[Problem] Auerswald 5020 COMpact - AWS mehrere MSN per Konfiguration

Sanfredo

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Gedankenanstoß für mich, warum das immer hakt bzw. ob das bei anderen besser funktioniert.

Telekom-Anschluss: ISDN
Software auf allen Geräten aktuell.
Anlage 5020 COMpact, Software aktuell auf Version 4.2H - Build 000

Aufgabe: Mehrere MSN sollen im Amt umgeleitet werden auf Handy.

Realisierung: 2 Konfigurationen....Konfig 1 normal ...Konfig 2 Handy.

Handynummer mit 0 + Handynummer hinterlegt.

Permanentkonfig ist leer, nichts eingeschaltet. Am Comfortel 2500 belege ich eine Funktionstaste, mit der ich auf erster Ebene auf Konfig Handy einschalte, mit zweiter Ebene wieder Konfig normal.

Wenn ich die Konfig Handy einschalte, funktioniert es aber nicht. Da ich in der Vergangenheit das schon öfters probiert habe, manchmal funktioniert es, manchmal zumindest eine MSN, momentan eher nix.

Wenn ich es über den B-Kanal laufen lasse statt Netzbetreiber, funktioniert es einwandfrei.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ansatz, woran das liegen könnte?

Danke.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind das VoIP Nummern bei der Telekom?? Und sind diese in der 5020 eingerichtet (sprich registriert) oder gibt es einen Router davor oder hast Du ein NTBA?

BG
 
Wenn ich die Konfig Handy einschalte, funktioniert es aber nicht. Da ich in der Vergangenheit das schon öfters probiert habe, manchmal funktioniert es, manchmal zumindest eine MSN, momentan eher nix.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ansatz, woran das liegen könnte?

Mein Ansatz zum Problem sieht wie folgt aus:
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur dann mal geht, wenn auch keiner der beiden Kanäle am Anschluß der Deutschen Telekom gerade durch ein Gespräch verwendet wird. Denn die Deutsche Telekom bietet derzeit nach meinem Wissenstand an den IP-Anschlüssen - auch für Geschäftsanschlüsse - nur zwei Kanäle an, die vom Kunden tatsächlich genutzt werden können. Also nur zwei Gespräche zur gleichen Zeit über einen Anschluß der Deutschen Telekom.
Ist also ein Kanal schon mit einem Telefonat im gleichen Moment, wenn ein weiteres Gespräch reinkommt schon belegt, kann kein weiterer Kanal (Kanal 3) durch die TK-Anlage über den Telefonanschluß der Deutschen Telekom mehr aufgebaut werden, um wie in deinem Fall dann ein reinkommendes Gespräch zum Handy weiterleiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AWS im Amt sollte die Anzahl der aktuell belegten Kanäle zum Teilnehmer egal sein.
Eigentlich.
 
Hallo,

frohe Ostern.

Danke für die Antworten.

So ergibt sich durch die ersten Antworten, was ich eigentlich direkt hätte dazuschreiben müssen, aber vergessen habe. Sorry, habe ich ergänzt oben..nicht wundern...

Es ist ein normaler ISDN-Anschluss und es geht auch nur um diese ISDN-MSN.

Es wundert mich immer, dass es nicht möglchi ist, dass man das mit Stabilität zum Laufen bekommen kann, zumal wir hier über die Schaltung beim größten Netzbetreiber reden. Wenn es irgendwo ein Netz von irgendeinem REgionalanbieter wäre, da könnte ich dann verstehen, wenn es da mal mit der Anlage nicht funktioniert oder aufgrund von Änderungen Probleme gäbe.

Wie gesagt, über B-Kanal läuft es einwandfrei. Über Netzbetreiber geht es mal, mal nur selelektive MSNs oder gar nicht. Das verstehe ich einfach nicht.

Hmmmm.....was ich aber gerade überlege. Bei der AWS ist die Amtsnull auch bei Netzbetreiber korrekt, oder? Aber es läuft ja manchmal, wäre ja sonst ev. Unsinn..aber zumindest noch mal verifizieren......-)

Danke.

LG
 
Über Netzbetreiber geht es mal, mal nur selelektive MSNs oder gar nicht. Das verstehe ich einfach nicht.

Dies kann auch an der Firmware der TK-Anlage liegen. Hast du dir zufälligerweise schon die derzeit neuste Firmware, Version 4.2H, Build 000 aufgespielt? Eventuell ist damit das Problem behoben.
 
Eventuell ist damit das Problem behoben.
Manch mal ja, aber ich hatte es auch schon, daß bei einer 4410 nach einem FW update keine Gebührenansagen bei Vorvorwahlen mehr zu hören waren.

Gott sei Dank, kann man bei den Auerswald vor dem FW Update noch die alte FW von der Anlage downloaden.
Genau das, was bei der FB nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke.

Software ist aktuell. Das hatte ich damals aber auch schon mal, als ich es das erste Mal konfigurieren wollte, dass es nicht ging, die Firmware aber nicht aktuell war und dann nach dem Update ging. Jetzt ist sie aber aktuell.

Noch ein Ansatz wäre gewesen, weil ich das woanders gelesen habe, dass zwischen Amtsnull und Nummer eine Pause muss. Das bezog sich aber wahrscheinlcih auf Eingabe per Code vom Telefon aus.......also #21 etc.
In der Anlage darf ich aber in dem Feld nur # und * eingeben, Pausenzeichen bei Auerswald wären aber ja -, = und <....

LG
 
zu wenig Infos

Was ich jetzt so verstanden habe: AWS im Amt durch SysTel über dessen Funktionstaste umschalten, dann wieder steht da ganz oben durch Konfig-Umschaltung gleich mehrere MSN umleiten.
Die AWS im Amt kann man auch über das Kunden-Center einsehen, so man das mal richtig kontrollieren will!
Mit der ganz normalen Prozedur an einer analogen int. Nst. klappt das auch nicht? Wie sind denn die Tln. bzgl. Amtsanlassung in der Anlage eingerichtet?
Bei einer Umschaltung von Konfigurationen in einer Auerswald wird aber sicherlich die komplette Konfig 2x identisch eingerichtet, und davon abweichend 1x nur die AWS im Amt geändert dazugenommen?
Wieviele MSN willst du denn überhaupt mit einem Schlag gleichzeitig umleiten? Dazu muß ja eine Abfolge von Prozeduren hintereinander ablaufen, ist schon etwas sportlich geplant das Ganze.
Mit einer einzigen MSN hast du es noch nicht probiert, und dass man sowas vllt. nicht über eine Konfig.umschaltung sondern per jeweils belegter Funktionstasten am 2500er durchführt?
Also Möglichkeiten, den eigene Fehler zu finden, gibt es da so viele. Erst wenn man die alle ausschließen kann, sollte man sich vllt. mal an die Störungsstelle bei der T wenden?
Wenn das 2500er Systel dazu noch kein direkter Amtsapparat ist, warum eigentlich nicht? Damit hat man ja dann schon wieder eine Fehlerquelle mehr in der ganzen Prozedur.
Mit der Konfigumschaltung wäre das doch auch leicht möglich, in dem Zug dem Tln. ein sofortiges Amt zu verpassen?
Das hört sich auf deiner Seite doch schon etwas sehr fragwürdig an!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, muss da noch mal dann einige Sachen probieren, stimmt, dann auch im Kundencenter nachschauen bei der Telekom. Dafür frage ich ja, wie teste ich, um Fehler auszuspüren bzw. einzugrenzen.

Über die Funktionstatste am 2500 wird nur zwischen zwei Konfigurationen manuell hin- und hergeschaltet. Von Konfig "normal" per Funktionstaste auf Konfig "Handy".
Ja, Konfig nur kopiert und dann eben die AWS geändert bzw. eingetragen.
3-4 MSN, die dann bei der Konfig umgeleitet werden.

Was heißt Amtsanlassung? MSN sind verschiedene Grupppen zugeordnet, denen dann wiederum einzelne Telefone zugeordnet sind. Die Apparate sind (fast) alle ohne direktes Amt, falls du das meinst. Historisch bedingt, als mein Vater noch arbeitete, es eine "Quasi"-Standleitung zur anderen Praxis gab, aber über Voip.
Früher wurde bei Bedarf immer nur die Praxisnummer/MSN weitergeleitet per AWS direkt am Telefon, permanent, stand also in der Permanetkonfiguration. Das hat auch wohl immer geklappt. Wollte es so gerne realisieren, dass mit Tastendruck eben alle MSN weitergeleitet werden, wenn sie nicht zu Hause sind. Daher dachte ich, dass es sich am einfachste über eine manuelle Konfigumschlatung realisieren lässt.

Wird aber erst wieder am Wochenende gehen mit dem Testn, da die Anlage bei meinen Eltern steht.

Danke. Gruß
 
Arswld_5020_AWS-Amt_Grafikmenü.JPG

Sieht in der 5020 eigentlich ganz logisch und einfach aus, gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen. Daran wird es wohl haken?
Dass der Anschluß oder die Technik dahinter im Amt verrückt spielt, habe ich so noch nie erlebt.
In dem Bereich > Rufumleitung < gibt es schon zwei Möglichkeiten > Permanent und Konfig-1!
 
Sieht eigentlich einfach aus und funktioniert ja per B-Kanal einwandfrei. Daher verstehe ich das nicht.. Aber ich bin noch nicht weiter zum Testen gekommen und lasse es erst einmal so und beschäftige mich dann wieder damit, wenn ich da bin und Zeit habe. Ist auch nicht überlebensnotwendig, aber wäre wegen der Rufnummerübermittlung ja eigentlich die elegantere Lösung.

Hmmm...zwei Möglichkeiten sind es vielleicht nicht. Der Reiter Permanent ist ja glaube ich dafür da, wenn jemand eine Konfiguration übersteuert, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um das Thema mal abzuschließen. Da ich die Weiterleitung jetzt mal wieder nutzen wollte, habe ich es noch mal probiert, es einzustellen.

Es funktioniert jetzt auf jeden Fall. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass die Fehlerquelle vorm Bildschirm saß, kann die letztendliche Fehlerursache aber auch nicht eingrenzen. Seit dem letzten Versuch hat die Anlage wohl auch mal ein Update gefahren, so dass auch diese Variante nicht auszuschließen ist.

Wer dasselbe Problem hat, sollte auf jeden Fall auf folgende Punkte achten:
- Permanentkonfiguration komplett ausschalten, sicherheitshalber würde ich bei allen AWS-Arten den Haken rausnehmen und natürlich das Speichern vor allem auch nicht vergessen. Das Vergessen des Speicherns passiert zumindest mir auch mal schnell, wenn das Arbeiten mit der Anlage nicht Routine ist.
- darauf achten, dass Funktionstasten an Telefonen nicht wieder eine Konfiguration überschreiben und in die Permanentkonfiguration schreiben
- beim Testen natürlich nicht ungeduldig sein, wenn man über Netzbetreiber geht, weil es ev. eine kurze Zeit braucht, bis es dort umgeschaltet ist. Daher kann der erste Test über die grdstzl. Funktionialität durchaus über B-Kanal sinnvoll sein, dann ist die Fehlerquelle zuerst mal ausgeschlossen, dass man es zu schnell probiert.

Wie dem auch sei, klappt ja jetzt.

Danke.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.