[Frage] LCR Software auf Fritzbox 7430 möglich?

HAGENA

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forumsmitglieder!

Leider klappt die Installation des LCR-Updaters (neueste Demoversion von H. Becker) auf einer Fritzbox 7430 mit OS 6.30 bei mir nicht (via Ethernetkabel direkt an Lan 1 bzw. A.).

Die Installation (via Updatefunktion im Webinterface) bricht jeweils ab mit Error 1.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Möglichkeiten, es zu beheben (ohne oder mit - möglichst geringfügiger Fritzboxmodifikation, also Freetz oder ähnl.).

Herrn Becker habe ich bereits angeschrieben. Leider hat er momentan keine 7430er zur Hand, um das Problem nachzuvollziehen.

Bin über jeden Tip dankbar - besonders, wenn er nicht theoretischer Natur ist, sondern in die Praxis umgesetzt wurde.

Danke fürs Lesen.

LG, Hans
 
Darf es auch eher theoretisch sein? Wenn hier nur die Leute mit einer 7430 antworten dürfen (wie sollte man sonst entsprechende Tipps in die Praxis umgesetzt haben), dann dürfte das eine recht einsame Veranstaltung werden. Wenn man sich die Schnittmenge vorstellt, die dann zu einer Antwort "qualifiziert" ist (Leute mit 7430 und LCR (auf einer "VoIP-only Box) und der Firmware 06.30 und einem früheren eigenen Problem bei der Verwendung eines "Pseudo-Images" und Leser des IPPF), dann wird die avisierte Dankbarkeit es ziemlich schwer haben, einen Adressaten zu finden.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was an der 7430 so besonders sein sollte, daß das "modfs-Starter"-Prinzip dort nicht funktioniert und man damit ein paar Informationen zusätzlich bereitstellen könnte.

Nach den Innereien müßte dieses Modell der 7412 sehr ähnlich sein (bis hin zum TFFS im NAND) und damit sollte das eigentlich funktionieren, erst recht mit der alten 06.30-Firmware (die neue wird wohl in Kürze erscheinen und da geht es dann mit unsignierter Firmware wirklich nicht mehr).

Es wird sich ja nicht nur um einen so simplen Fehler wie eine nicht eingeschaltete Authentifizierung aus dem LAN handeln, wo dann das FRITZ!OS schon in älteren Versionen bekanntermaßen auch keine unsignierte Firmware mochte - und die dafür vorgesehene Fehlermeldung (in Form der "not signed, no password"-Seite) wohl nicht immer erschien.

Aber mittels ShellInABox hätte man dann auch die Möglichkeit (wenn man nicht gleich den LCR-Updater darüber starten will), das Ergebnis der Abarbeitung des "install"-Skripts zu begutachten und der Ursache von "Error 1" auf den Grund zu gehen. Das ist nun durchaus ein in der Praxis erprobter Tipp ... allerdings nur auf vergleichbaren Modellen und nicht auf einer 7430 - keine Ahnung, ob der damit die "Ausschreibungsbedingungen" erfüllt.
 
Hello Mr. Pawn!

Nein, der Fehler liegt mit Sicherheit nicht in einer abgeschalteten Authentifizierung.

Wahrscheinlich wäre es möglich mit "ShellInABox" dem Fehler auf den Grund zu kommen, aber dann könnte ich - wie du bereits erwähntest - den Updater gleich starten (wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, wenn es keine einfachere Lösung gibt.) - Ich wollte mir die Zeit zur Modifikation des Routers ersparen - deshalb der Post. Es handelt sich schließlich nicht um meine eigene Box, sondern um die meiner Schwiegereltern, die sind schlicht Anwender und möchten, dass das LCR funktioniert.

Sorry wegen der "Ausschreibungsbedingungen", die waren prätentiös. Ich wollte damit jeglichen Ratschlägen wie "Benutze doch die SuFu des Forums!" vorbeugen.

Vielleicht habe ich Glück und es meldet sich jemand, der das gleiche Problem hat(te).

LG, Hans
 
Ich wollte mir die Zeit zur Modifikation des Routers ersparen - deshalb der Post. Es handelt sich schließlich nicht um meine eigene Box, sondern um die meiner Schwiegereltern, die sind schlicht Anwender und möchten, dass das LCR funktioniert.
Dann ist es erst recht unsinnig (meine Meinung), das Problem auf diesem Wege anzugehen ... schließlich erfordert diese Methode der Aktivierung des LCR-Updaters nach jedem Neustart des Routers diesen Eingriff erneut. Angesichts von Benutzern, die "nur Anwender" sein wollen und einfach davon ausgehen, daß der LCR auch ständig (mit aktuellen Daten versorgt) funktioniert, ist die ständige und wiederholte Verwendung dieser "Pseudo-Updates" ohnehin ein Irrweg ... just my 2 cents.

Selbst das Argument "Der Router läuft eigentlich immer durch." ist in diesem Zusammenhang "gefährlich", denn solche Ereignisse wie Stromausfälle oder unerwartete Neustarts des Routers haben eben ein hervorstechendes Merkmal und das ist die "Nicht-Vorhersehbarkeit" (angefangen beim Gewitter bis zum Ansprechen der Sicherung eines Stromkreises im Haushalt).

Spätestens ab der nächsten Release-Version (die Labor-Version für die 7430 existiert ja) ist ohnehin Schluß auf diesem Weg ... wer jetzt schon plant, dann einfach diese Updates nicht mehr mitzumachen und das als "never touch a running system" einfach weiterlaufen zu lassen, der verkennt in meinen Augen, daß es auch weiterhin beseitigte Lücken in der Firmware gibt und geben wird, die nicht direkt und mit ausführlicher Beschreibung ihrer Auswirkungen publiziert werden und dann ist so ein Ansatz gerade auf einem System für "nur Anwender" recht gefährlich - bei den meisten ist aber am Ende ohnehin der Hersteller schuld, wenn es ein Problem mit alter Firmware gibt und die ständig gültige Empfehlung, immer die neueste Firmware-Version zu verwenden, wird oft genug ignorert. Ob das bei Dir auch so ist/so sein wird, kann ich naturgemäß nicht einschätzen ... ich wollte nur aufzeigen, daß der Weg über
HAGENA schrieb:
Ich wollte mir die Zeit zur Modifikation des Routers ersparen
in Kürze ohnehin nicht mehr funktionieren wird - es sei denn, man geht bewußt das Risiko veralteter Firmware ein.

HAGENA schrieb:
Sorry wegen der "Ausschreibungsbedingungen", die waren prätentiös. Ich wollte damit jeglichen Ratschlägen wie "Benutze doch die SuFu des Forums!" vorbeugen.
Kein Problem ... aber sie waren dann ja offenbar nicht nur sehr selektiv, sondern auch falsch formuliert - wenn sie "nur" den Effekt aus dem zweiten o.a. Satz bewirken sollten.

Wenn man dann einfach selbst genau aufschreibt, was man bereits gefunden, probiert und für untauglich befunden hat, kriegt man sicherlich auch keine "such doch mal"-Antworten ... auch die entstehen am Ende nur aus mangelnder oder falscher Information der "Leserschaft", denn hättest Du einfach bereits in #1 erwähnt/erklärt, warum Du nun schon zum zweiten Mal betonst, daß Du bei der LCR-Installation LAN1 bzw. LANA verwendet hast, wäre auch diese Frage bereits beantwortet. Ich selbst sehe gerade den Zusammenhang nicht so ohne weiteres ... spätere Leser könnten jetzt auf den Gedanken kommen, daß das irgendeine Bewandnis mit diesem Einsatz einer kabelbasierten Verbindung haben könnte.
 
Hello Mr. Pawn!

Genau einen solchen Threatverlauf wollte ich vermeiden. In eristischer Dialektik werde ich mich nicht ergehen.

Wo du gerade die Logik ansprichst: Mit deiner Argumentationskette stellst du die Zukunft von Herrn Beckers Projekt in Frage. Schade eigentlich.

Wie dem auch sei: Ich werde einen Weg finden, seine Software lizenziert zum Laufen zu bringen. Notfalls mit einem Rollback der Firmware. Sicherheit hin oder her. Denn Grau ist alle Theorie ...

Danke nochmals für deine Hinweise.

LG, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAGENA:
Gern geschehen ... wobei die (als prinzipielle Ablehnung des Streitgesprächs - denn was war bisher an der Argumentation "nefas" - dargestellte) Verweigerung der Diskussion mit der sofort nachgeschobenen, ganz offensichtlich verkürzten Aussage, meine Argumentation stelle die Zukunft des LCR prinzipiell in Frage, ja auch eher "pro forma" sein dürfte.

Ich argumentierte ja gerade nicht gegen die Verwendung (weder die vergangene, gegenwärtige oder künftige) des LCR, meine Kritik zielte auf den von Dir im Nachgang "publizierten" Ansatz des geringstmöglichen Aufwands (das ist noch einmal etwas anderes als "geringstmögliche Änderungen") und diente in erster Linie dazu, weitere Leser dieser Auseinandersetzung (das ist hier kein luftleerer Raum und keine private Konversation) darauf hinzuweisen, daß die in diesem Falle ggf. vorübergehend eingesparte Zeit sich mit der nächsten offiziellen Firmware-Version als vergeudet herausstellen würde.
EDIT: Die Formulierung ist natürlich im Wortsinne falsch ... die gesparte Zeit kann an sich ja nicht vergeudet sein, die neben der gesparten Zeit noch zu investierende wäre es hingegen schon, weil das Ergebnis (auch der Erkenntnisgewinn, der für die Nutzung dieses Weges notwendig ist) eben mit der nächsten Release-Version hinfällig wird bzw. keinen weiteren Nutzen entfalten würde. Ende EDIT

Macht man es richtig, ist das (für die nähere Zukunft, weiter kann das außerhalb von AVM ohnehin niemand abschätzen, daher bezieht sich das auf die Annahme, die nächste Release-Version basiert auf der derzeit erhältlichen Labor-Version) nachhaltig und es steht auch der künftigen Verwendung des LCR nichts im Wege. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo Du meinerseits eine Argumentationskette erkennen willst, die nur im Ansatz die von Dir behauptete Aussage ergeben würde. War es am Ende doch ein Sophismus (eher nicht, der auf den ersten Blick logische Zusammenhang fehlt da m.E.) oder Rabulistik?

Aber ich sehe auch gar keinen "threat" in diesem "thread" (mit Ausnahme des falschen Eindrucks, der bei anderen Rezipienten entstehen könnte) ... ich werde es mir auch immer wieder erlauben, gegen öffentlich geäußerte Ansichten "Sicherheit hin oder her." notfalls auch im Wortsinne zu polemisieren. Es steht jedem frei, seine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben, das sei ganz deutlich hervorgehoben. Wer aber ohne passende Anmerkungen solche Feststellungen trifft, der handelt in meinen Augen fahrlässig (auch wenn der Nachahmer eine gehörige Mitschuld tragen würde). Das erinnert mich etwas an den alten Streit über die Vorbildwirkung des Erwachsenen, der vor der Horde Schulkinder die Kreuzung trotz roter Ampel überquert, weil er für sich einschätzen kann, daß davon keine akute Gefahr ausgeht - auch zu diesem Punkt wird man sehr kontroverse Meinungen zu hören bekommen und wenn Du das tatsächlich meinerseits nur als "Streit um des Rechtbehaltens" ansiehst, kann Dir auch niemand diese Sichtweise "verbieten" ... man muß sie aber auch nicht zwangsläufig teilen.

Um wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen ... gibt es nun einen speziellen Grund, warum Du die Verwendung der LAN-Verbindung jetzt beide Male explizit betont hast? Wenn Du das ohne konkrete Veranlassung getan haben solltest, bestünde ja immer noch die Möglichkeit, daß Du tatsächlich etwas falsch verstanden hast. Ohne Kenntnis dessen, was Du warum bisher Deinerseits probiert hast, kann man Dir eben schlecht helfen.

Und um es noch einmal deutlich zu machen ... meine erste Antwort in #2 sollte die Verwunderung ob der doch recht engen Auswahlkriterien für eine zulässige (bzw. von Dir tatsächlich begrüßte und als hilfreich empfundene) Antwort zum Ausdruck bringen, aber quasi "nur nebenbei" und der Lösungsvorschlag war durchaus ernsthaft gemeint und er entsprach nach meinem Dafürhalten sogar den von Dir in #1 genannten Bedingungen ... mit der einen Ausnahme, daß er eben nur auf der technisch fast identischen 7412 erprobt wurde und nicht auf der 7430.

Warum Du diesen Vorschlag dann nicht aufnimmst (in #3 schreibst Du dann
HAGENA schrieb:
Ich wollte mir die Zeit zur Modifikation des Routers ersparen
), nachdem Du in #1 noch
HAGENA schrieb:
Gibt es Möglichkeiten, es zu beheben (ohne oder mit - möglichst geringfügiger Fritzboxmodifikation, also Freetz oder ähnl.).
zu formulieren beliebtest (na, jetzt wird es doch ordentlich "gestelzt") und jetzt lieber meine Form der Diskussion angreifst, kann ich ebenfalls nicht so richtig verstehen. Solltest Du dieses Aufzeigen von widersprüchlichen Angaben über Zitate (und die sind sicherlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen) als Sophismus ansehen, wäre es nur redlich, wenn Du Deinerseits den dort dann enthaltenen Fehlschluß aufzeigen würdest.

Wenn man auf eine Antwort auf eine gestellte Frage mit der Änderung der Rahmenbedingungen reagiert und damit die Antwort invalidiert, muß man sich nicht wundern, wenn der Gesprächspartner das am Ende falsch versteht ... der kann nur aus dem, was da wirklich steht, seine Schlußfolgerungen ziehen und je genauer das geschriebene Wort ist, desto geringer die Möglichkeiten für Mißverständnisse.

Herzliche Grüße zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Mr. Pawn!

Ich schäme mich. Asche über mein Haupt, Fluch über meine Ahnen.

Aber ich werde keine Ausflüge in die Hermeneutik mit dir unternehmen, keine Zitate falsch aus dem Zusammenhang reißen, keine Wittgenstein'sche Leiter ersteigen und kein Eco'sches Labyrinth mit dir erkunden. Dem fühle ich mich nicht gewachsen.

Vergiss alles, was ich geschrieben habe. Streich' es aus deinem Gedächtnis.

@Mods: Löscht meine Beiträge. Vernichtet meine ungebührliche Frage. Zerstört meine geäußerten Ansichten.

@Alle_die_mitgelesen_haben: Es tut mir leid, unsäglich leid, die falschen Fragen und meine Meinung, die ebenfalls falsch war, von mir gegeben zu haben. - Tut mir leid, dass ihr alle eure kostbare Zeit mit diesem Thread vergeudet habt.

LG, Hans

PS: - Wenn jemand eine Idee hat, wie mann den LCR von Herrn Becker auf einer Fritzi 7430 mit Firmware 6.30 installieren kann, dann freue ich mich auf eine PN ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. muß man für die FB7430 auf einer Hilfsbox per "modfs update source_image target_file_name" eine gegeignete Installations-Datei erstellen;

Das dürfte nicht notwendig sein, die 7430 hat (im Gegensatz zur 7412) einen USB-Port und somit müsste modfs direkt darauf laufen können.
 
Wow ... argumentum ad personam/ad hominem gegen die eigene Position und Person- die Zusammenführung unterschiedlicher Argumentationen (jetzt schon weniger in der Sache (ad rem) als Sophismen, sondern mehr ad personam/ad populum) und der Versuch des demonstrativen Rückzugs coram publico von allen bisher vertretenen Position anstelle einer einzigen konkreten Antwort auf gestellte Fragen. Chapeau!

An dieser Stelle bist eindeutig Du der Bessere, was ich hiermit uneingeschränkt einräume und ich entschuldige mich daher förmlich für meinen untauglichen Versuch, Dir eine Lösung zu offerieren ... schon die Tatsache, daß sie Deinen hohen Ansprüchen mangels praktischem Test auf einer 7430 nicht gerecht werden konnte, ich mir ja nachweislich dieses Mankos bewußt war und es trotzdem wagte, sie zu äußern, obwohl Du bereits in #1 deutlich festgeschrieben hattest, daß solche Vorschläge doch eher nur zweite Wahl sein könnten, zeugt von mangelndem Respekt meinerseits und ich bitte Dich voller Demut um Vergebung.

Ich wüßte jetzt nicht, wo ich etwas von falschen Fragen geschrieben hätte. Die "falsche Formulierung" in meinem Text bezog sich deutlich auf keine Frage und keine Meinungsäußerung ... es ging um die abgegebene Erklärung, warum Deinerseits diese Formulierung zur "Vorauswahl" von Antworten gewählt wurde und in der Überhöhung (auch das wäre allerdings ein eher unredliches Scheinargument meinerseits, denn es ist die eigene Interpretation von etwas, was da nicht stand) könnte man auch problemlos schreiben: Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften und niemand, der nur meine wertvolle Zeit verschwenden will (was mich ja auch wieder nicht davon abhalten konnte, auch wenn der erste Ansatz tatsächlich noch in einer eher problemorientierten Herangehensweise bestand).

Ich halte eine Position (meinetwegen kann man das auch auf "Meinung" verkürzen, wobei für mich zu einer Position auch noch die Begründung der Meinung gehört, sofern es nicht nur um "Geschmacksfragen" geht), die sich auf den Grundgedanken hinter der Formulierung "Sicherheit hin oder her" stützt, tatsächlich für falsch, deshalb werde ich sie auch "angreifen", wenn ich sie lese.

Das muß Dir auch nicht im Geringsten leid tun, es bietet ja wieder eine weitere Gelegenheit, gegen diese Position zu argumentieren - wenn Du an die Stelle solcher demonstrativen, übertriebenen und damit wieder unglaubwürdig erscheinenden Einsichten wie in #7 tatsächliche Zustimmung zu (auch Dir?) einleuchtenden Argumenten setzen willst, wird das vielleicht sogar wieder ein produktiver Thread ... so wie im Moment ist das die reine Zeitverschwendung (ich verschwende die aber gerne und bereitwillig, Du machst es ja auch und die "Entschuldigung" an alle anderen ist - zumindest im Kontext der anderen Äußerungen - ja offensichtlich auch eher nicht ernst gemeint) und ich rechne eher nicht mehr damit, daß Du auf eine der meinerseits gestellten Nachfragen noch einmal sachlich eingehen wirst - dabei wäre das anstelle der Scham, des Badens in Oxydationsprodukten und des - sicherlich ohnehin unwirksamen - Verfluchens Deiner Ahnen (Was können die eigentlich dafür?) die produktivere Reaktion gewesen und ich werde auch kaum nachlassen in dem Versuch, die Diskussion wieder zur Sache zurückzuführen.

Wenn man einen - im Großen und Ganzen zur Fragestellung in #1 noch passenden, denn die Bedingungen wurden ja erst in #3 verschärft - Vorschlag unterbreitet und der wird so "abgebügelt" (und dabei geht es definitiv nicht darum, daß die Idee hinter "modfs-Starter" von mir stammt, das mache ich an anderen Stellen ja auch nicht anders), dann darf einem das schon "stinken" und man darf auch noch einmal nachhaken ... noch dazu angesichts der ebenfalls in #1 verwendeten Formulierung:
HAGENA schrieb:
Bin über jeden Tip dankbar - besonders, wenn er nicht theoretischer Natur ist, sondern in die Praxis umgesetzt wurde.
Warum sich hinter dem "besonders ..." nicht nur eine unglückliche Formulierung verbarg, sondern daß sie tatsächlich als "Filter" für genehme Antworten dienen sollte, steht in #3 und ich würde mich nach dem weiteren Verlauf der Diskussion tatsächlich zu der (nicht zu beweisenden) Vermutung hinreißen lassen (eigentlich ist es dann ja eine Unterstellung und es wäre an mir, mich zu schämen), daß eines der entscheidenden Kriterien für dieses "genehm" wäre, daß die denkbare Ursache nicht in einer falschen Vorgehensweise Deinerseits liegen darf.

Warum sich jemand mit einer anderen Idee, wie man den LCR auf einer 7430 mit Firmware 06.30 installieren könnte (schon die Fragestellung impliziert ja, daß es ein generelles Problem, mithin bei anderen Besitzern einer 7430 zumindest nachvollziehbar - wenn nicht sogar bereits aufgetreten - ist), nicht hier im Forum dazu äußern sollte und somit nur ein Einzelner davon profitieren sollte, verstehe ich auch schon wieder nicht.

Ich würde ja noch einmal mit aller gebotenen Vorsicht die Frage in den Raum stellen, was denn da nun konkret ausgeführt wird und was das genaue Ergebnis ist. Da vor der Signaturprüfung des hochgeladenen Images erst noch das Kommando "prepare_fwupgrade" aufgerufen wird und dort u.a. sämtliche USB-Datenträger angehalten werden sollen und viele Daemons gestoppt werden (das sind ja genau die Funktionen, die dann mühsam wieder einzeln gestartet werden müssen, wenn kein Reboot der Box erfolgt), kann schon ein angesteckter USB-Speicherstick einen entscheidenden Unterschied machen ... aber das ist eben alles "Theorie" und vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der auf seiner 7430 ebenfalls Probleme hatte, über das Pseudo-Image den Telnet-Daemon zu starten und der es dann abseits der "üblichen Wege" (denn die wären ja wieder der über die "SuFu" zu findende Standardweg und der ist hier ja nicht erwünscht, was mich zu der Vermutung veranlaßt, daß bereits sämtliche in Frage kommenden Punkte an dieser Stelle abgehandelt und ohne Erfolg getestet wurden, auch wenn Umfang und Ergebnisse dieser Tests offenbar geheim sind) gelöst hat ... dann sollte diese Erfahrung/Lösung aber auch mit allen geteilt werden und nicht nur per "personal message" für einen Einzelnen zugänglich sein.

Ein falsch aufgebautes Image - kein tar-File - würde z.B. den Fehler 5 hervorrufen, aber auch das erst nach einer gefühlten halben Ewigkeit, weil wieder erst "prepare_fwupgrade" ausgeführt wird, bevor das irgendwann mal im "tar"-Kommando landet und entpackt werden soll. Schon die Dauer vom Upload (wann der beendet ist, sagt der Browser) bis zum Erscheinen der Fehlermeldung kann daher einen Aufschluß darüber geben, wo in etwa das Problem im doch relativ komplexen Ablauf liegen könnte ... leider immer noch alles "graue Theorie" und damit natürlich nicht in der Lage, mit empirischen Erfahrungen anderer mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Dear Peter!

Es ist gut jetzt.
Begrab' unseren kleinen Investiturstreit.
Dein Name ist nicht Gregor und meiner nicht Heinrich.
Ich lege das Büßerhemd ab, der Gang nach Canossa liegt hinter mir.

Okay?
 
@HAGENA:
Gegessen ... aber falsche Jahreszeit für solche Reisen (fast drei Monate in Richtung Sommer verschoben, ist das kaum noch als das historisch überlieferte Ritual mit entsprechenden Entbehrungen anzusehen) und ganz ehrlich - am Ende ist schon der Vergleich mit Gregor eigentlich wieder eine Spitze, die Du Dir offenbar dann doch nicht verkneifen konntest (oder wolltest).

Aber hiermit soll es dann auch gut sein, das Forum ist groß genug, daß ich Dir künftig aus dem Weg gehen kann.

Ich belege mich also selbst mit dem Bann für diesen Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.