[Problem] Ip-Kamera seltsame Ip-Adresse

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,

hab heute eine meiner Ip-Kameras im Garten installiert. Feste Ip 192,168,178.242
mit W-Lan hat sie zwar funktioniert, aber schwaches Signal mit Aussetzer.
hab mir deshalb die Arbeit gemacht und ein Kabel hin gelegt, aber seit dem geht nichts mehr richtig!
bekam nur Glötzchen Grafik und kam einfach nicht mehr in die Configuration der Kamera!

Kamera wieder abgebaut und neben dem Computer am Netzwerk angeschlossen, funktioniert auch nicht!
Kamera zurückgesetzt, sollte dann im Ip-Bereich 192.168.100 sein. aber mit Ip-Scanner nicht zu finden.
mit dem Kamera Tool war sie dann bei IP 192.168.178.103 zu finden.
hab dann wieder die feste Ip 192.168.178.242 eingestellt.
aber am Netzwerk funktioniert sie damit nicht, schließe ich direkt am Computer an ist sie unter der festen Ip zu erreichen!
am Netzwerk nicht!
wieder feste Ip entfernt, kamera nur mit dem Tool zu finden auf Ip 169.154.100.100 !

und sie funktioniert im Netz mit dieser Ip, wird in der FritzBox unter der alten 192.168.178.242 angezeigt, wie ist das möglich?
wo ich doch im ganz anderen Ip Bereich bin.

stelle ich sie wieder auf feste Ip, geht wieder nichts.

vermute, die Kamera ist defekt, oder kann das an der FritzBox liegen?

auch mehrmaliges zurücksetzen der Kamera ändert nichts an dem seltsamen verhalten.
 
Wurde die Fritzbox auch neu gestartet?
 
ja, FritzBox wurde auch neu getartet.

richtig, Ip 169.254.100.100

eigentlich weis ich schon wie Netzwerk und Kamera konfiguriert wird!
Lerne aber gerne immer noch was dazu.
nur war ich der Meinung, wenn die Kamera die IP 169.254.100.100 hat, muss auch der Router in dem Ip Bereich sein, oder wenn direkt am Pc angeschlossen, die Netzwerkkarte auf diesem Bereich eingestellt sein.

das der 169. 254.xxx.xxx wieder ein Sonderfall ist wr mir noch nicht bekannt!

Normalerweise, sollte die Kamera aber nach zurück setzten mit der Ip auf dem Aufkeber (192.168.100.xxx zu erreichen sein.
 
Ist doch normal, wenn Tool nur in deinem Subnet sucht also 192.168.178.x daher wird die im Subnet 192.168.100.x nicht gefunden, zumal die FB die Anfrage an das Subnet ohne extra Route an den Router von deinen Provider schickt, also dein Heimnetz verlässt.

Schon mal FW Update gemacht in der Cam?

IP in der FB fixiert und in Cam via DHCP automatisch beziehen lassen, oder alles in Cam fest eingetragen? Würde erstere verwenden, mag manuelle IP Konfig in Geräte nicht, da man dieses Zentral und einheitlich im Router verwalten kann, und auch bleibt wenn Gerät neugemacht oder zurückgesetzt wird, ist aber halt Geschmackssache.
 
Ist doch normal, wenn Tool nur in deinem Subnet sucht also 192.168.178.x daher wird die im Subnet 192.168.100.x nicht gefunden,

so ein bischen weis ich schon was ich tue, wenn die Ip der Kamera auf 192.168.100.xxx vorgegeben ist, schließe ich die nicht im Netzwerk, sondern per Kabel direkt am Computer und stelle meine Netzwerkkarte auf z.B 192.168.100.120 und dann sollte ein IP Scanner die Kamera schon finden!

bei dem Tool ist das schon wieder anders,
Computer feste Ip 192.168.178.120, Kamera am Netzwerk angeschlossen, Tool findet, 169.254.100.100 !
auch kann ich die Kamera im Netzwerk unter dieser Ip erreichen, obwohl im Subnetz der FritzBox 192.168.178.xxx

aber erst mal egal, nachdem die Kamera die Nacht Stromlos war, konnte ich sie heute wieder unter der fest eingestellten IP 192.168.178.242 erreichen, und hat auch wieder besseres Bild.

mal abwarten ob es so bleibt, dennoch denke ich so ganz in Ordnung ist sie nicht mehr, da auch von den IR-Led´s nur noch ca. 2/3 funktionieren.

Nebenbei bemerkt, gestern als sie noch mit Wlan lief, konnte ich sie am Computer noch erreichen, mit meiner Android App aber nicht. Heute geht es auch mit der App und den alten Einstellungen wieder.
 
Die DHCP-Verwaltung bzw. die Verwaltung der Liste bekannter Netz-Geräte in der Fritzbox ist sehr fragil - insbesondere dann, wenn DHCP mit festen IPs vermischt werden soll. Meine jahrelange Erfahrung diesbezüglich zeigt, daß ein Gerät durchaus noch in der ar7.cfg vorhanden sein kann, während es in der Netzgeräte-Liste eben nicht mehr auftaucht, und daraus resultieren dann verschiedentlich Netzwerk-Zombies. Es gibt hier im Forum ein Script, um sich dieser Leichen zu entledigen, also die ar7.cfg mal ordentlich aufzuräumen. Es ist von einem englischsprachigen User - müsstest Du mal suchen.
Zunächst würde ich damit anfangen, alle Einträge der Kamera aus der Netzwerkliste der FB zu streichen, der Kamera am Kabel per DHCP eine IP zuweisen zu lassen und diese dann in der FB auf fest stellen.
 
Wobei der Button im neuen GUI schon sehr gründlich aufräumt ... das erwähnte Skript (war glaube ich von "frater") berücksichtigt diverse Abhängigkeiten (z.B. Portfreigaben) nicht ausreichend (nur die gerade aktiven Leases) und kann unter ungünstigen Umständen auch schon mal eine ungültige ar7.cfg erzeugen, wenn es das Skript mit der mehrfachen Verwendung von "grep" (soweit ich das noch im Kopf habe) war.

Mit einiger Sicherheit werden die bei ihm ab und an auftretenden Konfigurationsverluste einzelner Boxen an solchen Syntax-/Logik-Fehlern in der editierten ar7.cfg liegen ... wenn ich das richtig verstanden habe, sieht er es im Moment auch so und wartet eigentlich nur auf die internationale 06.5x, damit auch dort endlich das "Aufräumen" per Button (bzw. eigentlich ja per ctlmgr-Variablenzuweisung) möglich wird.

Solange es um eine deutsche 7490 mit 06.5x-Firmware geht (die sollte man auch aus anderen Gründen irgendwann mal verwenden, selbst wenn man das neue GUI als "Kröte" ansehen sollte, die es zu schlucken gilt), ist der Button eindeutig sicherer als das Skript (immer vorausgesetzt, wir meinen dasselbe).
 
Ich wage es kaum zu schreiben ... aber der Button, den Du vermutlich meinst, ist mir aktuell unbekannt ...
Der Grund hierfür liegt darin, daß ich aus bestimmten Gründen immer noch FW 5.* verwende ...
Jetzt bitte keine Zurechtweisung auf die damit einhergehenden Sicherheitsprobleme ...;)
 
@JohnDoe42:
Deine (bewußte) Entscheidung ... und ich habe nur dann mit solchen alten Versionen Probleme, wenn deren "Besitzer" sich der Risiken gar nicht bewußt sind oder sogar noch nach dem Motto "Was soll's?" anderen ähnliches Vorgehen ans Herz legen wollen. ;)

Bei ws65 ist ja eine 7490 im Einsatz (lt. Signatur) - die kann man nicht mit Firmware vor 05.60 betreiben (so hieß die m.E. mal, bevor "FRITZ!OS 6" allgemein gewählt wurde), jedenfalls dann nicht, wenn man kein "Vorserien-Modell" hat. Also gehe ich mal von der tatsächlich verwendeten 06.30 aus ... ggf. sogar nur von einer vergessenen Aktualisierung der Signatur und dann gibt es ab 06.50 diesen Button im GUI.
 
... wenn deren "Besitzer" sich der Risiken gar nicht bewußt sind...
Ich hoffe, mir der Risiken weitestgehend bewußt zu sein und habe dementsprechend Vorkehrungen getroffen, um diese zu minimieren. Davon unabhängig glaube ich Deine Intention hierbei, die ja durchaus sehr ehrenwert ist, richtig einzuordnen. ;)


- die kann man nicht mit Firmware vor 05.60 betreiben ...
Nur der Form halber: Sollte das 6.50 heißen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich tatsächlich ... aber der Link führt bei mir zu der Vorgänger-Version 05.59. Der richtige wäre m.E.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264190

EDIT: Wobei ich mich dann ja auch geirrt habe ... die ersten 7490 wurden m.W. schon im Sept. 2013 gesichtet und dann müssen die ja doch irgendeine Firmware vor 05.59 enthalten haben.
 
meine Signatur ist noch aktuell.
in der Kamere ist IP jetzt wieder fest eingestellt.
sinocam-Netzwerk.JPG

ich halte es so, dass ich Geräte wenn möglich eine feste Ip vergebe.
FritzBox ist so eingestellt, das bis 100 von der Box vergeben wird, was darüber ist sind feste Adressen.
ich möchte halt für meine Geräte immer die gleich IP haben.
Auf die FB kann mann sich da nicht so richtig verlassen, trotz Häkchen bei immer die gleiche IP vergeben.
Auch auf die Übersicht vom Heimnetzerk ist nicht immer verlass, siehe Bild.
FB-Heimnetz.JPG

zu sehen das bei der Kamera wieder ducheinander ist!
Ip xxx.242 ist die Kamera, ist aber umgeleitet auf xxx.103 !
die Mac der Kamera steht bei 103, welche MAC bei 242 ist bin ich noch am rätseln, keine von meinen aktuellen Geräten.
Hab extra eine Liste angelegt, welches Gerät, welche Mac hat und welche IP das Gerät haben soll.

davon abgesehen ist meine Kamera immer noch im Netzwerk der FritzBox unter beiden IP-Adressen zu erreichen, 169.254.100.100 und 192.168.178.242
 
ich halte es so, dass ich Geräte wenn möglich eine feste Ip vergebe.
FritzBox ist so eingestellt, das bis 100 von der Box vergeben wird, was darüber ist sind feste Adressen.
ich möchte halt für meine Geräte immer die gleich IP haben.

Besser ist es die Festen IP am Anfang zu setzten. Danach die DHCP-Adressen bis 200. Die nach 200 sind für VPN.
 
Ist völlig egal, ob der IP Pool am Anfang, Mitte oder am Ende ist.

ws65@ In neuer FW könntest die Karteileichen mit einem Klick löschen lassen, so solltest mal doppelte und alte Einträge manuell löschen, und erst dann Gerät wieder anschließen.

Wo ich mal testweise von TP-Link ne Cam hatte, hat sich MAC auch verändert durch FW Update, und damit IP aus dem Pool, obwohl vorher andere fixiert war in FB. Manche Geräte scheinen da etwas sehr komisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Mac der Kamera steht bei 103, welche MAC bei 242 ist bin ich noch am rätseln, keine von meinen aktuellen Geräten.
Das ist sogar die richtige MAC-Adresse der Kamera auf .242. Bei .103 steht eine MAC-Adresse von einem eingebauten Ethernet Switch.
 
@HabNeFritzbox
wieder was gelernt, wenn über .200 für VPN reserviert ist, muss ich irgendwann nochmal umbauen.

@KunterBunter
stimmt nicht ganz, bei .103 steht die Mac der Kamera auch auf dem Srennshot zu erkennen, bei .242 ist dann eventuell die vom Switch!
wusste ich auch noch nicht das MAC-Adessen vom Switch angezeigt werden.

aber ich seh schon, bei Gelegenheit wird noch mal die FritzBox zurück gesetzt und alles neu gemacht.
Warte nur noch bis die 6.51 Firmware oder neuer? stabil läuft.
 
Danach die DHCP-Adressen bis 200. Die nach 200 sind für VPN.
Ich korrigiere mal aus Prinzip, damit es nicht so stehen bleibt ... denn es ist nicht ganz korrekt.

Die IP-Adressen nach der DHCP-Range werden für die VPN-Verbindungen benutzt, d.h. konfiguriert man seine Box z.B. so für das LAN:

Anhang anzeigen 85925

, dann erhält der nächste VPN-Eintrag (für einen Benutzer) die IP-Adresse 192.168.130.7 - wobei man bei solchen Änderungen wirklich höllisch aufpassen muß, weil dort das JavaScript des neuen GUI besonders intelligent sein will und damit leider (auch ohne jede vorhergehende Änderung an einem angezeigten Wert) bei einem unvorsichtigen Klick in die Maske gleich wieder seine eigenen Vorstellungen von der Welt dort einträgt.

Eine nachträgliche Anpassung von VPN-Verbindungen, wenn man die LAN-Einstellungen ändert, habe ich - nebenbei bemerkt - immer noch nicht feststellen können ... wer dort also ändert, sollte hinterher aus Prinzip sämtliche VPN-Verbindungen für Benutzer löschen und neu anlegen lassen.
 
.200+ ist nicht reserviert, kann normal verwendet werden.

Nur weil FB für neue Benutzer mit VPN rechten da IP vorgibt, kann der Bereich trotzdem allgemein verwendet werden.

Wenn IP in FB fixiert (reserviert) ist, und nicht manuell am Gerät (nicht reserviert in FB) sollte die Konfig auch entsprechend nächste freie nehmen.

Und wer VPN nicht nutzt in FB braucht sich auch wegen alten Konfig kein Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.