[Frage] Frage zum Wechsel von 2x ISDN auf IP-Anschluss

ts1882

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

ich habe das Vergnügen nebenbei eine non-profit Organisation bei allem was technisch ist zu unterstützen.

Dort gibt es zwei ISDN-Anschlüsse, davon einer mit DSL 2000. Für letzteren haben wir jetzt die Kündigung erhalten und alles diskutieren hilft nicht: wir müssen auf IP umstellen.

Vor Ort gibt es eine (kleine) FritzBox mit WLAN für den Internet Zugang und eine große Telefonanlage. Wobei groß hier wörtlich zu verstehen ist...
Daran hängen so 10 Rechner, sechs Telefone, ein Fax, die Alarmanlage und ein Türöffner.

Vertragsmässig hab ich mir 2x Magenta Zuhause S (evtl. auch 1x davon Hybrid, hängt vom Budget ab) überlegt. DeutschlandLAN gibt es zwar auch mit 4 Leitungen, ist aber einfach 40-50€ teurer. DSL mässig bekommen wir maximal 6000 RAM.

Habt ihr Tipps/ Hinweise/ Kochrezepte worauf ich achten muss, wenn wir etwas neues anschaffen bzw. was macht Sinn? Bleiben würde ich gerne bei einer Fritzbox, aber für mein Verständnis läuft es bei uns auf sowas wie eine Auerswald 4000 compact heraus.


Viele Grüße!
 
An einer Fritzbox kannst 6 schnurlose Telefone direkt anmelden, das Fax und den Türöffner kannst jeweils am a/b port (Fon1 und Fon2) anschließen.

Manche Fritzboxen haben auch noch einen ISDN Port, da könntest ggf. auch euer altes TK-Monster betreiben.

Beim Hybrid kommst um den teuren Speedport nicht drum herum, entweder für fast 10€/Monat mieten oder ca. 285€ (Amazon) kaufen. Telekom würde 400€ wollen für Kauf.

Muss es unbedingt Telekom sein? Bei 1&1 wäre es zum einen günstiger, würde eine Fritzbox dazu bekommen und es können theoretisch 5 Gespräche zur Zeit geführt werden.

Wenn direkt Telekom, kannst es auch z.B. über https://telekom.payback.de/ bestellen und dir so noch Punkte sichen im Wert von gut 50€ oder mehr, je nach Aktion, und diese z.B. in REWE Gutschein tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte die beiden Leitungen im Rahmen der IP-Umstellung in einer bintec be.IP plus zusammenfassen. Dazu muss dann nur für die zweite Leitung zusätzlich noch ein DSL - Modem angeschlossen werden.
 
Danke für die Antworten!

@HabNeFritzbox
Anbieterwechsel kommt für uns aufgrund der damit verbundenen Risiken nicht in Frage. Der Laden muss laufen... ;-)
Den Speedport würde ich (ggf.) dezentral beschaffen, nicht über die Telekom.
Was mir bei der FritzBox nicht klar ist: wie bekomme ich die beiden IP-Anschlüsse in die FritzBox?

@Kalle2006
Wieso ein zusätzliches DSL Modem? Könnte ich auf diesem Wege die beiden 6000er bündeln? Das wäre ein Killer-Feature... :-D
 
Wenn 2 IP-Anschlüsse hast, brauchst auch 2 Modems bzw. Router mit integriertem Modem.

Also auch 2 Fritzboxen, Speedports oder ähnliches.
 
Ja, die bintec be.IP plus macht Loadbalancing und sorgt aber gleichzeitig dafür das die Telefonate jeweils über die richtige Leitung rausgehen.
 
Also nicht, daß ich geil auf zwei Anschlüsse bin... ich habe es doch aber schon richtig verstanden, daß, wenn ich bis zu vier Gespräche gleichzeitig führen will, auch zwei Anschlüsse brauche?

Dieses vermutlich nicht uninteressante Detail hab' ich wohl bisher unterschlagen...
 
Nur weil Telekom legendlich 2 Gespräche zur Zeit erlaubt, heißt es es nicht dass nicht mehr geht mit zusätzlichen Anbieter (easybell, sipgate, usw.).

Bei 1&1 gehen wie schon erwähnt 5.

Die Grenze ist also eher da wo der Upload nicht mehr ausreicht.

Internet- und Telefonieanbieter muss nicht der selbe sein.
 
Die Grenze ist also eher da wo der Upload nicht mehr ausreicht.
Genau da wird das Problem sein, fürchte ich. Wir haben aktuell 1,5 MBit downstream und 0,3 MBit upstream (Telekom DSL Speedtest)... mit DSL 6000 RAM wird das zwar sicherlich mehr, aber...

Internet- und Telefonieanbieter muss nicht der selbe sein.
Würde so etwas wie Hybrid Anschluss von der Telekom + anderer VOIP Anbieter funktionieren? Über LTE sollte ja genügend Bandbreite zur Verfügung stehen...
 
Sollte machbar sein, ich vermute mal aber, dass der Speedport die Telefoniedaten nur über DSL routen wird.

Wie es praktisch ist, weiß ich nicht, kenne das Gerät nicht, und bisher auch keine Freunde oder Bekannte mit solch einem Anschluss.
 
Die Speedportsvon Huawei meinen im SIP rumfummeln zu müssen, daher funktioniert das nicht immer so gut.
 
Bei anderem VoIP Anbieter wäre zu bedenken, dass man dort ggf. erneut für eine Flat zahlen muss oder halt nach Minuten. Ist aber auch günstiger als zweiter Anschluss.
 
Bei der langsamen Leitung würde ich niemals alles (Telefonie mit mehr als 2 Verbindungen und den Internet-Datenverkehr) über eine Leitung laufen lassen. Das kann nur schief gehen.
 
Bei der oben vorgeschlagenen Konstellation gebe ich folgende Variante zum überlegen:

1x Magenta S
1 x Magenta Hybrid

gebündelt via be.ip plus oder Digitalisierungsbox Premium. Dabei würde der Hybridrouter quasi das erforderliche zweite Modem geben.
Mit den Telefoniefunktionen muß man sehen: Erstmal hat man den einen Anschluss. Ob man dann SIP durch den Hybridrouter sauber und stabil zum laufen kriegt könnte einen Moment dauern.
Hängt halt von Eurem Anforderungsprofil ab. Einen Anschluss für die Telefonie und den Hybrid dann für Datenverkehr könnte ich mir durchaus vorstellen.
Zusätzliche Voip-Kanäle würde ich auf jeden Fall bei einem günstigen SIP-Provider buchen. Beim korrekten Routing der Gespräche zum Provider bietet die be.ip/Digibox einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Variante aus Magenta S + Magenta Hybrid hatte ich auch überlegt. Mit dem Hybrid hab ich allerdings persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht (ist vermutlich das, was thtomate12 meinte): nach exakt 15:00 Minuten wurden Telefonate schlagartig beendet... war ja okay, wenn Schwiegermutter dran war, aber insgesamt eher nervig.

Ich hab heute spontan vom Pink T einen LTE Router und eine 5 GB Karte zum testen bestellt. Mal schauen, wieweit man damit kommt. Wenn dann die Hochrechnung ergibt, das man mit 10 oder 30 GB den Monat hinkommt, wäre es auch noch eine (teure...) Option 2x ISDN zu behalten + 1x rein LTE für Internet zu nehmen.

DANKE auf jeden Fall schon mal allen, die sich bisher beteiligt haben. :)
 
Für letzteren haben wir jetzt die Kündigung erhalten und alles diskutieren hilft nicht: wir müssen auf IP umstellen.

wäre es auch noch eine (teure...) Option 2x ISDN zu behalten + 1x rein LTE für Internet zu nehmen.

Du widersprichst dir, wenn eine Kündigung bekommen hast, und Diskussion nicht hilft, wie kann es eine Option sein ISDN zu behalten? ;)

VoIP über LTE kann gut gehen, muss aber nicht, kann sich je nach Auslastung des Sendemasten und Witterungen ect. entsprechend auswirken.

Verwende doch sonst 1&1 DSl 16 für effektiv 22,49€/Monat mit dem gratis Modem und schließt ein Gigaset DX800A an, und daran meldest noch bis zu 6 Mobilteile an.

In dem Gigaset können 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden über IP. Dort könntest auch direkt die VoIP Daten von 1&1 eintragen und dort die Flatrate verwenden, bzw. als Geschäftskunde hast keine Flat sondern 1000 Freiminuten.

In der Fritzbox und so können zwar 6 Mobilteile, Fax ect. angeschlossen werden aber ja nach Modell sind technisch bei 2-3 Gesprächen zur Zeit vorbei.

Bei 1&1 gehen auch - wenn sich es nicht geändert hat - 5 Gespräche zur Zeit. Also würde doch gut passen, 4 über das Gigaset verwenden, und an die FB selbst nur das Fax.

Und zweiten Anschluss nur zum surfen (da sollte es mit dem Hybrid auch egal sein), da wird die Telefonie nicht durchs surfen beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da wird das Problem sein, fürchte ich. Wir haben aktuell 1,5 MBit downstream und 0,3 MBit upstream (Telekom DSL Speedtest)... mit DSL 6000 RAM wird das zwar sicherlich mehr, aber...
Nix, "aber" !

Selbst bei dem 3000er Annex-J Profil (niedrigstes DSL6000 RAM Profil), hast Du effektiv rund 2000 Upload - das reicht locker für 10 parallele Sprachkanäle mit G.711 (ISDN-Qualität) :cool:

BTW, man braucht noch reichlich "Luft" - für die benötigte Bandbreite, einfach so den Datenverbrauch addieren kommt nicht hin, da der wachsende "Jitter" die Gespräche irgendwann derart verzerrt, das man Nichts mehr verstehen kann - ne exakte Formel dazu gibt es nicht, aber so rund 8-10% Zuschlag je Sprachkanal müssen es schon sein.

Edit :
Verwende doch sonst 1&1 DSl 16 für effektiv 22,49€/Monat mit dem gratis Modem und schließt ein Gigaset DX800A an, und daran meldest noch bis zu 6 Mobilteile an.


Nicht vergessen ! - der TE ist vermutlich "Regio" - heißt er muß bei 1&1 5€ Zuschlag zahlen, und kriegt kein Annex-J, bleibt also auf der ADSL1-Leitung mit 1500/300 hängen - damit sind definitiv nicht mehr als 2 Sprachkanäle parallel möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was verfügbar ist, bisher fehlen Infos ob gezielt Telefonica und Vodafone geprüft wurde zwecks Verfügbarkeit.

Oder was halt Reseller wie 1&1 sagt wenn man 50k Leitung prüft.

Und Risiko hat man bei Schaltung immer. Mit einem Ausfall muss eh gerechnet werden. Bei Portierung hat man Rechtsanspruch auf Weiterversorgung beim alten Anbieter wenn Schaltung beim neuen nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nicht die hohen Kosten für den Speedport Hybrid wären, könnte man das ja ausprobieren. Denn an dem Anschluss funktioniert (nur dann ohne LTE) auch die bintec be.IP plus.
 
Du widersprichst dir, wenn eine Kündigung bekommen hast, und Diskussion nicht hilft, wie kann es eine Option sein ISDN zu behalten? :wink:
Die Telekom kündigt im Moment nur/ vorzugsweise die Anschlüsse mit ISDN + Internet/ DSL. Reine ISDN Anschlüsse haben wohl noch Bestandsschutz... also wäre es eine Möglichkeit, nur ISDN zu behalten.

1&1 kommt für mich nicht in Frage. Spätestens, wenn ein Laden mir ohne mit der Wimper zu zucken DSL 50 oder auch 100 verkauft, obwohl andere (T-Offline, O2, HTP) lediglich max 6 MBit oder "bis zu 16 MBit" offerieren, ist's in meinen Augen mit der Seriösität vorbei.

Selbst bei dem 3000er Annex-J Profil (niedrigstes DSL6000 RAM Profil), hast Du effektiv rund 2000 Upload - das reicht locker für 10 parallele Sprachkanäle mit G.711 (ISDN-Qualität) :cool:
Das war mir tatsächlich nicht bewusst... ich bin von den alten DSL 6000 Anschlüssen ausgegangen. Da war das ja drastisch anders, damals... :)

Wenn nicht die hohen Kosten für den Speedport Hybrid wären, könnte man das ja ausprobieren. Denn an dem Anschluss funktioniert (nur dann ohne LTE) auch die bintec be.IP plus.
... aber wozu dann die Kombi aus Hybrid und bintec be.IP plus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.