Fritzbox 6490 IPv6 Problem

muclove

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe seit Samstag eine 6490 hatte davor die 6360 mein Provider ist cablesurf in München. Habe folgendes Symptom. Rechner 1 via Lan, Rechner 2 via WLan verbunden (Windows 10).
Mein Provider bietet IPv6 vial Dualstack an. Fritzbox ist auf Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen eingestellt.

Wenn ich jetzt meine beiden Rechner verbinde und unter den Netzwerkeinstellungen schaue steht sowohl bei IPv4 also auch bei IPv6 Verbindung: Internet. Wenn ich z.B. Google.de anpinge läuft das automatisch über IPv6. Mach ich z.B. einen "ping google.de -t" kommt für ca. 1 min der ping zurück und danach "Request time out". Dies passiert auf beiden Rechner. Wenn ich nix bleibe krieg ich nie wieder nen Ping. Gehe ich dann auf die Netzwerkkarte und mach diagnose dann sagt er am schluss dass die Verbindung zum Gateway repariert wurde. Dann läufts wieder für ne bestimmt Zeit und dann gleiches Symptom.

Dies passiert auf beiden Rechnern :( Glaube bei der 6360 war das nicht, kann es aber leider nicht mehr nachprüfen. Liegt das am Provider? Ich hoffe jemand hat nen Tip.

Gruß

Peter
 
Gibt es konkretes Problem, außer das die FB pings nach Zeit X einfach verwirft?
 
Auch Ipv6 test seiten sagen dann dass ich keine IPv6 verbindung habe .. aber wenn ich auf die fritzbox schaue hab ich ipv6
 
Verwendest nur die 6490 oder noch andere Router/Repeater im Netz über die dich Verbindest?

Wenn bei Netzwerkkate in Details schaust, hast auch IP und temporäre IP mit 201a:: oder ähnlich was dir Anbieter zugewiesen hat?

Verwendest du ne Internet Security? Also Norten, Kaspersky, ect.?
 
Also es hängt noch ne 7240 mit Freetz dran .. aber da hab IPv6 mässig nix konfiguriert .. hab noch bitdefender internet security laufen auf beiden rechner. Was halt komisch ist, ist dass das IPv6 zeitweise funktioniert ...
 
Dann stelle mal in der 6490 den DHCPv6 auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" statt nur DNS.

7240 bei Internet manuell eingestellt, oder via DHCP beziehen lassen und in der 6490 die IP fixiert?

Tritt problem auch auf, wenn du Testweise den Schutz anhälst?
 
Hat leider auch nix gebracht ..
 
Werd heut abend mal mit Knoppix testen ...
 
Dann vergiss nicht noch Screen von dein IPv6 Einstellungen in der 7240 und Antwort ob auch korrekt öffentliche IPv6 IP bekommst am Gerät und so.
 
An meiner 7240 kann ich gar nix IPv6 mässiges Einstellen ich glaub das hab ich beim freetz bauen alles disabled
Auf meiner 6940 hab ich laut übersicht sowohl ipv4 als auch ipv6

Hab mal versucht über http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php zu pingen das ging auch .. werd heut abend mal Knoppix probieren und schauen was das macht .. vielleicht liegts ja an Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für die FB, bringt dir für das Gerät absolut nichts.

Also am Gerät prüfen ob öffentliche IPv6 IP´s hast, und dann z.B. http://ipv6-test.com/ schauen ob da alles grün ist.

Dann solltest mal schauen ob ohne die 7240 zwischen das Problem noch besteht.
 
Könnte es sein, dass google für Pings von deiner IP dicht macht, wenn es über eine Minute lang "sinnlos" mit Pings terrorisiert wurde?
 
Glaub ich eher nicht .. also neuer stand .. habs mit Knoppix getestet da geht der Ping ohne Probleme mit Windows 10 machts probleme .. suche jetzt jemand mit ner 6490 zum nachtesten / verifizieren.
 
Wenn es bei Knoppix geht, spricht es doch dafür das Problem in Windows zu suchen ist, vermutlich deine Internet Security.

Zudem hast auch eine 7240 dazwischen wo mit Freez IPv6 entfernt hast, und ggf. ganze auch nicht richtig verarbeitet bzw. durchleitet.

Bringt dir doch auch nichts wenn nun noch 20 Leute schreiben, dass die mit 6360 oder 6490 ohne Probleme IPv6 nutzen können.
 
Ich überlege gerade ob mein Problem mit einem IPv6 Tunnel http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284703 ein verwandtes Problem ist. AVM analysiert gerade die Ursache dazu.

Baue ich den Tunnel durch die Fritz auf, dann kommt es zu extrem vielen TCP-Retransmissions im IPv6 auf den Rechnern in meinem Hausnetz. Baue ich den Tunnel von einem Mac oder einer Pi auf, klappt alles Tadelos, wie vorher bei einer 6360. In http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=30411 gibt es Leidensgenossen, aber auch keine Lösung. Es wird vermutet, dass die Fritz die MTU nicht richtig handelt, aber ist nur eine Hypothese. Vielleicht gibt es eine korrekte Einstellung, aber ich habe bisher keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne blöde Frage: Kannst du nicht bei deinem Provider "Natives IPv4" freischalten lassen? Bei KD geht das. (Als Begründung Probleme mit VPN nennen)
 
Ich habe ja natives IPv4. Bei Unitymedia in NRW gibt es kein Dual-Stack. Daher hatte ich einen IPv6 Tunnel betrieben. Das funktionierte mit der FB6360 mit FritzOS 6.04 auch tadellos. Mit der FB6490 und FritzOS 6.24 war im IPv6 alles langsam und voller TCP Retransmissions. Also unbenutzbar.

Mit der aktuell von Unitymedia endlich verteilten FritzOS 6.50 für die FB6490 ist das Problem nun aber beseitigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.