[Frage] Ethernet-Port auf 10MBit setzen ?

Super, vielen Dank für den Test. Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen 7312/7330 und 7320, dass letztere nicht in 10MBit Mode geht.

Ich hab sie jetzt leider nicht vor mir, aber @VoIP_seufz und @ocean : ihr hab das im WEB-GUI gesehen? Wo - im Status? Ich kann mich nur an die Eco-Einstellung (1GBit / 100MBit) erinnern, wo ich schon mal was mit MBit/s gesehen hätte. Das muss ich heute abend unbedingt checken,
 
Die Geschwindikeit wird dir unter Netztwerkstatus angezeigt, in dem Fall im Eintrag neben dem Raspberry, welcher als Testgerät diente. Hier siehst du normal auch, ob ein bekanntes Gerät via Wlan Lan verbunden ist und die zugehörigen Geschwindigkeiten.
 
@ocean: Danke, stimmt bei WLAN hab ich da immer was gesehen. Bin halt selten mit LAN unterwegs - das ist in diesem Fall ja der Internet-Zugang (Internet via LAN). Möglicherweise taucht der dann in der Liste gar nicht auf.

... Für eine Diagnose der "Stabilität" einer - wie auch immer gearteten - (DSL?-)Leitung ist das jedenfalls kein aussagekräftiger Test.
...

Ich glaube für den DSL Test gibt es sogar in der Fritz-Box was eingebautes, oder?
Und wie würdest du testen - ich kenn leider nix besseres um die Qualität einer Ethernet-Verbindung wenigstens grob zu bestimmen.
 
Gegen die Verwendung von "ping" an sich ist ja nichts zu sagen und sogar die Aussage, daß "normale" Pakete nicht alle Probleme aufdecken können, weil sie zu kurz sind (meist < 100 Byte inkl. aller Header), ist (in gewissen Grenzen) richtig. Daraus aber die Verwendung von Paketen jenseits der MTU einer Verbindung abzuleiten, ist eher kontraproduktiv und die MTU so einer Verbindung auf LAN-Basis bewegt sich irgendwo zwischen 1400 und 1500 Byte (abhängig von den auf tieferen OSI-Schichten verwendeten Kapselungen).

Diese 1500 Byte sind der max. mögliche Payload in einem Ethernet-Paket nach IEEE 802.3 und alles andere wie "jumbo frames" (die den Durchsatz steigern können, weil Kollisionserkennung und Synchronisationen (Präambeln) weniger werden im Vergleich zu den Nutzdaten) bewegt sich außerhalb dieser Spezifikation und sollte für eine erste Diagnose von Problemen ohnehin abgeschaltet werden.

Man kann also durchaus mit "ping" die Zuverlässigkeit (und die Latenz) einer Verbindung testen ... aber man sollte das max. bis zur MTU der "Leitung" verwenden und wo diese liegt, kriegt man auch gerade durch die Verwendung von ICMP-Echo-Requests mit gesetztem DF-Flag (don't fragment) heraus.
 
Wie ein Ping funktioniert und was damit anstellt, weiß ich.
Mich würde eher interessieren wie genau die Fritte erkennt ob die Gegenstelle ein 100Mbit/s Switch ist oder uralter 10 Mbit/s Hub. Es müsste doch möglich sein die Fritte mit irgendeiner kleinen Schaltung zu belügen, damit die glaubt, dass die Gegenstelle nur 10 Mbit/s kann.
 
Bei ner gefreetzen Box sollte es außderm möglich sein, den Port manuell umzustellen:

freetz-devel-13608
Freetz – Rudi(mentär)-Shell


ethtool -h

ethtool version 2.6.36
Usage:
ethtool DEVNAMEDisplay standard information about device
ethtool -s|--change DEVNAMEChange generic options
[ speed %d ]
[ duplex half|full ]
[ port tp|aui|bnc|mii|fibre ]
[ autoneg on|off ]
[ advertise %x ]
[ phyad %d ]
[ xcvr internal|external ]
[ wol p|u|m|b|a|g|s|d... ]
[ sopass %x:%x:%x:%x:%x:%x ]
[ msglvl %d | msglvl type on|off ... ]
ethtool -a|--show-pause DEVNAMEShow pause options
ethtool -A|--pause DEVNAMESet pause options
[ autoneg on|off ]
[ rx on|off ]
[ tx on|off ]
ethtool -c|--show-coalesce DEVNAMEShow coalesce options
ethtool -C|--coalesce DEVNAMESet coalesce options
[adaptive-rx on|off]
[adaptive-tx on|off]
[rx-usecs N]
[rx-frames N]
[rx-usecs-irq N]
[rx-frames-irq N]
[tx-usecs N]
[tx-frames N]
[tx-usecs-irq N]
[tx-frames-irq N]
[stats-block-usecs N]
[pkt-rate-low N]
[rx-usecs-low N]
[rx-frames-low N]
[tx-usecs-low N]
[tx-frames-low N]
[pkt-rate-high N]
[rx-usecs-high N]
[rx-frames-high N]
[tx-usecs-high N]
[tx-frames-high N]
[sample-interval N]
ethtool -g|--show-ring DEVNAMEQuery RX/TX ring parameters
ethtool -G|--set-ring DEVNAMESet RX/TX ring parameters
[ rx N ]
[ rx-mini N ]
[ rx-jumbo N ]
[ tx N ]
ethtool -k|--show-offload DEVNAMEGet protocol offload information
ethtool -K|--offload DEVNAMESet protocol offload
[ rx on|off ]
[ tx on|off ]
[ sg on|off ]
[ tso on|off ]
[ ufo on|off ]
[ gso on|off ]
[ gro on|off ]
[ lro on|off ]
[ rxvlan on|off ]
[ txvlan on|off ]
[ ntuple on|off ]
[ rxhash on|off ]
ethtool -i|--driver DEVNAMEShow driver information
ethtool -d|--register-dump DEVNAMEDo a register dump
[ raw on|off ]
[ file FILENAME ]
ethtool -e|--eeprom-dump DEVNAMEDo a EEPROM dump
[ raw on|off ]
[ offset N ]
[ length N ]
ethtool -E|--change-eeprom DEVNAMEChange bytes in device EEPROM
[ magic N ]
[ offset N ]
[ length N ]
[ value N ]
ethtool -r|--negotiate DEVNAMERestart N-WAY negotation
ethtool -p|--identify DEVNAMEShow visible port identification (e.g. blinking)
[ TIME-IN-SECONDS ]
ethtool -t|--test DEVNAMEExecute adapter self test
[ online | offline ]
ethtool -S|--statistics DEVNAMEShow adapter statistics
ethtool -n|--show-nfc DEVNAMEShow Rx network flow classificationoptions
[ rx-flow-hash tcp4|udp4|ah4|sctp4|tcp6|udp6|ah6|sctp6 ]
ethtool -f|--flash DEVNAMEFILENAME Flash firmware image from the specified file to a region on the device
[ REGION-NUMBER-TO-FLASH ]
ethtool -N|--config-nfc DEVNAMEConfigure Rx network flow classification options
[ rx-flow-hash tcp4|udp4|ah4|sctp4|tcp6|udp6|ah6|sctp6 m|v|t|s|d|f|n|r... ]
ethtool -x|--show-rxfh-indir DEVNAMEShow Rx flow hash indirection
ethtool -X|--set-rxfh-indir DEVNAMESet Rx flow hash indirection
equal N | weight W0 W1 ...
ethtool -U|--config-ntuple DEVNAMEConfigure Rx ntuple filters and actions
{ flow-type tcp4|udp4|sctp4
[ src-ip ADDR [src-ip-mask MASK] ]
[ dst-ip ADDR [dst-ip-mask MASK] ]
[ src-port PORT [src-port-mask MASK] ]
[ dst-port PORT [dst-port-mask MASK] ]
| flow-type ether
[ src MAC-ADDR [src-mask MASK] ]
[ dst MAC-ADDR [dst-mask MASK] ]
[ proto N [proto-mask MASK] ] }
[ vlan VLAN-TAG [vlan-mask MASK] ]
[ user-def DATA [user-def-mask MASK] ]
action N
ethtool -u|--show-ntuple DEVNAMEGet Rx ntuple filters and actions

ethtool -P|--show-permaddr DEVNAMEShow permanent hardware address
ethtool -h|--help Show this help
 
Bei Deiner 7490 könnte es u.U. sogar software-technisch lösbar sein ... suche einfach mal in den Kernel-Quellen nach "avmnet_phy_11G_ethtool_set_settings".

Wenn ich das richtig sehe (man muß aber erst einmal noch genauer analysieren, wie man an diese Kernel-Funktion dann aus dem Userspace herankommt und das sollte dann jemand machen, den es tatsächlich interessiert und betrifft), könnte man auf diesem Weg "auto negotiation" abschalten für einen PHY und diesen fest auf 10 MBit/s einstellen.

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß die MDIO-Register irgendwo über ein Pseudo-FS "angeboten" wurden ... ob tatsächlich auch mit Schreibzugriff, müßte man mal nachsehen - aber auch ansonsten müssen die ja irgendwo im Adressraum des Prozessors liegen, wobei natürlich der Zugriff über irgendein Pseudo-File zu präferieren wäre.

Aber ob das (zumindest theoretisch) auch bei der 7320 funktionieren würde, um die es in diesem Thread ja eigentlich geht, weiß ich auch nicht ... ich bin nicht einmal bei der 7490 sicher, daß es tatsächlich machbar ist; mir war nur noch die Funktion im "avm_cpmac" geläufig, Versuche sie zu benutzen, habe ich auch noch nicht gestartet.

EDIT:
@ocean:
Funktioniert das Standard-Tool tatsächlich mit dem "avm_cpmac" in neueren Modellen? Ich kann mich irgendwie noch erinnern, daß das "normale ethtool" die denkbaren Device-Files alle nicht mochte bei der 7490 ... ist aber auch schon etwas her, daß ich das getestet habe und vielleicht ist es ja unter dem 3er-Kernel jetzt alles besser.

Ich hatte das aber alles auf die automatische Konfiguration der Interfaces über den dsld/ctlmgr geschoben - hat denn irgendjemand bei einer neueren Box als einer 7270 schon mal mit dem "ethtool" ein Interface konfigurieren können - zumindest in Teilaspekten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.