Hardware für Outdoor WLAN Hotspot Kleingartengelände - Empfehlung Ratschläge?

TopMac

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Kleingartenverein mit einem WLAN Hotspot mit Glasfaser neu auszustatten.

Zur Situation: Auf dem unten dargestellten Plan seht ihr das Gelände. Bei den roten Kullern sollen die Accesspoints installiert werden.
Das ganze Gelände + ggf. davor und dahinter soll mit gutem WLAN versorgt werden.
Zwischen den derzeitigen Accesspoints besteht bisher eine Funkverbindung mittels der das LTE Signal weiter verteilt wird.
Durch die neuen Geschwindigkeiten des Glasfaseranschlusses (200Mbit down, 100Mbit up) muss neue Hardware installiert werden.
Die Funkverbindung soll durch eine Kabelverbindung ersetzt werden. Derzeit kommen ältere Linksys Router mit DD-WRT zum Einsatz (1 Antenne Rundstrahl + 1 Antenne für Richtfunk). Leider ist das Signal mit der einen Rundstrahlantenne nicht wirklich überall gut empfangbar. An beiden Standorten ist Strom vorhanden. Als Hotspotlösung soll Grasehotspot zum Einsatz kommen.

Wunschliste:
- Guter WLAN Empfang auf dem ganzen Gelände + ggf. im Bereich davor und dahinter
- Dual Band? 2,4 und 5Ghz? Oder meint ihr das lohnt nicht?
- Hotspotsystem Grasehotspot

Fragen:
- Was würdet ihr für Hardware empfehlen? Router mit DD-WRT? TP Archer C7?
- Welche Antennen sind für das Vorhaben ratsam?
- Muss bei den Knapp 100 Metern Luftlinie zwischen den Accesspoints noch ein Switch installiert werden, damit nicht die Maximalreichweite erreicht wird?
- Würdet ihr eine Sektorantenne empfehlen? Wenn ja welche?

Über Eure Ratschläge freue ich mich sehr, besten Dank!


Plan_Glasfaser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Rundstrahlantenne (z.B. http://www.wlan-shop24.de/24-5-GHz-WLAN-Rundstrahlantenne-Dual-Band-Wetterfest-5dBi-7dBi) nicht ausreichend bestrahlt, dann musst Du es mit Sektorantennen oder Accesspoints mit integrierter Sektorantenne versuchen, so in der Richtung: http://www.wlan-shop24.de/TP-Link-TL-WA7210N-24-GHz-WLAN-Access-Point-CPE-Wetterfest-12dBi-150-MBit

Schon mal vielen Dank. Gibt es genaue Empfehlungen? Meint ihr ac Funktechnik ist überflüssig? Würde eigentlich gerne Dualband 2,4 und 5Ghz mit ac. Dies können ja nicht viele Antennen, oder? Wirklich viele habe ich nicht gefunden. Was noch hinzukommt, ist dass ich durch die Anzahl der Antennenanschlüssen am Router begrenzt bin. Sektorantennen bieten ja meist nur 90°.
 
Auf einem Campingplatz habe ich eine WLAN - Bridge mit zwei Ubiquiti Nanostation M5 realisiert, und dann am anderen Ende mit einer Ubiquiti PicoStation M die Wohnwagen versorgt.
Als Router läuft da ein bintec Router, der kommt auch mit einer hohen Anzahl Clients zurecht. Vorher war es eine Fritzbox, und die hat die hohe Anzahl an DHCP - Einträge nicht verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.