[Frage] Geschwindigkeit von HDD als NAS an Fritzbox 7490

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich bin bisher völlig unerfahren mit NAS.

Es wird ein Notebook im Wechsel mobil und als Desktop-Rechner verwendet.

Der interne Massenspeicher ist in bezahlbarer Weise nicht aufrüstbar (MacBook Pro).

Daher möchte ich für großvolumige Daten (Filme angucken, Musik hören, Fotos ansehen) gerne eine 2,5"-HDD an der Fritzbox anklemmen und als NAS verwenden.

WLAN Bandbreite ist nominell ja riesig:

Fritzbox:
IEE 802.11n 450Mbit/s
IEE 802.11ac 1300Mbit/s

Das Macbook verfügt ebenfalls über 802.11ac. Die FB würde 2m vom Notebook entfernt stehen.

Was für eine Schreib-/Leserate ist bei so einem Setting zu erwarten? Hat das jemand von Euch schonmal gemessen oder kann auf einen Messbericht verweisen?

Mir geht es nicht allein um abstrakte Zahlen, sondern vor allem um Praxisrelevanz.

Es ist ja klar, dass die Geschwindigkeit geringer ist als bei einem internen Laufwerk. Aber spürt man das auf wirklich störende Weise?

Danke für Euren Rat.
 
Eine SSD über USB?
 
HDD über USB 3.0 oder LAN ?
 
@grauGolz
Du meinst eine SSD direkt an's Notebook. Nein, ich möchte die Stöpseleien vermeiden, wenn das Notebook von der mobilen Nutzung zurück auf den Schreibtisch gestellt wird.

@MuP
Nein, siehe meine Antwort an grauGolz. LAN aus demselben Grund nicht. Ist ja eh nicht fixer als WLAN - nominell zumindest nicht.

Hier im Thread soll es um ein NAS gehen und dessen Geschwindigkeit, dessen Flaschenhälse.
 
SSD, HDD, USB 2.0 oder MarketingUSB 3.0 ist doch völlig egal.

Selbst wenn es ne alte IDE Platte wäre egal.

Mehr als 5-10MB/s gibt es von der FB nicht raus. Haben wir doch schon in zich Themen.

Die Suche hilft https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+7490+geschwindigkeit+festplatte

Kaufe dir ein eigenständigen NAS, dann kannst auch locker 30-100MB/s bekommen je nachdem was für ein holst.

Ich kann da Synology empfehlen, den kannst auch als TimeMachine Server verwenden für deine MAC Backups.

Wenn unbedingt Minimalprinzip möchtest tut es ne 2,5" HDD die ohne externe Stromversorgung auskommt. Für Filme kann es knapp werden, je nachdem in welchem Format die sind bzw. wie groß. Bilder und Musik kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Ich habe verstanden, dass 'ne Platte an der Fritzbox langsam ist. Damit ist das schonmal vom Tisch.

Die Auswahl eines NAS scheint alles andere als trivial zu sein. Dazu der Aufwand der Pflege des Systems, der Einrichtungsaufwand, die Konfiguration der Software. Uff.
Da schrecke ich erstmal zurück.

Hhmm.
 
Bei den fertigen NAS ist es nicht so kompliziert alles zumindest wenn eher die bekannteren Hersteller verwendest.

Ist eigentlich relativ fix eingestellt, und macht man i.d.R. einmal, und dann zwischendurch ggf. mal ein Firmware Update, was man oft auch automatisch machen lassen kann.

Sonst gibt es auch noch im Netz für die bekannteren auch genug Anleitungen in Forums/Blog, FAQ/Hilfe beim Hersteller oder Youtube Videos.

Bekommst Geräte auch schon um die 100€ rum, teils sogar mit 3TB bei und so.

Denke für TimeMachine dürfte es für dich auch gut sein, wenn der NAS es kann. Mit nem TV Stick kannst bei manchen auch z.B. LiveTV schauen und aufnahmen lasse ect.
 
Was meinst Du bitte mit "Denke für TimeMachine dürfte es für dich auch gut sein, wenn der NAS es kann."?

Ist eigentlich "AirPort Time Capsule" auch eine Art NAS?
Uff, dieser Tech-Jargon ist manchmal konzeptionell nicht leicht zu durchdringen. Da fehlen mir noch einiges an Wissen.
 
TimeMachine ist beim MAC das Backup Programm.

Wenn du ein AirPort Time Capsule hast, dieser ist ja NAS und WLAN Acresspoint in einem.

So musst du nie wieder Angst haben, wichtige Daten zu verlieren. Jedes Foto. Jede Datei. Jeder Song. Sogar deine Apps und OS X Einstellungen. AirPort Time Capsule sichert alles – bis zu 2 TB oder 3 TB an Daten.
http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/

Musst nur schauen wie von anderen Geräten drauf zugreifen kannst.
 
Dass Time Machine das Backup Programm ist wußte ich :)

Für mich steht ja die Entscheidung an, ob ich ein NAS anschaffen soll und wenn ja welches.

Ich habe hier kein Time Capsule.
Aber wenn das gleichwertig zu einem guten NAS ist, könnte das ja eine Überlegung wert sein, da es die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Aber einen WLAN-Accesspoint brauche ich definitiv nicht.

Ist also aus Eurer Bewertung ein "Time Capsule" technisch mit einem guten NAS ebenbürtig?
 
Bei dem Apple Teil kannst Festplatte nicht tauschen und so. Zudem brauchst von dem WLAN ja wohl nicht.

Also kannst dir auch z.B. Synology DS216j holen, da kannst Platten wechseln, hat auch Funktion für Time Machine und hast auch alles mögliche bei für SMB. NFS, APF also sämtliche Protokolle zum Daten kopieren.

Hast da auch viele Möglichkeiten an Apps für Videothek, kannst musik auch direkt auf Airplay/UPnP Geräte streamen lassen ect. pp.

Schau dich sonst ein wenig um, was die können und was davon am ehesten nutzen würdest. Letztendlich muss es dir gefallen und musst damit zurecht kommen.
 
Laut ifixit.com kann man "time capsule" zerlegen und dort die festplatte tauschen. Nein, dass soll in keiner Weise andeuten, dass ich dem Ding den Vorzug geben würde, weil Apple draufsteht.
Interessante wäre ein ausführliche tabellarische Übersicht mit Merkmalen zu verschiedenen NAS.
Wesentlich für mich ist an einem System, dass es exzellent konfigurierbar ist ohne endlos langes Handbuchstudium. Updates sollten mühelos einspielbar sein. Kurz: im Zweifel ist mir Usability und gut verständliche deutschsprachige Dokumentation wichtiger als ein Quentchen mehr Leistung.
 
Eine fertige Tabelle kann ich dir nicht geben, schau dir wie gesagt selbst etwas um.

Bei WD, Seagate oder bist eher richtung Basic begrenzt, Zyxel finde ich nicht doll, QNAP ist wohl auch nicht schlecht, kann dir dazu aber nichts sagen näher.

Was Bedienung angeht von Desktop Oberfläche her, Hilfe, Support, und auch was im Netz an Youtube Kanälen gibt (z.B. https://www.youtube.com/user/iDomiX/videos) ect. finde ich halt Synology mit am besten. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/video

Mach dir einfach mal selbst einen Eindruck. Ich will dir hier ja nicht irgendwas andrehen. Ich weiß ja auch nicht was in deinem Rahmen ist auszugeben, und wie wichtig dir einzelne Punkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war natürlich nicht gemeint, dass Du mir eine Tabelle geben solltest. Hätte ja sein können, dass jemand hier von der Existenz einer solchen Tabelle weiß. In der c't ist bei umfangreichen Test manchmal eine Tabelle über eine volle Doppelseite abgedruckt. Mit Youtube komme ich als Informationsquelle gar nicht klar. Das ist mir meistens zu geschwätzig, zu unübersichtlich. Ich werde schon seriöse Infos finden.
 
Die Tabellen sind doch gerade bei c´t und so eher Hardware Vergleich, nur was bringt dir es welche mehr RAM oder Mhz die hat und ob 2 USB Ports oder doch nur 1 ect.?

Sagt doch nichts wirklich zur Bedienung der Oberfläche aus, oder die Auswahl der möglichen extra Pakte zum erweitern.

Ich hatte mal nen Seagate GoFlex und war da nicht wirklich zufrieden mit, hatte wirklich nur allernötigste, teils aber blöde Oberfläche über Flash und für verschlüsseltes FTP oder ähnliches musste man noch nen extra Lizenz kaufen. Zyxel fand ich von Oberfläche auch nicht wirklich toll, wirkte eher alles so alt und lieblos. Beste Oberfläche und Hilfe wirst wohl wirklich eher bei Synolgy. Der kannst auch afp bzw. Bonjour also ganze Kram für TimeMachine, iTunes Bibliothek, sucher über den Finder ect.

Allerdings sind die Geräte von Synology wirklich nicht die günstigsten, da muss man teils echt schon Bereit sein etwas mehr Auszugeben wenn einem so etwas wichtig ist. Ähnlich wie bei dem Apple Kram. ;)

Wenn billig sein soll, könnte man auch wirklich wohl nen RasPI nehmen, ne USB Platte ran, FreeNAS als Betriebsystem und gut ist, allerdings musst da mehr basteln dich mit beschäftigen.
 
Ich bin nach jahrelangem Ausprobieren auch bei Synology hängengeblieben und kann da einfach nur Gutes berichten, was Einfachheit, Leistung und Support angeht.

Vielleicht hilft ja folgende Tabelle in Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netzwerk-Festplatten-1-Bay--index/index/id/595/
Ich gehe davon aus, wenn Du Dich zuerst für eine Festplattenlösung an der 7490 interessiert hast, kommen nur 1-Bay Lösungen in Betracht. Ich denke, so etwas wie die die Syno DS115j oder QNAP TS-131 wäre dann auch völlig ausreichend.

PS: Bei mir werkeln seit 2 Jahren Toshiba DT01ACA300 3GB SATA Platten in den Synos ohne einem einzigen Ausfall, Sector-Reallocation-Event, etc. Auch diese Festplatten kann ich sehr empfehlen. Durchschnittliche Laufzeit der Platten bei mir am Tag > 14 h, mit ca. 10 Spin-up/down Aktionen, da die Platten sich hier bei 10 Minuten Idle-Time schlafen legen. Auch wöchentliche Einrichtung und Auswertungen kurzer und langer S.M.A.R.T.-Tests und Benachrichtigung via E-Mail finde ich sehr beruhigend, lässt es doch evtl. vorab schon erkennen, sollte eine Platte auffällig werden und kurz vor dem Datengrab stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle werde ich mir anschauen, Danke.

Zur Anzahl der Steckplätze:
Gerne hätte ich zwei, da dann ein Platz für ein kontinuierliches Backup via Time Machine (integrierte Backupsoftware in Mac OS) eingesetzt würde.

Leider ist es nicht möglich das sehr gute Konzept "Fusion Drive" für ein NAS zu verwenden, die Kombination aus einer SSD und einer HDD zu einem einzigen logischen Laufwerk, wo die Software entscheidet, welche Daten auf der schnellen SSD und welche auf der HDD gelagert werden.

Wie sieht es mit Stromspartechniken bei Synology aus?
Gehen sie automatisch in den Standby, wenn sie eine Zeitlang nicht verwendet werden?

Gibt es Techniken, die das NAS in den Standby schicken sobald ein bestimmter Rechner in den Standby geht?
 
Im Syno kannst eine SSD Platte als Cache verwenden, dann werden meist verwendeten Daten auf der SSD gecacht.

2 Platten wären eher dann eine als Ausfallsicherheit, Einzelplatten bekommst derzeit locker 8TB. Man kann natürlich auch den Cache verwenden, oder 2 einzelne Volumen oder als ein Volumen bündeln, was dann aber doppeltes Ausfallrisiko hat.

Platten kannst nach 10 Min in Standby schicken lassen, dann gibt für Platten noch zusätzlich Tiefschlaffunktion, und ganze NAS geht natürlich auch auf Wunsch in Standby nach Zeit X oder nach einem Zeitplan.

syno-standby.JPG

Kann sein, das bei den günstigen Modellen die eine oder andere Funktion fehlt.

Unterschied zwischen Ruhezustand der Festplatte, Ruhezustand des Systems und Tiefschlaf

Einfach mal selbst etwas mehr zu lesen und suchen, auf Webseite von den gibt es genug Bildchen und Videos und zich Guides so im Netz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man 2 Platten eines NAS nicht für unterschiedliche Zwecke einsetzen: die eine als normalen Speicher, die andere als Backupplatte (für Time Machine)?

Uff, echt ein kompliziertes Thema. Mir war zuvor gar nicht klar, dass Festplatten so "dumm" sind, dass man sie ohne aufwändige Software gar nicht in einem Netz direkt ansprechen kann. Das war meine naive Vorstellung :)

Da ich ja der einzige Nutzer des NAS wäre:

Existieren vielleicht ganz andere drahtlose Verbindungsarten zu Massenspeicher?

Sozusagen Wireless USB 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.