Wechsel von Call & Surf Comfort zu O2

Kann man sich da eins ausdenken?
https://www.broadband-forum.org/technical/download/TR-069_Amendment-5.pdf, Punkt 3.4.4, letzter Absatz.

infinity4 schrieb:
Und wenn ja, welche und wieviele Zeichen?
Zum Aufbau des Wertes bei AVM habe ich bereits vorher geschrieben, daß ich das (meiner Erinnerung nach mit @eisbaerin) bereits einmal "ausdiskutiert" habe. Da ich ebenfalls erst wieder nachsehen müßte (so etwas muß man nicht im Kopf haben), halte ich die in #52 geäußerte Vermutung, daß sich das bei einer Suche finden lassen sollte, aufrecht.

EDIT: OK, ich denke mal, daß bei der Änderung in #60 der Link auf genau den von mir angesprochenen Thread zeigen wird - habe ich jetzt nicht probiert.
 
Nein, eine Passphrase ist kein Passwort. Ich hatte dir doch schon mal ein passendes Beispiel reinkopiert.
Es geht wirklich sehr mühsam voran. :(

Hab jetzt einfach mal dein Beispiel für die passphrase genommen und wieder Werksreset und neu probiert.
Nichts.
Auch in der Support Datei keinerlei Veränderungen erkennbar in den Logs.
Hab die Box sogar mal 20 Minuten an gelassen.
 
Du hast aber schon mal ganz am Anfang, wenn auch mit einer anderen IP-Adresse der Fritzbox, die Meldung bekommen: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
Irgendetwas musst du da anders gemacht haben, da es da ja komischerweise funktioniert hat. :)
 
Genau, das hatte mich ja auch gewundert.
Allerdings war es da noch eine rein unbehandelte 1und1 Box.
Telefoniedaten kamen da aber auch nicht und danach kam noch eine Fehlermeldung und dann auch nichts mehr.
 
Ihr werdet es nicht glauben, sie läuft.
Ich hatte es schon aufgegeben, hatte dann nochmal das passphrase Passwort geändert, half nix.
Dann dachte ich mir, ein allerletzter Versuch noch, bevor ich mir eine andere 7490 von meinem Kumpel von Herfag (der arbeitet da) leihweise für einen Tag mitbringen lasse.
Warum nimmst du nicht mal die mac b Adresse, dachte ich mir so.
Also fix mit dem ruKernelTool geändert, Werksreset, angestöpselt, Assistent durchlaufen lassen und voila, im ersten Versuch alle 3 Nummern da.
Ich dachte erst, ich hätte Halluzinationen, weil, nach gefühlten 50 Versuchen rechnet man ja nicht mehr damit.
Aber sie standen tatsächlich da mit einem grünen Punkt davor.
Es gab 4 Änderungen vom Anbieter und eine Zeit später 2 Fehler 500 glaub, aber das haben anscheinend viele.
Telefonie lief jedenfalls, hatte auch schon ca.30 Minuten mit meinem Herfag Kumpel telefoniert, keine Probleme erkennbar.
Musste sie auch eben nochmal vom Strom trennen, das hat sie auch klaglos überstanden, geht jedenfalls noch alles. :)
Interessant wäre es noch zu erfahren, warum mac a nicht ging.
Ob die vielleicht geblockt war an den Servern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da o2 ja der Anbieter war, bei dem es allzu leicht war, auch die Daten anderer Kunden abzugreifen (http://heise.de/-3066225), kann man ja nur hoffen, daß da irgendwelche Sicherheitsmechanismen eingezogen wurden.

Wenn hier die 7490 mit der maca-Adresse bereits einmal vom Provider konfiguriert wurde (das wäre ja dem Bericht nach noch ohne CWMP-Account in der Box gewesen, wenn #1 stimmt), dann wäre es zumindest plausibel, daß der Provider die seiner Meinung nach schon einmal "gesehen" hatte.

Rechnet man dann noch den ständigen Wechsel zwischen der Homebox und der 7490 dazu, kann die durchaus auf einer "schwarzen Liste" gelandet sein.

Ist aber auch alles nur Spekulation, schon die tatsächliche Nachricht, daß o2 das TR-069-Loch gestopft hätte, hat es meiner Meinung nach nie gegeben ... das hieß immer nur: "soll in Q1/2016 gelöst werden" - m.W. hat da niemand je nachgehakt oder zumindest keinen neuen (News-)Beitrag zu dem Thema geschrieben (bei heise.de).

PS: Und viele Erfahrungsberichte von o2-Kunden stammen ohnehin noch aus "der guten alten Zeit", als man bei o2 mit so ziemlich jedem TR-069-Client (selbst einem PC) die Daten erhielt, wenn man die IP-Adresse richtig angab - auch die Lektüre des Artikels in der c't lohnt sich durchaus, wenn man sich für das Thema interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der gesamte Werdegang bei mir war ja so:
1.unbehandelte 1und1 Box mit Zugangsdaten gefüttert --> angestöpselt --> 1 erfolgreiche Übertragung vom Dienstanbieter + 1 Anmeldefehler --> danach keine Meldungen mehr
2.erstmal recherchiert --> auf Problem mit der 1und1 Box gestossen --> mit ruKernelTool auseinandergesetzt --> Variable auf avm gesetzt --> tr069 serial gesetzt --> da nur halb recherchiert dort die mac a eingesetzt, so wie sie im Gerät steht, auch ohne 00040E- <-- das war sicher der entscheidende Fehler
3.Box die ganze Nacht dran gelassen und am nächsten Morgen haufenweise Anmeldefehler im Ereignislog
4.weiter recherchiert --> tr069 serial korrigiert --> keinerlei Ereignisse mehr im Log, allerdings auch keinerlei Reaktionen vom Registrierungsserver
5.tagelange Odyssee mit zig Versuchen der Anmeldeprozedur usw.
6.allerletzter Versuch mit geänderter Mac --> sofortiger Erfolg

Ich habe auch fast so den Verdacht, dass es egal ist, was man in die serial einträgt, hauptsache der Aufbau stimmt, also mit 00040E- und danach irgendwas, was einer Mac Adresse ähnelt.
 
Der Witz an der Sache ist es, daß im von der Box gesendeten INFORM-Request (mit dem wird der ACS über Ereignisse auf der CPE-Seite informiert, vom "FactoryReset" bis zum "Reboot" und - wenn er möchte - auch über die Änderung einzelner Einstellungen ... aber das kann man alles im Standard nachlesen) bei den FRITZ!Boxen noch einmal die MAC-Adresse (maca) enthalten ist, nämlich als "serial number":
Code:
POST /tr069 HTTP/1.1
Host: 192.168.130.2:80
Content-Length: 2663
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
SOAPAction: "cwmp:Inform"


<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:soap-enc="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:cwmp="urn:dslforum-org:cwmp-1-0">
<soap:Header>
<cwmp:ID soap:mustUnderstand="1">101</cwmp:ID></soap:Header>
<soap:Body>
<cwmp:Inform>
<DeviceId>
<Manufacturer>AVM</Manufacturer>
<OUI>00040E</OUI>
<ProductClass>FRITZ!Box</ProductClass>
[COLOR="#FF0000"]<SerialNumber>0896D7DEAD00</SerialNumber>[/COLOR]</DeviceId>
<Event soap-enc:arrayType="cwmp:EventStruct[3]">
<EventStruct>
<EventCode>4 VALUE CHANGE</EventCode>
<CommandKey></CommandKey></EventStruct>
<EventStruct>
<EventCode>1 BOOT</EventCode>
<CommandKey></CommandKey></EventStruct>
<EventStruct>
<EventCode>0 BOOTSTRAP</EventCode>
<CommandKey></CommandKey></EventStruct></Event>
<MaxEnvelopes>1</MaxEnvelopes>
<CurrentTime>2016-07-01T12:14:24+02:00</CurrentTime>
<RetryCount>1</RetryCount>
<ParameterList soap-enc:arrayType="cwmp:ParameterValueStruct[8]">
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.DeviceSummary</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">InternetGatewayDevice:1.4[](Baseline:2, EthernetLAN:1, ADSLWAN:1,ADSL2WAN:1, Time:2, IPPing:1, WiFiLAN:2, DeviceAssociation:1), VoiceService:1.0[2](SIPEndpoint:1, Endpoint:1, TAEndpoint:1), StorageService:1.0[1](Baseline:1, FTPServer:1, NetServer:1, HTTPServer:1, UserAccess:1, VolumeConfig:1)</Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.DeviceInfo.HardwareVersion</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">FRITZ!Box 7490</Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.DeviceInfo.SoftwareVersion</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">113.06.55</Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.DeviceInfo.SpecVersion</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">1.0</Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.DeviceInfo.ProvisioningCode</Name>
<Value xsi:type="xsd:string"></Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.ManagementServer.ParameterKey</Name>
<Value xsi:type="xsd:string"></Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.ManagementServer.ConnectionRequestURL</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">http://217.1.2.3:8089/4ee8c97d2d789dd</Value></ParameterValueStruct>
<ParameterValueStruct>
<Name>InternetGatewayDevice.WANDevice.1.WANConnectionDevice.1.WANPPPConnection.1.ExternalIPAddress</Name>
<Value xsi:type="xsd:string">217.1.2.3</Value></ParameterValueStruct></ParameterList></cwmp:Inform></soap:Body></soap:Envelope>
Das ändert man auch mit dem CWMP-Account nicht und so ist die Box tatsächlich für den Provider auch bei weiteren Kontakten eindeutig zu identifizieren ... egal, was da in tr069_serial auch stehen mag.

AVM rechnet auch nicht wirklich mit einem ACS im LAN, denn die als "ConnectionRequestURL" angegebene Adresse ist immer die des WAN-Interfaces (der ACS lag hier aber im LAN). Dank NAT-Hairpinning klappt aber auch das notfalls ...
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.