Telekom IP Anschluss TK an S0 Faxfunktion der Fritzbox nutzen

robinho111

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben inzwischen einen IP-Anschluss der Telekom und nutzen unsere alte Agfeo Telefonanlage weiterhin über den S0 Port der Fritzbox 7490.
Ich würde gerne das Faxgerät loswerden, welches zur Zeit ja logischerweise auch an der TK hängt. Dabei handelt es sich aber um ein Kombigerät.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob mann generell die Faxfunktion der Fritzbox nutzen kann, wenn man eine TK am S0 Port betreibt. Falls ja, werden nur die Faxe von der Fritzbox abgefangen und Gespräche gehen weiter über die Telefonanlage.

Danke!
 
Man kann generell die Faxfunktionen der Fritzbox nutzen, egal welche Geräte an der Fritzbox angeschlossen sind.
 
Mit der Faxkonfiguration passt alles soweit. Ein Problem ist aber jetzt doch noch aufgetaucht. Wir haben nun 4 Sprachkanäle bei der Telekom. Allerdings können wir davon lediglich zwei gleichzeitig nutzen. Angeblich schafft die Fritzbox 5 Stück Gleichzeitig über VOIP. Allerdings haben wir die Agfeo ja am S0-Port. Habe ich etwas übersehen, muss ich die Agfeo-Einstellungen irgendwie anpassen?

Edit: Mit dem S0 Port kann ich wohl nur 2 Sprachkanäke realisieren. Kann ich die Agfeo TK auch anders anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst die alte Agfeo Telefonanlage nicht anders anschließen.
 
Moinsen


Siehe: Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung

Wenn ein Gerät erst "Intern" zur Fritz!Box verbinden muss, und dann von der Fritz!Box mit der Rufnummer extern verbindet, dann werden schon 2 Kanäle benutzt.
Das wären bei zwei aktiven Geräten/Gesprächen: 4 Kanäle.
Das 3. Gerät guckt dann in die Röhre, wenn es dafür auch zwei Kanäle benötigt.

IP-Telefone die direkt mit dem ITSP registriert werden betrifft diese Einschränkungen nicht.
...bei diesen wird die physikalische Grenze erst mit der Uploadbeschränkung erreicht.
 
Ich habe die Agfeo 181 momentan am S0-Port der Fritzbox hängen. Ich habe bei der Telekom extra 2 Sprachkanäle zusätzlich gebucht, weil ich dachte damit würden dann mehr als 2 Leute gleichzeitig telefonieren können.
 
Das geht durchaus, wenn du weitere analoge Telefone direkt an die Fritzbox anschließt.
 
Du könntest auch dein Kombi-Fax Gerät nehmen, und direkt an einen der Fon(-1 oder -2) Ports der Fritzbox anschließen und konfigurieren. Dann "verbrauchen" schon mal diese Gespräche und Faxe nichts mehr von den 2 ISDN Kanälen zur externen Telefonanlage.

Wenn du bei der Telekom zusätzliche Sprachkanäle buchst (geht das überhaupt bei Privatkundenanschlüssen?), dann erhöht sich nur die Anzahl der gleichzeitig benutzbaren VoIP Verbindungen zur Telekom. Sind meines Wissens ohnehin schon 4 "Kanäle" beim normalen IP Anschluss enthalten. Die Begrenzung auf 2 Kanäle betrifft nur die originale ISDN Funktion vom ISDN S0 Standardport.

Chris

P.S. An der Fritzbox 7490 kannst du auch bis zu 8 DECT Geräte direkt anmelden und eventuell damit die Telefonanlage ganz ersetzen. Z.B. Fritz Fon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Privatkunden gibt es vertraglich nur 2 Sprachkanäle, praktisch zur Zeit 4 von denen maximal 2 abgehend verwendet werden können.
 
"Ina B." vom Telekom-Hilft-Team hat das genau zusammengestellt, was am IP Anschluß der Telekom unterstützt wird:
Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend
Das wird auch hier im Telekom Voip Bereich schon zitiert. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284853&p=2159247&viewfull=1#post2159247

Geschäftskunden können bei der Telekom zusätzliche Sprachkanäle buchen, allerdings unglaublich teuer. Es wird erheblich günstiger, wenn man einfach zusätzliche VoIP Anmeldungen bei Drittanbietern bucht. Z.B. Sipgate etc. Bei Dellmont Ablegern besteht in der Regel die Möglichkeit seine abgehende Telekom-Nummer als Anzeigenummer zu verifizieren. Dann sieht der angerufene Teilnehmer deine normale Telekom Ortsnetznummer und nicht die des Drittanbieters.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben tatsächlich einen Businesskundenanschluss und 2 Sprachkanäle zusätzlich gebucht.

Der Flaschenhals liegt wohl tatsächlich beim S0 Port. Eine Lösung wäre jetzt in der Tat sukzessive auf IP-Telefone umzustellen. Allerdings bezweifle ich, dass wir nur mit einer Fritzbox auskommen.

Gibt es keine Möglichkeit die Telefonanlage (Agfeo 181 plus) ipfähig zu machen?
 
Diese Agfeo hat einen externen und einen umschaltbaren S0. Wenn du also eine andere Hardware als die Fritzbox (z.B. eine Digitalisierungsbox Standard oder Premium) aka be.IP oder be.IP plus verwendest kannst Du 4 Gespräche gleichzeitig führen weil dort zwei S0 verfügbar sind. Ob es ein VoIP-Modul für die Agfeo gibt mußt du die Agfeo-Experten oder Google fragen.
 
... Eine Lösung wäre jetzt in der Tat sukzessive auf IP-Telefone umzustellen...
IP Telefone als solche helfen dir vermutlich nicht weiter. Die lösen dir nicht das Problem interne Gespräche zwischen Anlagentelefonen an der Agfeo und den neuen IP Geräten besonders einfach und narrensicher zu händeln. Die günstigste Lösung wären eher DECT Telefone, die direkt an der Fritzbox angemeldet werden. Z.B. Fritz Fon C4. Die 7490 hat sicherlich auch mit > 4 gleichzeitigen IP-Telefonaten kein Performanceproblem.

Mit einer Digitalisierungsbox steigst du in eine höhere Preisklasse und musst erheblich mehr Aufwand in die Programmierung stecken oder Geld für einen Dienstleister in die Hand nehmen.

Für eine korrekte Beratung müsste man allerdings viel mehr über deine Anforderungen und die räumlichen Randbedingungen wie z.B. Leitungsverlegung und Längen etc. wissen.

Chris
 
Was für Telefone hängen denn an der alten TK-Anlage? Das Nadelöhr ist der S0 - Bus.
Die bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium ist zwar eine höhere Preisklasse, aber sie bietet auch mehr. Und das gilt sowohl für die Routerfunktionen (z.B. VLAN) als auch TK-Anlagenfunktion (z.B. Parallelruf)
 
Nochmals zum Fax-gerät:

Du kannst das an der F!B (direkt oder über den S0-Anschluss und die Agfeo) anschließen und nutzen.

Wenn du bei der F!B die Fax-Funktion aktivierst, das diese eingehende Fax-Anrufe auf einer Nummer annimmt, hängt es davon ab, wie das Faxgerät konfiguriert ist.
Geht es z.b. erst beim dritten Klingeln ran, hat die F!B die Leitung übernommen.
So kann man mit dem Faxgerät weiterhin senden, empfangen werden die Faxe dann aber als PDF-Dateien von der F!B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Wir haben eine neue Telefonanlage erworben und zwar eine Agfeo ES 516. https://www.agfeo.de/es516
Damit sollten 4 Sprachkanäle gleichzeitig nutzbar sein. Zudem haben wir zwei weitere Systemtelefone erworben, die sich neben unseren analogen Telefonen an der TA anschließen lassen.

Ich habe die TA in unser Netzwerk eingebunden und habe Zugriff auf das Webinterface. In der Bedienungsanleitung steht, ich soll die TA über den S0 Port anden NTBA anschließen. Aber genau das möchte ich ja nicht.
Ich habe ja nun ein ALL-IP Anschluss.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Ich denke mir mal, dass die TA sich direkt bei SIP Server der Telekom anmelden muss und ich Telefonie in der Fritzbox irgendwie deaktivieren muss?
 
Nach der Beschreibung zur Agfeo ES 516 die ich im Internet gefunden habe, war das ein Fehlkauf. Die Anlage kann zwar IP-Telefonie, aber wohl nur für IP - Endgeräte und nicht für einen IP - Anschluss.

Nachtrag: Agfeo schreibt von "Über eine Adaptierung des Netzbetreibers". Damit ist dann wohl ein Media Gateway gemeint. Die Fritzbox hat aber leider nur einen ISDN - Anschluss. 4 gleichzeitige Verbindungen (über 2 x S0) gibt es mit der bintec be.IP plus oder der Telekom Digitalisierungsbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz. Die Anlage hat doch laut Beschreibung die Zukunft schon eingebaut. :)
In den Highlights steht: Für ALL-IP Anschlüsse geeignet! Über eine Adaptierung (LAN) des Netzbetreibers lässt sich dieses System an einem IP-Anschluss betreiben.

Es fehlt also nur noch die Adaptierung. :p

Aber etwas anderes passt auch nicht zusammen. Da wird eine teure Hightech-Telefonanlage angeschafft und die Inbetriebnahme einem Laien anvertraut.
:lach:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.