[Frage] Ändern sich die DSL-Einwahldaten bei Umstellung von ADSL auf VDSL?

MPW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Moin,

kennt sich jemand mit dem Ablauf einer Umstellung von ADSL auf VDSL aus?

Bei meinen Großeltern, obwohl die nur 16 Mbit/s brauchen, wird im Rahmen einer Vertragsverlängerung von ADSL auf VDSL umgestellt. (Vermutlich wollen die den alten DSLAM loswerden.)

Da sie vorher eine EasyBox 803 hatten, die kein VDSL kann, haben sie eine neue Easybox 804 bekommen. Soweit verständlich.

Die Umstellung wird am 05.04. erfolgen. Da ich 80 km entfernt wohne, habe ich heute einfach den Router schon angeklemmt und entgegen der Anweisung einfach mit dem alten MIC nochmal konfiguriert. Das funktioniert perfekt, sowohl Internet als auch Telefon (ist schon Annex-J). So ist zumindest am Umstellungstag die Synchronisation möglich.

Die Frage ist, ob sich die Einwahl- und VoIP-Zugangsdaten ändern werden? Meiner Logik nach steckt ja nur die Telekom den Port um und sonst ändert sich nichts. Die Zugangsdaten sind ja von Vodafone.

Was mich verunsichert, ist, dass ich einen neuen MIC bekommen habe und der neue funktionierte heute auch noch nicht. Ich habe bei Vodafone telefonisch nachgefragt, leider war die Kundenbeteraterin nicht in der Lage die simple Frage, ob sich die Zugangsdaten ändern, zu beantworten. Nachdem man mir drei mal erklärt hatte, dass das neue Gerät erst ab dem 05.04. funktioniert und ich dreimal gesagt habe, dass ich gerade darüber telefoniere, hab ich aufgelegt.

Weiß das zufällig jemand? Ich hoffe nicht nochmal hinfahren zu müssen und würde es einfach gerne vorher wissen, ob ich die Zeit einplanen muss.

Grüße
Matthias
 
Nach meiner Erfahrung ändern sich die Zugangsdaten bei einem Wechsel von ADSL auf VDSL nicht. Aber wie es sich aufgrund des neuen MIC bei Vodafone verhält weiss ich nicht.

Laut diesem Thema im Vodafone-Forum musste der neue MIC eingegeben werden bevor die Datenverbindung zustande kam.

Wenn du Gewißheit willst ruf noch mal bei der Hotline an und bleibe, anstatt aufzulegen, höflich und bitte darum zur Fachabteilung/2nd-Level-Support/Backoffice (oder wie auch immer Vodafone es nennt) durchgestellt zu werden um die gewünschte Information zu erhalten. Alternativ würde wohl auch schon eine dortige Nachfrage durch den Mitarbeiter reichen.

Andere Alternative ist im Vodafone-Forum ein Thema zu erstellen, dafür ist es schliesslich da.

Und noch eine Idee: Der MIC wird über das Telefon eingegeben. Ein Telefon sollten deine Großeltern wohl noch bedienen können.
 
Danke für deine Antwort!

Ich hab natürlich nicht einfach aufgelegt, sondern das Gespräch höflich beendet. Ich denke Ostersonntag Abend war auch nicht so der optimale Zeitpunkt.

Das mit dem MIC per Telefon ist eine super Idee! Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich habe es mir gerade im Handbuch durchgelesen. Die Frage ist, ob das jetzt noch geht, wo das Gerät eigentlich schon eingerichtet ist? Ich fürchte, dann sind allerdings auch die WLAN-Einstellungen wieder weg und mit der WPA-Passworteingabe am Tablet wird es dann doch schon eng. Aber dann geht immerhin das Festnetz wieder.

Im verlinkten Beitrag steht, dass die Telefonie noch ging nach der Umstellung, aber das Internet nicht mehr. Das finde ich etwas irritierend, da VDSL doch in der Regel VoIP beinhaltet?

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das jetzt noch geht, wo das Gerät eigentlich schon eingerichtet ist?

Ich wüsste spontan nichts, was dagegen spricht. Nach der Umstellung auf VDSL einfach den Assistenten zur Einrichtung des Internetzuganges starten. Dabei wird das Gerät nicht zurückgesetzt sondern nur die Daten- und Telefonieverbindung konfiguriert. Soweit die Theorie. In diesem Thema aus einem anderen Forum habe ich aber gerade gelesen, dass die erneute Eingabe des MIC nur nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich ist. Wenn es tatsächlich so ist kommst du um einen erneuten Besuch wohl nicht herum.

Im verlinkten Beitrag steht, dass die Telefonie noch ging nach der Umstellung, aber das Internet nicht mehr. Das finde ich etwas irritierend, da VDSL doch in der Regel VoIP beinhaltet?

Dass die Telefonie angeblich noch funktionierte, die Datenverbindung aber nicht fand ich auch etwas seltsam, denn ohne Datenverbindung keine Telefonieverbindung. Es sei denn, es wurde in dem Fall für die Telefonie eine 2. Datenverbindung (PVC) verwendet, was im Rahmen von ADSL bei einigen Anbietern zur Anwendung kommt.

VDSL beinhaltet in dem Sinne nicht VoIP, die Aussage ergibt so keinen Sinn. VDSL ist nur die DSL-Technik und hat erst mal nichts mit VoIP zu tun. VoIP kann über jede Internetverbindung genutzt werden, Voraussetzung ist nur eine ausreichende Bandbreite.

Vielleicht erfährst du mehr zu dem Thema im Vodafone-Forum, habe hier mal eine Suche verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das jetzt ein "Regio"-Anschluss (d. h. VDSL von Telekom)? Dann ändern sich die Daten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.