Fritzbox 7490 und DECT

schousda

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte lange Zeit eine 7390 mit mehreren DECT-Telefonen (unterschiedliche Gigaset-Modelle) in Betrieb. Vor einiger Zeit bin ich dann auf eine 7490 umgestiegen.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem an einigen Telefonen, dass im Display eine Glocke angezeigt wird, anstatt ankommende Anrufe durch klingeln zu signalisieren.
Wenn man das Symbol dann wegdrückt, wird wieder ganz normal der Gerätename angezeigt und auch die Empfangsbalken sind wieder sichtbar.
In der Fritzbox habe ich bereits die Eco-Funktion und die Reduzierung der Sendeleistung deaktiviert. Die Problembehebung habe ich aktiviert.
Gebracht hat das allerdings bisher nichts. Das raustelefonieren funktioniert bisher problemlos.

Was könnte das Problem sein und was kann ich dagegen tun?

Danke.
 
Das Problem tritt jetzt zum dritten Mal hier im Forum auf. Eine Lösung gab es noch nicht.

Mit 1&1-VoIP hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
 
Stimmt, mit VOIP hat das natürlich nichts zu tun. Da habe ich die falsche Kategorie erwischt, sorry.

Ich habe jetzt mal mit AVM Kontakt aufgenommen und ihnen die gleiche Fehlerbeschreibung wie oben zukommen lassen.
Denen ist der Fehler nicht bekannt, womit ein Fix nicht zu erwarten ist.

Ansonsten haben sie mich auf die üblichen Maßnahmen verwiesen, die ich aber, wie oben schon geschrieben, bereits durchgeführt habe.
Der AVM-Support ist somit leider überhaupt nicht zielführend.

Wo finde ich den die anderen Themen mit ähnlich gelagerten Problemen, damit ich das mal nochmal an AVM geben kann?
Danke.
 
AVM hat garantiert nicht das Ziel, für fremde Produkte hochpriore Arbeiten zu erledigen.

Vielleicht besorgst du dir einfach eine Gigaset-DECT-Basis, welche mit deinen Gigaset-Mobilteilen kompatibel ist ?
 
Ich kann verstehen, wenn AVM eigene Produkte vorzieht. Aber gerade die breite Unterstützung hat ihnen zum Erfolg verholfen.
Wenn sie keine Fremdhersteller unterstützen wollen, dann sollen sie das offen kommunizieren und das koppeln von Fremdgeräten einfach komplett unterbinden.
Dann sollte natürlich auch der Begriff "DECT-Standard" aus den Unterlagen verschwinden.

Ich fordere keine "hochpriore Arbeiten".
Ich möchte, das bekannte Probleme als solche aufgenommen werden und zeitnah behoben werden.
Standardantworten, die genau das abdecken, was ich bereits gemacht habe und AVM auch mitgeteilt haben, bringen niemanden weiter.

Gigaset-Basis ist vorhanden, bietet aber selbstverändlich nicht die gleiche Funktionalität wie die Fritzbox, da ich darüber die Rufnummern nicht unterschiedlichen Mobilteilen zuweisen kann.
 
dass im Display eine Glocke angezeigt wird,
Ist bei mir seit Version 6.50 aber immer nur ganz kurz -> würde meinen eine Art basissuchen -> Glocke ist nach ca 2s wieder Weg.
Mobilteil Siemens Gigaset CX340isdn.
Telefonieren und Auch angerufen werden geht ohne Probleme.
 
Wenn man eine Gigaset ISDN Basis nimmt (Z.B. SX255, die man in der Bucht inzwischen sehr günstig gebraucht bekommt) dann kann man bis zu 10 Rufnummern aus der Box an die unterschiedlichsten Mobilteile zuweisen.

Ich betreibe zur Zeit noch alle Gigasets an der ISDN-Basis, nur ein MT-F direkt an der Box.

Ansonsten sollten Gigasets schon funktionieren. Bei aktuellen Mobilteilen der Gigeaset Serie ist sogar ein großer Aufkleber drauf "Geeignet für Fritzbox 7490, 7390" etc.) Gigaset würde sicher keine Werbung für AVM machen, wenn es da nicht eine Win-win Kooperation gäbe.
 
Wenn sie keine Fremdhersteller unterstützen wollen, dann sollen sie das offen kommunizieren und das koppeln von Fremdgeräten einfach komplett unterbinden.
Dann sollte natürlich auch der Begriff "DECT-Standard" aus den Unterlagen verschwinden.
Der "DECT-Standard" GAP wird doch nach wie vor unterstützt, sofern sich die Fremdhersteller auch daran halten. :)
 
Naja, irgendetwas muss sich ja geändert haben, sonst würden die Telefone wie bisher gewohnt funktionieren.
In dem Fall würde ich die Schuld nicht beim Telefonhersteller suchen.
 
Die Gigasets wurden bisher von AVM auch aktiv unterstützt um z.B. das Überspielen des FritzBox Telefonbuchs in ein Gigaset Mobilteil zu ermöglichen oder das Telefonbuch und die Anrufliste der Box im Gigaset abrufen zu können. Das hatte am Anfang sogar Ärger mit Siemens/Gigaset gegeben, da proprietäre Funktionen der Mobilteile durch die Box angesprochen wurden. Man hatte sich aber geeinigt. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert vor 2-3 Jahren.

Selbst HD-Telefonie ist mit neueren Gigaset-Mobilteilen möglich, sogar wenn die dazugehörende Analogbasis das gar nicht kann. Der Codec ist in den Mobilteilen vorhanden und wird benutzt.

Der GAP-Standard wurde schon immer unterstützt von der Box. Ich habe bei meinem Schwiegervater eine 7390 in Betrieb mit Panasonic Mobilteilen. Da funktioniert wirklich nur die Rufnummernanzeige und das Telefonieren. Im Gegensatz zu den Gigasets ist ein Zugriff auf das Box-Telefonbuch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst HD-Telefonie ist mit neueren Gigaset-Mobilteilen möglich, sogar wenn die dazugehörende Analogbasis das gar nicht kann. Der Codec ist in den Mobilteilen vorhanden und wird benutzt.
die aktuellen, analogen Gigaset Basisstationen koennen natuerlich auch HDSP. Einfach mal ein zweites HDSP Mobilteil anmelden und intern telefonieren ;-)
Das Problem ist das analoge Leitungsinterface, da hoert es mit der HD-Telefonie natuerlich auf ...
 
Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem mit zwei Gigaset Telefonen, die ca. 8 Jahre lang ohne Probleme an Fritz!Boxen liefen.

Dann auf ein mal tauchte das Glöckchen auf, die Akkus waren ständig leer, die Telefone in den Ladeschalen wurden extrem heiß und ich war nicht erreichbar...

Nachdem ich ca. 3 Monate diverse verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, habe ich folgendes gemacht:

- Mobilteilreset an beiden Telefonen

- Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend von Hand neu eingerichtet (keine Sicherung eingespielt!!!)

- Mobileteile neu an der Box angemeldet

-DectEco deaktiviert, da meine -alten- Telefone das nicht können

Und siehe da: seitdem keine Probleme mehr!


Ich hoffe, das hilft weiter!

Beste Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.