Wechsel von Call & Surf Comfort zu O2

infinity4

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.
Ich habe vor, von meinem Telekom Call & Surf Comfort Anschluss zu O2 zu wechseln.
Ich habe noch keinen IP Anschluss und demzufolge Annex B.
Kriege ich dann automatisch einen Annex J Anschluss?
Die ISDN Funktionalität bestelle ich auch dazu, gibt es damit Probleme beim Umzug?

2.Teil :)
Ich hatte das so vor, dass ich mir die O2 HomeBox 2 dazu geben lasse und mir eine 7490 kaufe und diese dann anschliessen wollte.
Holt sich die gekaufte 7490 die Telefoniedaten selbständig oder eher nicht?
Wenn nicht, wie kann ich sie dazu "überreden"?
Ich weis, es gibt hier zig Tutorials, aber meist geht es da um ältere Anschlüsse, die schon vorhanden sind, oder ältere Boxen/Geräte.
Ab August ist ja Schluss mit dem Drama, dann kann man ja auf die Herausgabe der Daten bestehen, nur leider läuft mein alter T Vertrag im Juni aus und somit muss ich bald handeln.
 
Hallo.
Ich habe vor, von meinem Telekom Call & Surf Comfort Anschluss zu O2 zu wechseln.
...
Weshalb gerade O2?!
Es gibt doch noch mehr als genug andere Anbieter mit zum Teil deutlich besseren Leistungen gegenüber O2 (auch heute kein Routerzwang, monatlich (wirklich monatlich) kündbare Verträge, keine Drosseltarife, deutlich besserer Kundenservice, besserer Leumund, etc.).
 
Wechsel von OK.de zu IPPF schon vollzogen?
 
Weshalb gerade O2?!
Es gibt doch noch mehr als genug andere Anbieter mit zum Teil deutlich besseren Leistungen gegenüber O2 (auch heute kein Routerzwang, monatlich (wirklich monatlich) kündbare Verträge, keine Drosseltarife, deutlich besserer Kundenservice, besserer Leumund, etc.).


Die da wären?
Achtung, hier gibt es nur die T bzw. deren Reseller, kein VDSL, kein Kabel usw.Selbst 1und1 verlangt 5€ monatlich für die "Fernanschaltung an ihr 1&1 Netz". :blonk:
Ich muss auch viel in alle Handynetze telefonieren, von daher ist eine Flat dahin schon optimal.Mit den 300GB komme ich zurecht, da sehe ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
easybell. congstar. und nur zur Not 1&1.
 
[h=4]Das tut uns leid![/h] An der von Ihnen angegebenen Adresse ist easybell noch nicht verfügbar. Ein mittelfristiger Ausbau ist jedoch geplant. Wir informieren Sie gerne, sobald sich die Verfügbarkeit bei Ihnen ändert

Ich sagte doch, nur T.
Congstar und 1und1 sind teurer und von einer Flat in Handynetze ganz weit entfernt.
 
Nun - einerseits traurig. Andererseits gibt es ja ein lange bekanntes grundsätzliches Motto für die Auswahl von Immobilien (Kauf oder Miete ist dabei egal): Lage, Lage, Lage!
Und in diesem "hervorragenden hochentwickelten Industrieland" hier bedeutet "Lage" als Allererstes die Breitbandversorgungslage. Leider hast Du das eben nicht beachtet ...
Ich hoffe, daß Du - wenn es schon unbedingt O2 sein muß (ja, die Allnet-Flat ist gut!) - wenigstens den monatlich kündbaren Tarif nimmst, um bei Bedarf (= wenn sich die Gelegenheit ergibt) sofort zu einem insgesamt besseren Anbieter wechseln zu können.
Bitte auch das Gesetz zur Einführung der Routerfreiheit genau durchlesen! Das gilt für Neukunden. Nicht für Bestandskunden. Und wie wir unsere deutschen TK-Anbieter (in ihrer Masse, zum Glück nicht alle) kennen, werden sie sich "minutiös an den Gesetzestext halten". O2 ganz bestimmt!
Den kleinen Aufpreis bei congstar würde ich als "Gegenwert" dafür ansehen, keinen Zwangsrouter und keinen Drosseltarif aufgenötigt zu bekommen. Und auch keine "Vertragstricks", wie bei 1&1 ("monatlich kündbare Verträge" mit 3 Monaten Kündigungsfrist ???!!!).
Und in Zeiten, wo sowieso jeder von uns ein Smartphone hat (und auch ständig nutzt), kann man sich selbst so organisieren, daß alle (zumindest die abgehenden) Gespräche zum Mobilfunk dann eben vom Mobiltelefon aus geführt werden. Die Allnet-Flat dafür gibt es ja schon für 10-12 € monatlich (mit "gutem" Datenvolumen inclusive und natürlich ohne 24 Monate Nötigung durch den Anbieter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange, ich lebe hier sehr gut auf dem Land und möchte auch nirgendwo anders hin.Zudem wäre ich reichlich dumm mich von meinem schuldenfreien Haus unter Wert zu trennen. ;)
Du verkennst die Lage, ich muss die Flat für das Festnetz haben, oder eben Mondpreise pro Minute bezahlen.Mit Call by Call(was mir auch reichen würde)hatte ich bei der T nur Theater.Dagegen ist eine Flat für das Smartphone für mich unnütz, das Geld kann ich sparen.
Die Sache ist hier etwas komplizierter als in einem 2 Personen Haushalt, egal warum.
Ja natürlich nehme ich den monatlich kündbaren Tarif von O2, ich gebe ja die Hoffnung auf VDSL nicht auf und wer weis, vielleicht ergibt sich ja dann was besseres. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi infinity,

Ich hatte das so vor, dass ich mir die O2 HomeBox 2 dazu geben lasse und mir eine 7490 kaufe und diese dann anschliessen wollte.
Holt sich die gekaufte 7490 die Telefoniedaten selbständig oder eher nicht?
Wenn nicht, wie kann ich sie dazu "überreden"?

So, wie ich das gelesen habe, holt sich die 7490 nur an VDSL-Anschlüssen die Daten selbständig. Willst Du also NUR die FritzBox anschliessen, geht es nur, wenn Du über folgende Anleitung (+ weiterführende Infos) die Voip-Daten aus der Box ausliest.

Insofern würde ich Dir auch empfehlen, schau Dich erst woanders um und wenns garnicht anders geht, wechsel zu o2. :) Vor allem wenn Du Dich nicht mit Hardware, Verkabelung und dergleichen gut auskennst und weißt, was Du tust (oder jemanden hast, der Dir hilft). Denn sonst hängst Du evtl. an Problemen, die Dich länger beschäftigen, als Dir lieb ist ;)

Bin gestern umgeschaltet worden und hab das ganze Box auslesen noch vor mir. Hab auch kein VDSL und die 7390.
 
Diese Anleitung bezieht sich nur auf die o2 Homebox 6641. Bei infinity4 ist noch gar nicht klar, ob er genau diese Box von o2 erhalten wird.

Gibt es mehrere Boxen als "Homebox 2 6641" für ADSL? Wenn ja, danke für Dein Posting!

Ich dachte, es gäbe nur jeweils eine für ADSL und eine für VDSL. Und da infinity geschrieben hatte, dass er/sie kein VDSL bekommt... ;)
 
Warum muss er denn eine 6641 bekommen? Das war ein Vorhaben vom TE.
 
Ich meine diese hier: o2 Homebox 6641

Scheint also doch mehrere ADSL-Boxen zu geben. Der Unterschied zwischen 6441 und 6641 sind (mindestens) die LAN-Ports. 6441 hat nur 1 LAN-Port, die 6641 hat 4. Hab seit gestern selbst die 6641-Box hier stehen.
 
Deine Beschreibung ist irreführend. Beide Boxen sind genauso für VDSL geeignet. Bitte korrigieren.
 
Oh, sorry - ab jetzt halt ich mich im Thread zurück.
 
Warum sollte sich die 7490 die Daten nur an einem VDSL Anschluss holen?
Wegen dem IP Anschluss?
 
Wegen dem IP Anschluss?

Die Bezeichnung kenne ich nur von der Telekom, damit werden Anschlüsse mit VoIP bezeichnet, doch o2 macht seit mehreren Jahren nur VoIP, das ist also kein Unterscheidungsmerkmal. Und mit VDSL hat es auch direkt nichts zu tun.
 
Indirekt schon, oder kriegt man noch VDSL ohne VoIP?
Liegt es also nur daran, wenn sich die 7490 die Daten nur am VoIP Anschluss holt?
 
Die Fritzbox 7490 kann die Rufnummern nur an einem Anschluss mit VoIP automatisch konfigurieren. Denn die VoIP-Daten gibt es nur am VoIP Anschluss.
 
Also egal ob DSL oder VDSL.
Na mal sehen was die Fritzbox dann macht, wenn es geschalten wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.