[Info] Fritz!Box 7490 an o2 DSL: So geht es Anfang 2016

sun_starfire

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ein kleiner Bericht zum Thema "o2 DSL mit einer eigenen Fritz!Box betreiben"


Hardware:
Eine o2 Homebox2 6441 (nicht 6641!!).

Zugang: Eine 10-stellige PIN (nicht 15!)
Anschluss: Annex-J (kein DSL-Splitter!)

Ich möchte eine Fritz!Box 7490 verwenden. Der Zugang über die o2-Box geht problemlos.

Schritt 1:
In der o2-Hotline (089 - 78 79 79 400) anrufen und dort nach den DSL-Zugangsdaten für eine Fritz!Box fragen. Um das zu bekommen braucht man verschiedene Dinge (variabel): Kundennummer, Telefonnummer, Kontonummer bei der Bank, Geburtsdatum, Kundenkennwort etc. Man bekommt dann etwas a la

Benutzername: <telefonnummer>@s92.bbi-o2.de
Kennwort: xxxxxxxxx1 (neun Buchstaben und eine Ziffer bei mir)

Schritt 2 (am Beispiel einer Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.51):
Daten in die Fritz!Box eintragen.

Menüpunkt Internet -> Zugangsdaten (Reiter Internetzugang): Als Anbieter "o2 DSL" auswählen und dann dort die Daten, die man von der Hotline bekommen hat, eintragen. Dabei nicht irritieren lassen, der Benutzername ist ziemlich lang, passt nicht ins Feld, und das lässt sich nicht mit der Maus scrollen. Cursortasten tun aber.

Wichtig: Menüpunkt Internet -> Zugangsdaten (Reiter Anbieterdienste): "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ankreuzen (sollte per default so sein!). Das ist der Trick damit die Telefonie funktioniert. Tut sie nämlich einwandfrei! Das heisst, die Fritz!Box holt sich diese Daten wirklich selbständig!

Bei der Gelegenheit "Automatische Updates zulassen" besser disablen, ich weiss nicht genau was das tut, klingt aber sehr nach "o2 tut Dinge auf meinen Router", was ich definitiv ja nicht möchte.

Ich hatte vorher eine 7390 und habe mir von der ein Backup gezogen, und habe dann gegenüber der 7490 nichts weiter verändert. Die neue Softwareversion von Fritz!OS scheint mir schon wichtig zu sein, aber eventuell geht das auch mit einer älteren Version (pre-6.50).

Nächster Schritt: Backupfile von der 7490 machen und schaun ob sich da die Sachen auslesen lassen :) Oder halt direkt in der Oberfläche.
 
Das scheint mir jetzt keine neue Information, zudem nicht vollständig.
 
Ja, das ist wieder einmal so ein hilfreiches Post :)

Wenn das keine neue Info ist, würdest Du Dich vielleicht dazu herablassen und sagen warum?

Und wenn sie nicht vollstaendig ist, haettest Du die Guete sie zu vervollständigen??

Ich habe zu dem Thema eine ganze Weile gesucht und keine klare Aussage gefunden. Es kann sein dass man sich diese Dinge aus einzelnen Beiträgen zusammen suchen kann, aber auf einem Platz, für jemand der wie ich nach der Info einfach sucht, habe ich das nicht gesehen.

Erleuchte uns doch bitte mal :) Mit Deiner Erfahrung kriegst Du das bestimmt aus dem Effeff hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Danke. Er sollte in Google ganz oben stehen.
 
Lieber KunterBunter, ich respektiere Deine Anzahl an Beitraegen, aber lesen kannst Du nicht wirklich. Erstens, wie ich oben schon erwaehnte, habe ich diese Info nicht an einem Platz gefunden. Zweitens, dass das schon vor 2016 funktioniert habe ich nie bestritten, aber es ist jetzt 2016 und es tut, und was anderes habe ich nicht gesagt. Drittens: Ja, ich habe ein Beispiel dafuer geliefert wie das an meinem speziellen Anschluss tut. Dafuer ist ein Forum da. Damit Leute, wie zum Beispiel der ehrenwerte Leser ganz unten, solche Info finden. Schlaue Kommentare von IP-Profis sind unnuetz und absolut nicht hilfreich. Es geht um Hilfe, und somit ist jede Art davon, und sei sie noch so klein, willkommen, was Du als Beitragsalter eigentlich wissen solltest. Schliesslich: Natuerlich hat 02 Dinge auf meinem Router getan. Lesen heisst zu erkennen dass ich das sehr wohl wollte, aber dass ich Kontrolle darueber haben will WANN o2 das tut. Und die habe ich.

Trotz der Anzahl Deiner Beitraege ist es enttaeuschend, wie wenig Du zu verstehen scheinst was Leute hier schreiben. Ich bin der Meinung dass alles an Hinweisen hier sinnvoll ist, und dass es immer irgendwelche oberschlauen Typen gibt, die meinen, weil sie alles wissen, und manche Info in einem Forum sich von zehn Stellen zusammensuchen laesst, muss man sie nicht nochmal posten. Ich sehe das anders. Deine Meinung ist so, meine so. Du solltest das respektieren, und nicht einfach versuchen, Dinge als laecherlich hinzustellen.

In diesem Sinne hoffe ich auf konstruktive Beitraege von Dir, und nicht sinnloses Rumgebalze wie hier leider gezeigt.
 
Ich habe zu dem Thema eine ganze Weile gesucht und keine klare Aussage gefunden.
+
Erstens, wie ich oben schon erwaehnte, habe ich diese Info nicht an einem Platz gefunden.
Das nehme ich dir jetzt einfach mal nicht ab. Denn wenn du wirklich gesucht hättest wärst du z.B. auf folgenden Thread im IPPF gestoßen der genau dein Thema schon vor fast 1,5 Jahren thematisiert hat:
[thread]275469[/thread]

Und das sogar gründlicher. Dazu habe ich bei einer bekannten Internetsuchmaschine einfach nur "O2 7490" (ohne Anführungszeichen) eingegeben, war schnell gefunden.

Oder auch folgendes Thema:
[thread]283488[/thread]

Es summiert sich (und macht die Suchergebnisse immer umfangreicher und undurchschaubarer)...

Dafuer ist ein Forum da. Damit Leute, wie zum Beispiel der ehrenwerte Leser ganz unten, solche Info finden. Schlaue Kommentare von IP-Profis sind unnuetz und absolut nicht hilfreich. Es geht um Hilfe, ...
Na klar, es ist hilfreich wenn alle paar Monate irgendjemand mal wieder ein neues halbgares HowTo ohne neue Erkenntnisse und tw. sogar mit widersprüchlichen Inhalten erstellt sodass die ernsthaft suchenden noch weniger Erfolg beim finden der relevanten Informationen haben... :mad:

Und da glaubst du ernsthaft auf Verständnis und Unterstützung von IPPF-Nutzern wie thtomate oder KunterBunter zu stoßen?


Bei der Gelegenheit "Automatische Updates zulassen" besser disablen,
Wenn man nicht weiß was man da tut besser enablen!

ich weiss nicht genau was das tut, klingt aber sehr nach "o2 tut Dinge auf meinen Router",
Das kann (wenn O2 das wollte) nach deiner Vorgehensweise O2 dennoch machen.

Die neue Softwareversion von Fritz!OS scheint mir schon wichtig zu sein, aber eventuell geht das auch mit einer älteren Version (pre-6.50).
Das geht seit FritzOS 6.05, also somit u.U. schon seit dem 06.03.2014. Das neue FritzOS ist dazu jedenfalls weder wichtig noch notwendig. Und bis jetzt geht das imo auch nur mit einer 7490, bei anderen FritzBox-Modellen ist das notwendige O2 Provider-Additive (enthält u.a. die O2 ACS-Adresse) in der Standardfirmware m.W.n. nicht enthalten.

Nächster Schritt: Backupfile von der 7490 machen und schaun ob sich da die Sachen auslesen lassen :) Oder halt direkt in der Oberfläche.
Was willst du auslesen? Passwörter für die SIP-Accounts? Wird schwer mit der aktuellen Firmware. Mit Ver. 6.05-6.24 wäre das dagegen einfacher. Aber auch hier: Kein neues Thema erforderlich, die Informationen dazu sind bereits mit einer Suchmaschine schnell gefunden.

... aber dass ich Kontrolle darueber haben will WANN o2 das tut. Und die habe ich.
Ich bezweifle, dass du mit der o.g. Konfiguration dieses Ziel erreicht hast.




Er sollte in Google ganz oben stehen.
Na hoffentlich nicht, denn das was man als erstes finden sollte habe ich oben verlinkt.


Von daher auch gleich eine Bitte an die Admins/Mods (falls das einer lesen sollte), dieses Thema bitte schließen, das zuerst verlinkte sollte reichen. Nicht das (neue) Informationen in Zukunft noch undurchschaubarer an mehreren Stellen zu suchen sind.
 
Vielen Dank für deiner Post!
I just registered here to thank you. It solved everything :)
 
Vielen Dank für deiner Post!
I just registered here to thank you. It solved everything :)

You are most welcome. Although some people here were of the opinion that this post is unneccesarry, since all of this info can be found elsewhere on the forum :)

s.

- - - Aktualisiert - - -

Uuuuund wo ich grad mal wieder hier bin:

+

Das nehme ich dir jetzt einfach mal nicht ab. Denn wenn du wirklich gesucht hättest wärst du z.B. auf folgenden Thread im IPPF gestoßen der genau dein Thema schon vor fast 1,5 Jahren thematisiert hat:
[thread]275469[/thread]

Und das sogar gründlicher. Dazu habe ich bei einer bekannten Internetsuchmaschine einfach nur "O2 7490" (ohne Anführungszeichen) eingegeben, war schnell gefunden.

Oder auch folgendes Thema:
[thread]283488[/thread]

Es summiert sich (und macht die Suchergebnisse immer umfangreicher und undurchschaubarer)...


Na klar, es ist hilfreich wenn alle paar Monate irgendjemand mal wieder ein neues halbgares HowTo ohne neue Erkenntnisse und tw. sogar mit widersprüchlichen Inhalten erstellt sodass die ernsthaft suchenden noch weniger Erfolg beim finden der relevanten Informationen haben... :mad:

Und da glaubst du ernsthaft auf Verständnis und Unterstützung von IPPF-Nutzern wie thtomate oder KunterBunter zu stoßen?



Wenn man nicht weiß was man da tut besser enablen!


Das kann (wenn O2 das wollte) nach deiner Vorgehensweise O2 dennoch machen.


Das geht seit FritzOS 6.05, also somit u.U. schon seit dem 06.03.2014. Das neue FritzOS ist dazu jedenfalls weder wichtig noch notwendig. Und bis jetzt geht das imo auch nur mit einer 7490, bei anderen FritzBox-Modellen ist das notwendige O2 Provider-Additive (enthält u.a. die O2 ACS-Adresse) in der Standardfirmware m.W.n. nicht enthalten.


Was willst du auslesen? Passwörter für die SIP-Accounts? Wird schwer mit der aktuellen Firmware. Mit Ver. 6.05-6.24 wäre das dagegen einfacher. Aber auch hier: Kein neues Thema erforderlich, die Informationen dazu sind bereits mit einer Suchmaschine schnell gefunden.


Ich bezweifle, dass du mit der o.g. Konfiguration dieses Ziel erreicht hast.





Na hoffentlich nicht, denn das was man als erstes finden sollte habe ich oben verlinkt.


Von daher auch gleich eine Bitte an die Admins/Mods (falls das einer lesen sollte), dieses Thema bitte schließen, das zuerst verlinkte sollte reichen. Nicht das (neue) Informationen in Zukunft noch undurchschaubarer an mehreren Stellen zu suchen sind.

Ich finde die Einstellung mancher Alteingesessener fragwuerdig. Ein Forum ist dazu da, Information zu finden. Wenn jemand Informationen, die verstreut sind, in einem Thread zusammenfasst und damit auch nur einem einzigen User geholfen ist, dann ist der Thread sinnvoll.

q.e.d.

Es gibt viel zu wenig Leute, die sich die Muehe machen, gute Eintraege zu schreiben, und somit ist diese Art der Kritik dumm und unzutreffend. Vielmehr sollte man fuer jeden Beitrag dankbar sein, selbst wenn er 100mal drinsteht.

Ich bin auch nicht hier um auf etwas zu stossen. Mir sind Leute wie Deine Beispiele oder auch Du voellig wurscht, weil ich die Einstellung, die Ihr an den Tag legt, einfach krank finde ;) Aber Du darfst die natuerlich haben, und Du darfst sie auch gerne kundtun, und mir ist auch klar dass Du meine Argumente dumm findest. Das ist Dein gutes Recht :)

Und nein, besser disabeln, in meinem Kontext, der, wenn Du lesen kannst, voraussetzt dass Du weisst was Du tust.

Und nein, kann o2 nicht. Wenn Du spekulieren willst, dann sag bitte "Deiner Meinung nach" oder sowas, aber ich weiss, dass sie es nicht koennen, also sage ich, koennen sie nicht. Simpel, oder?

Das mit der Softwareversion ist ein hilfreicher Beitrag. Danke dafuer, darum habe ich ja auch "scheint" geschrieben, wie Du vielleicht merkst weiss ich durchaus worueber ich schreibe.

Die Informationen, von denen Du schreibst, dass sie schnell gefunden sind, sagen "Die Passwoerter lassen sich nicht auslesen". Mein Versuch (!) war, weiter zu gehen und sie eben doch auszulesen. Ich bin da erstmal dran gescheitert, was nicht daran liegt dass ich keine Ahnung habe.... und ausserdem hab ich gesehen dass es nicht noetig ist.

Schliesslich: Ja, hab ich, ich kann - wie Du vielleicht inzwischen gecheckt hast - das auch aus der anderen Richtung ueberpruefen. Warum, lasse ich mal dahingestellt.

Aus der Google-Diskussion halte ich mich raus, speziell weil ich der Meinung bin dass so eine Korinthenkackerei, die hier an den Tag gelegt wird, nicht in Google zu sehen sein sollte. Aus diesem Grund schliesse ich mich auch der Bitte, das Thema zu locken, an, weil es echt unsinnig ist, sich anstatt einer sinnvollen Diskussion ueber das Thema zu widmen, gegen Leute wie obige Poster wehren muss, die meinen, weil sie mehr Postings auf dem Konto haben, alles besser wissen zu muessen. Ein Forum ist eine offene Plattform, die dazu da ist, Leuten zu helfen und nicht eine Gelegenheit, fuer sonstwie anders unbeschaeftigte Menschen Polizei zu spielen.

Das wars dann auch fuer mich zu diesem Thema.

s.
 
I agree with you. Many of us don`t find things easily, especially if its in another language, I would not even find the words to do all the required searches! If forums answers are there to help, this one did because it explained nicely all the steps that my problem had, and solved them. All in 1 post, now that is efficeint, and should be thanked. those critisizing, I tell you, if this post didnñt help you, well sorry, and get a life. sometimes you just want to learn how to tur on the stove, without having to read a book for that! Just sayin´ :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.