OpenCom1010 SIP nach extern, alternativ S0 an Fritzbox

Klapke

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
allo, ich muss ich Rahmen meiner Tätigkeiten im Ehrenamt mich um eine OpenCom1010(DeTeWe)kümmern. Die Anlage wurde mit einem Gebäude verkauft.

Da vor Ort diverse Endgeräte 6775/6772IP / und Dect 632 ist, soll dies weiter verwendet werden.

Der bisherige Multiplexer mit den 30 Kanäle wird nicht mehr benötigt, aber dafür wahrscheinlich mehrere SIP nach extern. Da geht es mir um die Anschlüsse die ich verwenden kann, vielleicht sogar direct per SIP, aus der Anlage raus, ohne z.B. eine AVM Fritzbox davor, oder sogar mehrere externe Anschlüssen, weil die Anlage zukünftig für mehrere Unternehmen eingesetzt wird. Alternativ natürlich an Schluss an Fritzboxen über S0 der Fritzbox.

Wie kann ich was in der Anlage hinterlegen ?

Hier mal was ich habe:
2 x MC1-3 1-6227+)
1 x MG+ETH1-1 (48613.025.130)
2 x MS+A1-8 (48613.011.38)
8 x MS+UPN1-8 (48613.011.38)
2 x MS+UPN2-8 (48613.011.38)
1 x MG+S2M1-1 ((48613.011.38) wohl über)
2 x MX+S01-8 (48613.011.38)

In 2 Frames, die sind über die PCM direct verbunden, alle 3 ETH Anschlüsse sind im LAN, also 3 IP, habe noch nicht raus wofür.

Zusätzlich gibt es noch eine PC der als Mailbox arbeiten können soll, war nicht angeschlossen, 3 Steckkarten, eine mit 4 S0, 2 mit jeweils 2 S0 Schnittstellen. PC geht.

Kann mir hier wer helfen ?

VG Klapke

Update: Mal die Screenshots der Daten die ich auslesen konnte. Aktuell sind ungefähr 12 DECT Accesspoints auf dem Gelände verteilt, soweit bekannt ist die Anlage für 96 Telefone im Einsatz gewesen, so viele werde ich aber nicht erhalten haben. Aus dem Bauch 20 DECT Geräte, 10 6775 IP und 40 6775.
Allgemein.PNGFrame1.PNGFrame2.PNGLicence.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich versuche mal etwas zu helfen - Ehrenamt ist wichtig :)

Wenn Ihr den PMX nicht mehr verwendet wollt oder könnt (Kosten?) bist du mit der OC1010 im Zusammenhang mit SIP Trunk auf Vorbaugruppen angewiesen. Die Umsetzung für SIP nach ISDN muss du einem externen Gateway überlassen.

Gateway:

beroNet
Schau dir mal den beroNet Gateway an, der dir 4 BRI als Anlagenanschluss zur Verfügung stellt. Evtl. auch an den Telefonanbieter kontaktieren, die oft auch einen Gateway im Firmenumfeld anbieten. Damit kannst du die OC1010 fast uneingeschränkt weiter betreiben.

Mitel 100
Alternativ kannst du auch (lt. Beschreibung von AASTRA/Mitel) eine Mitel 100 vorschalten. Deine beiden OC1010 werden als Gatways eingebunden und du hast damit eine vollständige SIP integration. Hierzu benötigst du jedoch weiter MB+ETH1-1 Baugruppen, da hierrüber die VoIP Kommunikation zw. Mitel 100 und der OC1010/510 stattfindet.

AVM FRITZ!Box ist kein wirkliche Alternative und solltest du m. M. n. nicht weiter in Betracht ziehen


Die Kombination Mitel 100 mit einer OC510 steht bei mir auch noch an, und zu einem späteren Zeitpunkt eine OC1010 anzubinden.

Noch zu deinen weiteren Fragen:
>> In 2 Frames, die sind über die PCM direct verbunden, alle 3 ETH Anschlüsse sind im LAN, also 3 IP, habe noch nicht raus wofür.
Jeweils eine IP Adresse für
* MC+1-3 (Rechnerbaugruppe) Master
* MC+1-3 (Rechnerbaugruppe) Slave
* MG+ETH1-1 (IP Baugruppe für 16 VoIP Kanäle für die OP6775ip)

>> 3 Steckkarten, eine mit 4 S0, 2 mit jeweils 2 S0 Schnittstellen
Solche Baugruppen gibt es nicht für die OC1010/510. Wie heißen denn die Baugruppen?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

>> 3 Steckkarten, eine mit 4 S0, 2 mit jeweils 2 S0 Schnittstellen
Solche Baugruppen gibt es nicht für die OC1010/510. Wie heißen denn die Baugruppen?

VG

Hallo,

schaue ich mir mal an, Danke.

In 3 Wochen bekommen wir vor Ort vlt. mal einen Netzzugang, dann kann direkt geguggt werden. Die Gatewaylöungen, schaue ich mir mal an.

Die 3 Steckkarten sind ein seperater Rackmount PC, dort soll mal eine Voiceboxfunktion installiert worden sein, kann das ein UC System sein. Ich hatte nur mal einen schnellen, Webfrontend, Database. Ich mal mache ein Foto, wenn ich vor Ort bin.

PBX ist einfach über unseren Bedarf hinaus, wir haben 5 feste MA die vor Ort sind. Vlt. kann das Modul ja für SIP verwendet werden.

VG

Klapke
 
Mitel 100
Alternativ kannst du auch (lt. Beschreibung von AASTRA/Mitel) eine Mitel 100 vorschalten. Deine beiden OC1010 werden als Gatways eingebunden und du hast damit eine vollständige SIP integration. Hierzu benötigst du jedoch weiter MB+ETH1-1 Baugruppen, da hierrüber die VoIP Kommunikation zw. Mitel 100 und der OC1010/510 stattfindet.
VG

Moin Moin,
das Thema OC1010 als Gateway an der Mitel 100 kannste knicken, das geht offiziell nur mit der OC510.

Für die Anschaltung an SIP kannste aber die beiden So-Karten MX+S01-8 verwenden. An diese Ports kannst Du ISDN über Beronet Gateway anbinden. Letzte aktuelle Software V6 verwenden.

Wenn Du aber keine Ahnung von der 1010 hast, dann solltest Du Dir besser nen Fachmann vor Ort suchen. Sonst wird das m.E. nichts. Aus der OC1010 kann man mit Trickserei wohl eine OC510 machen und dann eine Mitel 100 als Master und vorschalten. Aber das ist keine wirkliche Option. Beim ersten Supportfall wird sich Mitel da wohl eher raushalten und das können die an der Seriennummer erkennen.

Gruß Antenne-1
 
Wenn Du aber keine Ahnung von der 1010 hast, dann solltest Du Dir besser nen Fachmann vor Ort suchen. Sonst wird das m.E. nichts. Aus der OC1010 kann man mit Trickserei wohl eine OC510 machen und dann eine Mitel 100 als Master und vorschalten. Aber das ist keine wirkliche Option. Beim ersten Supportfall wird sich Mitel da wohl eher raushalten und das können die an der Seriennummer erkennen.
Gruß Antenne-1

Das mit dem teuren Fachmann versuche ich noch zu vermeiden, weil die Anlage wesentlich größer ist, als das was ich brauche, wir mussten die mit erwerben. Wenn es geht freue ich mich. Heute ist der Internetzugang gekommen. Für den ersten Step habe ich ein von den S0 mal an die FB geklemmt, ein Bündel dafür wird automatisch erstellt. Aber die Zuordnung welcher Amtsanschluss jetzt verwendet werden soll habe ich noch nicht raus. Wenn ich rudimentäre Funktionen erstmal zum laufen bekomme wäre ich erstmal zufrieden.

Hoffe das sich einer meldet und mit mir mal per Teamviewer guggen möchte.

Viele Grüße

Klapke
 
läuft deine 1010 jetzt?

HalloHast du die 1010 zum laufen gebracht.
 
HalloHast du die 1010 zum laufen gebracht.

Leider noch nicht, wenn Du kannst und möchtest, darfst Du gerne unterstützen. Per Teamviewer können wir Remote mal einen Blick werfen. Mail mich einfach an.

VG

Klapke
 
Hallo nochmal,
klar willst Du Geld sparen. Aber wer ne Anlage wie ne opencom 1000 zum Fliegen bringen will muss zwingend Kenntnisse haben. Die habe u. a. ich für viel sehr Geld erworben, dazu kommen schulungskosten von nochmals 4-stelligen Beträgen. Zu dem bisherigen noch Prüfgerät wieder im hohen 4-stelligen Bereich.

Das ganze Geld muss wieder reinkommen.

Warum sollte ein Fachmann jemanden kostenlos unterstützen, wenn dieser jemand den Fachmann aussen verlassen will.

Ich kann da nur den Kopf schütteln...

Gruß Antenne-1
 
Hallo,

man kann eine Mitel 100 vorschalten.
Das geht auch bei der Opencom 1010, habe ich selbst schon mehrfach gemacht.

Die Opencom 510 und 1010 sind baugleich.
Man kann diese auch "flashen".

Dann hat man eine Top moderne Anlage und alle Schnittstellen der 1010 bleiben erhalten.

Bei Fragen, bitte einfach melden.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

die Opencom 1010 ist vom hersteller Mitel abgekündigt und wird nicht mehr supportet.
Auch im Zusammenhang mit der Umstellung von ISDN auf VoIP ist die Anlage so überhaupt nicht mehr zu nutzen.

Das Gute ist aber:
Man kann die Anlage zu einer Opencom510 flashen und an eine Mitel 104 anschließen.

Die Opencom 1010 verliert dann Ihre komplette "Intelligenz" und ist nur noch ein dummes Gehäuse, hat aber weiterhin alle Schnittstellen und alle vorhandenen Telefone können weiterbenutzt werden.

Die Schnittstellen erscheinen dann in der Mitel 104 in der Weboberfläche der Programmierung.

Man hat dann eine Top aktuelle Telefonanlage für bis zu 200 VoIP Tischtelefone oder 200 DECT Telefone mit bis zu 256 DECT Sender mit Roaming und Handover.

Für gerademal 150 EUR gibt es eine CTI Lösung für 100 User, die dann z.B. nicht nur aus Outlook telefonieren können, sondern auch Anruflisten am PC haben.

Es gibt sehr preisgünstige Callcentzer Applikationen, Business CTI (Estos), Hotelanbindung, Warteschleifen uvm.

Wir können die Umstellung bundesweit erledigen.
 
Hallo, hier mal ein Update.

der freundliche Händler um die Ecke hat die Konfig vorgenommen. Betrieb hinter ein FB und VOIP Anschluss möglich. Natürlich muss ich auf viele Funktionenverzichten, kann die Anlage aber erstmal nutzen. Ich bin also erreichbar und kann auch heraus telefonieren. Aktuell habe ichnur eine Rufnummer aktiv. Werde wahrscheinlich ein Anlagenanschluss mit Rufnummernblok bestellen,auch wenn ich dadurch neue Telefonnummern erhalten werde.

Alle weiteren Fragen später ;-)

Danke für die Unterstützung.
 
Hallo, das Thema ist erledigt. Der lokale Händler hat einfach einen S0 als Eingang konfiguriert. Danach die Rufnummern hinterlegt und die Rufschaltungen gemacht.

Im Nachgang wurde ein anderer Anschluss bestellt mit Cisco Verteiler als GW, dort sind einfach 2 S0 raus und in der Anlage sinngemäß zur FB als Eingang definiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.