Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

H

HabNeFritzbox

Guest
High-End-WLAN am VDSL-Anschluss: Die neue FRITZ!Box 7580

Mit der FRITZ!Box 7580 präsentiert AVM einen VDSL-Router mit leistungsstarkem WLAN für Haushalte mit vielen mobilen Geräten. Die FRITZ!Box 7580 unterstützt VDSL-Vectoring und lässt sich alternativ über den Gigabit-WAN-Port an schnellen Kabel- oder Glasfasermodems betreiben. Im Heimnetz erfüllt die FRITZ!Box 7580 mit Multi-User MIMO höchste Ansprüche und funkt in beiden Frequenzen mit insgesamt 8 Antennen (4 x 4 Multi-User MIMO 5 GHz, 4 x 4 MIMO 2,4 GHz). So lassen sich auch drahtlos viele Anwendungen gleichzeitig nutzen. Darüber hinaus eignet sich das Gerät für All-IP-Anschlüsse, bietet eine DECT-Basis sowie vielseitige Anschlussmöglichkeiten für Telefoniegeräte (VoIP, ISDN, analog) und für die Heimvernetzung. FRITZ!OS bietet zahlreiche Komfortfunktionen wie FRITZ!NAS, Mediaserver, WLAN-Gastzugang, Smart Home, Auto-Update und MyFRITZ! (Marktstart und UVP: 2. Quartal, 289 Euro).

Quelle: http://avm.de/presse/presseinformat...ntelligentes-wlan-und-eine-smarte-vernetzung/

Perfekt für datenhungrige Anwendungen, die auf verschiedenen mobilen Geräten gleichzeitig abgespielt werden. Turboschnell mit VDSL-Vectoring und intelligentem High-End-WLAN mit Multi-User MIMO. So wird jedes Gerät individuell mit der optimalen Bandbreite versorgt – und das mit sagenhaften Geschwindigkeiten von bis zu 2.533 MBit/s.

Fast. Faster. G.Fast – die schnelle Perspektive für den Breitbandanschluss! Mit den kombinierten VDSL-Techniken Vectoring und Bonding sind jetzt schon Datenraten von bis zu 300 MBit/s möglich. Supervectoring liefert Geschwindigkeiten von bis zu 400 MBit/s, und mit G.fast sind sogar Datenraten von 1 GBit/s und mehr auf der Kupferdoppelader möglich.

Quelle: https://partner.avm.de/news/196018

csm_AVM_FRITZBox_7580_CeBIT_MWC_2016_a8222768c3.jpg

Technische Daten auf AVM https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7580/technische-daten/

Edit: Technische Daten vom Distributor durch Link zu AVM ersetzt
- - - - - -
Beim Distributor steht jedoch leider als Liefertermin ca. Q2/Q3 2016 :(

Gigabit WAN wohl nur wie im Pressetext steht für Glasfaser- oder Kabelmodem, über DSL laut Distributor 200Mbit Bandbreite, und laut AVM für 100Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na endlich mal wieder eine FRITZ!Box, bei der man noch WEP benutzen kann - so langsam war das ja nicht mehr feierlich, daß die Leute immer mehr zu sicherer Verschlüsselung in ihrem WLAN genötigt wurden, nur weil die Herrschaften bei AVM es für unter ihrer Würde hielten, etablierte Standards weiterhin zu unterstützen ... wenn wir alles über Bord werfen würden, was angeblich "geknackt" wurde, gäbe es bald keine Nüsse mehr zu kaufen.

Wer das oben Stehende allzu ernst nimmt, ist selbst schuld ...
 
Wenn da mal nicht wer ne Zeile zuviel kopiert hat bei der Produktbeschreibung.

AVM Listet ganze ja noch nicht selbst bei Produkten auf der Seite und auch nicht in Flyern vom Marketing.
 
Mir ist wichtig das die Reichweite des WLAN größer wird und die Stabilität speziell mit Apple Produkten besser wird. Bin mal gespannt.
 
Nur 289 € für dieses Monster? Nicht zu glauben. :)
 
[video=youtube;_dW_uzHYwQM]http://www.youtube.com/watch?v=_dW_uzHYwQM[/video]
 
Nur blöd, dass man die nicht mehr an der Wand anbringen kann, wie es bei der 7490 noch der Fall ist.
 
Nicht? Sieht für mich so aus, als könne man den roten Standfuß dazu entfernen.
 
..dann wird sie sofort gekauft
 
Hab mir das Video noch mal angeschaut, bei ca. 00:55 kam's mir vor, als wäre der Standfuß aufgesteckt, aber Aufhängeösen konnte ich keine entdecken. Allerdings wäre das echt blöd designt, wenn's nicht ginge.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade in einem Bericht der Süddeutschen gefunden:

"Auffällig an allen vier Modellen ist das neue Design. Statt Keilform in silbernem und rotem Plastik mit abgerundeten Kanten und knubbeligen Antennenstummeln gibt es nun weiße Kästen mit harten Kanten und einem roten Standfuß. Eine Wandmontage soll mit einer Zusatzhalterung weiter möglich sein."
 
Was haltet ihr überhaupt von dem Design?
Mir sagt es überhaupt nicht zu und ich finde es sogar ziemlich hässlich. Naja, das Ding soll ja in erster Linie auch gescheit funktionieren, aber wenn es dann auch noch nicht aussieht wie n Sack Kartoffeln, fände ich das nicht ganz schlecht.
 
Interessant. Ich finde dagegen das Design ist klarer und ein großer Fortschritt im Vergleich zu dem 60er-Heckflossen-Design, das irgendwie zu gar nichts passt.
 
Malst dir vorne noch nen Neonblauen Strich drauf, und den Standfuß grau färben oder etwas Panzertape drauf, könnt es auch fast ne Wii sein. ;)

Mag die Haiflossen auch lieber.

Bisher gibt es auch eher nur gemischte Berichte zu allen Modellen, besonders bei AVM, da findet man auch in Textblöcken was von "Temposprung bei DSL: FRITZ!Box für Bonding, Supervectoring 35b und G.fast" betrifft aber die 7581 und 7582.

Die sind zwar wohl ähnlich wie 7580 aber wohl "nur" normales WLAN ac mit 1.300 Mbit.

Die FRITZ!Box 7581 und 7582 ähneln sich in ihrer Ausstattung sehr, sie unterscheiden sich aber in einem entscheidenden Punkt: Während die FRITZ!Box 7581 Supervectoring 35b und Bonding (zwei VDSL-Anschlüsse) unterstützt, beherrscht die mit einem VDSL-Anschluss ausgestattete FRITZ!Box 7582 Supervectoring 35b und G.fast. Die Deutsche Telekom hat derzeit große Pläne für Supervectoring, allerdings wird diese Technologie hierzulande derzeit noch nicht eingesetzt. Supervectoring ermöglicht theoretisch Datenraten von bis zu 250 MBit/s. Ebenfalls noch nicht in Deutschland umgesetzt ist G.fast. Die Technologie soll auch mit Kupferleitungen Übertragungs*geschwindig*keiten von 500 MBit/s auf einer Entfernung von 100 Metern erlauben.

Beide FRITZ!Boxen wurden mit vier Gigabt-LAN-Ports, zwei USB-3.0-Ports und einer DECT-Basisstation ausgestattet und besitzen zudem zwei Anschlüsse für analoge Telefone. Sie unterstützen die gängigen WLAN-Standards, darunter WLAN ac mit bis zu 1 300 MBit/s und WLAN n mit bis zu 450 MBit/s. Wann die FRITZ!Boxen 7581 und 7582 in den Handel kommen werden, gab AVM noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.teltarif.de/avm-fritzbox-7580-7581-7582-4040/news/62786.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Design richtig schick. Die jetzigen Modelle waren schon immer hässlich.
Die Frage ist was bringt mir ein Neukauf für Vorteile gegenüber der 7490. ich finde bisher nicht wirklich ein Mehrwert
 
Ich finde es unpraktisch, dass alle Anschlüsse "auf einem Haufen" sind, so kann man während des Betrieb kaum umstecken ohne etwas anderes zu stören
 
Die Frage ist was bringt mir ein Neukauf für Vorteile gegenüber der 7490. ich finde bisher nicht wirklich ein Mehrwert

Die Frage ist eher, warum man dann überhaupt erst in Betracht zieht eine 7580 zu kaufen bzw. versucht Gründe/Vorteile dafür zu finden. Du brauchst sie anscheinend nicht sonst würdest du dir diese Frage vermutlich nicht stellen, warum also eine neue kaufen wenn die vorhandene 7490 reicht? M.W.n. wird man nicht zum Kauf gezwungen, zudem wird die 7490 höchstwahrscheinlich auch weiterhin im Produktportfolio und somit aktuell bleiben.
 
Aktuell? Relativ, die 7490 gibt es nun auch schon einige Jahre, die 7580 ist halt der Nachfolger. Somit wird diese auch wie 7390 halt nach und nach verschwinden.

Wenn Preise ähnlich sind kann man auch direkt zur 7580 greifen. Von 7490 wechseln wird für viele wohl nicht lohnen, und können ja warten bis diese aufgibt oder Anbieter eine 7580 rausgibt.

Primär dürfte Vorteil im WLAN liegen mit je 4 Antennen für jedes Band.

Mal sehen wann 1&1 die hat, und dann auch weniger Subventionierte 7490 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell ist die 7490 nach wie vor und ich vermute so schnell wird die 7490 nicht verschwinden, wird also weiterhin aktuell bleiben. Warum? Ist die letzte mit PSTN (ISDN und analog) auf Amtseite und deshalb können einige (wenige?) u.U. dann doch nicht zur 7580 greifen. Auch wenn ISDN ausstirbt, so schnell wird es m.E. dann doch nicht gehen, dass wirklich alle darauf verzichten können.
Und wer bereits eine 7490 hat und vom verbesserten WLAN (noch) nicht profitiert (was auf die meisten zutreffen dürfte da es bis jetzt nur ganz wenige Clients gibt die überhaupt 802.11ac nach Wave2 unterstützen, ganz abgesehen von 4x4 MIMO) wird eigentlich nicht wirklich einen Grund haben, diese (sofort) durch eine 7580 ersetzen zu müssen. D.h. heißt natürlich nicht, dass die 7580 unnötig wäre, wer eine neue Box kaufen will/muss der kann dann natürlich zur 7580 anstatt der 7490 greifen, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist (UVP != Straßenpreis, am Anfang dürfte die Preisdifferenz zur 7490 noch etwas größer sein).

Auch die Hardware der 7490 hat eigentlich keine eklatanten Schwächen, im Gegensatz zur 7390 die sogar länger Topmodell war (fast 4 Jahre) als die 7490 bis jetzt (lediglich 2,5 Jahre). Und wenn das Vorgängermodell einen nicht unbedeutenden Vorteil besitzt, dann kann es durchaus auch noch eine ganze Weile aktuell bleiben, s.h. z.B. 7270 (die dann sogar noch einen separaten Nachfolger in Form der 7272 bekommen hat). Die Vorgängermodelle 7390 und 7270 wurden jedenfalls nach erscheinen des jeweiligen Nachfolgemodell 2 Jahre lang nicht aus dem Produktportfolio gestrichen, bei der 7270 war das durchaus gut nachvollziehbar, bei der 7390 hat man sich m.E. aber unnötig lange Zeit gelassen.
 
Ja ich werde auch deshalb erstmal nicht wechseln. Bis die neue box rund läuft dauert es auch erstmal ein Jahr. Solange wird dann gepatscht. Das kostet nur nerven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.