[Problem] Probleme Einrichtung Huawei K3765 für GSM-Telefonie

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo alle Zusammen,

ich habe mich bereits im Vorfeld zu diesem Thread der Suchfunktion dieses Forums bedient und mir auch schon den bereits bestehenden Thread über das Thema eines GSM-Gateways weitestgehend durchgelesen, daher habe ich von dort auch einige Ratschläge zur Inbetriebnahme des Huawei K3765 beherzigt.

Der Stick wollte auch bei mir anfangs nicht als Gerät, über das Telefonate via GSM-Netz geführt werden können, funktionieren. Ich habe dann erfahren dass die Autorun-Funktion des Sticks abgeschaltet werden muss, damit in der Fritz!Box 6490 Cable der Punkt "Telefonie über Mobilfunk" erscheint. Mittels eines Kommandos (AT^U2DIAG=256), welches ich per Hyperterminal an den Mobilfunk-Stick sendete wurde diese wohl abgeschaltet. Jedenfalls wurde der Stick anschließend von der Box als GSM-Stick erkannt und der Menüpunkt erschien. Ich war total erfreut dies zu sehen, trug in die entsprechenden Felder die korrekten Daten ein und wies auch einem DECT-Telefon diesen Stick als Gerät zu, sodass darüber hätte telefoniert werden können. Nun kam dann die erneute Enttäuschung: Jedesmal wenn irgendeine Nummer angewählt wurde, wurde dies mit einem Besetztzeichen quittiert sowie in manchen Fällen mit einer Fehlermeldung im Protokoll der Fritz!Box. Das waren Fehlermeldungen wie "Mobiltelefonie mit +49xxxxxx wurde beendet. Ursache: 0" oder "UMTS-Modem antwortet nicht". Der Stick befindet sich mit einem aktiven USB-Hub an der Fritz!Box 6490 Cable, weil er ohne diesen Hub zu viel Strom zieht und dann dieses Feld nicht mehr erscheint. Ich habe es auch mit anderen Karten geprüft, ohne Besserung. Der Hub war ohne jede Verlängerung mit der Box und dem Stick verbunden. Nachdem ich jedesmal das Besetztzeichen erhielt, verschwand die Mobilrufnummer auch wieder aus dem Fritz!Box-Menü, weil der Stick neu initialisiert und erkannt wurde. Das Protokoll wies in dem Fall dieselben Einträge aus, als ob ich den Stick manuell aus- und wieder eingesteckt hätte. Auch ein Neustart der Box brachte nichts. Die Fritz!Box 6490 hat die neue Firmware-Version Fritz!OS 06.50.

Es scheint als ob Unitymedia etwas dagegen hat, dass man über Mobilfunk-Sticks per GSM-Netz telefoniert. Ich hatte einen zweiten Stick, einen Huawei E352s-5, ebenfalls an der Box, habe dieselben Einrichtungen vorgenommen und versucht Telefonate darüber zu führen. Resultat war, dass ich zwar die Gegenseite verstehen konnte, meine Sprache jedoch nur bruchstückhaft und ruckelnd übertragen wurde. An einer anderen Box klappen beide Sticks einwandfrei in beiden Richtungen. Laut DC-Unlocker haben beide Sticks weder einen SIM-Lock/Net-Lock noch ist das Voice-Feature deaktiviert. Es müsste also klappen und insbesondere beim K3765 habe ich gelesen dass der Stick positiv von Usern in diesem und anderen Foren an der Fritz!Box bei GSM-Telefonie getestet wurde.

Kann mir vielleicht einer sagen was ich jetzt falsch mache? Erst habe ich Probleme, weil der Stick gar nicht als GSM-fähig erkannt wird, dies kann ich dann lösen und nun kann ich keine Telefonate darüber führen, obwohl ich soweit alles eingerichtet habe.

Ich danke echt für eure Hilfe.

Gruß
 
Ich kann mangels passendem Versuchsaufbau das nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch die Ursache ist ... aber ich kann zumindest versuchen, einen (m.E.) entscheidenden Unterschied zwischen der 6490 und anderen Modellen aufzuzeigen.

Bei der 6490 arbeiten zwei Kerne mit unterschiedlichen Architekturen (1x ARM-Dualcore, 1x ATOM-Dualcore) zusammen und kommunizieren über mehrere mögliche Wege miteinander. Das USB-Subsystem wird vom ATOM-Kern aus gesteuert, der GSM-/Voice-Teil läuft aber auf dem ARM-Core.

Um dem ARM-Core den Zugriff auf die USB-Geräte am ATOM-Teil zu ermöglichen, wird dort mittels eines Daemons auf dem ATOM-Core der betreffende USB-Port (/dev/ttyUSBx, wie üblich über die usbgsm.cfg auf /var/gsm/ttyXXXX gemappt über den udev-Mechanismus) über einen RPC-Mechanismus auf den ARM-Core gemappt und kann dann dort von den AVM-Daemons umtsd und csvd als lokaler Port genutzt werden. Damit steht und fällt die Zuverlässigkeit der Datenübertragung aber mit diesem RPC-Mechanismus und hier könnte ein möglicher Knackpunkt liegen.

Auch ist es auf dem ARM-Core nicht mehr über die usbgsm.cfg geregelt, welche Sticks wie erkannt und umgeschaltet werden ... dort ist das alles mehr oder weniger fest in der Datei /etc/hotplug/usbgsm kodiert, welche VID/PID-Kombinationen welche Ports haben und welche Kommandos zur Umschaltung zu verwenden sind (schon in der 06.10 ist das so, vorher habe ich nicht nachgesehen). Daher ist dort das funktionsfähige "Nachrüsten" eigener Sticks über die Änderung der usbgsm.cfg auch nicht ohne weiteres möglich.

Ich würde das also nicht unbedingt an Unitymedia festmachen ... es ist sicherlich (meine Meinung, nicht zu belegen mit harten Fakten) eine eher selten genutzte Funktion der 6490 (weil bei den KNB normalerweise nicht erforderlich, event. noch als "Sofort-Start" mit fest vorgegebener Hardware als USB-Stick), die auch durch den anderen Aufbau schon sehr stark von der Umsetzung bei anderen Modellen abweicht. AVM hielt es hier offenbar für einfacher, die Kommunikation auf den USB-Schnittstellen direkt zu übertragen auf den anderen Kern ... andere Hersteller würden event. auf die Idee kommen, das als abgeschlossenes SIP2GSM-Gateway (oder auch als abweichendes "default gateway" beim Routing des IP-Verkehrs, wenn es um Internetzugang als Funktionalität geht) zu implementieren, wo dann der (leistungsfähigere) ATOM-Core den Großteil der Arbeit übernehmen könnte.

Bei den von Dir geschilderten Problemen würde ich am ehesten darauf tippen (das ist geraten, wenn auch anhand der geschilderten Symptome), daß da die Kommunikation über den RPC-Mechanismus zwar vorgibt zu funktionieren, es aber im Ergebnis beim K3765 so gar nicht klappt und beim E352 dann "nur" nicht bei der Übertragung der Voice-Daten zum anderen Core respektive zum USB-Stick.

Vermutlich hätte ich mich auch schon mal früher konkreter zu dem Thema 6490 und GSM-Stick geäußert ... irgendwie habe ich im Hinterkopf aber eine Konfiguration, bei der Du mit einer 3490 und dem GSM-Stick arbeiten wolltest und die Kommunikation zwischen diesen beiden Geräten dann über SIP abgewickelt würde (so, wie ich das beim o.a. Gateway auch meinte vom Prinzip her).

Meine Bemerkung zur usbgsm.cfg in dem anderen Thread besagte auch ausdrücklich nicht, daß Du da irgendwie bei der 6490 etwas an den erkannten Geräten beeinflussen könntest oder solltest ... da war ausdrücklich sogar die Rede davon, daß bei der 6490 keine Geräte funktionieren können, die in der usbgsm.cfg nicht aufgeführt sind. Wenn DEIN K3765HV (so heißt das richtige Modell meines Wissens, aber auch da gab es dank Vodafone wohl mehr Konfusion als Erleuchtung, weil unter K3765 wohl mehrere verschiedene Modelle vertrieben wurden - das weiß aber @inquisitor garantiert genauer) in der usbgsm.cfg der 6490 enthalten ist, könnte er funktionieren, wenn AVM diese Datei und den Inhalt der /etc/hotplug/usbgsm auf dem ARM-Core halbwegs synchron hält.

Ich habe also auch keine Lösung (genauere Informationen, vor allem zu den Abläufen bei der Umschaltung/beim Einstecken des Sticks, sollten sich aber auch in den Support-Daten finden lassen - auch das nur eine Annahme, da ich keine 06.50 zur Verifikation habe), nur eine (möglicherweise plausible) Erklärung anzubieten, warum sich die 6490 so anders verhält als andere Boxen ... selbst die 6360 könnte an dieser Stelle "sauberer" arbeiten, die verwendet zwar auf ihrem ARM-Core (den ATOM gibt es dort nicht) denselben Mechanismus wie die 6490 (also ohne usbgsm.cfg mit fest verdrahteten Angaben in der /etc/hotplug/gsm, daher dürfte der ARM-Teil der 6490 auch stammen), dafür fällt dort aber die RPC-Kommunikation zwischen den Systemen aus als mögliche Fehlerquelle.
 
Danke PeterPawn.

Das heißt also im Klartext dass ich keinen Stick an der 6490 für die GSM-Telefonie zum Laufen bringe, wie? Es funktioniert ja mit zwei Sticks nicht (K3765-HV als auch E352s-5). Würde es Dir was bringen die Support-Daten Dir mal anzuschauen damit Du mir sagen könntest ob es an Deinen Vermutungen liegt?

Meine Theorie wird im Übrigen von Unitymedia, von denen mich gerade erneut der 2nd Level aufgrund einer Mail anrief, untermauert. Der Mitarbeiter bestätigte meine Annahme dass Unitymedia in der Config-File eine entsprechende Blockade eingebaut haben. Ich hatte aber den Eindruck das er mir nicht ganz verstand, denn er erzählte von dem CMTS, der auch irgendwie darin verwickelt sein soll. Ich habe versucht ihm zu erklären dass es um die Mobilfunktelefonie und nicht um VoIP über Kabel geht. Er schob die Ursache aber weiterhin auf diese Config-File. AVM hält sich noch unglaublich bedeckt was das betrifft, haben aber nicht verneint dass es gehen kann. Ein anderer Mitarbeiter des 2nd-Level informierte mich vor etwa einer Woche darüber, dass dieses Feature mit einem speziellen USB-Surfstick von 1&1 erfolgreich getestet wurde. Pustekuchen, denn diesen Stick habe ich mir besorgt und der wird überhaupt nicht als GSM-fähig erkannt. Dies war der "4G Systems XS Stick P14". Ich weiß nicht welche Dokumentation dort vorliegt, aber irgendwie scheint diese wohl falsch zu sein.

Ja. Du hast auch Recht damit, dass ich hinter der 6490 eine 3490 betreiben wollte. Mein Wunsch wäre halt gewesen, dass ich diesen zusätzlichen Stromverbraucher hätte weglassen können wenn die 6490 die Mobilfunk-Sticks als GSM-fähig erkannt und diese für die Telefonie hätten eingerichtet werden können. Wird nun wohl nicht klappen, wie?
 
Sind eingehnde Gespräche mit dem Stick möglich?
 
Eingehende Anrufe sind auf dem E352s-5 möglich, die Störungen bestehen aber auch dann, d.h. ich kann die Gegenseite hören, sie mich aber nicht wirklich verstehen. Beim K3765-HV sind weder ausgehende noch eingehende Anrufe möglich. Man erhält ein Besetztzeichen sobald man anruft. Ich habe es gerade noch einmal überprüft.
 
GSM-Empfang ist bei dir aber ausreichend?
 
Es handelt sich bei der SIM-Karte, die sich im Mobilfunk-Stick befindet um eine Multicard bei O2 zu meinem Mobilfunkvertrag. Ich habe mir eine solche SIM zugelegt, weil ich zu Hause mit meinem Festnetztelefonen im Rahmen meiner Allnet-Flat telefonieren können möchte und unterwegs dasselbe mit meinem Smartphone. Wenn ich mich zu Hause aufhalte, kann das Handy dann geladen werden, denn der Akku lässt zu wünschen übrig, was bedeutet, dass dieser schon am Nachmittag sehr weit runter ist. SMS, MMS und dergleichen kommen weiterhin auf dem Smartphone an, was aber kein Problem darstellt, weil ich mittels eines Programms SMS auch am PC verfassen und lesen kann. Anrufe werden, sobald ich nach Hause komme, auf der SIM an der Fritz!Box signalisiert, wenn ich das Haus verlasse wieder auf dem Handy ankommen.

Um die Frage nun zu beantworten: Ja, ich kann mit meinem Smartphone hier ja auch ganz normale Gespräche führen ohne jedes Problem, ich werde hierbei auch verstanden und den Gegenüber kann ich verstehen. Am mangelnden Netzempfang kann es daher nicht liegen.
 
Ich nochmal.

Ich versuche gerade dieses Problem auf einem anderen Weg zu beseitigen, indem ich mich nach einem anderen Router umsehe. Ich telefoniere derzeit ja über einen an der Fritz!Box 3490 angeschlossenen Mobilfunk-Stick. Hierzu müssen die Fritz!Boxen 3490 und 6490 Cable allerdings per LAN miteinander verbunden sein, weil ich die DECT-Basis der 6490 Cable nutze. Mein Einfall war nun, dass ich mich entweder nach einem LTE-Router umsehe, der auch VoLTE beherrscht und eine Anschlussmöglichkeit für Telefone bietet (bevorzugt natürlich eine integrierte DECT-Basis, ist aber kein Muss), sodass ich mittels der SIM-Karte über VoLTE telefonieren kann. VoLTE ist aufgrund der Sprachqualität von Vorteil, es geht aber natürlich die "klassische" Telefonie über GSM.

Die zweite Möglichkeit bestünde darin sich ein IP-Telefon (z.B. Gigaset S850A Go) anzuschaffen, die DECT-Basis per LAN mit der 3490 zu verbinden und dann ebenfalls die 6490 weglassen zu können. Ich priorisiere aber die erste Option muss ich sagen.

Ich wäre daher dankbar wenn man mir einen LTE-Router, der auch Telefonanschlüsse bietet und VoLTE beherrscht aufzeigen könnte. Bisher ist mir nur der "Huawei E5186" bekannt, der diese Features unterstützt. Gibt es eventuell noch ein günstigeres Modell, der "E5186" ist mit über 200 Euro ja noch recht teuer, finde ich.
 
Ich habe es nun geschafft den "K3765-HV" an der Fritz!Box 6490 zum Laufen zu bekommen.

Ich habe erfahren das bei Nutzung einer Multi-SIM VoLTE von O2 noch nicht zur Verfügung gestellt werden kan. Daher macht auch ein Router, der VoLTE unterstützt bis jetzt keinen Sinn. Aufgrund dessen entschied ich mich dann für ein IP-Telefon, das "Siemens Gigaset C430A Go". Zunächst habe ich die Basis mit der Fritz!Box 3490 per LAN verbunden und in der 3490 ein IP-Telefon mit dem Benutzernamen "620" sowie einem freiwählbaren Kennwort eingerichtet. Im C430A habe ich diese Daten dann ebenfalls eingetragen und so eine Verbindung hergestellt. Gestern Abend wollte ich dann wissen, ob dies nicht auch mit der Fritz!Box 6490 Cable möglich ist. Bisher war es so, dass bei Verwendung des "Huawei E352s-5" bei jedem Gespräch meine Stimme nur bruchstückhaft übertragen wurde, ich aber die Gegenseite deutlich verstehen konnte. Der "K3765-HV" wurde aber abgelehnt, d.h. nach jeder Anwahl wurde der Stick Softwareseitig getrennt und sofort wieder neu verbunden, Gespräche kamen daher nie zustande.

Gestern Abend wurde dann der "E352s-5" in der Fritz!Box 6490 Cable nicht mehr als Telefonie-fähig erkannt, d.h. das Feld "Telefonie über Mobilfunk" erschien nicht mehr, ein Neustart der Box und Verwendung eines aktiven USB-Hub änderten daran leider nichts. Nun kam mir die Idee es erneut mit dem "K3765-HV" zu versuchen. Hier wurde das Feld sofort angezeigt, sodass dem eingerichteten IP-Telefon die Mobilrufnummer als Eingangs- und Abgangs-Rufnummer zugewiesen werden konnte. Im "C430A Go" wurde die Fritz!Box 6490 Cable dann auch angemeldet. Resultat: Es kam zu keinen softwareseitigen Trennungen des Sticks mehr, Gespräche können mit einer Klarheit geführt werden und die 3490 wird nicht mehr benötigt.

Es bleibt die Frage weswegen es nun mit einem IP-Telefon, das mit der Box per LAN verbunden ist, funktioniert, hingegen die Verbindung gar nicht zustande kommt, wenn das Telefon per DECT oder TAE mit der Box verbunden ist. Unitymedia war ja auch der Ansicht, dass die Nutzung von Mobilfunk-Sticks zum Telefonieren über GSM/UMTS nicht gewollt ist und somit auch nicht funktionieren dürfe. AVM hat sich inzwischen auch dazu geäußert, haben den Fehler wohl erkannt, können diesen aber nicht kurzfristig lösen, hier muss wohl ein Firmware-Update helfen. Vielleicht weiß hier ja jemand weswegen es per IP-Telefon läuft, aber via DECT/TAE nicht.

Gruß
 
Da ich in den nächsten Tagen ein Upgrade von 100 auf 150 MBit/s bei Unitymedia bekomme, muss die alte FB 6360 gegen die neue FB 6490 getauscht werden. Die FB6490 ist schon seit an paar Tagen da, so dass ich mit ihr "spielen" kann bevor das Provisioning erfolgt.

Aktuell ist auf FB6490 noch das OS 06.24 drauf, mglw. wird beim Provisioning-Prozess eine aktuellere OS-Version reingeschoben.

Da die alte FB6390 kein Telefonieren über GSM-Mobilfunk-Stick zulässt, läuft bei mir hinter der FB6390 eine FB7320. An dieser FB7320 laufen folgende Sticks problemlos: K3765HV, E3131 (alias T-Mobile Speedstick basic, besagter plug&play ohne jegliche Änderungen) und E1550.

Da die neue FB6490 die Funktionalität "Telefonie über GSM" integriert hat, habe ich die o.g. drei Sticks daran getestet.
Als Telefon habe ich zum Test ein AVM Fritz!Fon C4 via DECT verwendet.

Der K3765HV läuft problemlos bidirektional. Man muss aber daran denken wie im Post #1 beschrieben, die CD-ROM-Funktion mit AT^U2DIAG=256 abzuschalten. Bei der FB7320 war das nicht notwendig.
Der E1550 läuft ebenfalls problemlos bei abgeschalteter CD-ROM-Funktion (bei der Testaktion habe ich mir diesen Stick allerdings geschrottet, da ich mir durch die Benutzung eines SIM-Karten-Adapters die Metallkontakte so verbogen haben, dass keine andere SIM-Karte mehr erkann wird :mad: )
Der E3131 wird zwar von der Box erkannt und auch für Internet über Mobilfunk angeboten, die Funktion "Telefonie über GSM" ist jedoch nicht freigegeben.

Bleibt alles stabil mit dem K3765HV an der FB6490, kann ich die FB7320 stilllegen. Der K3765HV läuft im übrigen sowohl direkt als auch über einen aktiven USB-Hub an der Box.

Hier die ausgelesenen Daten der Sticks:

===================================================================

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1299

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM6
Found Diagnostics port COM4

Found modem : E3131
Model : Huawei E3131
IMEI : 86257102344xxxx
Serial NR. : G8J7SA9392307990
Firmware : 21.157.48.01.55
Compile date / time : May 10 2012 14:51:42
Hardware ver. : CH2E303SM
Dashboard version : UTPS22.001.18.68.55_MAC22.001.18.68.55
Chipset : HiSilicon
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================

===================================================================

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1299

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM9
Found Diagnostics port COM10

Found modem : K3765
Model : Vodafone K3765
IMEI : 35423204330xxxx
Serial NR. : R0A7NA1181108125
Firmware : 11.126.03.09.00
Compile date / time : Nov 10 2009 12:09:23
Hardware ver. : CD25TCPV
Dashboard version : 9.4.3_RP78_3.4.10_H
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================



Ergänzung: Ein Firmware-Update beim E3131 auf 21.158.00.00.1020 hat auch nicht gebracht. Die FB6490 gibt für diesen Stick die Funktion "Telefonie über GSM" nicht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 6360 als auch 6490 können Telefonie über GSM-Sticks. Du hast bei deiner 6360 den Menüpunkt nur nicht gefunden, da sie vorher von UM provisioniert war.
 
...Du hast bei deiner 6360 den Menüpunkt nur nicht gefunden, da sie vorher von UM provisioniert war.

Dann will ich nur hoffen, dass beim Provisioning nächste Woche die Funktion bei meiner neuen FB6490 nicht schon wieder deaktiviert wird.
 
...
Der E3131 wird zwar von der Box erkannt und auch für Internet über Mobilfunk angeboten, die Funktion "Telefonie über GSM" ist jedoch nicht freigegeben.
...
Ergänzung: Ein Firmware-Update beim E3131 auf 21.158.00.00.1020 hat auch nicht gebracht. Die FB6490 gibt für diesen Stick die Funktion "Telefonie über GSM" nicht frei.

Bedenke, dass der E3131 erst seit kurzem (ist natürlich relativ zu Betrachten) in den neueren Release-FWs unterstützt wird. Entscheidend imho die Version der usbgsm.cfg . und wie umgeschaltet wird.

Inwieweit dies auf die 6490 zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Daher nurmal als mögliche Ursache für weitergehende Untersuchung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich nur hoffen, dass beim Provisioning nächste Woche die Funktion bei meiner neuen FB6490 nicht schon wieder deaktiviert wird.

Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie ist leider tot. Die Funktion wurde beim Provisioning weggepachted. Anruf bei Unitymedia: "Telefonie über GSM-fähigen Mobilfunkstick unterstützen wir nicht."
Der 3765HV wird übrigens weiterhin als Stick in der FB6490 erkannt. Internetzugang über Mobilfunk kann ich aktivieren. Auch die Funktion "Internetrufnummern über die mobile Internetverbindung" könnte ich aktivieren, aber das will ich ja gerade nicht. Ziel war es, direkt über GSM aus der Box rauszutelefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt die gleichen Symptome wie DerPilz1986 mit einem Huawei E1750, dieser verhält sich genauso wie sein K3765-HV. Besetztzeichen, Neuinitialisierung etc.! Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann geht sein Stick mit einem angemeldeten VoIP-Phone, aber mit DECT nicht. Oder hat die Anwesenheit eines VoIP-Phones auch die DECT Telefone "geheilt" ???

Gruß
Simpel
 
Hat das jemand an der aktuellen frei erhältlich Version der 6490 am Laufen?
 
Ist doch logisch ... immer wieder neu fragen, solange bis einem die Antwort dann auch paßt.

Die Suche im Internet ergibt für den K3765 eine Vendor-ID von 12d1 und eine Product-ID von 1520 vor bzw. 1465 nach der Umschaltung. Damit kann die GSM-Telefonie in der 6490 bis einschließlich Version 06.62 nicht funktionieren - daran wird vielleicht eine neue Firmware-Version für die 6490 etwas ändern können, aber ziemlich sicher keine weitere Frage.

Also ... hat das denn nun jemand "am Laufen"?

Immerhin wissen wir ja schon, daß es inakzeptabel ist, wenn das nicht funktioniert (mit dem K3765 wohl auch bei der 6490 noch nie funktionierte, wenn ich bis zur 06.08 zurück suche) und daß man bei AVM deshalb anrufen sollte (also einen "Call" machen). Die Frage, ob das bei der 6490 zu den zugesicherten Eigenschaften von Hard- und Software gehört(e), als man diese Angaben vor der eigenen Anschaffung genau studierte, kann man ja später noch klären.
 
Besteht den prinzipiell die Möglichkeit, durch Austausch der usbgsm.cfg das Problem zu beheben? Imho unterstützen alte 7270/7240 (Version x?) das gsm-gateway-feature schon seit Jahren für mehrer HUAWEI-Sticks. Was ich mal probiert hatte, eine aktuelle Version einer FB7490 auf eine 7240 zu portieren, schlug fehl. Die spezielle Architektur mit 2 Kernen bei einer 6490 könnte das zusätzlich behindern ... ganz abwegig erscheint es mir allerdings nicht.
LG
 
Nein, bei der derzeitigen Software-Architektur geht das nicht. Die "usbgsm.cfg" wird nur auf dem x86-Core verwendet, der schaltet dann auch anhand dieser Datei den Stick um ... im Prinzip ist der x86-Core an dieser Stelle derjenige, der sich wie die anderen Modelle verhält.

Erst danach wird es spannend ... da der x86-Core mit dem WAN nichts zu tun hat, wird der USB-Stick über das interne Netzwerk an den ARM-Core weitergereicht und dort gibt es keine usbgsm.cfg - da sind die VID/PID-Kombinationen fest verdrahtet (den entscheidenden Teil der Datei habe ich irgendwo schon mal gepostet, da hat sich seitdem auch nichts geändert) und dort gibt es für Huawei-Sticks nur bei den zwei erwähnten PIDs (im anderen Thread noch einmal angeführt) den für die Verwendung bei der GSM-Telefonie notwendigen Eintrag für den VOICE-Port.

Wenn man den Stick also (bis zur 06.62) bei der 6490 verwenden will, muß man die Firmware ändern und dann auch noch darauf hoffen, daß AVM am "Innenleben" des "csvd" (das ist der Daemon, der die GSM-Telefonie ermöglicht) nicht irgendetwas Entscheidendes geändert hat und der "csvd" mit dem Stick weiterhin klarkommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.