[Problem] Bekommen VPN Verbindung zu Fritzbox nicht grün

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Zu Hause habe ich eine neue FritzBox 7360. Auf meinem Laptop ist Shrew installiert und ich habe den VPN Tunnel wie bei AVm erklärt eingestellt. Ich bekommen den Tunnel laut Shrew auf "Tunnel Enable" aber keine IP von der Fritzbox zugewiesen. Somit ist der VPN Tunnel nicht grün. Ich kann nicht auf die NAS und der Fritzbox per Tunnel zugreifen. auf eine andere Fritzbox die ebenfalls über VPN Tunnel verfügt geht der Tunnel inkl Zugriff auf die Geräte dahinter auf dem gleichen Laptop. Ich finde den Fehler nicht. An was kann das noch liegen ?

Gruß Nightman
 
Die beiden FRITZ!Boxen verwenden für ihre LANs aber schon unterschiedliche Segmente, oder?
 
Guten Tag,

falls du dir mit der Konfiguration soweit sicher bist, würde ich die internen Netze der Fritz!Boxen mal unterscheiden im IP-Bereich.
Wenn beide die Standard konfiguriert sind 192.168.178.xxx (glaubig), könnte das sicherlich zu Problemen führen, bei der Netzunterscheidung.

Grüße
Pewar
 
Hallo, ja die Fritzbox habe ich unterschiedliche IP Bereiche zugeteilt. Bei der einen Fritzbox geht die Verbindung ja auch ohne Probleme.
 
Gehts es auch ETWAS konkreter? Hier sind nicht ALLE Hellseher.

Kann eine FB den Ablauf des Verbindungsaufbaus dem Nutzer anzeigen?

Das wäre hilfreich. Ich kenne mich mit diesen Teilen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich vom gleichen Laptop per Shrew eine VPN Verbindung zu der Fritzbox im Büro aufbaue habe ich einen aktiven Tunnel und kann auf die Geräte hinter der Fritzbox zugreifen. Baue ich einen VPN Tunnel zu mir nach Hause über den gleichen Laptop mit Shrew auf habe ich zwar einen aktiven Tunnel kann aber nicht auf die Geräte dahinter zugreifen und bei der Fritzbox steht keine zugewiesene Ip Adresse drin und auch der Status ist nicht grün. DIe Fritzbox zu Hause hat einen Ip Bereich 192.168.1. und im Büro standard Fritzbox.

Gruß Nightman
 
Genau für solche Fälle gibt es beim ShrewSoft-Client die Möglichkeit, das Loglevel auf "debug" anzuheben und die Kommunikation mit dem Peer zu protokollieren.

Auch die FRITZ!Box bietet in den Support-Daten ein (wesentlich weniger ausführliches) Protokoll.

Dann noch die verwendeten Konfigurationen dazu gepackt und man kann ernsthaft an eine "Diagnose" denken ... alles andere ist reine Spekulation und bloßes Herumraten mit geringer Trefferwahrscheinlichkeit.

Zwar kann man das immer weiter als "Ping-Pong" in Frage-Antwort-Form treiben, aber erstens ist das stark ermüdend und zweitens reden wir vermutlich ohnehin in weiten Teilen aneinander vorbei, weil ich die Begründung "Bei der einen Fritzbox geht die Verbindung ja auch ohne Probleme." so gar nicht in einen passenden Kontext einordnen kann ... sprich, ich kann die Frage "Was wollte uns NightmanII denn im Zusammenhang zu dem hier geschilderten Problem damit sagen?" irgendwie nicht beantworten.

Wenn damit klargestellt werden sollte, daß der PC mit dem ShrewSoft-Client eingeschaltet und erfolgreich gestartet wurde und sogar über eine funktionierende Internet-Verbindung verfügt, dann hätte ich das ehrlich gesagt auch erwartet ... alles andere sollte bereits durch andere Probleme auffallen.

Inwiefern das jetzt aber irgendwelche Schlußfolgerungen für die andere VPN-Verbindung zuläßt (die ja offenbar eben gerade nicht funktioniert), verstehe ich nicht und das müßtest Du dann ggf. erläutern, wenn Deine Bemerkung irgendeinen Hintergrund in dieser Richtung haben sollte.
 
Hallo,

Danke für eure Hilfe. Ich habe nochmals alles neu erstellt einmal in Shrew und auf der Fritzbox. Komischerweise geht es jetzt obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Danke für eue Hilfe.

Gruß Nightman
 
Ja, ja ... das gibt es ja desöfteren. Man macht alles richtig und es klappt nicht - dann macht man nichts anders und es funktioniert trotzdem. Ist aber eher ein "urbanes Märchen" ... in aller Regel ist dann eben doch etwas anders als beim ersten Mal. Computer sind nämlich (in aller Regel und heutzutage noch) sehr berechenbar ...

Aber immerhin schön, wenn es nun doch noch klappt.
 
Hallo, ich habe es auch nicht verstanden denn Verbindung war ja da aber halt ohne Vergabe der Ip Adresse. Immerhin geht es jetzt wie du auch schon sagst

Nice Weekend
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.