Probleme mit VoIP und Fax

DJKuhpisse

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe heute versucht, mit meinem Faxgerät (HP OfficeJet J4585) Ein Fax zu versenden. Der Faxtest ist positiv, das Fax schlägt jedoch immer fehl. Telefon geht ohne Probleme. Das Fax hängt direkt (mit einem Kabel und ohne irgendwelche Adapter) am Scientific Atlanta EPC2203 Modem von KabelBW (Modem wurde 2011 installiert) . Das Fax läuft mit der Geschwindigkeit niedrig (9600 Baud) auch nicht. Ich habe schon das EMTA mehrmals neugestartet. Ich kann leider an das Modem nur analoge Geräte anschließen. Am Modem kann ich nix mit T.38 oder so einstellen. Gibt es da noch Möglichkeiten, das irgendwie zu lauen gebracht zu haben? Die Internetverbindung geht auch ohne Probleme.
Och konnte früher Faxe verschicken, habe es auch schon mit verschoedenen Nummern getestet, ein Fax ging dann durch, aber dafür waren viele Versuche notwendig.
Gruß Marco
 
Moins


Fax über VoIP ist immer etwas wacklig.
Da spielen einige Faktoren mit, kompliziert, weil veraltet.

Auf Heise gibt es einen Artikel den ich mal so salopp zum Durchlesen empfehlen kann: Fax trotz VoIP ( enthält Schleichwerbung :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
den Artikel habe ich gelesen, aber das half auch nix. Vor n paar Monaten hatte ich mit Fax noch keien Probleme, am gleichen Anschluss. Jetzt wird ja bald auch ISDN eingestellt, sodass das zu einen emtremen Problem wird.
 
Hast du was an der Verkabelung geändert?
 
vermutlich könntest du deine Fax Probleme mit einem zusätzlichen VOIP Anbieter lösen: Du bräuchtest dazu einen Router wie z.B. ne Fritzbox oder eine Easybox. Damit kannst du einen "zusätzlichen" VOIP Provider in die Konfiguration einbinden: Easybell (www.easybell.de) bietet einen SIP Anschluss (Call Basic) mit Ortsnetz Rufnummer. Keine laufenden Kosten. 10 EUR Einrichtungsgebühr werden für Verbindungsgebühren gutgeschrieben.

Kabelanschluss -> Kabelmodem -> Easybox (oder Fritzbox) -> Analog1: Telefon; Analog2: Fax

Die Rufverteilung eingehend und auch ausgehend werden in der ***-Box auf die verschiedenen Nummern konfiguriert.

Wie die Boxen konfiguriert werden müssen, kannst bei Interesse per PN erfahren. Die Boxen bieten auch weiteren Komfort: WLAN, Druckerserver, NAS,

Nachtrag: Call Basic von Easybell ist nur im ersten Jahr kostenlos. Ab dem zweiten Jahr kostet der IP-Anschluss pro Jahr 9,48 EUR. Also nicht mal ein EUR pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.