FritzBox 7312 Firmware OS 06.50 vom 13.04.2016 & 6.53 vom 24.03.2017

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 7320 auf 6.50 zu bekommen?

Ich könnte mir vorstellen das im Rahmen des Freetz-Projekt ein 7330 SL Alien für die 7320 möglich sein könnte, so wie z.B. auch bei der 7240 als 7270v3 Alien (war zuletzt z.B. für FritzOS 5.23 beta interessant) oder der 7570 als 7270v3 Alien (für z.B. >=FritzOS 5.x auf der 7570).

Nur ist halt die Frage wer das in die Hand nehmen würde/könnte, ich glaube bei Freetz ist es gerade nicht so, dass die involvierten Entwickler nichts zu tun hätten...

edit
Grund für den Edit s.h. [post=2161239]Beitrag #31[/post].
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von der Möglichkeit erfahren, es per ruKernelTool zu machen. Wie geht das vonstatten?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo chartmix!

Das Tool war selbsterklärend, hat schnell funktioniert, die Box läuft, hatte leider ein Full-Backup vergessen ;-(
Der AB scheint nicht mehr zu funktionieren, scheinbar ist der kleine interne Speicher "weg", USB muss ich noch testen.
Ansonsten scheint(!) alles zu funktionieren, auch das Fritz! Telefon hat sich schon ein Update gezogen.

Beste Grüße,
Christian
 
Der AB scheint nicht mehr zu funktionieren, scheinbar ist der kleine interne Speicher "weg",
FritzOS 6.50 benötigt mehr Platz im internen Speicher als Ver. 6.30, daher steht nun offensichtlich nicht mehr genügend freier interner Speicher für den AB oder die Faxfunktion zur Verfügung. Also USB-Stick für AB/Faxfunktion nun wohl notwendig mit FritzOS 6.50 (das dürfte auch für die 7330 gelten).

Ansonsten scheint(!) alles zu funktionieren,
Die 7330 (SL) hat nur einen GbE-Port, der zweite unterstützt nur Fast-Ethernet, die 7320 hat dagegen 2x GbE. Funktioniert LAN2 der 7320 mit der Firmware der 7330 SL auch im GbE-Modus oder wie bei der 7330 nur mit max. 100Mb/s?
 
FritzOS 6.50 benötigt mehr Platz im internen Speicher als Ver. 6.30, daher steht nun offensichtlich nicht mehr genügend freier interner Speicher für den AB oder die Faxfunktion zur Verfügung. Also USB-Stick für AB/Faxfunktion nun wohl notwendig mit FritzOS 6.50 (das dürfte auch für die 7330 gelten).
Die 7330 (SL) hat nur einen GbE-Port, der zweite unterstützt nur Fast-Ethernet, die 7320 hat dagegen 2x GbE. Funktioniert LAN2 der 7320 mit der Firmware der 7330 SL auch im GbE-Modus oder wie bei der 7330 nur mit max. 100Mb/s?

Danke für die Erläuterungen!
Den zweiten GbE-Port konnte ich ebenfalls in den Heimnetz-Einstellungen auf GbE umstellen.
Ob er auch mit GbE *funktioniert* habe ich allerdings noch nicht getestet...

Danke übrigens an Frank(M?) für den Hinweis auf das ruKernelTool - und vielen Dank an ru!
 
Der AB der 7312 funktioniert mit der 6.50 aber schon noch
 
Ist das jetzt eine Frage, eine Feststellung oder nur ein Kommentar zu Posting #24? :noidea:

Joe
 
Weis ich selber noch nicht :) Habe die 7312 nur bei "AB Losen 7312 Boxen" bisher drauf und sehe keinen Grund dort wieso das nicht gehen sollte wenn ich mir das im Menü ansehe.
 
@DDD
Die Firmware der 7312 ist auch um einiges kleiner, hat ja noch weniger Funktionen als die 7320/7330 SL. Selbst FritzOS 6.50 nimmt bei der 7312 weniger Platz in Anspruch als FritzOS 6.30 auf einer 7320/7330, von daher ist deine Beobachtung nicht wirklich verwunderlich...
 
Sollte ich besser die Firmware der 7330 oder 7330 SL nehmen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
7330 SL, die ist der 7320 zumindest am ähnlichsten.

Der einzige Unterschied zwischen 7320 und 7330 SL ist m.W.n. der zweite Ethernetport der bei der 7320 ebenfalls Gigabit unterstützt. Arbeitsspeicher, Flashspeicher, WLAN-Chip, DECT-Chip usw. sind ansonsten bei 7312, 7320 und 7330 (SL) gleich.
Die 7330 hat im Gegensatz zu 7312, 7320 und 7330 SL allerdings noch amtseitig die Möglichkeit für den Anschluss an einen analogen Telefonanschluss. Der 7312 fehlen dann noch die USB-Ports und ein Ethernetport und der verbleibende kann dann auch nur noch FastEthernet.


edit
Es gibt bereits seit 4 Jahren ein 7330 Alien für die 7320 im Freetz-Projekt:
http://freetz.org/ticket/1617

Damit gibt es neben der Variante ein Image der 7330 (SL) per ruKernelTool auf die 7320 aufzuspielen doch noch eine Möglichkeit ein Image für die 7320 auf Basis der 7330 (SL) zu erstellen (wer ein solches Image von FritzOS <= 6.30 aus aufspielt braucht auch das ruKenrnelTool nicht), hier ein Screenshot vom IPPF-Nutzer [post=2161255]opto[/post]:
viu1460075099a.png

Weiteres s.h. im Thread:
[thread=257382][HowTo] Flashen einer Firmware der FBF 7330/7330 SL auf einer FBF 7320[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir die 7320 Themen nicht mal auslagern? Die gehören hier ja nicht wirklich hin.
 
Danke. Werde ich mir mal angucken.
Hatte nicht mit einer längeren Diskussion gerechnet.
Hat geklappt. Danke nochmals.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt 6 Boxen Remote umgestellt, laufen bisher ohne Probleme. Eine fehlt dann noch.
 
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7312/firmware/deutsch/



Produkt: FRITZ!Box 7312

Version: FRITZ!OS 6.53

Sprache: deutsch

Release-Datum: 24.03.2017


Neue Features: - Neues Design der Benutzeroberfläche: optimal für Tablet, Smartphone und Notebook
- Das ganze Heimnetz auf einen Blick - FRITZ!-Produkte zentral aktualisieren
- Analyse der WLAN-Umgebung sowie privater WLAN-Hotspot erweitert
- Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit
- FRITZ!Fon mit neuen Startbildschirmen und mit neuen smarten Funktionen
- Ab 6.53: Aktualisierungen und Verbesserungen auf aktuellen Sicherheitsstand
 
Und hier die entsprechenden Änderungen aus der info.txt:
Code:
[B]Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.53[/B]

Telefonie:
Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update nicht mehr nutzbar * 

Sicherheit:
Verbesserung - Zugriff über FTPS unterstützt zusätzlich ECDHE-Chiffren
Verbesserung - diverse Aktualisierungen und Verbesserungen auf aktuellen Sicherheitsstand

Wir empfehlen jedes Update auch aus Sicherheitsgründen. Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter http://www.avm.de/sicherheit im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit".

[I]* Wir empfehlen IP-Telefone von anderen Standorten verschlüsselt mit Hilfe von VPN anzubinden.[/I]
 
Also nur ein Sicherheitsupdate. Aber wenigstens was. Die 6.8x ff wird die Minibox dann wohl nicht mehr bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.