Fernzugriff auf Fritzbox-Konfigurations-Oberfläche via MyFritz?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich möchte gerne einer Verwandten ggfs. bei Problemen mit der Konfiguration der Fritzbox 7330 aus der Ferne helfen können.

Da ich gerade dort bin, habe ich ein MyFritz-Konto eingerichtet.

Wenn ich mich nun im Browser via myfritz.net im Browser mit diesen Daten erfolgreich einlogge, lande ich auf einer Website von AVM, die keinerlei Link zur Fritzbox-Oberfläche bietet.

Habe schon hoch und runter gesucht, ich finde keinen Weg.

Was übersehe ich bitte?

Hat man vielleicht keinen solchen "Fernzugriff", wenn sich der zugreifende Browser im gleichen WLAN befindet, wie die Fritzbox?

Über Euren Rat freue ich mich. Danke.
 
gehe doch mal auf den Mahnen der Box da ist der Link.
Desweiteren wirt der Link (inklusive Port in der Box angezeigt)
 
Ich weiß leider nicht, was Du meinst.

Die Seite auf der ich nach dem Login lande, enthält oben die Schaltflächen "Deutsch" "Mehr" und "Was ist MYFritz?"

Darunter steht "Angemeldet als ..."

Darunter die die Schaltfläche "Abmelden".

Nirgendwo ein Link zur Fritzboxbenutzeroberfläche.

Was meintest Du mit "Mahnen der Box"?
 
MyFritz ist auch nichts anderes als ein DDNS-Service, falls du den Link auf der MyFritz-Webseite nicht findest (was ich nicht nachvollziehen kann) dann eben so:
Des Weiteren wird der Link (inklusive Port) in der Box angezeigt.
(Inkl. kleinerer Korrekturen des Zitates meinerseits)
 
Was meinst denn bitte Tieflieger mit "in der Box"?
Einen Bereich der Website "myfritz.net"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser und sicherer wäre eine VPN Verbindung, entweder richtest du einen neuen Benutzer in seiner Box ein, der nur VPN darf, oder du verbindest deine Box mit seiner über VPN.

Verbindung aus dem Internet solltest du deaktivieren.
 
Was meinst denn bitte Tieflieger mit "in der Box"?

Dann eben so: Des Weiteren wird der Link (inklusive Port) im Webinterface der FritzBox angezeigt.

Und wenn man nicht mehr Vor-Ort ist und den MyFritz Hostname nicht weiß meldet man sich eben beim MyFritz-Webportal an. Und ja, der Link zur Box ist dort zu finden, keine Ahnung warum du den nicht siehst/findest. :confused:

Aber ein Screenshot der MyFritz Website zu erstellen mit einem Kringel um den Link wäre mir jetzt wirklich zu blöd (obwohl es nicht so schwer wäre)...
 
Moins


Für VPN braucht du aber mindestens die öffentliche IP und bestenfalls einen DynDNS Hostnamen.
...wie myfritz.net den auch liefert, und IPv6 inklusive für lau.

Wegen dem Sicherheitsaspekt das Konfigurationsfrontend nicht unötig und dauerhaft freizugeben, tendiere ich aber auch zu VPN.

@ibu: Klick mal im Webinterface der betreffenden Fritz!Box auf: Internet --> Online-Monitor (MyFRITZ!)
...dort sollte bei erfolgreicher Aktualisierung des myfritz.net Account der Name anklickbar sein.
Auch siehst du die Adresse unter: Internet --> Freigaben --> FRITZ!Box-Dienste (Internetzugriff)

Login Über myfritz.net...
Vor dem Login erst Mehr --> Geräteübersicht anklicken.
...dann gelangst du nach Login auch zu einem anklickbaren Bildchen deiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot posten ist gerade schwierig.

Wenn ich nach dem Login auf "Mehr > Geräteübersicht" gehe, sehe ich oben eine Liste mit 3 Logins und darunter die Rubrik "MyFritz Geräte" mit zwei Spalten: "Produktname" und "Aktion".
Diese Rubrik ist leer.

Hat es vielleicht irgendwas damit zu tun, dass MyFritz ja zwei Logins verlangt?

Einmal für "MyFritz" und einmal ein sog. "Fritzbox Internetkennwort".

Nach dem Internetkennwort wurde ich nicht gefragt.

Irgendwas mache ich offenbar falsch.

Im Webinterface der Fritzbox steht unter "Internet > My Fritz":

[x]My Fritz ist aktiv
Ihr Status wird ermittelt.
Das ändert sich auch bei "Aktualisieren" nicht.
[x]Internetzugriff über HTTPS ist aktiviert

Dabei habe ich per Mail die Bestätigung erhalten:
"My Fritz wurde erfolgreich registriert"


Edit:
Nach erneutem "Aktualisieren" und "Übernehmen" läuft es jetzt.
Danke für Eure Hilfe :)

Etwas schräg, dass AVM zwar per Mail die erfolgreiche Registrierung meldet, diese Meldung jedoch nicht stimmt.

Dadurch hatte ich mich irreleiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyFRITZ! bestätigt per E-Mail auch nur die (einmalige) Registrierung des MyFRITZ!-Accounts und nicht jede Änderung der IP-Adresse eine FRITZ!Box bzw. nicht einmal das Hinzufügen/Ersetzen einer FRITZ!Box, da hast Du die Mail wohl falsch interpretiert. Die FRITZ!Box hingegen zeigt an, ob das (regelmäßig) erfolgende Update der Adresse(n) erfolgreich war und beim MyFRITZ!-Service die richtigen Angaben verfügbar sind.

Oder hat AVM das im Zuge der letzten Probleme auch noch einmal geändert? Man meldet so selten ständig aufs Neue seinen MyFRITZ!-Account an, da bemerkt man solche Änderungen nur dann, wenn man von jemandem darauf hingewiesen wird. Bisher wurde aber als "Aktivitätsprotokoll" nur die Liste der drei letzten Logins in die MyFRITZ!-Oberfläche angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.