[Frage] Routerwahl (Telekom vermutl. VDSL50)

asdundab

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde demnächst (vermutl. April 2016) bei der Telekom von ISDN mit DSL 16.000 (Vollsync)(Call & Surf Comfort (5) aus dem Jahre 2009) auf VDSL50 (bzw. 100, wenn verfügbar) mit IP-Anschluss umstellen.
Die alte Telefonanlage soll per interenen ISDN Bus an den Router angeschlossen werden.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich bin mir nochnicht sicher, welchen Router ich kaufen soll. Zurzeit stehe ich zwischen dem Zyxel Speedlink 6501 (bzw. 5501) (Telekom Router) und einer Fritzbox (7490 oder 7390). Welchen Router würdet ihr empfehlen? Ich bin auch offen für weitere Vorschläge aller Art.
- Kann ich ein POS Karten Terminal an einem internen S0 Bus betreiben? (Die Frage ist jetzt nicht so wichtig, werde villeicht auch auf ein LAN Terminal umstellen)
- Hättet ihr noch irgendwelche Tipps?

Viele Dank jetzt schon für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Hartmann
 
Die Fritzbox hat gegenüber dem Zyxel ein eingebautes DECT-Interface incl Telefonbuch, ansonsten sind beide ziemlich gleichauf. Wenn Fritzbox, dann keine 7390, da diese ein schlechteres Modem hat und ein Auslaufmodell ist.
Ein POS-Terminal kann funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich, bei einem LAN Terminal ist auch der Verbindungsaufbau etwas schneller.
 
Die Fritzbox hat gegenüber dem Zyxel ein eingebautes DECT-Interface incl Telefonbuch, ansonsten sind beide ziemlich gleichauf. Wenn Fritzbox, dann keine 7390, da diese ein schlechteres Modem hat und ein Auslaufmodell ist.
Ein POS-Terminal kann funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich, bei einem LAN Terminal ist auch der Verbindungsaufbau etwas schneller.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich benötige am Router keine DECT Basis. Des Weiteren benötige ich am Router auch kein WLAN.
 
Ist aber nicht schlecht für Notfälle wenns dran ist. Kann man ja abschalten. Ich stehe auf Fritzboxen, in Deinem Falle die 7490.
 
Wie alt ist die "alte TK-Anlage", und wieviele Telefone sind daran angeschlossen?

Meine Empfehlung: bintec be.IP plus, oder das OEM - Produkt der Telekom mit dem Namen Digitalisierungsbox Premium.

Der Speedlink ist zwar billiger, hat aber in den Router- und TK-Funktionen viele Einschränkungen.
 
Wie alt ist die "alte TK-Anlage", und wieviele Telefone sind daran angeschlossen?

Meine Empfehlung: bintec be.IP plus, oder das OEM - Produkt der Telekom mit dem Namen Digitalisierungsbox Premium.

Der Speedlink ist zwar billiger, hat aber in den Router- und TK-Funktionen viele Einschränkungen.
Das ist eine T-Concept XI-721 (Kaufjahr 2003), daran sind 5 analoge Nebenstellen (eigentlich brauche ich 6, aber ein Port der TK-Anlage ist durchgebrannt) und 2 Nebenstellen am S0 Bus der Anlage angeschlossen.
Ich habe bei der Telekom zurzeit 10 MSNs und brauche davon eigentlich nur 6.
 
Die analogen Nebenstellen sind alles Tisch-Telefone?
 
Die analogen Nebenstellen sind alles Tisch-Telefone?
4 Tischtelefone (3 komplett analoge und 1 DECT Telefon), 1 FAX und 1 AB. DECT würde von der Stelle wo die TK hängt wahrscheinlich nicht funktionieren.
Desweiteren ist in einem ISDN Telefon eine DECT Basis eingebaut.
 
Zurzeit stehe ich zwischen dem Zyxel Speedlink 6501 (bzw. 5501) (Telekom Router) und einer Fritzbox (7490 oder 7390). Welchen Router würdet ihr empfehlen? Ich bin auch offen für weitere Vorschläge aller Art.
Ich würde den Zyxel 6501 und die 7390 streichen, den 6501 brauchst du nicht (5501 reicht und ist auch das gängige Modell) und von der 7390 sollte man gerade i.V.m. Vectoring unbedingt die Finger lassen. Alternativ wäre vielleicht auch noch der Speedport W921V zu nennen wenn man keine großen Ansprüche hat (vorausgesetzt man bekommt ihn günstig, 150,- wären m.E. zu viel für dieses Modell, dann eher Zyxel 5501).
Eine DB oder be.IP nur, wenn du dich in der Lage fühlst, dich in die etwas komplexere Konfiguration einzuarbeiten oder wenn du dafür einen spezialisierten Ansprechpartner in Anspruch nehmen würdest. Gleiches gilt übrigens auch für die Alternativen von Lancom (z.B. Lancom 1783VA oder 884 VoIP).

Der Speedlink ist zwar billiger, hat aber in den Router- und TK-Funktionen viele Einschränkungen.
Dafür haben die Produkte von Bintec Einschränkungen für den (privaten) Durchschnittsanwender da zu komplex bzw. zu kompliziert einzurichten/zu verwalten. Das macht der Speedlink schon besser aber was die "DAU-Sicherheit" angeht so wäre hier eine FritzBox tatsächlich am empfehlenswertesten (wenn es kein Speedport mit ISDN-Adapter sein soll).

Wenn allerdings gleichzeitig auch die TK-Anlage ersetzt werden kann (z.B. 2 Tischtelefone durch IP-Telefone ersetzen) so würde ich evtl. ebenfalls eher für die be.IP plus/DB Premium plädieren.


Edit:
Das ist eine T-Concept XI-721
Eine TFE (Telekom 2-Draht) ist nicht zufälligerweise daran angeschlossenen? Damit habe ich dann meistens mit zu tun wenn so eine Anlage verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN - Telefon mit der DECT Basis hat auch noch einen analogen Anschluss? So ein Telefon habe ich bei einem Kunden an der bintec be.IP plus hängen, und zwar mit einem analogen Faxgerät. Der Grund dafür, das so weiter zu betreiben war der Leitungsmangel.
Die bintec be.IP plus hat 4 analoge Anschlüsse und 2 ISDN-Ports, unterstützt aber auch DECT - IP (per LAN angeschlossene DECT Basisstation) und andere IP-Telefone als Nebenstelle. Statt eines AB kann man die eingebauten Voicemailboxen benutzen. Die AB - Nachrichten können auch per eMail zugestellt werden.
All das wäre also möglich, nach einem Defekt der TK-Anlage, und bis dahin kann die be.IP plus als Router & Media Gateway für die TK-Anlage laufen.
Wenn du die alte TK-Anlage umprogrammieren kannst, wäre noch eine weitere Option möglich: Die TK-Anlage als a/b Wandler für weitere analoge Schnittstellen.

Nachtrag: Das POS - Karten Terminal wird wahrscheinlich nicht am IP - Anschluss funktionieren, denn dem IP - Anschluss fehlt ein Leistungsmerkmal.

Nachtrag2: Ich habe schon vielen Privatanwendern bei der Einrichtung der bintec be.IP plus oder auch Digitalisierungsbox geholfen. Nach ein paar Erläuterungen per Telefon + Fernwartung, war das alles kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Zyxel 6501 und die 7390 streichen, den 6501 brauchst du nicht (5501 reicht und ist auch das gängige Modell)
Den 6501 hatte ich vorgeschlagen, da er knapp 40 € günstiger als der 5501 ist.

Eine DB oder be.IP nur, wenn du dich in der Lage fühlst, dich in die etwas komplexere Konfiguration einzuarbeiten oder wenn du dafür einen spezialisierten Ansprechpartner in Anspruch nehmen würdest. Gleiches gilt übrigens auch für die Alternativen von Lancom (z.B. Lancom 1783VA oder 884 VoIP).
Konfiguration sollte ich selbst hinbekommen. Ich lese mich in sowas auch gerne ein.

Wenn allerdings gleichzeitig auch die TK-Anlage ersetzt werden kann (z.B. 2 Tischtelefone durch IP-Telefone ersetzen) so würde ich evtl. ebenfalls eher für die be.IP plus/DB Premium plädieren.
War jetzt nicht geplant.
 
Zum Thema TK-Anlage weiter betreiben oder ersetzen: Die bintec be.IP plus kann beides.
Deine alte TK-Anlage hält ja auch nicht ewig, und in dem Fall brauchst du dann nicht wieder eine TK-Anlage zu kaufen.

Hinzu kommt: Das in der Welt der IP - Telefonie, der ISDN - Bus ein Nadelöhr darstellt und gleichzeitig durch die Sprachumwandlung die Sprachqualität nicht besser wird.
 
Das ISDN - Telefon mit der DECT Basis hat auch noch einen analogen Anschluss?
Nein, das FAX hängt via analoger Leitung an der TK. Strippenziehn wäre auch kein Problem

Statt eines AB kann man die eingebauten Voicemailboxen benutzen. Die AB - Nachrichten können auch per eMail zugestellt werden.
Ich brauche den AB zwingend als Hardware neben dem ISDN Telefon (steht direkt neben der TK Anlage)

Wenn du die TK-Anlage umprogrammieren kannst,
Umprognamieren ist kein Problem, musste ich schon mehrfach machen.

Nachtrag: Das POS - Karten Terminal wird wahrscheinlich nicht am IP - Anschluss funktionieren, denn dem IP - Anschluss fehlt ein Leistungsmerkmal.
Hatte ich mir schon fast gedacht.
 
Hinzu kommt: Das in der Welt der IP - Telefonie, der ISDN - Bus ein Nadelöhr darstellt und gleichzeitig durch die Sprachumwandlung die Sprachqualität nicht besser wird.
Der Bus ist nur eine Punk-zu-Punkt Verbindung zwischen Büro und TK-Anlage. Könnte auf das Kabel später auch mal 1 oder 2 analoge Nebenstellen schalten.

Des Weiteren hätte ich noch eine Cat5e Sternverkablung (für Netzwerk) von der TK-Anlage aus. Und der Router steht auch neben der TK-Anlage. (Nur falls das für euch interessant ist)
 
Das große Manko aus meiner Sicht ist beim Speedlink: Es unterstützt (für später, wenn die TK-Anlage ausgewechselt werden muss) keine IP - Telefone zur Erweiterung der Anzahl an Nebenstellen, und somit muss man dann wieder eine TK-Anlage kaufen. Und falls mal VPN angedacht ist, das kann der Speedlink auch nicht.
Kurzfristig gedacht ist der Speedlink billiger, aber was ist in 1 - 2 Jahren?
 
Das große Manko aus meiner Sicht ist beim Speedlink: Es unterstützt (für später, wenn die TK-Anlage ausgewechselt werden muss) keine IP - Telefone zur Erweiterung der Anzahl an Nebenstellen, und somit muss man dann wieder eine TK-Anlage kaufen. Und falls mal VPN angedacht ist, das kann der Speedlink auch nicht.
Kurzfristig gedacht ist der Speedlink billiger, aber was ist in 1 - 2 Jahren?
Dieser Meinung bin ich auch (Deshalb frage ich ja mitunter auch). Bisher war ich der Meinung, dass ich die TK-Anlage einfach austausche, wenn sie irgendwannmal die Krätsche macht. Eigentlich benötige ich schon mindestens 5 analoge Nenenstellen (außer ich schaffe es doch noch mein Dell Multifunktionsfax auf ISDN zu konfigurieren; oder ich verlängere den S0 Bus in mein Schlafzimmer und stelle dort ein ISDN Telefon hin (wäre für mich einfach zu machen)
 
Edit:

Eine TFE (Telekom 2-Draht) ist nicht zufälligerweise daran angeschlossenen? Damit habe ich dann meistens mit zu tun wenn so eine Anlage verbaut ist.

Nein, bisher nicht. Villeicht kaufe ich mir das Modul aber doch noch, wenn ich mal meine Klingelanlage erneuere und die Anlage noch am Anschluss hängen sollte.
 
An der bintec be.IP plus kannst du neben analogen sowie ISDN - Telefonen auch noch IP - Telefone anschließen und in Verbindung mit DECT-IP Basisstationen auch noch diverse DECT Mobilteile.
Die Ausbaugrenze liegt bei 40 Telefonen. Sie hat 5 Gigabit LAN - Ports und unterstützt VDSL Vectoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.