Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Das ist doch nie quantifizierbar!!
Da die 7580 um Jahre neuer (und damit technisch moderner) als der 921 ist, sollte man davon ausgehen, daß das Gerät prinzipiell besser ist.
Da allerdings die Geschwindigkeit, die "hinten an der LAN-Buchse rauskommt" von viel zu vielen Faktoren abhängt, kann man nur hoffen.
Die Praxis an Deinem Anschluß unter Deinen Bedingungen mit Deiner Technik wird diese Hoffnung mit größerer Wahrscheinlichkeit wohl bestätigen, aber möglicherweise (aber unwahrscheinlicher) auch enttäuschen. Das wird sich aber erst dann feststellen lassen, wenn Du eine 7580 gekauft hast (im Moment ist sie ja praktisch nirgendwo erhältlich) und gegen den 921 ausgetauscht hast.
 
Oder anders ausgedrückt, würde sich an dem Verhältnis zwischen dem was im Router Speedport.ip ( 51390kbit´s / 10046kbit´s) und dem Speedmesser der Telekom (38,54Mbit´s / 8,73Mbit´s) ändern wenn ich den 921V durch einen FB7580 ersetzen würde?
Wäre ich nicht optimistisch. Wenn der tatsächliche Sync am W921v bereits am Maximum liegt, sollte das auch "hinten rauskommen". Wenn ein Speedtest davon zu weit (etwas Schwund durch BRAS-/BNG-Drossel und/oder Protokolloverhead ist immer) abweicht, dann liegt es in der Regel am angeschlossenen PC, dem Speedtest- oder Internetanbieter.
 
3 Stk. auf Lager von Amazon direkt. 289euro. Ich warte noch ein Jahr bis die bugs raus sind. Bei mir hängt noch Fernsehen dran. Wenn das nicht läuft gibt's Ärger hier zuhause
 
Moin,
meine 7580 ist inzwischen angekommen.
Das erste Mal, dass Amazon etwas ohne zusätzliche Umverpackung, dafür die Originalkiste mit diversen eigenen Klebestreifen und Etiketten zugepflastert zugeschickt hat. Zumindest ließen die sich halbwegs rückstandsfrei lösen.
Im Karton:
- die Fritzbox
- Kabel (DSL, LAN)
- Netzteil
- ein wenig Papier (Zettel mit den voreingestellten Kennwörtern und ein Schnellstartblättchen, wenn ich mich recht erinnere, aber keine CD mehr)
- Wandhalterung
Schnell mal die Konfiguration der 7490 gesichert und dann das Gerät ausgetauscht.
Lästig: Die Konfigurationsoberfläche ist jetzt auch schon mit einem Kennwort geschützt, welches man auf der Rückseite des Gerätes ablesen muss (toll, wenn man das schon an etwas kurzen Kabeln verbaut hat) oder einem beiliegenden Zettel entnehmen. Zudem wird man jetzt nach 20 Minuten automatisch abgemeldet, eine Einstellung, die ich lieber auch ausschalten dürfen möchte.
Das Einspielen der Datensicherung der 7490 war kurz und schmerzlos, einziges Problem wie eigentlich immer nach einem Hardwaretausch war, dass die DECT-Mobilteile wieder angemeldet werden wollten. Mit dem seitlichen Drucktaster etwas angenehmer als mit dem auf der 7490. Dasselbe wird vermutlich für den uralten WLAN-Repeater zutreffen, wenn ich den denn noch brauchen sollte.
Positiv fällt neben der endlich wieder einigermaßen kastenartigen Form auf, dass die LEDs jetzt ohne Halsverrenkungen zu sehen sind (bei stehender Box). Beschwerden über irgendwelche Probleme, sei es WLAN oder DECT, gab es bislang nicht. Gefühlsmäßig ist die Telefonie klanglich sauberer als mit der 7490.
Die angezeigte Bandbreite beim ADSL16-Anschluss liegt bei 11.498 kbit/s - 2.225 kbit/s, damit zumindest beim Download unterhalb der angezeigten Leitungskapazität von 12028 kbit/s.
Leider habe ich die Werte der 7490 gerade nicht mehr im Kopf.
Auf Seiten der Fritzbox werden zudem einige Fehler angezeigt, mit 140 Sekunden mit Fehlern und 0,07 CRC-Fehlern je Minute aber nicht zu viele.
Das ist mit Störsicherheit auf maximale Performance eingestellt.

Fazit: Bislang keine offensichtlichen Verbesserungen, die ich im Heimnetz nun unbedingt brauchen würde, aber man macht auch erst mal nichts verkehrt, mal abgesehen von den zu berappenden Kosten.

Viele Grüße
Olaf
 
Wie sieht das aus mit temperatur, wird das ding heiß?

Cau Adas
 
Heiß kann man das nicht nennen, ich messe 35 Grad an der wärmsten Stelle (Mitte Frontseite).

@OlafE:
Schon Firmware Upgrade gemacht? Oder kommen die inzwischen mit 06.53?
 
Ja, hatte ich gemacht.
Viele Grüße
Olaf
 
Schon Firmware Upgrade gemacht? Oder kommen die inzwischen mit 06.53?
Die Box kommt noch mit der vorherigen Firmware. Selbst eine 7490 kommt nicht mit der 6.60, und die ist ja schon seit Juli draußen.

Das erste Mal, dass Amazon etwas ohne zusätzliche Umverpackung, dafür die Originalkiste mit diversen eigenen Klebestreifen und Etiketten zugepflastert zugeschickt hat. Zumindest ließen die sich halbwegs rückstandsfrei lösen.
Ich hatte den Hinweis
Amazon-Bestellseite und Hinweise schrieb:
Versand in Originalverpackung: Die Verpackung des Artikels verrät, was sich darin befindet. Soll dieser Artikel eine Überraschung werden, wählen Sie Dies ist ein Geschenk auf dem Weg zur Kasse.
:D auch zunächst überlesen.

Kann man aber beim Bestellvorgang dann explizit nochmal auswählen. Dann wird die bekannte, aber erstaunlich dafür passende Amazon-Umverpackung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OlafE: Hat deine box auch noch HWSubRevision=1 oder gibts da inzwischen was neurers?
Bei der 7490 ging es damals ja recht schnell (innerhalb der ersten Monate gleich) mit einer Revision 2 und 3 weiter...
 
@Cobold: Das sehe ich wahrscheinlich nur an der Box selbst auf einem Aufkleber, die gerade 100km weg steht und nicht in der Software, oder? Und dann noch die verdammte Mischung aus Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit, weil man so schlecht an den Aufstellort rankommt, wird es verdammt hart, entsprechende Informationen zu lesen. Entweder ist das zu weit weg (ohne Brille), oder zu klein (mit Brille), ohne alle Kabel abzuzupfen.
Viele Grüße
Olaf
 
Meine Methode in dem Fall: versuchen, mit dem Smartphone ein Foto zu machen, wenn man mit den Händen an die zu lesende Stelle rankommt. Dann kann man hinterher in Ruhe vielleicht das Foto entziffern.
 
OlafE: nein, das siehst du nur in einer Support-Datei. An der Hardwareseriennummer kann man zwar das Herstellungsdatum nicht aber die HWRevision erkennen.

Um eine Support-Datei zu erstellen einfach unten links auf "Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support". Hier kannst du dann per "Support-Daten erstellen" so eine Datei erzeugen. Ist einfach ein Text-file. Am Anfang findest du dann irgendwo die HW-Subrevision (öffnen mit einem Editor a la Notepad++ oder so). :D
 
Danke. Ja, ist die 1.
Viele Grüße
Olaf
 
Guten Morgen nochmal

Mir ging es nicht um die Geschwindigkeit am Ende, sprich den Devolos( 650 am Router, 500 im Keller,1200 im Wohnzimmer) sondern um die Geschwindigkeit die hinten am Router rauskommt.

Oder anders ausgedrückt, würde sich an dem Verhältnis zwischen dem was im Router Speedport.ip ( 51390kbit´s / 10046kbit´s) und dem Speedmesser der Telekom (38,54Mbit´s / 8,73Mbit´s) ändern wenn ich den 921V durch einen FB7580 ersetzen würde? Nochmal für alle, ich rede nicht von der Geschwindigkeit die ganz am Ende ankommt sondern von der die hinter dem Router rauskommt und dann an die Devolos weitergeht.


Guten Morgen

Ich habe nun die W921V gegen den Die FB7580 getauscht, brachte gleich danach beim Speedtest der Telekom 45Mbit´s/12Mbit´s jetzt gerade aktuell noch 39Mbit und 11Mbit.
Mit dazu habe ich die Speedphone 10 gegen AVM C5 getauscht, DECT Taste gedrückt alle Telefonnummern eingetragen fertig , funktioniert. Kein Rauschen kein knacken, alles bestens.
 
Ist eigentlich irgendwas bekannt, warum die 7580 derzeit quasi nicht mehr verfügbar ist?
Wollte eigentlich diesen Monat eine besorgen... :confused:
 
Ist einfach so, und wurde auch bekanntgegeben dass nur begrenzte Stückzahlen bereitstehen.

Mir ist die FB auch noch zu teuer, daher warte ich noch ab.
 
Ich habe erst gestern wieder eine bei MediaMarkt gekauft. Entweder online bestellen oder dort mal nachfragen, die werden angeblich wohl derzeit nicht in die Regale gestellt, auch wenn welche da sind.
Bei Conrad soll man auch bestellen können. Lieferfrist eine Woche.
Amazon erwartet in ca. 10 Tagen wieder welche (aber auch begrenzte Stückzahl).
Du mußt also notfalls jeden Tag die möglichen Lieferanten durchchecken und sofort bestellen.
 
Die Lieferbarkeit verbessert sich permanent, Mittwoch waren bei Media-Markt einige Exemplare verfügbar, und heute früh knapp 10 bei Amazon.

Am Preis wird sich erstmal nichts ändern, den Preisabstand zur 7490 wird AVM halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch noch eine im IPPF-Flohmarkt ;-)
 
Ist eigentlich irgendwas bekannt, warum die 7580 derzeit quasi nicht mehr verfügbar ist?
Wollte eigentlich diesen Monat eine besorgen... :confused:
Derzeit (10.10.2016, 14:44) ist die Box bei Amazon auf Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.