[Problem] Externer Klingelton bei internem Anruf - Türsprechstelle

Groxo

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine Türsprechstelle via a/b an die Fritzbox angeschlossen und ihr die interne Rufnummer **2 zugewiesen. Wenn mich nun aber diese Telefonnummer anruft - also jemand klingelt - ertönt bei meinem an FON1 angeschlossenen Siemens Telefon dennoch der externe Rufton, obwohl richtig erkannt die **2 angezeigt wird.

Kann man das irgendwie ändern oder liegt es am Siemens Telefon und ich komme um ein Fritzfon nicht herum?
 
Moins


Nun, das kommt darauf an.

1. Was wird gewählt wenn der Klingelknopf gedrückt wird ?
2. Wie ist Fon2 eingerichtet ? Und was wählt Fon2 wenn der Klingelknopf erkannt wird ?

Ein Screenshot davon wäre eventuel hilfreich.
 
1. **1 also das einzige andere Telefon, welches im Haushalt existiert. Aber berechtigte Frage. Ich würde nämlich ohnehin gerne ein zweites Telefon anschaffen und ggf. das Klingeln an der Tür auch an ein Mobiltelefon weiterleiten lassen. Was sollte ich da einstellen?
2. Als Türsprechstelle eingerichtet. Ich lasse die Türsprechstelle bei Knopfdruck gleich **1 anrufen. Da hat die FB eigentlich nix mit zu tun.
screen.jpg

Danke für deine Bereitschaft mir zu helfen.
 
Mit 2. meinte ich eher die Einstellung der Türsprechstelle,
Beispiel...
tfe.jpg
Hier muss die TFE ( 1. Klingelknopf) eine 1 senden, damit **1 angewählt wird.

Somit kommen wir zu 1.
Was wählt die TFE nochmal wenn der 1. Klingelknopf gedrückt wird?
...nicht etwa: **1 :?:

Dann lass sie einfach 11 (Vorbelegung ist 11) wählen.
...obwohl du die auch frei wählen kannst (Screenshot, Nebenstellennummer).

2. DECT Weiterleitung, Ziel Fon1 und 1. DECT: **1#610
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein an einer analogen Schnittstelle (Fon) angeschlossenes Telefon kann nicht unterscheiden, woher der Anruf kommt. Intern kennt eine DECT-Basis nur von mehreren angemeldeten Mobilteilen. Das heißt, ein Anruf von einem Mobilteil zum andern an der gleichen Basis angemeldeten Mobilteil ist ein internes Gespräch. Alles Andere ist extern. Unterschiedliche Klingeltöne könnte man maximal über eine ggf. vorhandene VIP-Funktion im Telefonbuch erreichen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein an einer analogen Schnittstelle (Fon) angeschlossenes Telefon kann nicht unterscheiden, woher der Anruf kommt.
Also selbst 15 Jahre alte analoge Mini TK-Anlagen konnten das, und eine Auerswald immer noch.
Intern werden dann innerhalb der 1s Klingeln statt 1 mal, 2 ober 3 mal kurz geklingelt.
Ja, OK das hört man dann nur, wenn ein normales Telefon dran ist, daß keine Melodie spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten mit elektronischen Klingeltönen hört man bei vielen Geräten keinen unterschied, denn sie klingeln, wenn von außen ein Klingeln signalisiert wird, und das unabhängig vom Takt. Auch an anderen TKs.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2. meinte ich eher die Einstellung der Türsprechstelle,
Beispiel...
Anhang anzeigen 86093
Hier muss die TFE ( 1. Klingelknopf) eine 1 senden, damit **1 angewählt wird.

Somit kommen wir zu 1.
Was wählt die TFE nochmal wenn der 1. Klingelknopf gedrückt wird?
...nicht etwa: **1 :?:

Dann lass sie einfach 11 (Vorbelegung ist 11) wählen.
...obwohl du die auch frei wählen kannst (Screenshot, Nebenstellennummer).

2. DECT Weiterleitung, Ziel Fon1 und 1. DECT: **1#610

Öhm, doch. Bislang ruft die TFS-Dialog 201 von Auerswald direkt die **1 an. Ist das denn falsch? Ich kann auch umprogrammieren und die 11 anrufen lassen (Richtig, die Klingeltaste 1 ist mit 11 hinterlegt). Aber wo wäre der Unterschied?

Da steht ja auch "Rufnummer der Klingeltaste = 11". Das heißt doch, dass die Klingeltaste die 11 hat, oder nicht?

Und wie würde ich einstellen, dass er nicht nur an "Alle Telefone" weiterleitet, sondern auch (!) an eine Mobilfunknummer?

Dein "2." verstehe ich leider nicht, zwecks DECT...

- - - Aktualisiert - - -

Niemand mehr?
 
Und wie würde ich einstellen, dass er nicht nur an "Alle Telefone" weiterleitet, sondern auch (!) an eine Mobilfunknummer?
Nicht eine Rufnummer wählen lassen, sondern einen Telefonbucheintrag (z.B. **799). Unter diesem Telefonbucheintrag legst Du einen "Gruppenruf" an. Als Zielrufnummer für diesen Telefonbucheitrag gibst Du **1#017XXXXXXX an. Dann wird aber jeder Türruf auch an Deine Mobilfunknummer weitergeleitet. Da Du auch mehrere Rufnummern im Telefonbucheintrag (Privat, Geschäftlich usw.) hinterlegen kannst, kannst Du auch unter Geschäftlich z.B. nur die **1 eintragen und dann den Standard umschalten, wenn Du mal mit und mal ohne Mobilnummer angeklingelt werden willst. Automatisch lässt sich so was leider nicht umschalten. Wobei es dort auch Möglichkeiten gäbe, dieses mit einem einfachen elektrischen Umschalter zu realisieren, wenn Du nicht alle möglichen Klingeltasten der TFE belegt hast. Vor langer Zeit habe ich das schon mal beschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
Guck mal, wenn deine TFE bei Druck auf ersten Klingelknopf die 11 wählt, dann..
tfe.jpg
...klingeln so ganz gezielt nur das erste und zweite DECT Mobilteil von sechs Möglichen.

Und eine Kurzwahl pro Klingelknopf wählen zu lassen hat mehrere Vorteile
1. Klingelverhalten übers Telefonbuch regelbar
2. SIP Calls möglich
3. Eine Kurzwahl ist erweiterbar...
Denn ähnlich einer Wahlregel muss nicht stumpf **701 gewählt werden, sie kann eben beliebig erweitert werden und das "Zuviel" wird der hinterlegten Nummer der Kurzwahl hinzugefügt.
Also **701#610#611 fügt die auch mit ein, aber je nachdem wie mans braucht auch: **701999
Das kommt darauf an obs bei der hinterlegten Kurzwahlnummer Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Telefonmänchen schon zutreffend schrieb:
Du hast analog eine "Telefonanlage" an fon1 angeschlossen. Nichts anderes ist so eine DECT-Basis nämlich.
Für die kommt immer ein aus ihrer Sicht externer Anruf an. Entweder kann die Basis "VIP"-Nummern mit anderen Klingeltönen - dann muss Du die TFE als "VIP_Anrufer" ins Telefonbuch des Mobilteils aufnehmen. Oder sie kann es nicht, dann hast Du Pech gehabt. Die DECT-Basis an fon2 erzeugt den Ruf an die Handteile selbst. Da würde auch kein anderer Klingelrhythmus an fon1 helfen.

Wenn Du das DECT-Mobilteil direket an der Fritzbox anmeldest, sähe das ganz anders aus. Dann würdest Du (je nach Mobilteil) sogar speziellen Ton bei Türklingeln einstellen können.

Intern und Extern können sich immer nur auf die jeweilige Anlage beziehen. Du betreibst 2 Telefonanalgen. Die Siemens DECT-Basis (echt noch Siemens?) ist eine Telefonanlage, alles was an ihrem Eingang ankommt, ist "extern".

Das Mobilteil kannst Du aber eben auch direkt per DECT an der Fritzbox anmelden. Die ist ja auch Basisstation. Dann brauchst Du die alte Basis nur noch als Ladestation.
 
Du hast analog eine "Telefonanlage" an fon1 angeschlossen. Nichts anderes ist so eine DECT-Basis nämlich.
Wo konntest du das raus lesen? Ich hatte bei Groxo noch nichts von DECT gelesen.
 
Uuups, stimmt. Bei Siemens habe ich gleich an die alten mit eingebauter DECT-Basis wie SX353 und Vorgänger gedacht. Vor allem, wenn man schon einen 'internen Klingelton' kennt, den man sonst ja nicht erlebt. Außerdem nennt man bei normalen Analogtelephonen so selten den Hersteller.Da gibts natürlich auch andere. Aber wenn es nicht gerade ein Siemens&Halske W48 ist, dürften auch die elektronische Klingelerzeugung haben.
 
Aber wenn es nicht gerade ein Siemens&Halske W48 ist, dürften auch die elektronische Klingelerzeugung haben.

Na, eher anders herum: Wenn auf dem Gerät tatsächlich noch Siemens drauf steht, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Telefon den Klingelton direkt aus der Rufwechselspannung erzeugt. Das ist bei fast allen analogen Tischtelefonen dieses Herstellers so gewesen.
 
Außerdem nennt man bei normalen Analogtelephonen so selten den Hersteller.
Warum nicht, wenn oben groß Siemens drauf steht?


Aber wenn es nicht gerade ein Siemens&Halske W48 ist, dürften auch die elektronische Klingelerzeugung haben.
Na, so weit brauchen wir da nicht zurück blicken. Die ersten Tasten Telefone hatten auch noch Glocken drin.


Na, eher anders herum: Wenn auf dem Gerät tatsächlich noch Siemens drauf steht, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Telefon den Klingelton direkt aus der Rufwechselspannung erzeugt.
Richtig. Selbst ein Siemens Euroset 2020 macht das noch so und die habe ich vor kurzem noch im Laden stehen sehen.

Und auch bei elektronischer Klingelerzeugung hört man den Unterschied noch zwischen 1, 2 oder 3 mal Klingeln.

Erst wenn das Telefon eine eigene Stromversorgung hat, dann sieht es schlecht damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Fritzfon C5. Problem wurde also tlw. gelöst.

Frage: Wie leite ich den Ruf an eine Mobilfunknummer weiter? Mit **1#610#01761231234 funktioniert es nicht. Dann klingelt bloß **1 und 610.

Und wie mache ich das, dass ich den Türruf nur ab und zu an meine Mobilnummer weiterleite? Also vielleicht eine Lösung, die ich morgens schnell über das C5 erledigen kann?

... falls es wichtig ist: Ich telefoniere über VOIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flexibelste Methode: eine AWADo an fon1, daran dann das bisherige Analogtelephon und eine Leitung, die an Pin 1+8 der Analog/ISDN/DSL geht (wenn es eine Box mit solchem Anschluss ist). Dann "Analoges Festnetz" einrichten, mit fiktiver Nummer, z.B. 12345, die aber auf keinem Telephon klingelt. So wird aus dem internen Klingeln an fon1 ein 'externer eingehender Anruf', den man per Rufumleitung umleiten kann ( und in der Anrufliste sehen) kann.

Gesendet von meinem X5 mit Tapatalk
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.