrufe höre ich zwar den Wählton, das ist aber nicht dieser typische lange Ton, sondern kurze aufeinanderfolgende Töne die sich wiederholen. Lässt sich das ändern?
2. Leider werden mir bei meinem Handteil (Gigaset) keine verpassten Anrufe angezeigt. Die Taste mit dem Briefsymbol hat keine Funktion. Bei der Fritzbox ging das. wRSQ
 
Die Einstellungen funktionieren auch bei einer Fritzbox hinter einer pfSense Firewall
 
1. Wenn ich jemanden anrufe höre ich zwar den Wählton, das ist aber nicht dieser typische lange Ton, sondern kurze aufeinanderfolgende Töne die sich wiederholen. Lässt sich das ändern?
Ruftonschema steht auf "Germany" ?


2. Leider werden mir bei meinem Handteil (Gigaset) keine verpassten Anrufe angezeigt. Die Taste mit dem Briefsymbol hat keine Funktion. Bei der Fritzbox ging das. wRSQ
Im GUI der DECT-Basis ist die Entsprechung aktiviert ?


Falls Rückfragen anstehen, bitte Screenshots einstellen.
 
Hallo.
Ich krame dieses thread nochmal aus, weil bei mir demnächst von DNS:NET auf Glasfaser umgestellt wird. Ich werde wieder auf den Leihrouter verzichten und habe mir schon einen Draytek 2135Vac besorgt.

Wird meine Basisstation c450ip weiterhin an diesem Anschluss, an dem neuen Router funktionieren? Falls nein, muss ich mir bestimmte Infos vom Provider einholen?

Die einzige zusätzliche Info, die ich euch noch geben kann, ist dass ich auf eigenen Wunsch eine öffentliche ipv4 Adresse bekommen werde (damit ich z.B. auch auf mein NAS zugreifen kann)
 
Bei einer Public IP kannst du bei Bedarf jeden STUN-Server nehmen. Bei CgNAT geht nur der Interne, ein externer wäre da kontraproduktiv.
 
Das heißt, ich muss an meiner Hardware nichts ändern und alles sollte ohne irgendeine veränderte Konfiguration funktionieren? Damit habe ich jetzt nicht gerechnet :)
 
Ausprobieren. Hätte, Könnte, Müsste, Sollte, Würde ist im SIP-Standard Default. Wenns nicht klappt mach halt ein Ticket auf und ich sag dir, was deine Hardware falsch macht.
 
Ok, dann werde ich mich melden, sobald der Anschluss "scharf" geschaltet ist :)
 
Ich habe auch das Problem, dass DNS:Net VoIP nicht mit meinem Gigaset (S850A-GO) funktioniert. DNS:Net gibt einfach nicht genügend Informationen heraus. Eine Sache konnte ich inzwischen herausfinden und ergänze sie hier:
Irgendwo verwendet DNS:Net ein weiteres NAT-Gateway zum Rest der Welt. D.h. wenn man z.B. wieistmeineip.de aufruft, bekommt man eine andere WAN-Adresse zurückgemeldet als die, mit der sich der Router per PPPoE eingebucht hat. Deshalb ist es wichtig, NICHT einen beliebigen STUN-Server zu nutzen. stun.1und.de liefert die Adresse aus dem zweiten NAT. stun.dns-net.de funktioniert jedoch aus dem DNS-Net heraus und liefert tatsächlich von PPPoE vergebene WAN-Adresse. Vermutlich stehen die VoIP-Server von DNS-Net innerhalb dieses WANs.

Damit habe ich VoIP an DNS:Net erstmal ans Laufen bekommen:
- Registrar, Proxies (5060) und Domäne: sip.berlin.dns-net.de
- Stun: stun.dns-net.de:3878
Natürlich müssen auch die Firewallregeln passen (static port etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CG-NAT sieht ein externer STUN-Server nur die Public-IP des Gateways, was bei SIP im LAN völlig kontraproduktiv ist. Deswegen hatte ich den STUN-Server mal vor ein paar Jahren eingerichtet.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo Bytegetter, ja genau Carrier-Grade NAT, danke für das Wort :) Aber von welchem STUN-Server sprichst Du genau? Arbeitest Du bei DNS:Net und hast stun.dns-net.de eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.