[Frage] Welches LAN-Modem bekommt man bei DSL50

Ipod

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich mich für den 50/10-Tarif von 1&1 interessiere, jedoch keinen WLAN-Router dazu mieten möchte, habe ich zwei Fragen:
1. Welches LAN-Modem bekommt man aktuell ?
2. Muss ich irgendetwas beim Kauf eines WLAN-Routers - den ich daran anschliessen will - beachten ?
 
Das "Modem" ist eine FB7412 bei der WLAN und DECT aus der Firmware entfernt wurde, dennoch ist es ein Router.
Zurzeit ist durch ein Firmwareupdate WLAN wieder aktiv.
 
Danke für die schnelle Antwort. So Ähnlich hatte ich es mir gedacht/erhofft.. da die Geräte ja auf der HP gezeigt werden.

Das hört sich an, dass im LAN-Modell auch bereits WLAN-Antennen eingebaut sind oder sehe ich das falsch, sprich brauche ich nach nem FW Upgrade NOCH nen WLAN-Router oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre eine Fritz!Box 7490. Da ist WLAN-Router, Telefonanlage usw. gleich mit drin. ;)
 
ok..(wie Ihr seht bin ich Fritz-Newbie) :-D
 
Klinke mich hier mal ein... stehe nach einem O2 Desaster kurz davor ein 1und1 VDSL50 Anschluss zu holen.

Frage 1) Beim DSL-Modem (Fritzbox 7412 ohne WLAN), hat man da auch die VPN Funktionen, so dass ich vom Urlaub aus verschlüsselt über mein Router ins Internet kann? Oder ist die wie die WLAN Funktion deaktiviert?

Frage 2) Muss man das DSL-Model zurücksenden? Habe zwar ein anderes WLAN aber die Versuchung mittels Firmware 6.50 + Werkseinstellungen (ist die 1und1 Zugangskonfiguration dann noch da) mir alles freizuschalten ist doch groß...

Frage 3) Die Frau am Telefon meinte, ich könnte das WLAN Modem nehmen, monatl. 2,99 EUR zahlen und dann gehört das Ding nach 24 Monaten mir. Das sehe ich in den Vertragsbedingungen aber nicht so? Da sieht es eher so aus, als müsste ich nach dem 24. Monat dann weiterhin die 2,99 EUR zahlen. Ansonsten wäre die Fritzbox 7560 für 24x 5 EUR günstig...
 
1. ---
2. Nein, evtl. Hardwareablösebetrag > steht dann im 1u1-Kunden-ControlCenter
3. Du musst eine Vertrags-Verlängerung oder - Kündigung initiieren, dann gehört das "Ding" dir, ansonsten sind weiter 2,99€ /Monat fällig
 
1) Probiere es mal mit lesen... WLAN ist vorhanden, und VPN ist möglich wie bei allen FB.

2) Nur bei Widerruf. Sonst dein Eigentum nach Vertragsablauf.

3) Musst du nicht, die 2,99€ zahlen nur Technik Trottel.
 
Frage 1) Beim DSL-Modem (Fritzbox 7412 ohne WLAN), hat man da auch die VPN Funktionen, ...
Das sich diese Frage überhaupt stellt... Im Zweifel einfach eine "normale" 7412 mit vollem Funktionsumfang daraus machen.

Muss man das DSL-Model zurücksenden? [...] aber die Versuchung mittels Firmware 6.50 + Werkseinstellungen (...) mir alles freizuschalten ist doch groß...
Und das zu Recht. Selbst wenn man die 7412 zurücksenden müsste spräche nichts dagegen die Beschränkungen des "DSL-Modem 7412" zu entfernen da dies in Form eines ganz normalen bzw. regulären Firmwarupdate (mit anschließendem Laden der Werkseinstellungen) oder auch mit dem (regulären) Wiederherstellungsprogramm von AVM geschehen kann. Man kann also dem Nutzer schlicht keine Vorwürfe der "Manipulation" machen seitens 1&1. Nachher kann die 7412 ganz regulär mit dem 1&1 Startcode eingerichtet werden.
 
1) Probiere es mal mit lesen... WLAN ist vorhanden, und VPN ist möglich wie bei allen FB.
Das habe ich durchaus, leider gibt es von der abgespeckten 7412 alias "DSL-Modem" kein so umfangreiches PDF-Handbuch aus dem hervorgeht, ob 1und1 diese Funktion ebenfalls gestrichen hat.
3) Musst du nicht, die 2,99€ zahlen nur Technik Trottel.
Nach meinen O2 Erfahrungen erstelle ich Anbietern grundsätzlich böse Absichten. Ich ahne jetzt schon, dass bei jeder Störung der Telefonsupport den Auslieferungszustand des Modems verlangt. Daher wäre es schon gut zu wissen, ob das "DSL-Modem" ohne Upgrade VPN bereits unterstützt.

Nein, nur Rechen-Trottel zahlen die nicht - es sei denn, man möchte wie Ciesla tatsächlich 3 oder mehr Jahre "für alle Fälle" monatlich kündbar bleiben - mit einem Modem für Arme. Aber für Ciesla ist 1&1 ja sowieso der Antichrist. ;-)

Das 149,99€-Teil rechnet sich gegenüber dem 49,99er trotz der monatlichen 2,99 erst irgendwann im 34. Monat.
Wie kommst du darauf? Wenn ich einen 2 Jahresvertrag abschließe zahle ich insg. 119,76 EUR (24*4,99 EUR) dafür, bei Amazon dagegen 170 EUR. Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, weil ich die Hardware jetzt kaufe.
 
Nach meinen O2 Erfahrungen erstelle ich Anbietern grundsätzlich böse Absichten. Ich ahne jetzt schon, dass bei jeder Störung der Telefonsupport den Auslieferungszustand des Modems verlangt.

Dass das Modem nicht im Auslieferungszustand ist, bist du nicht schlud, du hast nur ganz normal "Update" im Webinterface geklickt.
 
@igw Es reicht in dem Fall hier mal #4 zulesen, damit ist deine Frage nach dme WLAN überflüssig und schon beantwortet.

Wer aus Bequemlichkeit nicht Verlängert bzw. Tarif anpasst, zahl halt drauf, unabhängig von MVLZ.
 
Ich ahne jetzt schon, dass bei jeder Störung der Telefonsupport den Auslieferungszustand des Modems verlangt.
Wenn das die Hotline verlangt, würde das "DSL-Modem" von 1&1 automatisch nicht mehr das (abgespeckte) "DSL-Modem" sein (was es bei Auslieferung war) sondern eine vollwertige 7412 (und das dann sogar auf Veranlassung des 1&1 Support), vorausgesetzt man hat (evtl. auch manuell) eine aktuelle FritzOS-Version installiert (und das kann man als selbstverständlich betrachten, auch wenn man das Firmwareupdate manuell über das WebIf durchgeführt hatte).
Von daher kann der Support gar nicht den ursprünglichen (eingeschränkten) Auslieferungszustand verlangen, es gibt für das abgespeckte "DSL-Modell" auch kein entsprechendes Wiederherstellungsprogramm.

Daher wäre es schon gut zu wissen, ob das "DSL-Modem" ohne Upgrade VPN bereits unterstützt.
Und gerade wegen der Umstände, dass eine eingeschränkte 7412 schon unter ganz normalen (im Handbuch beschriebenen) Nutzungsszenarien bzw. Bedienungsschritten (und sogar auf Veranlassung des 1&1-Support verursacht) automatisch zu einer vollwertigen 7412 mutieren kann stellt sich die Frage nach dem Funktionsumfang "ohne Upgrade" eigentlich nicht wirklich, man kann dem Kunden schlicht "keinen Strick daraus drehen"...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.