[Frage] Unitymedia: Router erneuert die IP Adresse schon alle 12 Stunden. Ist das normal?

pxstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe hier eine Fritzbox 7390 an einem UnityMedia-Modem hängen.
Das ganz funktioniert auch einigermassen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die IP Adresse schon alle 12 Stunden erneuert wird.

Ist das normal?

Von früher (bei einem Telekomanschluss) habe ich das in Erinnerung dass das nur alle 24 oder sogar 48 Stunden der Fall war.

Ist das bei den Kabelanbietern anders?

Peter
 
Bei UM gibt es da eigentlich keine zeitliche Beschränkung.

Woher weißt du das denn?
Was steht bei den "Ereignissen" der FB?
Wo mit beginnt die IP-Adresse, die die FB angezeigt?
Welcher Modem-Typ?
 
Tatsächlich ein Modem?

Ich kenne keinen KNB, bei dem die IP-Adresse nicht per DHCP vergeben wird (gegenteilige Erfahrungen bitte berichten) und dann dürfte die annoncierte Lease-Time der entscheidende Parameter sein. Da das eigentlich immer vom Modem nur als DHCP-Proxy weitergereicht wird (sonst würde der KNB ja nicht die MAC-Adresse des Modems sehen für die Provisionierung), sollte man das bei der FRITZ!Box mit einem Packet-Dump auf dem externen Interface (bei Start einfach das Kabel zum Modem abklemmen, den Dump starten und das Kabel wieder einstecken) ja problemlos sehen können, was da passiert bzw. was da an Parametern per DHCP übermittelt wird.
 
Woher ich das weiss?
Ganz einfach das zeigt mir die Fritzbox (siehe attached Snapshot):

Log-Meldung - Erneuerung der IP-Adresse alle 12 Stunden.jpg
Nur zur Klarstellung die technische Verbindung sieht so aus

Internet<---->Cisco EPC3208G Kabel-Modem<---->Fritzbox 7390<----->LAN(Computer)
 
Das sieht so aus, als ob da T1 abgelaufen wäre. Da der per Definition bei 50% der Lease-Time liegen soll (wenn AVM RFC-konform bleibt), wird da wohl eine Lease-Time von 88200 Sekunden übermittelt, ein ziemlich "krummer Wert".

Das wäre eben durch einen Packet-Dump zu klären und wenn das tatsächlich so ist, stört es eigentlich nicht wirklich (die Adresse bleibt ja gleich und ich würde sogar darauf wetten, daß die Einträge im "connection tracking" auch noch gültig bleiben), aber es ist schon ungewöhnlich.

Ist da vielleicht irgendein Segment im Testbetrieb für irgendetwas?

Genauso gut kann es aber auch nur ein falscher Eintrag im DHCP-Server für das betreffende Netzsegment sein ... da reicht ja schon eine fälschlicherweise fehlende 0, damit da aus 10 Tagen (das ist ein häufig anzutreffender Wert) am Ende 1 Tag wird, egal ob die Angabe in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen konfiguriert wird. Wobei die Differenz zwischen einem Tag (86400 Sekunden) und dem zu vermutenden Wert von 88200 (12:15 + Sekunden für T1 = 24h 30m + Sekunden) mit 1800 Sekunden schon recht hoch ist ... andererseits kann es ja auch sein kann, daß AVM da erst bei T1 + 15 Minuten (900 Sekunden) aktiv wird, weil die Granularität des Timers nicht so fein erwünscht ist. Der Wert für T1 soll ja nur nicht kleiner als 0,5 sein, er darf problemlos alles zwischen diesen 0,5 und T2 sein, die Empfehlung für T2 liegt bei 0,875 * Tmax (RFC 2131, Seite 41).
 
Sorry für die Dummy Frage: Was ist "T1" und wo stellt man die ein?

Als DHCP-Server verende ich den in der Fritzbox.
 
Den stellt der Programmierer ein und es ist ein (theoretischer) Timer, der im DHCP-Protokoll (bzw. im Status-Diagramm eines DHCP-Clients) beschrieben ist. Es ist die Zeit, nach der der DHCP-Client in den Zustand "RENEWING" wechselt und versucht, die Lease für die derzeit zugewiesene Adresse zu verlängern. Der Link auf den (hoffentlich) korrekten "Request For Comment" (RFC - die Standards, die das Internet "inter" machen) steht in #5.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.