Sammelthema zur FRITZ!Box 6590 Cable (Cebit 2016)

H

HabNeFritzbox

Guest
Mit FRITZ!Box Cable kommen Highspeed-Internet, VoIP und IP-TV in die Haushalte. Für noch mehr Tempo in den Kabelnetzen sind mit der kommenden FRITZ!Box 6590 Cable (DOCSIS 3.0) Datenraten von bis zu 1,7 GBit/s im Downstream und 240 MBit/s im Upstream möglich. Bei der drahtlosen Kommunikation setzt die FRITZ!Box 6590 Cable auf schnelles, intelligentes WLAN: Mit insgesamt 8 WLAN-Antennen und Multi-User-MIMO-Technologie steht wie bei der neuen FRITZ!Box 7580 das beste WLAN für alle mobilen Geräte zur Verfügung. Einzigartig bei Endgeräten für den Kabelanschluss ist die integrierte DECT-Basis von FRITZ!Box Cable für Smart-Home-Funktionen und den Anschluss von Schnurlostelefonen. Auch mit der neuen FRITZ!Box 6590 Cable kann das Kabelfernsehen im Zusammenspiel mit FRITZ!App TV oder einem VLC-Player auf Smartphones, Tablets oder Notebooks übertragen werden. Mit FRITZ!Box 6590 Cable bietet AVM ein leistungsstarkes Modell für die künftigen Geschwindigkeiten in den Kabelnetzen (Marktstart: 2. Halbjahr 2016).

Quelle: http://avm.de/presse/presseinformat...ntelligentes-wlan-und-eine-smarte-vernetzung/

Bild_1.jpg

Preise sind bisher nicht bekannt

Technische Daten
  • 32 x 8 DOCSIS-3.0-Kanalbündelung (Fullband Capture Tuner)
  • 4 x 4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO, Wave 2 (1.733 MBit/s + 800 MBit/s brutto)
  • 4 x Gigabit-LAN
  • 2 x USB 2.0-Ports DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen Interner ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 x Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port) Überträgt das Kabel-TV (DVB-C) zusammen mit FRITZ!App TV oder VLC-Player per WLAN auf mobile Geräte im Heimnetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahlfreiheit des Kabelmodems: Wie definiert sich der passive Netzabschlusspunkt? Würd mich mal interessieren. Wie soll das dann mit der freien Wahl praktisch funktionieren?
 
Das kann ich dir nicht sagen, AVM schreibt da schlicht nur:
Freie Wahl am Anschluss und All-IP

Ob DSL, Kabel oder Glasfaser – ab dem 1.8. haben Nutzer freie Wahl für das beste Endgerät am Breitbandanschluss. AVM präsentiert die passenden Produkte, wie die FRITZ!Box 6590 Cable.
 
Könnte mich ja reizen, das Ding...
Zwar wird die 7390 sicherlich noch länger durchhalten, aber das olle Hitron-Dings stört mich.
Allerdings habe ich meine FritzBox an einem der 2 analogen Telefonanschlüsse; da wäre die Frage ob die Kiste damit auch umgehen kann.
Aber die ersten 2 Jahre wird die erfahrungsgemäß eh unerschwinglich sein.
 
Beim Mediamarkt (online) als "verfügbar" bestellbar.
 
Hallo,

hat schon wer Erfahrungen mit der 6590 sammeln können? Die 6490 geht bei mir wenn ich 20-30 Tabs offen habe ziemlich in die Knie, daher über lege ich mir die 6590 zu kaufen.
Oder wäre der KD-Router mit einer 7490 die bessere Wahl?

Danke

Smodo
 
Hallo,

hat schon wer Erfahrungen mit der 6590 sammeln können? Die 6490 geht bei mir wenn ich 20-30 Tabs offen habe ziemlich in die Knie, daher über lege ich mir die 6590 zu kaufen.
Oder wäre der KD-Router mit einer 7490 die bessere Wahl?

Danke

Smodo

Hallo, was für Tabs meinst Du? Etwa die in Deinem Browser? Falls da etwas in die Knie geht, dann liegt es eher am Browser oder der Performance Deines PCs als an der Fritzbox...

LG Nice
 
Der Fritz box 6590 (w-lan AC)schaft bei mir im schnit 22MB,das ist nicht mal die hälfte
Von dem was mein alte ASUS RT-AC68U.
Ich werde noch ein paar Tests machen bleibt so, komt die Kiste zurück
Echt miserabel
 
Der Fritz box 6590 (w-lan AC)schaft bei mir im schnit 22MB,das ist nicht mal die hälfte
Von dem was mein alte ASUS RT-AC68U.
Ich werde noch ein paar Tests machen bleibt so, komt die Kiste zurück
Echt miserabel
Ich habe im Fritzbox Fon WLAN Forum Teil einen Vergleich zwischen der 6490 und 6590 gezogen. Ich kann den schlechteren Empfang der 6590 nachvollziehen und bin somit wohl leider nicht alleine.
Bei mir ist das 2,4 GHz WLAN deutlich schlechter wie vorher, im 5 GHz WLAN leider auch etwas.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hallo
Ich muss mich korrigieren die Box schaft so um die 35-40 MB
MEIN FEHLER!!!!!!!
 
Hier 5GHz WLAN AC vom NAS 65 MB/s

Client Intel AC 7265
 
@enno25:
Der Durchsatz gilt aber nur für das WLAN und das "NAS" ist nicht etwa das von der 6590, oder?

Selbst nach dem Umzug auf den x86-Core ist das ja immer noch USB 2.0 (der eMMC dürfte auch nicht viel schneller sein), zumindest wenn man den AVM-Materialien traut (hatte ich letztens schon mal gesucht und nichts wirklich Belastbares jenseits von Marketing-Artikeln gefunden, wo das praktisch "nebenbei" erwähnt wird) und das Handbuch gibt es ja bekanntlich noch nicht. Die "Nagelprobe" für mich wäre es jetzt, ob es bei den "USB-Einstellungen" einen "USB-Stromsparmodus" gibt, mit dem man die USB3-Ports auf USB2 bremsen kann, wie bei 7490 und 7580.
 
Sorry, natürlich nur für das WLAN. Die Box hat nur USB 2.0, da liegt der Transferspeed bei 30 - 35 MB/s mit angeschlossener HDD.
 
@enno25:
Der Durchsatz gilt aber nur für das WLAN und das "NAS" ist nicht etwa das von der 6590, oder?

Selbst nach dem Umzug auf den x86-Core ist das ja immer noch USB 2.0 (der eMMC dürfte auch nicht viel schneller sein), zumindest wenn man den AVM-Materialien traut (hatte ich letztens schon mal gesucht und nichts wirklich Belastbares jenseits von Marketing-Artikeln gefunden, wo das praktisch "nebenbei" erwähnt wird) und das Handbuch gibt es ja bekanntlich noch nicht. Die "Nagelprobe" für mich wäre es jetzt, ob es bei den "USB-Einstellungen" einen "USB-Stromsparmodus" gibt, mit dem man die USB3-Ports auf USB2 bremsen kann, wie bei 7490 und 7580.

Das ist unnötig, da nur USB 2.0...
 
Hallo Leute eine Frage
Ich bin beim Primacom und versuche seit Dienstag (25.04.2017)meine Box 6590 zu aktivieren.
Klapt nicht, das hat nicht mall der Techniker von Primacom geschaft.
Habt Ihr auch solche Probleme?
 
SN und MAC sind bei P. freizuschalten ?
 
Unitymedia scheinbar auch....

Hallo Leute eine Frage
Ich bin beim Primacom und versuche seit Dienstag (25.04.2017)meine Box 6590 zu aktivieren.
Klapt nicht, das hat nicht mall der Techniker von Primacom geschaft.
Habt Ihr auch solche Probleme?

Unitymedia hat es auch noch nicht geschafft, meine 6490 zu deaktivieren, und die 6590 zu aktivieren.

Mehrfach CM-MAC und Seriennummer angegeben und verglichen, und immer noch ist die 6490 aktiv.
Die "technische Hotline" (wurde von einem Call-Center-Agent zum nächsten weiter geleitet, dann rief mich die "technische" zurück) wollte das Problem an die IT-Techniker weiterleiten (bei Problemen wurde ein dann nicht erfolgter Rückruf versprochen), und passiert ist noch nix. Die 6490 läuft, und die 6590 blinkt vor sich hin.

Am Dienstag geht es dann weiter mit Hotline-Anrufen.

Warum ich von der eigenen 6490 auf eine 6590 wechseln will? Lahme GUI, alte Firmware auf der 6490 -und es kommt nix Neues von AVM- (die 6590 wurde mit 6.83 ausgeliefert), und: weil ich es wollte.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit der 6590 eigentlich nun ein Update von DECT Geräten über USB?
 
Warum ich von der eigenen 6490 auf eine 6590 wechseln will? Lahme GUI, alte Firmware auf der 6490 -und es kommt nix Neues von AVM- (die 6590 wurde mit 6.83 ausgeliefert), und: weil ich es wollte.

Ulf

Ändert sich mit der 6.83 bei der 6490, dann ist die GUI auf der 6490 genauso schnell wie auf der 6590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich mit der 6.83 bei der 6490, dann ist die GUI auf der 6490 genauso schnell wie auf der 6590.

Eher nicht, die CPU der 6490 ist einfach aus einer Zeit, da das FB OS "schmalbrüstiger" war. Und 06.63 und 06.8x sind vom Aufbau her sehr ähnlich.

Sonst wären 7490 & Co auch viel schneller geworden, was nach meinen Erfahrungen (7490 hinter Kabelmodem und 7490 am DSL) nicht der Fall ist.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.