Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Die nächste 7580-FW kommt garantiert noch, die 7590-Firmware steht bzgl. "mies-oder-nicht.mies" noch aus.
 
Ich dachte das Design wurde gewählt damit die Antennen größer sind bzw. Anders ausgerichtet sind

Die ursprüngliche Begründung für das neue Design war meiner Erinnerung nach 1. die bessere Konvektionskühlung (auch wenn die Box nicht an der Wand montiert wird) und 2., dass man bei der Auslegung/Konstruktion der internen Antennen nur noch eine Aufstellvariante berücksichtigen muss. Größer, besser o.ä. war da m.E. nicht nicht die Begründung.

PS/Edit:
Ich finde es gut, dass sich AVM wieder von dem stehenden Design verabschiedet. Die Boxen werden (in meinem Umfeld) zu >90% an der Wand montiert und da hat das stehende Design Nachteile gegenüber der klassischen liegenden Auslegung wo die Anschlüsse von unten gut erreichbar sind, die Kabel nicht geknickt werden und der Platzbedarf geringer ist (Edit 2: bei Wandmontage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wenn das so toll ist, warum behält man das Design nicht bei? Die cable hat es doch auch geschafft.
 
Die 7590 hat auch schon nen Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292191 ;-)

Auf Grund der Miesen FW sollte es kein Problem sein vom Kaufvertrag zurückzutreten da Händler den Mangel nicht beseitigen kann, und sich vom Geld dann die 7590 zuholen. :mrgreen:
Ja, aber wenn die 7590 jetzt angekündigt wurde, dann wird sie frühestens im September im Handel erscheinen.
Und dann wieder Betatester für mindestens ein halbes Jahr spielen, nein Danke.
 
Bezüglich der kurzen Abbrüche der Verbindung bei Online-Spielen hat bei mir tatsächlich
das deaktivieren der IPV6 geholfen. Seither hab ich keine "Server Disconnects" mehr.
Mein DSL-Anbieter ist NetCom BW und die Geschwindigkeit ist 50.000.
 
Ist hier jemand von der FRITZ!Box 7490 auf die 7580 gewechselt und kann mir sagen, ob das Modem der 7580 an einem VDSL Anschluss eine höhere Synchronisationsrate gebracht hat?
 
Wen interessiert die 7580 noch? :D

Wirklichen Unterschied hatte ich nicht mit dem Sync, je nach Netzbetreiber und Entfernung kann man es teils eh vernachlässigen wenn wenige Mbit unterschied sind.
 
Vielleicht ist die 7580 ja demnächst (gebraucht) günstig zu haben. Wenn es im Sync aber keine Unterschiede zur 7490 gibt ist es für mich aber auch wieder uninteressant.
 
Da du absolut keine Infos gibst zum Anschluss kann dir auch keiner wirklich Erfahrungen zu schreiben.
 
Der Unterschied ist mit identischer Firmware gering. Allerdings syncen bei mir die Boxen mit Firmware 6.60 (7490) und 6.54 (7580) deutlich höher als mit der aktuellen FW. 15-18 MBit Unterschied sind es bei mir reproduzierbar.

Ich würde bei der 7490 bleiben, wenn du nicht scharf auf einen höheren WLAN Speed bist.

Die 7590 ist auch uninteressant solange es keine SVectoring Anschlüsse gibt. AVM hat hier eine beschissenes Marketing betrieben, zumindest aus sich der 7580 Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon 7580 schon einmal besessen? Sie ist im Vergleich zur 7490 an sich auch (subjektiv deutlich) performanter im gesamten Handling.
 
Das 7580-Gehäuse ist maskulin geformt, das der 7590 eher feminin.
DAS ist ein Entscheidungsgrund pro 7580, ohne jetzt den WAF zu berücksichtigen ;)
 
Ja, ich habe sie in Betrieb. Ich merke keinen großen Unterschied was die Geschwindigkeit angeht. Ich weiß aber nicht, was du vorhast.
 
WLAN und DECT der 7580 sind um Einiges besser als WLAN und DECT der 7490.
Der WAF der Optik ist mir und meiner GöGaIn völlig wurscht. Die Kiste muss störungsfrei funktionieren. Außerdem hängt sie hinter dem Schreibtisch im Arbeitszimmer. Da kriecht selten jemand hin, um sie zu bewundern. ;)

Grüße
Snyder
 
Finde auch das die 7580 deutlich besser in Sachen WLAN und dect ist. Deutlich mehr Reichweite und selbst wenn WLAN etwas schlechter verfügbar ist und man weit von der Basis entfernt ist läuft es dennoch schnell und absolut störungsfrei. Das kann ich von der 7490 nicht sagen. Der Stellplatz ist gleich geblieben
 
Eben! Ist bei mir genauso.

Grüße
Snyder
 
Waf = ????
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.