[HowTo] Schulungsnetz einrichten / Test "Ortsnetz"

BTZPM

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir sind gerade am austüfteln eines Schulungsraums für SIP / VOIP Unterricht. Wie kann man ein "Pseudo Ortsnetz" zur Verfügung stellen und wie kann sowas bewerkstelligt werden.
Unsere Schüler haben zum Programmieren Auerswaldanlagen als Telefonanlagen. Es handelt sich hier um 13 Stück die untereinander über ein Test "Ortsnetz" verbunden werden sollen.Diese sollen wie bei einem Ortsnetz an eine übergeordnete Telefonanlage angeschlossen werden. danach sollte sich die Telefonanlagen wie beim Ortsnetz gegenseitig anrufen können.
Dies soll alles als VOIP / SIP Anschluss ablaufen. Hat sowas jemand schon mal gemacht? Wie könnte man zu Schulungszwecke ein "Ortnetz" simulieren.
An diese "Ortsnetz" sollen die Schüler dann ihre Telefonanlagen per SIP / VOIP anschließen. Auch soll es möglich sein SIP Telefone direkt mit diesem "Ortsnetz" zu verbinden.
Kennt jemand ein Gerät oder Anlage mit der man sowas nachbilden kann zu Schulungszwecke. Noch besser wäre es wenn man dann auch typische Fehler nachbilden könnte.
System sollte natürlich in einem annehmbaren Kostenrahmen bleiben. Vielleicht gibt es ja einen Provider der sowas als Dauerleihgabe vielleicht einer Schulungsstätte zur Verfügung stellen kann.
 
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollte sich so etwas doch mit Asterisk machen lassen. Kosten: ~ 0 €
 
Moins & Willkommen im Forum


Asterisk sollte dann aber auch in einer ganz normalen Linuxumgebung (debianbasiert?) als Service laufen.
Und nicht als über Webfrontend erreichbare Spezialdistribution.

Dann ist Asterisk voll konfigurier/erweiterbar und kann zur Kontrolle (asterisk -rvvvvv) in einem Konsolemultiplexer wie screen oder tmux bis in alle Ewigkeit einsehbar weiterlaufen.
 
Danke für die ersten Antworten und ich versuche mal als Anfänger dies zusammenzustellen.

1. Installation von Asterisk auf einem PC . Welche Anforderungen an den PC Systemausbau?
2. Als Software die herunterladbare Version von der offiziellen Seite?
3. Gibt es hierzu vielleicht jemanden der sowas kostenfrei als Konfig Datei oder ähnliches zur Verfügung stellen kann?

Bitte entschuldigt ich fummle mich da gerade erst rein und bin über jede Hilfe froh die ich als Anfänger erhalte.
 
Leistungsmäßig reicht dein PC sicher, Asterisk läuft auch auf einem Pi. Hunderte gleichzeitige Gespräche wirst du auch nicht haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.