Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass das mit dem WLAN-Taster nicht nur bei mir so ist. Frag mich ob das beabsichtigt ist... .
 
Vielleicht will man das versehentliche Ausschalten (neben WPS und DECT) verhindern.
 
Zum Netzteil der 7580:
Da mich weiterhin die 7490 und deren Features interessiert, die über die FW bereitgestellt werden, nutze ich die 7580 mit der 7490 im unregelmäßigen Wechsel. Nun habe ich Anfang der Woche wohl beim Wechsel von der 7490 zur 7580 nicht das Netzteil mit gewechselt und betreibe die 7580 seit einigen Tagen mit dem schwächeren Netzteil der 7490, welches ja wohl 1.1 Ampere schwächer ist. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, auch wird es nicht sonderlich warm. Vermutlich stößt das Netzteil der 7490 erst bei absoluter Vollauslastung der 7580 an seine Grenzen? Andere (Sicherheits-)Hinweise dazu?
 
Vermutlich stößt das Netzteil der 7490 erst bei absoluter Vollauslastung der 7580 an seine Grenzen?
Natürlich. Bedenke, dass die beiden USB 3.0 Anschlüsse bei 5V jeweils 900mA (2*4,5W=9W) liefern können müssen (wer nutzt in der Regel schon beide USB-Ports mit ihrer max. möglichen Leistung), dementsprechend muss auch das Netzteil sowohl der 7490 als auch das der 7580 ausgelegt sein. Und dann noch die beiden FXS-Ports, alle 5 Ethernetports im GbE-Modus usw. und dafür muss das Netzteil eigentlich auch ausgelegt sein.

Allerdings werden die wenigsten jemals die für die Auslegung berücksichtigte max. Leistung abfordern sodass das Netzteil einer 7490 mit seinen max. 30W (2,5A @12VDC) Dauerleistung in aller Regel auch für eine 7580 ausreichen dürfte (solange man eben nicht alle Anschlüsse und Funkmodule nutzt bzw. nicht alle Anschlüsse max. fordert).

Andere (Sicherheits-)Hinweise dazu?
Umgedreht ist es aber wohl einfacher/sicherer einfach das Netzteil der 7580 sowohl für die 7580 als auch für die 7490 zu verwenden, damit wäre man auf der sicheren Seite und muss das Netzteil nicht immer mit umstecken.
 
Umgedreht ist es aber wohl einfacher/sicherer einfach das Netzteil der 7580 sowohl für die 7580 als auch für die 7490 zu verwenden, damit wäre man auf der sicheren Seite und muss das Netzteil nicht immer mit umstecken.
Danke für Deine Hinweise. Hätte jetzt eher angenommen, dass man mit dem NT der 7580 eher der 7490 schaden würde, weil eben "zuviel" Leistung geliefert wird.
 
Mir ist Gestern aufgefallen das im 5Ghz Wlan sobald Daten übertragen werden die 7580 anfängt zu zwitschern.
Je mehr Leistung je mehr ist es zu hören.
Kann das noch Jemand bestätigen oder habe ich nur ein Montagsgerät erwischt?

Gruß ;) elstner
 
Scheint so, wenn es keine blaue Twitter Edition ist. ;-)

Am Alter kanns ja kaum liegen, meisten Geräte vermute ich mal sollten aus diesem Jahr sein.

Tausch die doch sonst über Händler durch.

Bestimmt nen Elko nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe momenten eine FritzBox 7490 für VDSL und möchte den wlan Empfang verbessern. Ich wollte mal die FritzBox 7580 ausprobieren, was mich wundert ist, dass es die in keinem Shop verfügbar ist. Warum ist das so?

Bei ebay kann man die 1&1 Box Business Server kaufen. Ist die Baugleich mit der normalen FritzBox 7580?

Oder kann man noch einen anderern Router mit integriertem VDSL Modem einer anderen Firma empfehlen um den WLAN Empfang zu verbessern? Zur Not würde ich auch nur einen WLAN Router kaufen und ein Extra DSL Modem dazu.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Dann verwende doch einfach einen WLAN Repeater von AVM.

Oder kaufst dir für 20€ nen reinen WLAN AP und schließt den über LAN/DLAN an wo Abdeckungslücke hast.

Die 7580 ist halt noch nicht lange verfügbar, und eben nur in begrenzen Mengen. Mehr als 200€ würde ich auch nicht für ausgeben, und auch warten bis Firmware ausgereifter ist.
 
Dann verwende doch einfach einen WLAN Repeater von AVM.
Danke für die Antwort.
Ich habe schon den 1750E Repeater, aber bin damit nicht zufrieden. Es gibt verschiedene Probleme die ich schon seit Wochen nicht lösen kann. Ich erhoffe mir von der 7580 einfach eine bessere Wlan Performance und dass ich dann ganz ohne Repeater auskomme.
Ist der 1&1 Box Business Server identisch mit der 7580?
 
Von der Lackierung abgesehen, ja.

Steht auch im Thema, genauso dass die ggf. über nen Freund beziehen kannst bei 1&1 für 210€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, ich habe ein paar Arbeitskollegen, die 1&1 haben, werde da mal nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, ich habe das Zitat entfernt. Danke nochmal!
 
@elstner : ja hier ist das problem auch vorhanden.. hatte die tage das geräusch vernommen und nun durchs zimmer geschlichen um dem geräusch auf die schliche zu kommen.. zwitschern beschreibt es recht passend.. solange nebengeräusche vorhanden sind fällt es nicht auf..
 
Das Geräusch nennt sich CPU-Whining oder Spulenfiepen, je nach verursachendem Bauelement.
Bei einer Spule besteht die Gefahr des zeitnahen Windungskurzschlusses durch Abrieb oder langfristig Ausarbeitung eines Lötstellenabrisses durch anhaltende Vibration.
ergo: Umtausch der FB ist im eigenen Interesse angesagt
 
Ich habe jetzt über einen Arbeitskollegen die 1&1 7580 erhalten. Danke nochmal an @HabNeFritzbox für den Tipp!

Sie bringt genau das Plus an Leistung das bei mir nötig war und läuft soweit stabil.

Das Zwitschern bei hoher Datenlast im 5GHZ Netzwerk habe ich auch.

Bei mir das Ergebnis im Vergleich zur alten 7490 einfach mal praktische Erfahrungen, FritzBox im Zentrum eines großen Einfamilienhaus Erdgeschoss mit 104 Mbit VDSL. Nachbarn sind angenehm weit entfernt, wenig Störeinflüsse.


74907580
PC im 1 Stock, WLAN AC Karte 5GHZ, Luftlinie ca. 15 Meterca. 60 Mbit Download 5GHZ / 40 Mbit 2,4 GHZ. Teilweise aussetzter/lags bei Starcraft 2 Online Mutliplayer im 5 GHZ, nicht in 2,4 GHZ.ca. 100 Mbit Download (max), keine Lags bei Starcraft 2 Multiplayer im 5 GHZ
4k Samsung 60 Zoll Fernseher im 1 Stock, 5GHZ WLAN n, Luftlinie ca. 16 MeterNetflix selten 4k möglich, HDR 4k 60 fps youtube Videos werden in der Regel nur mit 1440p angespielt.Netflix 4k problemlos, youtube HDR 4k 60 fps werden mit 4k abgespielt.
75 Zoll Sony Android Fernseher im Erdgeschoss 5GHZ WLAN n, Luftlinie ca. 10 MeterÜber Kodi auf dem PC im 1. Stock gespeicherten Filme über WLAN abspielen bei Filmen mit hoher Bitrate oft nur stotternd möglich. Bei amazon prime video dauert es mitunter lange bis die Filme in 1080p dargestellt werden, manchmal gar nicht.Über Kodi auf dem PC im 1. Stock gespeicherten Filme über WLAN abspielen klappt auch mit hohen Bitraten. Bei amazon prime video wird innerhalb von ca. 30 Sekunden 1080p dargestellt.
2,4 GHZ NetzwerkAbbrüche DNS nicht gefunden siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286678
Bis zuletzt nicht behoben
2,4 GHZ funktionierte zumindest in einem halbstündigen Test problemlos wird aber ohnehin wohl nicht mehr verwendet.
 
Nein ein Netzwerk-Paket-Problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.