[Problem] Kein IPv6 über LTE

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hat jemand eine Idee wie ich mein (hinter einer 6810er befindendes) Netzwerk an die IPv6-Welt bekomme?
Ich würde gern z.B. ipv6.google.com von irgendeinem Client aus aufrufen können.
Bisher habe ich alles versucht (bis auf Sixxs, da deaktiviert), alle möglichen Tunnelprotokolle.
Problem ist ja, dass die Fritzbox nicht einfach eine normale (öffentliche) IPv4 bekommt, sondern eine aus Vodafone's Carrier-grade NAT.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Moinsen


Mir ist beim rumspielen mit einen normalen Proxy (tinyproxy) aufgefallen...
1. Läuft der Proxy auf einem echten DualStack System
2. Können zu einen reinen IPv4 Klienten auch IPv6 Ziele von dem Proxy geliefert werden
3. Der Proxy übernimmt dann die "Übersetzung", holt also IPv6 und liefert an den Klienten IPv4
Das klappt aber nur für HTTP/HTTPS/FTP.
Für mehr wird ein sogenannter SOCKS-Proxy benötigt, schätze ich.
Das könnte dann ein SSH Tunnel zu einem auf DualStack laufenden SSH Server sein.
...vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles gut, aber irgendwie bringt mich dieser Beitrag nicht weiter.
Was muss ich wo einstellen?
 
Mit der integrierten SixXs Funktionalität von AVM geht es nicht, da die keine ayiya Tunnel unterstützt. Das ist aber zwingend erforderlich für einen Zugang übers NAT-Mobilfunknetz.
Wenn du die 6810 modifizieren kannst, dann mache mit Hilfe von Freetz "Aiccu" drauf. Damit kannst du die Box erst mal ins IPv6 Netz bringen mit Hilfe eines ayiya Tunnels. Mit Hilfe vom radvd kannst du dann /64 Router Advertisements verteilen. Ein geroutetes /64 Netz gehört ja inzwischen zur Grundausstattung bei SixXs. So betreibe ich eine 6840 bei einer Bekannten. Beachte auch die Hinweise hier zum Betrieb der Box mit IPv6 (z.B. echo 0 nach disable_ipv6 und echo 1 nach ipv6/conf/all/forwarding etc.).

Du kannst mit genug ISKs bei SixXs auch noch ein routbares /48 Netz bekommen. Muss für dein Anliegen aber wohl nicht sein.

Wenn es nur um einen Client geht, kannst du den auch direkt mit Aiccu ins IPv6 Netz bringen.

Achtung: Wenn du mit Aiccu und radvd alle deine Clients ins IPv6 Netz bringst, dann haben alle öffentliche IPv6 Adressen. Das heißt, sie sind uneingeschränkt aus dem Internet erreichbar! Sorge also für geeignete Firewall Regeln, um sie zu schützen, sowohl auf der Fritzbox als auch auf den Geräten an sich. Es empfiehlt sich also, auch ip6tables auf die Box zu machen. Ein guter Ort für das Anbringen der Regeln kann die aiccu.sh sein, die nach erfolgreicher IPv6 Verbindung ausgeführt werden kann.
 
Die Voraussetzung wäre: Ein schneller :D (SOCKS?) Proxy der in einer DualStack Umgebung läuft, im Internet erreichbar über dein LTE IPv4
proxy_firefox.jpg
...und den tust du dann zum Beispiel in Firefox klientseitig benutzen.
...beim Androiden: WLAN, lange auf bestehende Verbindung "tappen", ändern, [x] Erweiterte Optionen anzeigen, Proxy-Einstellungen [Manuell], eintragen (Name, Port, umgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du stark an Vodafone gebunden (Zuhause-Tarif, DSL-Ersatz oder so?)

Wenn nicht, dann versuche es doch einmal mit einer SIM von der Telekom (direkt oder Reseller) ist egal.

Mit der solch einer SIM solltest Du neben dem üblichen Carrier-grade-NAT für IPv4 auch normale IPv6-Adressen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
Ja, ich fürchte Vodafone ist alternativlos. Wo es eingesetzt wird, gibt es weder DSL (ok, DSL-Light gäbe es), noch Kabeldeutschland, noch Glasfaser, noch sonst etwas. Nur LTE. Ich denke, da bietet nicht nur Vodafone LTE an, aber nur bei Vodafone konnte ich eine SIM-Karte finden, wo das Datenvolumen unbegrenzt ist (über einen Bekannten, der Soldat ist - da gibt es anscheinend so ein Tarif nur für Soldaten mit ungedrosseltem LTE - und so eine SIM-Karte setze ich hier ein).
 
Habe ein ähnliches Problem seit ich keine Public-IP mehr bei Vodafone bekomme. Werde mir statt der Fritz!Box einen raspberry als LTE-Router mit ayiya einrichten.

Lustigerweise wird der SixXs-Tunnel von meiner Fritz!Box aufgebaut/angezeigt, ist aber bei SixXs nicht aktiv und es fließen auch keine Daten. Scheinbar wird die CG-NAT-IP nicht als private erkannt.

jo
 
Ja, so was ähnliches kann ich bestätigen. Habe zwar kein Sixxs auf der FBF eingerichtet, sondern nur ein Tunnelprotokoll. Wenn die Fritte eine 109.x.x.x-IP bekommt, wird auch angezeigt, als würde die IPv6-Verbindung stehen. Ist aber nicht so. Das carrier-grade NAT wird tatsächlich nicht erkannt. Bekommt die Fritte jedoch eine 10.x.x.x-IP, sieht man im Log, dass IPv6 aufgrund dieser IP nicht geht.
Ein Raspberry-PI habe ich auch, aber wie genau willst du ihn als LTE-Router einrichten?
Am liebsten wäre mir, wenn AVM einfach diese ayiya-sixxs-Geschichte in die Fritten implimentiert.
 
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich das umsetze. Ich hatte das schon mal mit open-WRT auf einem Asus-router laufen. Es gibt einige HowTos aber relativ wenig zur Umsetzung mit qmi-treibern. Das wäre nötig um die Geschwinidgkeit besser nutzen zu können.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.