[Frage] Ethernet-Port auf 10MBit setzen ?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe eine Fritzbox 7320 mit 2 Ethernet-Ports. Ich möchte den Port LAN1 gern auf 10MBit zwingen. Kann ich das tun - notfalls auch mit einer kleinen Modifikation (wenn ja wie?)?
Hintergrund: LAN1 ist genutzt für den Internetzugang via LAN. Ich hab aber eine lange Zuleitung mit schlechter Leitungsqualität und der Internetspeed ist auch bei 6MBit/s, so dass ich mir damit eine stabilere Verbindung (größeres Auge) ohne wirklich niedrigere Performance verspreche.
 
Ich würde eventuell einen alten 10MB-Switch/Hub zwischenschalten. Die Ports der FritzBox sind soweit ich weiß nur auf 100MB manuell einstellbar.
 
So ein Schätzchen muss man erst mal haben, aber wegen des extra Stromverbrauchs möchte ich sowas nicht, ausser evtl zum Test.

Gabs da nicht mal so ein ifcnfg-tool mit dem man das machen konnte. Ganz ganz früher hab ich da mal mit der 7270 rumgemacht, aber man musste das Tool erst mal auf die Fritzbox bringen und dann ein Startup-Script anpassen. Aber das ist alles schon 10 Jahre her und es hat sich sicher einiges geändert.

Also sowas wie "ethtool -s eth0 speed 10" oder "mii-tool" .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM arbeitet noch an einer Lösung, bitte "Geduld".
 
Bedeutet das, dass man den Kernel neu bauen muss ? Ein bisschen kenn ich mich mit Linux aus, nur Quellen und wie das ganze auf die Box zu bringen ist ...

Neben deine Thread hab ich auch gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80926
Aber dass führt auch nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sog. 10Base-T - Netzwerkkabel vllt. einsetzen ?
 
Von weglassen hat er auch nichts geschrieben, sondern von einsetzen, z.b. Cat2-Kabel.
 
Aber was bringt es einfach ein schlechteres Kabel zu verwenden? Hab selbst schon über ein Telefonkabel stabile 100Mbit am Laufen gehabt, deswegen geht der Port auch nicht auf 10MBit runter...
 
Moinsen


Wer hat denn noch einen 10Mbit/s Switch und mag das im green Mode mal für den TE testen?
Früher gingen jedenfalls 10Mbit/s an 100Mbit/s, warum also sollte das mit einem normalen Kabel nicht gehen?
Allerdings steht nichts von 10Mbit/s in der Hilfe. :noidea:

AVM fragen?
 
Stimmt, steht zuerst mal die Frage, kann die Fritzbox überhaupt auf 10MBit gehen?

Dann als nächstes: Mir ist nicht ganz klar, wie das Sensing (?) bei Ethernet funktioniert. Also wodurch kann man das runterschalten auf 10MBit erzwingen? Bei 100MBit/1GBit ist das durch die Verdrahtung (2 vs 4 Paare) geklärt. Aber gibt es überhaupt einen Mechanismus zwischen 100MBit und 10MBit zu unterscheiden?

Insbesondere bei größeren Paketen (ping -l 5000) kommt es oft zu Ausfällen. Kann es sein, das ich daher zwar noch via VoIP telefonieren, aber kaum Surfen kann? Manchmal hilft ein Ab/Anstecker des Kabels - vermute dann synchroniesiert sich die Verbindung neu. Daher die Hoffnung, dass mit geringerem Speed die Probleme verschwinden.

Ich dachte eine Zeitlang, meine Box ist kaputt, denn eine 7312 hatte diese Probleme nicht (oder nicht in dem Umfang). Vielleicht hat die einfach ein robusteres Eingangsteil?

Hauptproblem ist, dass ich ein Cat5E Kabel so zweckentfremde, dass ich ein Adernpaar für Telefon/DSL Leitung und zwei Paare für 100MBit nutze. Leider gibt es eben nur dieses eine Kabel. Aber das ist es noch nicht allein, denn ausserhalb der "Festinstallation PatchpanelDosen" ist auch noch Kabel, u.a die Splitter/Weichen um die Signale jenseits des Patchpanels und der Dose wieder zu trennen. Aber mit Details zum Aufbau schweife ich vom Thema ab, ein ggf nötiger Umbau wäre ein extra Thread. Aber der scheinbar einfachere Weg (10MBit) scheint auch nicht so einfach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte noch so ejn 10MBit-Schätzchen mit dem ich zumindest prüfen könnte ob die Ports auf die Geschwindikeit runterregeln. Aber wegen der Unterscheidung zwischen 10/100 wüsste ich auch keinen Weg, da hier ja jeweils diesselben Litzen benutzt sind.
 
Ich glaube er meinte eher, die Möglichkeit 10MBit hardwaremäßig über die Leitung an sich zu erzwingen.
 
Also ich hätte noch so ejn 10MBit-Schätzchen mit dem ich zumindest prüfen könnte ob die Ports auf die Geschwindikeit runterregeln. Aber wegen der Unterscheidung zwischen 10/100 wüsste ich auch keinen Weg, da hier ja jeweils diesselben Litzen benutzt sind.

Probier doch bitte mal, und reporte was passiert (und welche Fritzbox). Das wäre nett.
 
Ok, also autoneg auf 10MBit geht. Eben getestet mit Hub an Fritzbox 7390. Webgui zeigt auch 10MBit an.
 
Vielen Dank für die Mühe. Theoretisch geht es also, bleibt die Frage nach dem wie hinbekommen. Inzwischen geht wohl kaum noch Telnet. Freetz?

Mein Verdacht, dass die 7320 besonders schlecht ist, scheint sich bestätigt zu haben. Eine 7330SL die ich noch auftreiben konnte, ist wie die erwähnte 7312 deutlich stabiler. Muss ich mal über nen längeren Zeitraum beobachten, aber das pingen ist deutlich stabiler. Ping mit l=20.000 gehen von 35 Paketen nur 2 verloren. Bei 10.000 war es nur noch eins von 60.
 
Mal was ganz anderes ... was heißt denn "l=20.000" genau? Ist das wirklich der Versuch, mit einem Paket von 20.000 Byte auf L4 (da läge dann ICMP) eine Gegenstelle zu erreichen?

Wenn ja, was soll das bringen? Das sind mal mindestens rund 20.000 / 1450 = 14 Pakete mit voller Länge (die MTU spielt nur für die Frage, ob das 13, 14 oder gar 16 werden eine Rolle, nicht unbedingt für die Zuverlässigkeit einer Übertragung), die da auf die Reise geschickt werden müssen (bei nicht garantierter Zustellung, denn auch ICMP hat nun mal keine Sicherung gegen Paketverluste) und auf der Gegenseite wieder zu einem einzelnen zusammengesetzt werden (was dann in der Gegenrichtung auch noch einmal passieren muß, denn normalerweise antwortet ein "echo reply" mit demselben Payload, wie ein "echo request"), damit das erfolgreich ist.

Da ist dann eine "Verbindung" (genauer die Zuverlässigkeit der Zustellung jedes einzelnen Pakets) sogar schon extrem gut und eigentlich ein Zeichen dafür, daß da keinesfalls irgendwelche Staus auf dem Weg zur Gegenstelle auftreten. Für eine Diagnose der "Stabilität" einer - wie auch immer gearteten - (DSL?-)Leitung ist das jedenfalls kein aussagekräftiger Test.

Wenn da von den rd. 14 Paketen bei 35 Pings (das sind 490 Pakete mit voller MTU) tatsächlich nur 2 Antworten nicht stimmen oder nicht rechtzeitig erfolgen (von den 28 Paketen, die so eine Antwort bei den zwei fehlerhaften dann bilden, reicht schon jeweils ein fehlendes/falsches (letzteres ist eher unwahrscheinlich) Paket aus, um die anderen 13 ebenfalls als "falsch" zu brandmarken), ist das sogar ein (für mich jedenfalls) unerwartet guter Wert (nochmal, ICMP hat für sich genommen keine Sicherungsmechanismen gegen Verluste) und die Tatsache, daß bei einer Länge von 10.000 Byte auf L4 dann die Anzahl der fehlerhaft zusammengesetzten ICMP-Antworten noch geringer ist (selbst wenn es da auch zwei von 60 wären), liegt auch eher daran, daß dann eben nur noch 10.000 / 1.450 = 7 Pakete zueinander gehören und ein einzelner Fehler nur diese sechs anderen entwertet.
 
So genau kenn ich die Hintergründe nicht und ich sag ja auch - das ist eine recht gute Verbindung. Mit der 7320 war ich weit entfernt davon.
Da ginge schon Pings ohne den Parameter teilweise in die Hose. Und mir hat mal jemand gesagt, dass ein einfacher Ping (ohne Parameter) keine Güteaussage zuläßt, da nur kurze Pakete geschickt werden. Daher der Versuch mit längeren.
In der Tat hatte ich den Fall, dass ich zwar eine Seite anpingen konnte, aber eine Seite hat sich trotzdem so gut wie nicht aufgebaut.

Was ich nicht gesagt hab, wohin ich pinge. Gehts ins Internet ist es klar auch ein Test der DSL-Leitung, was ich gar nicht wollte (aber gemacht hab). Deswegen hab ich den Test noch mal auf das Modem gemacht (die etwas weitere Fritzbox), da gab es keine Verluste mit der 7330SL, wohl aber mit der 7320.

Für mich sieht das so aus: Meine Leitung ist nicht besonders optimal und die Ethernetschnittstelle der 7320 ziehmlich mau. Wenn beides zusammenkommt, geht das nicht gut.
 
Zur Frage einen Anschluß auf 10 MBit/s runterzudrosseln - JA, es geht!
Ich habe hier einen Umsetzer von 8 auf 2x4 Adern (2-fach-Verteiler) für Ethernet und nach 5 m Kabellänge (kein CAT) kommt nur noch 10MBit/s raus.
Hat geklappt an einer 7270 und 7490.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.