PPPOE Fehlermeldung seit Vdsl Umstellung

vanoza

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe eine Umstellung von dsl16000 auf vdsl 100 000 beantragt und dies sollte gestern passieren, aber bis auf eine sms, in der stand, dass umgestellt wurde, ist nichts passiert. Habe daraufhin eine email geschrieben, mit der bitte, den Wechsel anzustoßen und heute morgen war es dann auch soweit, nur die Geschwindigkeit stand noch bei 16mbit(Internet ging). Habe dann einfach mal den Router neugestartet und seitem steht auch bei "DSL" die richtige Geschwindigkeit, nur bekomme ich nun einen PPPoE Fehler mit Zeitüberschreitung.(eine Vebrindung zur Vermittlungsstelle geht ganz normal) siehe Anhang

Habe ein Ticket aufgegeben, allerdings bisher keine Eingangsbestätigung erhalten, da werd ich wohl auch gleich nochmal schauen müssen.. jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Service bei der Telekom einfach nur abgrundtief schlecht ist und wenn ich die Leitung über die Hotline prüfen lasse, wird dies ja sicher funktionieren, da die Verbindung zum Verteiler ja geht und man wird mich abspeisen "Ihre Fritzbox ist schuld" oder ähnliches.. hat jemand einen Tipp, was ich am besten machen sollte ? selbst kann ich es ja wahrscheinlich nicht beheben.

Danke



dsl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail ist wirklich das schlechteste Kommunikationsmittel um mit der Telekom Kontakt bei Störungen aufzunehmen, Stichwort "asynchrone Kommunikation".

Wie ist denn die FB eingestellt im Bereich Zugangsdaten?
 
Naja, ob die Hotline ein Ticket aufgibt oder ich .. weiß nicht, ob das ein Unterschied macht.

Zugangsdaten sind ganz normal auf "Telekom" eingestellt und als Fehlermeldung kommt auch ausschleißlich die Sache mit PPPoE.. da muss es doch was am Verteilerkasten sein ?
 
"Ganz normal" gibt es nicht, u. a. da du kein FB-Modell und keine Firmwareversion angegeben hast.
 
Ich weiß nicht, wie ich dir das mit den Zugangsdaten beschreiben soll ? bzw welche Information du da möchtest ? Ich habe den Provider gewählt und die Daten eingegeben.

Fritzbox 7390 v6.30
 
Hallo zusammen!

@vanoza KunterBunter hat uns den Ball ja bereits zugespielt. :) Gerne kümmern uns um deinen Anschluss. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir dich vom Gegenteil überzeugen können. Sende uns bitte ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Samstag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vorhin rief eine Frau an wegen meiner mail, ich war allerdings gerade unterwegs und sie meinte, ich müsste am router sein, damit man den Fehler sieht, aber den schrieb ich ja schon in der mail ^^ (PPPoE Zeitüberschreitung) und das sagte ich Ihr auch, dennoch meinte Sie, ich muss am Router sein... also ich denke, die gehen davon aus, dass ich die daten im router falsch eingegeben habe ^^ Sie bestätigte mir dann noch, dass die Leitung Ok sei.naja, jedenfalls ruft dann heut abend nochmal jemand an, was wohl eher weniger bringen wird, aber ich warte noch und fülle dann gern dieses Kontaktformular aus, wenn es denn hilft.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht wieder. Habe im Reiter "Störsicherheit" das Feld "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert und dann ging es wieder, fast mit maximaler Geschwindigkeit. (Das Feld war vor Umstellung nicht aktiviert)

edit : habe nochmal ein Bild der Leistungsdaten eingefügt, es haben sich nun doch schon einige Werte verändert.. dslam max, latenz etc..
gibts hier jemand, der sich mit diesen Werten gut auskennt und sagen kann, was da nun Sache ist/war ?


dsl2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer sie gemacht hat, sie hat dir ein altes Profil gegeben, was es eigentlich nicht mehr geben sollte, dadurch kannst du nie 100 Mbit/s im Downstream erreichen.
 
Naja, das war doch ne Einstellungssache der Fritzbox ? Vorhin hatte Sie nichts gemacht. Es kommen 95 mbit/s an. Solange die Leitung stabil läuft, solls mir recht sein.
 
Was auch immer sie gemacht hat, sie hat dir ein altes Profil gegeben, was es eigentlich nicht mehr geben sollte,
Das ist so nicht richtig, am Profil wurde nichts geändert (auch wenn es den Eindruck erweckt). Beim aktivieren des alten DSL-Treiber bei der 7390 mit FritzOS 6.30 kommt ein VDSL2-Treiber zum Einsatz der G.INP nicht unterstützt. Wenn das Endgerät G.INP nicht unterstützt werden vom DSLAM automatisch wieder die alten DSLAM-Profilgrenzen verwendet und es kommt auch im DS wieder das bekannte Low-Interleaving zum Einsatz.

Von daher ist der Screenshot aus Beitrag #8 eigentlich in Ordnung bzw. nachvollziehbar. Mir fällt jedoch ganz was anderes auf, und zwar auf dem Screenshot aus #1, 109Mb/s bei der aktuellen Datenrate mit einer 7390 @FritzOS6.30, "normal" sind da max. 103Mb/s (auch bei DSLAM-Datenrate Max. mit 109Mb/s).
Allerdings ist auch die Linecard-Version mir noch nicht bekannt, ist da die 7390 mit dem aktuellen DSL-Treiber incl. G.INP bei VDSL2 vielleicht nicht kompatibel mit dieser Linecard? Oder gibt es da ein anderes Kommunikationsproblem mit dem DSLAM?

dadurch kannst du nie 100 Mbit/s im Downstream erreichen.
Übrigens ist/war ohne G.INP eben eine höhere Nutzdatenrate möglich, deshalb gibt es ja die 109Mb/ brutto auch nur i.V.m. G.INP bei der Telekom.


... da muss es doch was am Verteilerkasten sein ?
Warum? Wenn die DSL-Verbindung steht kann es doch nicht am Verteilerkasten liegen.
 
Also liegt es deiner Meinung nach an der Fritzbox ? Dann müssten doch ziemlich viele dieses Problem haben ? So wie es aussieht, betrifft es ja nur manche.
Gerade das mit dem ersten Screenshot und DSLAM.. hier gibt es einen ähnlichen Thread mit gleicher Fehlermeldung und es wurde von einer Fehlerhaften dslam konfi gesprochen, seitens der Telekom.
 
Also liegt es deiner Meinung nach an der Fritzbox? Dann müssten doch ziemlich viele dieses Problem haben?
Mit der 7390 haben jedenfalls nicht wenige (andere) Probleme i.V.m. VDSL2-Vectoring. Aber du bist imo der erste der mit einer 7390 einerseits 109Mb/ Bruttosync erreicht und andererseits auch der erste mit einer solchen Linecard (wobei das auch ein Fehler sein könnte, wird mit dem alten DSL-Treiber die gleiche Linecard-Version angezeigt?).

Dass es an der FritzBox liegt ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich da es mit altem DSL-Treiber ohne G.INP funktioniert. Um das zu verifizieren bräuchte es aber dennoch ein anderes Vectoring fähiges DSL-Modem.

Gerade das mit dem ersten Screenshot und DSLAM.. hier gibt es einen ähnlichen Thread
Ist mir nicht bekannt (Link wäre nett), dein Problem (wenn es überhaupt eines ist) wäre mir jedenfalls neu.

mit gleicher Fehlermeldung und es wurde von einer Fehlerhaften dslam konfi gesprochen, seitens der Telekom.
Was nicht bedeuteten muss, dass diese Annahme richtig ist, ähnlich wie die Annahme aus #9. Oder das die gleiche Fehlermeldung auch die gleiche Ursache hat (eine PPPoE Fehlermeldung ist nichts ungewöhnliches und kann viele Ursachen haben).
 
@vanoza: Mein Angebot steht auf jeden Fall, wenn du noch keine Lösung mit den Kollegen zusammen finden konntest. Falls es einen Fehler auf unserer Seite gibt, finden wir diesen sicherlich.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Die Linecard steht in deinem ersten Beitrag im Screenshot unten rechts.
Der Anschluss in dem verlinkten Thread war ein ganz anderer als bei dir: kein Vectoring und kein G.INP an einer Linecard von Infineon.
 
Aso :) Danke

Das steht da nun :
Broadcom
177.45
B5004244434D
7631312E
65715F6E
 
@natalie , momentan geht es und ich hoffe, es bleibt so :)

Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Das hört sich ja wirklich klasse an. So kann es bleiben. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.