[Problem] Erstellen einer Custom Firmware für die Fritz!Box 3490

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo und guten Morgen alle zusammen!

Ich bin hier neu und ein Laie auf dem Gebiet, habe aber eine Frage.

Ich würde gern in eine Fritz!Box 3490 das TOR-Netzwerk implentieren, sodass ich anonym ins Netz gehe. Ich habe mich hierzu ein wenig informiert und festgestellt das dies bei anderen Boxen funktioniert. Ich habe mich auch versucht mit dem Thema "Freetz" ein wenig vertraut zu machen und mir auch schon dieses "Freetz-Linux" für meine virtuelle Maschine heruntergeladen, in die Oracle VirtualBox importiert. Ich bin soweit gekommen, dass ich die stabile 2.0 Version mit "svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0" heruntergeladen habe. Zuvor habe ich die Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get -d upgrade
sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get install libacl1-dev libcap-dev

ausgeführt. Im weiteren Verlauf sollte ich nun mit "make menuconfig" die graphische Menüführung des Freetz-Linux aufrufen. Dies funktioniert bis dahin auch einwandfrei. Dann allerdings kann ich unter "Hardware Type" die Fritz!Box 3490 nicht finden. Ich wüsste daher gern was ich machen muss um eine solche Custom Firmware für die Fritz!Box 3490 mit TOR im Gepäck zu erstellen, ich wäre über eine Anleitung sehr dankbar.

Beste Grüße

DerPilz1986
 
Ich bin soweit gekommen, dass ich die stabile 2.0 Version mit "svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0" heruntergeladen habe.

Damit wirst du bei einer 3490 (und auch bei vielen anderen neueren FritzBoxen) nicht weit kommen. Nimm also Freetz trunk anstatt stable:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk

Eigentlich kann man mittlerweile von Freetz Stable nur noch abraten, s.h. auch folgendes Thema und ein Kommentar eines Freetz-Entwickler:
[thread]282073[/thread]
[post]2143016[/post]
 
Hallo ihr,

ich bin es nochmal.

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist über die Fritz!Box 3490 mittels einer modifizierten Firmware SMS versenden und empfangen zu können und bin hier in der Suche auf SMSTools gestoßen. Ich habe dieses Package dann auch mit in die Firmware gepackt und die 3490 entsprechend geflasht. Nun komme ich aber nicht weiter. An der Box steckt ein Stick, der auch von der Box erkannt wird und SMSTools3 läuft ebenfalls auf der Box, dennoch kommen die versendeten SMS nicht an. Was mache ich falsch?
 
Steht das nicht schon so in deinem anderen Thread drin? :?
 
Ja, das ist wahr. Ich wusste einfach nicht wo es sinnvoller ist, sorry!
 
Ich finde es zwar richtig spannend, wenn sich mal wieder jemand mit SMSTools3 beschäftigt (die meisten wollen ja den Stick für umtsd/csvd benutzen und das geht mit SMSTools3 nicht zusammen, weil man den seriellen Port irgendwie "multiplexen" müßte zwischen den Daemons) ... aber ich will auch nicht schon wieder die Frage
DerPilz1986 schrieb:
Was mache ich falsch?
mit den üblichen Antworten bedenken.

Vielleicht ja doch mal in Frageform: Wie sollen wir anhand dieser sehr spärlichen Angaben überhaupt erkennen, ob bzw. was Du bei SMSTools3 konfiguriert hast für den Stick, ob Du die Beschreibung von SMSTools3 auf dessen Website überhaupt gelesen hast und wie der Stick beim Versenden von SMS oder beim Abfragen von empfangenen Nachrichten reagiert hat? Sollen wir das irgendwie erraten oder soll jemand bei Dir vorbeikommen und sich das ansehen?

Die simpelste Antwort wäre es tatsächlich: Du stellst einfach die falsche Frage. Wie es besser/richtiger gemacht werden sollte, findest Du u.a. hier: https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise
 
Ok Ok. sorry.

Also ich wollte und will weiterhin mit dem Surfstick, der an der FB 3490 angeschlossen ist, telefonieren und zwar nicht übers Internet sondern per GSM übers Mobilfunknetz, d.h. über meine Allnet-Flat mit meinen klassischen Festnetztelefonen. Da die 3490 jedoch weder eine DECT-Basis noch Anschlüsse für Telefone besitzt habe ich die FB 3490 zum IP-Client konfiguriert und an der FB 6490 Cable angeschlossen, dort dann auch als SIP-Client angemeldet. Nun kann ich mit dem an der 3490 angeschlossenen Surfstick über GSM mittels meiner Festnetztelefone telefonieren, wenn meine Vertragskarte im Mobilfunk-Stick eingelegt ist. Nun bin ich zwar über meine Festnetztelefone übers Mobilfunknetz erreichbar, jedoch kann ich weder SMS versenden noch empfangen. Daher habe ich die FB 3490, die bis vorhin auf dem Fritz!OS 06.51 stand, wieder per Recovery auf das Fritz!OS 06.31 zurückgesetzt und dann mit einer Firmware, die Freetz als auch SMSTools3 enthält geflasht.

Der Stick befindet sich an der Box, wird auch korrekt erkannt, denn ich kann Telefonate führen. Durch die Einstellung zum IP-Client kann ich in der 3490 jedoch nicht mehr auf die Mobilfunkeinstellungen zugreifen. Ich kann jedoch unter "Heimnetz > USB-Geräte" erkennen dass der Stick korrekt identifiziert und erkannt wurde. Ich habe in der graphischen Benutzeroberfläche der SMSTools3 bereits alles versucht um SMS zu versenden, sowohl mit PIN-Eingabe als auch ohne, hab auch die Angabe neben "UMTS-Gerät" verandert, ohne Erfolg. Im Terminal habe ich auch versucht SMS zu versenden, er bestätigt mir den Versand der SMS auch immer brav, es kommen aber keine an. Auch wenn ich mir selber auf die Nummer SMS zusende, werden diese nicht angezeigt. Wo liegt hier der Fehler?
 
Ein SMS-Center hast du aber irgendwo eingetragen?


DerPilz1986 schrieb:
bereits alles versucht
Und das wäre konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo. Dafür gibt es dort keine Eingabemöglichkeit.

Was ich aber vergaß zu schreiben: Einzelne SMS kamen auf einer Testnummer von mir an, die sich derzeit in meinem Handybefindet anstelle meiner regulären Vertragskarte. Dies geschieht jedoch nicht regelmäßig.

- - - Aktualisiert - - -

Mit alles versucht meine ich, dass ich die PIN-Eingabe gelöscht habe und neben "UMTS-Gerät" auch mal testweise "/dev/ttyUSB1" statt "/dev/tty0" eingetragen habe, ohne Erfolg!
 
Da die 3490 jedoch weder eine DECT-Basis noch Anschlüsse für Telefone besitzt habe ich die FB 3490 zum IP-Client konfiguriert und an der FB 6490 Cable angeschlossen, dort dann auch als SIP-Client angemeldet.
Nein, du hast die Fritzbox 6490 Cable als SIP-Client an der Fritzbox 3490 angemeldet.
 
oder so :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade auch die 3490 wieder im Normalbetrieb, d.h. als "Standalone Router" laufen lassen und nicht mehr im IP-Clientmodus und dann versucht mittels SMSTools3 SMS zu versenden, ebenfalls leider erfolglos. In dem Fall war auch der Punkt "Telefonie über Mobilfunk" deaktiviert, weil Peter Pawn ja meinte das csvd zusammen mit SMSTools3 nicht funktioniert. Dann hätte es ja klappen müssen. Ich bin echt ratlos warum das bei mir nicht funktioniert.
 
Da bin ich raus ... ich kann noch verstehen, wenn der umtsd und der csvd parallel arbeiten können, weil jeder von ihnen auf seinen eigenen Port zugreifen kann (und vermutlich der umtsd auch intern mit dem csvd kommunizieren kann). Ich kann es gerade nicht nachstellen, weil der Huawei E3131 vom FRITZ!OS 06.51 im HiLink-Modus betrieben wird (12d1:14db, ich will da im Moment auch nichts am Stick ändern) und ich den MF190V im Moment nicht finde ... daher nur aus dem Gedächtnis und ohne Test auf aktueller Firmware:

Für den Versand/Empfang von SMS (über AT-Kommandos, wie das SMSTools3 ja macht - im HiLink-Modus kann das auch über das GUI des Sticks funktionieren, das kann/konnte SMSTools3 aber nicht) braucht man nun einmal einen voll funktionsfähigen Zugriff auf einen Port, wo man AT-Kommandos senden und die Antworten ungestört(!) empfangen kann. Die seriellen Ports eines USB-Sticks werden aber (über /var/gsm/ttyXXX) vom umtsd und csvd dauerhaft geöffnet gehalten (sonst kriegen diese Daemons ja auch die asynchron vom Modem gesendeten Informationen nicht mit ... ansonsten könnte man natürlich nur dann den Port öffnen, wenn man eine Sequenz von AT-Kommandos senden und die Antworten darauf auswerten will), wie man mit dem Blick in die Ausgabe von "lsof" eigentlich feststellen müßte.

Wenn es trotzdem gelingt, die Ports parallel zu benutzen bzw. (bei einigen Sticks geht das, weil die Kommandos auf mehreren Ports entgegen nehmen, dann aber auch auf mehreren die Reaktionen sichtbar sind) man einen freien Steuerport findet, dann kommt noch hinzu, daß die Daemons nicht allzu begeistert sind von Kommandos, die sie als asynchrone Daten interpretieren, weil dank ATE1 "fremde Kommandos" und deren Ergebnis (das wieder unabhängig vom ATEx-Zustand) auf ihrem Port sichtbar werden und dann schon mal den Stick prophylaktisch zurücksetzen (ATZ). Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, aber ich glaube nicht so richtig daran ...

Das war auch der Grund, warum ich von "Multiplexen" geschrieben hatte ... solange der umtsd als der "Herrscher" über den Control-Port nicht die dort empfangenen Daten an den SMSTools3-Daemon (smsd) weiterleitet, klappt schon mal der Empfang gar nicht ... höchstens im Polling und durch Vergleich mit dem vorhergehenden Stand könnten neue SMS identifiziert werden. Auch beim Versand wird es mehr oder weniger zur Glückssache, ob und wann das funktioniert ... solange der umtsd den Stick nicht zurücksetzt oder man schneller mit dem Versand fertig ist als mit dem Zurücksetzen, kommt vielleicht auch mal eine SMS durch. Wenn ich das oben so lese, würde ich am ehesten darauf tippen.

Eine sinnvolle Lösung ist das aber nicht und so müßte man entweder die anderen Daemons (umtsd und csvd) beenden, um SMS zu versenden und sie hinterher neu starten, das mag aber der telefon-Daemon in Bezug auf den csvd nicht immer - dann klappt manchmal hinterher die Telefonie über den Stick nicht mehr.

Der andere Ansatz, den ich mal in Angriff genommen hatte, war das "Dazwischenschalten" eines eigenen Programms, das die asynchronen Daten vom Modem nach SMS und "nicht SMS" trennt und sie entsprechend an den richtigen FIFO weiterleitet, den man anstelle der seriellen Schnittstelle hinter den Link in /var/gsm/ttyXXX legt. Damit kriegt der umtsd die Daten mit Bezug zum SMS-Versand gar nicht erst mit und der SMSTools3-Daemon erhält diese (über seinen eigenen FIFO). Dann muß man "nur" noch die Kommandos seitens des SMSTools3-Daemons so weit filtern, daß nur noch die mit SMS-Bezug auch an den Stick weitergeleitet werden, weil ansonsten dieser Daemon ebenfalls beim Start den Stick neu initialisieren will, denn auch der "denkt" ja, er hätte die Macht über diesen Port alleine. Allerdings erwartet natürlich auch der smsd eine Reaktion des Sticks auf seine initialen Kommandos ... das muß man also auch noch "emulieren". Das war dann auch irgendwo der Punkt, wo ich abgebrochen hatte ... ich finde aber die Quellen gerade nicht und ich hatte es auch nie bis zum Ende gebracht, weil ich dann auf XMPP-Benachrichtigungen umgestiegen bin (bzw. sogar auf "prowl", wo ein einfaches "wget" ausreichend ist) - die gehen auch ohne Stick, leider nicht ohne Internetverbindung, aber die arbeitet i.d.R. auch wieder über einen Stick, wenn die Benachrichtigung genau den Ausfall der DSL-Verbindung mitteilen sollte.

Fazit: Ich wäre recht verblüfft, wenn sich die Internet-/Telefonie-Funktionen der FRITZ!Box (da muß es ja dann die Modem-Emulation sein und nicht der CDC-Modus eines USB-Sticks) und SMSTools3 gemeinsam und nachhaltig (reliable) auf einer FRITZ!Box betreiben lassen ... es mag - je nach USB-Stick und dessen Umgang mit seinen Schnittstellen - aber auch funktionieren. Daß es einfach so klappt (ich installiere und konfiguriere dann mal SMSTools3 und dann ist alles in Butter), glaube ich aber erst recht nicht ... dazu muß man schon seinen USB-Stick sehr genau kennen (und ihn dazu vermutlich erst einmal untersuchen), wann der wo welche asynchronen Daten ausgibt und wie/wo er auf AT-Kommandos reagiert. Hat der am Ende wirklich einen "freien Port", auf den man smsd loslassen könnte und dort sind auch die asynchronen Daten sichtbar, wenn SMS empfangen werden (die ignoriert der umtsd nach meiner Erinnerung, weil er sie nicht kennt und er trotzdem nicht bei jedem unbekannten "Datensatz" auf der Schnittstelle gleich abdrehen kann - aber die sind dann eben auch als asynchron erkennbar) ... dann könnte ich mir sogar die Koexistenz vorstellen. Ansonsten muß man sich eben zwischen GSM-Telefonie/Internet und SMS entscheiden oder zwei getrennte Sticks (mit zwei SIM-Karten, usw.) verwenden.

Will man anstelle der FRITZ!OS-Komponenten lieber smsd verwenden, muß man aber auch noch andere Vorkehrungen treffen, damit die AVM-Daemons nicht durch den "hotplug"-Mechanismus des udevd dann doch irgendwann gestartet werden oder man muß sie jeweils wieder beenden bzw. in "wrapper scripts" verpacken, so daß man eine fallweise Entscheidung treffen lassen kann, ob die nun starten sollen oder nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand sich diese ganze Arbeit antut ... ich habe das mal zwei verschiedenen Leuten per PM versucht zu erklären, die haben dann spätestens nach der dritten Nachricht abgewunken, weil das alles "viel zu kompliziert wird". Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - vielleicht findet ja auch jemand eine einfachere Lösung, die trotzdem zuverlässig funktioniert - und ich bin nach wie vor auch noch daran interessiert, so eine Lösung "nachzunutzen" ... aber ich investiere da auch keine Zeit mehr in ein solches Vorhaben (SMS sind auf dem absteigenden Ast). Sollten mir die Quellen für den Multiplexer irgendwo noch über den Weg laufen (es gab damals nichts Fertiges, vielleicht ist das heute sogar anders, wobei ja auch die seriellen Schnittstellen (auch als USB-Emulation) eher seltener werden), stelle ich die in GitHub ein ... mehr aber auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.